Dirt Picture Contest - Keine Matratzengeschenke

Die leute, meinte die mir den Abend verschönernde Begleiterin gestern, die Laute haben zu Weihnachten oft neue matratzen bekommen und stellen ihre alten jetzt einfach auf die Strasse. bei Dunkelheit sah das nach einer logischen Erklärung aus. bei Lichte betrachtet jedoch, gibt es einen Haken:



Diese Matratzen hier sind schon so lange draussen, dass der Bezug durchgemodert ist. Selbst unter Berücksichtigung der hiesigen Matratzenqualität, die ungefähr so ausgeprägt wie die Freundlichkeit der Einheimischen und der Erfolg der Blogvermarkter ist: So schnell geht das mit dem Vermodern auch in Berlin nicht. Was nur bedeutet, dass diese Bettverweichung hier schon etwas länger steht. Vielleicht schon seit Herbst, oder noch länger. Manches modert in Berlin ja schon seit der Re:Publica vor sich hin. Wer kann schon sagen, seit wann es hier in Kreuzberg liegt. Zusammen mit einer Kleiderstange und einem Stuhl ohne Lehne.

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:54, von donalphons | |comment

 
Nichts gegen die Matratzen in Berlin,
oder sollen wir Sie mal beraten? Ich kenn da jemanden, der sich damit auskennt. (Aber Dinge an Bekannte zu verkaufen ist heikel, bekanntermaßen.)

... link  

 
Ich habe daheim schon eine matratze, deren Preis meine Wertschätzung für mich selbst wiederspiegelt, und nein, sie ist definitiv nicht das Zeug, das in Berlin rumliegt. Wobei ich aber nicht behaupten möchte, dass besagter Bekannter mit dem Leiterwagerl nachts durch Kreuzberg zieht.

... link  

 
Überhaupt Matratzen.
In jedem Kaff über 10.000 Einwohner balgen sich ja schon mehrere Matratzendiscounter, gewinne ich immer wieder den Eindruck. Um langfristige Investitionsgüter scheint es sich dabei nicht mehr zu handeln. Da schmeißen die Leute alle naslang ihre Matratzen weg, und kaufen auch nix gescheites nach. Wenn das so weiter geht, erleben wir noch den Trend zur Einwegmatratze.

... link  

 
Die zeiten Shakespeares, der seinerzeit seiner Frau noch eine Matratze vererbte, sind vorbei. Und nein, es ist nicht die bekannte 50000 Pfund teure britische Matratze, die dort liegt.

Ich verstehe die Ramscherei in diesem Kontext nicht. man hält sich ein Viertel seines Lebens auf so einem Ding auf, das entscheidset über Verspannung und Haltungsschäden, aber für manche muss es das 99-Euro-Teil sein. Ts.

... link  

 
Es gibt interessante Untersuchungen über die Ökosysteme, die schon in einer 5 Jahre alten Matratze existieren. Die Matratze für's Leben ist ein problematisches Konzept, so hochwertig sie auch sein mag.

... link  

 
Auch da ist Matratze wohl nicht gleich Matratze. Und es gibt Spezialreinigungen dafür.

... link  

 
Evtl. lässt sich aus den beiden Exemplaren da oben ja auch noch was machen.

... link  

 
Ich würde sowas nicht mal meinem Hund zumuten. Wenn ich einen hätte.

... link  


... comment
 
Hättet ihr die mal auf die Straße geworfen...
...vielleicht wäre die dann ja endlich abgeholt worden :-)

Und das mit den "Einwegmatratzen" stimmt leider. Sorry - aber für 99Tacken (max!) kann man doch keine Qualität erwarten... und dann ist das Ding nach zwei Jahren durchgelegen. Von den "Inhaltsstoffen" mal ganz abgesehen.

Ich freue mich jede Nacht erneut auf meine Biomatratze aus einer kleinen Manufaktur (Baumberger), die 10 Jahre Garantie hat. Herrliches Liegegefühl! Besteht aus mehreren Lagen, Naturlatex mit Kokus-Kern...

Davor hatte ich lange Zeit eine Kapok-Matratze zum Klappen (sehr praktisch in kleinen WG-Zimmern), aber die ist mir mittlerweile zu hart. Dürfen sich die Gäste drauf austoben :))

(disclaimer - mein Vater handelt mit Naturbettwaren, daher bin ich "vorbelastet")

... link  

 
Ich denke, das kommt mit dem Alter. Früher war ich da ziemlich wurschtig, ich habe bei einer Ausgrabung mal zwei Monate quasi direkt auf dem Boden einer Turnhalle genächtigt, und es hat nicht geschadet - aber dauerhaft gibt es was Angenehmeres, und keinen nachvollziehbaren Grund, mittelfristig zu leiden. Und dafür die Strasse zu verdrecken. Ich begreife überhaupt nicht, wie man sowas tun kann.

... link  

 
Das muss etwas mit Gewohnheit zu tun haben. Die Franzosen z.B. haben ja auch privat diese dünnen Schaumgummimatratzen auf durchhängendem Drahtnetz. Trotzdem ist mir nicht bekannt, dass sie häufiger über Rückenschmerzen klagen.

... link  

 
Hängt sicher von der Statur / Rückenschädigung ab, ob weich oder hart. Ich kenn mich da nicht so gut aus - bin ja nur "Nutznießer" :)

Aber was ich gemerkt habe - vor einiger Zeit nächtigte ich bei Verwandten im "das ham wir noch aus den 80ern..."-Bett. Mit dünner Matratze und durchgelegenem Drahtnetz... Ich war froh, als ich wieder weg war. Ich hatte nämlich davon echt Rückenschmerzen bekommen.

... link  


... comment
 
Oh, ich glaub, den Stuhl kenn ich noch aus dem letzten Jahr. Da hatte er allerdings noch eine Lehne. Bergmannstraße?

... link  

 
Nicht ganz. Uhlandstrasse. Das Ensemble geht beinahe in das Angebot eines Wohnungsauflösers über.

... link  


... comment
 
Ich habe mal in einem lange zurück liegenden Urlaub mehrere Wochen ohne Zelt am Strand geschlafen. eine leichte Kuhle in den Sand, Isomatte rüber und dann in den Schlafsack. Das war mit die beste Nachtruhe meines Lebens.

Der Preis der jetzigen Matratze ist eine pure Unverschämtheit, geht aber auf den besonderen Wunsch von guten Materialien, zwei unterschiedlichen Härtegraden und keiner fiesen Ritze dazwischen zurück.

... link  


... comment