: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 22. März 2013

Corralito heisst jetzt "Schutz vor Kapitalflucht"

Ich so vor zwei Tagen:

Man sieht ja in Zypern, wie schnell das geht: Am Freitag noch freundliche Worte, und am Sonntag ist das Geld weg, und die Banken bleiben geschlossen. Und sobald sie wieder öffnen… nun ja, wir werden es erleben. Vielleicht argentinische Zustände, weniger Geld und gleichzeitig limitierte Abhebungen?

in der FAZ und im Kommentarblog. Na und was ist heute in Bezug auf Zypern zu fimden? Na? Wir lesen Zeilen wie:

Die EZB entwirft Pläne, wie Kapitalflucht verhindert werden soll.

Und den Rest, wie das mit dem geldfestsetzenden, argentinischen Corralito in der Praxis - best practice - geht, lesen wir dann in der Wikipedia nach. Früher nannte man es noch Geld abheben und Freiheit der Märkte, heute herrscht Angst vor dem Bankrun, da erklärt man das Recht zu Kapitalflucht und unternimmt gleich was dagegen, auf Basis einer von niemandem gewählten Zentralbank.

Und was hat das jetzt noch mit Demokratie zu tun?

Nichts.

In der Sprache, in der man das Corralito nennt, gibt es auch das Wort "Junta".

... link (37 Kommentare)   ... comment


Der Preis von Flexibilität und Mieten

Diese beiden Meldungen gehören zwingend zusammen:

Der extrem niedrige Medianwert beim Reichtum der Deutschen, der im Kern bedeutet, dass die ärmere Hälfte nichts und die obersten 10% sehr viel besitzen. In Ländern mit hoher Immobilienbesitzrate ist das natürlich anders, denn wenn fast alle Haushalte (das wird noch wichtig) im Eigentum wohnen, ist das Eigentum einfach da.

Und auf der anderen Seite die Meldung, die zeigt, wie sich der Besitz von Immobilien in Deutschland weiter auf die finanziell besser gestellte Hälfte konzentriert. Das heisst konkret, dass sich an der Verteilung von Vermögen auch zukünftig nichts ändern wird.

Zumal in Deutschland ja auch gern gemietet wird, selbst wenn sich Leute mit einer Immobilie "belasten" könnten, vor dem Hintergrund von Mobilität und Flexibilität. Das sind einfach die kulturellen Unterschiede: In Italien streben alle nach der eigenen Wohnung, weil sie erst dann frei sind und tun können, was sie wollen; folgerichtig kommen sie nur schwer von zuhause raus oder schaffen es, und ziehen dann meist gleich mit einem Partner zusammen: So gibt es weniger Haushalte mit mehr Vermögen. Und es ist auch nicht anstössig, sich über Immobilien zu definieren. Sobald Häuser Namn tragen, ist das Verhältnis zu Immobilien anders als in Deutschland.



In Italien gilt: Wer frei von der Familie sein, Partner haben oder sonstwie unabhängig leben will, muss Wohung haben. In Deutschland reicht schon nett sein. In Deutschland wird einem der Paarungsakt nicht verweigert, wenn man zur Miete wohnt, also ist da kein Kaufdruck, und dafür gibt es dann auch all die Singlehaushalte in Mietwohnungen, für die 20-40k Euro auf dem Konto gar nicht schlecht sind. Meines Erachtens ist der Lebensentwurf der Südeuropäer absolut richtig und unserer falsch, leistungsfixiert und langfristig auch schädlich für Volk, Nachwuchs und Gesellschaft - aber die Leute und die Wirtschaftspropaganda wollen es so.

Merke aber durchaus, dass inzwischen wieder ein wenig auf den Besitz der möglichen Partner geschielt wird, auch bei jungen Leuten. Vielleicht ist das Thema Flexibilität inzwischen auch etwas ausgereizt.

... link (75 Kommentare)   ... comment