: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 29. März 2013

Kein Fisch zum Karfreitag

Im Judentum gibt es ja eine Strömung, die sagt, alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten. Das bezieht sich zum Beispiel auf Speisen, die nicht als Koscher gelten, und bei denen man auch nicht weiss, was genau mit den Tiernamen gemeint ist - also isst man nur das, was eindeutig erlaubt ist. Die grosse mehrheit macht es andersrum: Gegessen wird alles, was nicht verboten ist und von dem nichts in den Gesetzen steht. Tomaten zum Beispiel, Auberginen und Känguru kommen in den Gesetzen nicht vor.



Und weil das Christentum nun mal auf dem Judentum basiert, ohne dass man letzteres um Erlaubnis gefragt oder Lizenzgebühren entrichtet hätte - mit dem Leistungsschutzrecht wären die Christen längst pleite! - kann man an tristen Tagen wie diesen auch argumentieren, dass auch jesus nicht wusste, was "Zucker" sein soll.



Ich nehme an, dass das ein Grund ist, warum an Tagen wie diesen die Cafes voll mit Trachtenmantelträgerinnen voll sind, die sich an das Fleischverbot halten und das nehmen, was eben so da ist: Eine Art Aufheller für Tage wie diese. Kleiner Trost: Südlich der Alpen ist das Wetter auch garstig.



Hier also geht sie doch noch auf, die Sonne, selbst wenn es hier jede Nacht wieder schneit und der Rodel mehr Möglichkeiten als das Rennrad bietet; im Ernst, wer an diesem Wochenende über die Alpen radeln wollte, bräuchte ein Bergrad, viel Zeit und Frustrationstoleranz ohne Ende, weil natürlich auch der jaufenpass wieder zu ist. Das ist wie eine Torte, die man bestellt und nicht bekommt.



Ziemlich viele reden über Demokratie - von hier aus soll ein Steg gebaut werden, für den es einen kommunalen Bürgerentscheid geben soll - und das grosse Zypern, das uns vielleicht auch hier drohen wird. Beides ist eine Art Enteignung; am See wird manchen der freie Zugang von ihren Grundstücken aus genommen, in der EU wird manchen der freie Zugang zu den Vermögen genommen. Vielleicht täusche ich mich auch, aber mein Eindruck ist, dass viele jetzt nochmal ein zweites Stück bestellen.



Morgen geht es nach Kreuzkatholien, da hat sicher keine Konditorei auf, und deshalb nehme ich auch noch etwas mit. Kultur macht hungrig. Kindergeschrei bedingt Nervenpflege. Immer nur drinnen sitzen, wenn es draussen schneit, geht auf's Gemüt. Und bei Torte geht die Sonne auf, das ist mein Solarium-

... link (2 Kommentare)   ... comment