: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 20. September 2014

Der Preis, den man zahlt

Am 14. September wurde der schwedische Reichstag gewählt. Das klingt jetzt nicht so bedeutend, aber es war für viele Linke ein spannender Tag: Denn die feministische Initiative hatte bei der Europawahl eine Abgeordnete nach Brüssel geschickt, und die 5.3% der Wählerstimmen waren ein grosser Erfolg. der auch in meiner Szene bewundernde Beachtung fand. Ich habe da gewisse Vorbehalte, der schwedische Feminismus ist eher von der harten und wenig einschliessenden Sorte, aber immerhin. Da tut sich was.

In den paar Monaten seit der EU-Wahl muss sich die Stimmung aber geändert haben. Und diesmal kam die Partei nur auf 3,1%. Davor hatte man schon über eine Regierungsbeteiligung spekuliert. Blütenträuime. Danach redete man nur noch über die Schwedendemokraten. Die haben im aufgeklärten, sozialen Schweden mit seiner Vorbildfunktion für den Westen trololo blabla die Rolle der AfD und NPD übernommen und stehen in Schweden mit fast 13% insgesamt dort, wo sie die AfD bei uns im Osten steht. Erfolgreich waren sie vor allem beim Thema Zuwanderungspolitik und reaktionären Familienidealen, die das absolute Gegenteil der gendermotivierten Feministinnen darstellen - so erfolgreich, dass sie nicht genug Leute haben, ihre Mandate zu besetzen. Das ist ein kleiner Trost. Sie haben seit der EU-Wahl mehr gewonnen, als die Feministinnen, die ganau gegenteilige Vorstellungen vertreten, verloren haben. Beide Parteien kommen von den extremen Rändern, aber es ist leider wie so oft: Die Seite der Idioten zieht um so besser, je mehr die Linke mit nicht mehrheitstauglichen Themen ihre Ideale herausputzt. Dazu kommt noch ein vertrotteltes Wohlfühl-Establishment mit grosser Mehrheit, und hoppla, da hat man plötzlich wieder haider'sche Verhältnisse. Der ideologische Papa ist tot, aber das System funktioniert blendend.



Es gibt überhaupt keine Garantie, dass sich bei uns die AfD nicht an der linken Sinn- und Parteienkrise rund und satt frisst. Ea gibt auch keine Garantie, dass bei der nächsten Bundestagswahl die CDU nicht erneut fast die absolute Mehrheit hat, und dann die AfD bevorzugt - und dann werden wir uns, sofern links, alle blöd anschauen. Blöd, weil die AfD zwar eine Rattenfängerpartei ist, aber konsequent das nach votne stellt, was ihr nützt. Soweit ich das sehe, klappt das nicht nur bei mittelalten Männern, sondern auch bei all den Frauen, die "Dann mach die Bluse doch zu" kaufen und das Aufschrei-Gedöns liegen lassen. Die Linke ist ja so gern besser und stellt dann das nach vorne, was nicht zieht oder gar schadet. Aber Hauptsache, man fühlt sich moralisch überlegen, ganz gleich, ob es um das angeblich rückständige Dirndl oder das Eindreschen auf Kretschmann wegen des Asylrechts ist. Leider haben Ideale bei Wahlen keine Stimme.

Das klappt auch bei den Schweden, die so aufgeklärt und liberal sind, nicht, und ich wage die Behauptung, dass es auch bei uns nur so mittel funktioniert. Momentan ist so eine Biedermeierphase, man kann zwar liberal argumentieren und beim Bürger Erfolge erreichen - und ich kann da nur jedes Mal auf die Schwulen verweisen, die über all die Jahre einen verdammt guten Job gemacht und ihre Themen gelebt haben. Aber für krasse Maximalforderungen angesichts erkennbar krasser Auffassungsunterschiede zwischen Rape Culture und Frontex abschaffen auf der einen und Betreuungsgeld und Sicherheitsbedürfnis auf der anderen Seite ist das gerade keine allzu gute Zeit - zumindest nicht fpr die, die ich an der Macht sehen möchte. Wer es nicht glauben mag, kann ja mal schwedische Extremist_innen fragen.

Wie auch immer, mein kleines Verlustproblem habe ich biedermeierlich und freundschaftlich behoben, denn das Focus Mares ist fertig, und es war so teuer nicht:



Das Stevens Prestige war, als es geklaut wurde, noch nicht alpentauglich, was es eigentlich hätte werden sollen. Das hier ist jetzt von Anfang an mit MTB-Übersetzung, eine unverwüstliche 9-fach XT mit Ultegra Bremshebeln, und er ist fit für den Tegernsee - da, wo im Sommer neue, bessere Schlösser angebracht wurden. Und weil es ein echter Crosser aus ansonsten obsoleten Teilen ist, war es billig:

Rahmen (mit einem unbedeutenden Riss im Lenkrohr), Sattelstütze, Sattel und Steuersatz 70 Euro, Schremshebel 20, Pedale 5. Der Rest kommt von diversen Umbauten und Verbesserungen anderer Räder, man kann da vielleicht 100 Euro Restwert ansetzen, und die ähnlich wie der in die Gegenrichtung gegangene Rahmen leicht schweren Laufräder sind ein Gastgeschenk von Mark793.

Insgesamt hat mich dieser Teil dieses Raubes Meinungsunterschieds in Fragen des Eigentums, bei dem das Team aus Osteuropa vorerst Sieger blieb Vorfalls so viel wie der Nettolohn eines FAZ-Beitrag gekostet, den ich hier den Lesern ans Herz legen möchte, und natürlich auch im Kommentarblog - es geht um die Auflösung von Ländern und die Hoffnung, dass neue Grenzen so gezogen werden können, dass man ein paar weniger Weise damit los wird.

... link (41 Kommentare)   ... comment