: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 2. September 2005

Gegenüberstellung

Die beim Aufhetzen von Lesern ertappte Johurnaille wehrt sich - Trittin könne sich nicht auf den Erscheinungszeitpunkt seines beitrags zur amerikanischen Umweltpolitik herusreden. Was Trittin laut Spiegel am Montag, den 29.08.2005 hätte angeblich wissen müssen:

Dass mit vielen Toten zu rechnen sein würde, war auch schon am Montag klar, wenn auch nicht in dem heute bekannten Ausmaß.

Was der Spiegel selbst am Dienstag, den 30.08.2005 geschrieben hat:

Die Angst vor Zerstörung war groß, doch trotz fliegender Trümmer und überfluteter Straßen blieb New Orleans das Schlimmste erspart. Die Menschen feiern ihr Überleben nach Südstaaten-Art: mit einem Drink in ihrer Lieblingsbar. [...] Tamara Stevens und ihr Freund Rick Leiby sind schon in Johnny White's Sports Bar anzutreffen, bevor sich der Sturm legt. Nach einem Horrorabend in ihrer schwankenden Wohnung brauchen sie Gesellschaft. "Dieser Ort wird alles überstehen", sagt Leiby, und nimmt einen Schluck von seinem Wodka-Cocktail im Plastikbecher.

Ein Betrug am Leser wird nicht kleiner, wenn man noch einen weiteren Betrug oben drauf packt. Und dass Trittin keine Lust an einem Interview mit dem Spiegel-Lynchmob hat, ist kein Eingeständnis von Schuld, sondern ein Zeichen von gutem Geschmack.

... link (19 Kommentare)   ... comment


Heute Praktikantentag.

I don´t invent reality, I link it. Direkt aus dem Medienhafen in Düsseldorf:

Eine kranke Mitarbeiterin, ein kranker Azubi (beide abwesend), der Chef 3 Stunden auf nem Außentermin und Mela alleine mit zwei Praktikanten auf Probe, die sich um einen Ausbildungsplatz "prügeln".

Die Praktika in der Werbebranche haben sich die letzten Jahre seit dem Erscheinen meines Buches auch nicht wirklich geändert.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Vermisstenanzeige

Seit dem 24.08.05 um 17:20 Uhr wird im Grossraum München die als "Deutschlands erste Blogpraktikantin" berüchtigte Vroni vermisst. Sie wurde zuletzt gesehen, als sie in publizistisch nicht wirklich erhebender Weise für ihren Arbeitgeber, die Jörg Stengel Medien GmbH, Betreiber des Stadtblogversuchs Minga.de, einen Beitrag über die Qualität von Discountbackwaren verfasste. Seitdem ist Vroni in der Blogosphäre verschwunden.

Die Passauer Publizistikstudentin Vroni wurde überregional bekannt durch ihren ersten Eintrag mit dem Titel "Alles wird gut: Vroni übernimmt", in dem sie ausführlich über die traurige Suche nach einem Praktikumsplatz berichtete, der sie zu Minga.de verschlagen hatte. In einem Kommentar betonte der für ihre Ausbildung verantwortlich sein sollende Jörg Stengel: "Lieber beim Bloggen dabeisein und was über Suchmaschinen lernen als Sterbehilfe bei "anständigen" Print-Verlagen zu leisten." In der Ablehnung von Anstand und dem Hinweis auf "Sterbehilfe" deuten sich möglicherweise dunkle Machenschaften an, die zu Vronis Verschwinden beigetragen haben könnten.

Zuvor war eine mutmasslich identische Vroni beim Versuch gescheitert, in der von Thomas Knüwer betreuten kleinen Agentur am Rande der Stadt unterzukommen. Grossblogbetreiber Don Alphonso, der das Verhalten von Minga.de schärfstens kritisiert hat, hat nach eigenem Bekunden nichts mit der Sache zu tun, und Vroni auch kein würdiges Praktikum bei einem halbwegs ordentlichen Medium verschafft. Möglicherweise handelt es sich beim Verschwinden von Vroni um die Fortsetzung einer langen Serie von ähnlichen Vorfällen in der Zeit der New Economy, als in München Praktikanten von inkompetenten Pleiteunternehmern unverantwortlich ausgebeutet wurden und dann, nachdem sie begriffen hatten, dass sie hier ausser Rumstöpseln und dummen Spüchen (IPO in sechs Monaten, dann wirste reich) nichts lernen würden, nach wenigen Tagen ebenfalls spurlos verschwunden sind.

Sollte es diese Meldung noch in die erstklassige Newsquelle Polizeibericht schaffen, hat das Thema nicht schlechte Chancen, von Patrick Gruban, dem "ersten Redakteur" von Minga.de, aufgegriffen und minimal umgeschrieben in seinem Stadtblogversuch veröffentlicht zu werden.

+++Update: Vielleicht wurde Vroni nach einigen schlimmen Ereignissen in der kleinen Agentur am Rande der Stadt dort wieder übernommen...+++

... link (26 Kommentare)   ... comment