: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 12. April 2006

Soeben bahnt sich für eine PR-Firma

ein grösseres PR-Debakel an. Update: Es handelt sich dabei um die in Berlin ansässige PR-Firma Johanssen + Kretschmer, Spezialisten für Strategische Kommunikation, oder, wie es früher hiess Krisen-PR. Im Monatsthema April 2006 zum Thema "Weblogs und Krisenkommunikation", der sich ausführlich mit den Themen Blogüberwachung und Meinungskontrolle beschäftigt, wurde das Cover des von mir mit Kai Pahl herausgegebenen Blogbuchs ohne Erlaubnis der Rechteinhaber übernommen, und so beschnitten, dass es als Buchcover nicht mehr erkennbar und zur blossen Illustration des Artikels mit einem netten Bild verkommen ist. Update Ende.

Es geht um grosse Töne zum Thema Blogüberwachung, die Behauptung, dass sie das können, und um eine in diesem Zusammenhang begangene Urheberrechtsverletzung. Angeblich sind die gut - sie haben auch die Krisen-PR für Hartz IV gemacht. Das Thema baut sich gerade ganz langsam in den Kommentaren bei Robert Basic auf und wird hier so gegen 13.30 Uhr an die grosse Glocke gehängt - für den Fall, dass sie doch nicht so gut sind und nicht mitbekommen, was hier gerade abgeht.

Eigentlich hätten sie nämlich schon reagieren müssen: Das Thema ist seit 30 Minuten bei einem nach ihrer Meinung wichtigen "A-Lister" online. Haben sie aber nicht. Das ist nicht gut. Gar nicht gut, angesichts der postulierten Ansprüche.

... link (218 Kommentare)   ... comment


Heia Walpurgisnacht - III. Bayerische Bloglesung

Meine Vorfahren kommen in einem Hauptstamm aus diesem engen Tal zwischen Bayern und Franken, dessen Liebreiz und Idylle heute nichts mehr von dem Grauen ahnen lässt, das früher dort herrschte. Von Religionskonflikten zerrissen und von den jeweiligen verschwenderischen Machthabern ausgebeutet, von denen der eine den Bauwurm hatte und der andere qua Abstammung ein Warlord gewesen ist, konnte es wohl nicht anders sein, als dass sich die geschundene Bevölkerung skurrile Bräuche zur Linderung des Leids ausdachte, Bräuche, die es in ihrer Atrozität wohl nur in dieser Landschaft gibt. Ich nun, der ich weder der einen noch der anderen Konfession entstamme und mit Kirchen, Pfarrern und Heiligen nichts zu tun habe, ich, der ich von einem Volk abstamme, dem jede Verehrung von Leichen als denkbar unrein erschien, wurde dortselbst eines Tages im zarten Alter von 8 Jahren auf gräulichste Weise mit dem Ausfluss eines Kadavers konfrontiert, dessen Tag der Heiligsprechung mich nun lesend auf einem Friedhof sehen wird.

To cut a long story, am Abend des 30.04.2006, in der Walpurgisnacht, werde ich mit Frau Klugscheisser, Martina Kink, Banana von der Allee der Spackonauten und mindestens einem Boandlkramer Special Guest auf dem alten Nördlichen Friedhof in München-Schwabing von dieser Begebenheit berichten und mir die Schauergeschichten der anderen anhören. Unser Motto lautet "De hom an Deife", was übertragen bedeutet, die sind böartig, besessen. Will sagen: Das wird keine normale Bloglesung, sondern eine durchgehend schaurig-schöne in wirklich einzigartigem Ambiente, deren Texte mitunter nicht in den Blogs stehen. Und das alles in der Walpurgisnacht, zum Gedenken der Frau, deren Kadaverausfluss ich eines Tages beinahe hätte trinken... aber wie es dazu kam, erzähle ich dann um 19.00 Uhr.

Mitzubringen sind: Kerzen, Grablichter (an denen ich diesmal hoffentlich nicht meine Texte abfackle), Decken, natürlich auch Mäntel und Wärmendes - blicke ich aus meinem Fenster hinüber zur gotischen Kirche, von der Beelzebub im Jahre 1497 einen Rotmarmorstein 700 Klafter weit geworfen haben soll, sehe ich den feinen Nieselregen dazwischen und die Wolken, so dunkel wie an dem Tag, da bei uns im Speicher Frau Shelley zufolge ein gewisser Frankensteinstein einen Homunkulus zum Leben erweckte, dann mag derlei Wärmendes durchaus angebracht sein. Vielleicht aber auch nicht, und der Frühling erwärmt unsere steifen Knochen. Sollte es tatsächlich regnen, lesen wir im Twisted bavarian gleich um die Ecke - dort folgt dann auch die After Show Party.

... link (19 Kommentare)   ... comment