: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 12. September 2005

Keine Wahlempfehlung III

Ich bin kein Steinewerfer. Ich bin ein wohlerzogener Gymnasiast aus einer besseren Familie, und bald werde ich Abitur machen und wählen. Ich werde ein verantwortungsvoller Teil dieser Gesellschaft sein, wenn ich diesen Tag überlebe. Aber hier im Wald, im Nebel, im Gasangriff mit den Hubschraubern über mir, und irgendwo da hinten die prügelnden grünen Männer mit den Schlagstöcken, gibt es keine Garantie dafür.

Ich bin kein Chaot. Ich habe nur ein Grundrecht in Anspruch genommen. Aber das zählt nicht. Im Moment bin ich panisch, ich habe Angst. So ein Hubschrauber ist verdammt laut, 10 Meter über den Bäumen, und hoffentlich werfen sie das Zeug woanders runter. Ich habe keine Schutzkleidung an, ich kam ja nur, um meine Überzeugung kundzutun. Ich habe schon was von dem Zeug in der Lunge; ein Gefühl, das ich nie vergessen werde. Sie haben so viel davon eingesetzt, es war ihnen völlig egal, wen sie damit erwischen.

Ich bin mit Freunden und einer Lehrerin da, normale Leute aus einem normalen Gymnasium, nicht weit weg von hier. Keine Ahnung, wo die jetzt sind, verhaftet, niedergeprügelt, irgendwo am Boden und sich die Lunge raushustend. Ich weiss nicht, wie ich zurückkommen soll, ich stehe irgendwo in diesem hässlichen, jungen Fichtenwald in der Oberpfalz, hier und da ein paar andere Leute, und ich weiss nicht, ob ich weit genug weg bin oder sie mich holen. Ich trage einen braunen Anzug und ein weisses Hemd, ich bin kein verbrecher, aber die Staatspartei hat meine Grundrechte ausser Kraft gesetzt, an diesem Pfingsten des Jahres 1986 in einem Waldstück der Gemeinde Wackersdorf in der Oberpfalz.

Ich habe in einer halben Stunde in meinem lächerlichen braunen Anzug und den Budapestern bei der Jagd über die Wurzeln alles gelernt, was man an Staatsbürgerkunde wissen muss. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, seine eigenen Gründe und seine Vorteile, wenn er die Partei seines Vertrauens wählt. Mancher mag sich von Hartz IV oder der doppelten Staatsbürgerschaft oder der Homoehe oder dem Spitzensteuersatz bedroht fühlen. Das sind dann die Leute, die bei der Ausübung ihrer verfassungsmässigen Rechte noch nie durch einen Wald voller CS-Gas gejagt wurden, auf Befehl der CSU.

Ich wähle die Leute, die damals an meiner Seite gerannt sind.

... link (45 Kommentare)   ... comment


Soll ich

Nöling Dirty Daisy rausschmeissen? (Beitrag wird nach einer Stunde wieder gelöscht bleibt aus Respekt gegenüber Philosophen erhalten, Eure Meinung bitte)

... link (40 Kommentare)   ... comment


Jetzt geht der Scheiss schon wieder los.

Wir hatten den Google-IPO.
Wir hatten den Flickr-Verkauf.
Wir haben Bernd Kolb bei T-Com.
Wir haben Alex Falk auf freiem Fuss.

Und jetzt kauft Ebay auch noch Skype für schlappe 2,6 Milliarden Dollar. Zur Erinnerung: Skype hat gerade mal 7 Millionen Dollar Umsatz. Und nach optimistischen Einschätzungen 6 Millionen Nutzer. Jeder Nutzer geht damit (inklusive Zukunftshoffnung auf einen emerging market) für 433 Dollar über die Ladentheke.

Der Fluss, den man da für das Vorbeitreiben der Leichen brauchen wird, muss erst nochmal ordentlich ausgebaggert werden - zur Erinnerung: Voice over IP ist schon etwas länger auf dem Markt, und ich sehe nicht, dass sich das mit Skype durchsetzen wird. Ein kleiner Markt, Ebay ist der Aussenseiter, und viele grosse Player. Das ist der Stoff aus dem ökonomische Katastrophen gemacht werden.

... link (11 Kommentare)   ... comment


MTV-0

Wo sollen jetzt noch Plastik-Techno und Pseudo-Hip-Hop ihre Nische finden? Vermutlich im Hauptprogramm, aber immerhin: MTV2 ist seit heute morgen, 6 Uhr tot! Das nennt man dann wohl Fokussierung auf neue Klingelton-Zielgruppen und Marktkonsolidierung. (Seit dem Ende von Viva2 ist Musikfernsehen sowieso nur noch ein Zombie)

:::::::::: :::::::::: :::::::::: :::::::::: :::::::::: :::::::::: 120 Punkte, playing: Pizzicato Five, Tokyo mon amour.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Das Äntschie ist auf Abschiedstournee

Sie weiss es nur noch nicht.

... link (18 Kommentare)   ... comment