: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 24. März 2011

Das Jahr der Unrast

Eigentlich mag ich ja Beschleunigung. Wenn Jahre knistern und funkeln. Aber 2011 war schon weitaus mehr los, als in gesamt 2010, man kann sich eigentlich nur wundern über all die neuen Aufwallungen der Geschichte, die aus einem Guttenberg wirklich nur noch eine Fussnote machen. Als hätte jemand ein Kinderkarusell am Starkstrom angeschlossen, und jetzt fliegen sie an den Ketten nach aussen, bis die Glieder reissen und entsetzte Gewohnheitstiere ins Nichts fliegen lassen. Wer geht als erster zugrunde, Mappus oder Gaddafi, was platzt schneller, Portugal oder Fukushioma?



Ich denke fast, the place to be wird im Herbst die neue arabische Welt sein, und keinesfalls mehr der amerikanisch-japanische Kulturkreis. Man wird dorthin gehen, wo die Jugend ist, und nicht dorthin, wo der Untergang an allen Ecken sichtbar ist. Irgendwie hat sich alles gedreht und verschoben, nur Europa liegt still und faul, bewegungslos und ohne Interesse in der Mitte, als würde nichts geschehen.

Was ja auch irgendwie ganz gut passt.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Blogarchivfrage

Ich habe ein kleines, technisches Problem: Beim Versuch von vor ein paar Monaten, ein Archiv aller Blogeinträge bei der FAZ mitsamt Kommentaren anzulegen, hat das Programm, wie ich erst jetzt sehe, bei den Kommentaren versagt. Leider hat die FAZ auch kein Exportplugin.

Das ganze Heckmeck mit Unterseiten ist da auch zu bedenken; allerdings sind die Beiträge unter stuetzendergesellschaft.de auch zu finden.

Irgendwelche Ideen? Ich will ja wirklich nur das Blog, nicht irgendwelche Seiten der FAZ. Vom Adminmenü her ist es jedenfalls unmöglich, die Kommentare den Beiträgen zuzuordnen.

Edit: Danke für die nette Hilfe! Das Problem kist gelöst!

... link (16 Kommentare)   ... comment