Breitbild

Sylvensteinspeicher



Achensee



Klicken macht gross.

Mit Taucher ganz rechts. Es gibt Leute, die sich bei 4 Grad Aussentemperatur und strahlendem Sonnenschein ganz runter in bitterkaltes, dunkles Wasser setzen. Ts. Jeder wie er mag.

Montag, 11. Februar 2008, 02:08, von donalphons | |comment

 
... und das von jemandem der bei Schneefall mit offenem Verdeck über Alpenpässe fährt.

... link  

 
In der Sonne ist es wirklich warm, und die Sache mit den 2500 metern im Schneesturm ist unter dem Label "Ich war jung und wollte meine Krankenversicherung testen" verjährt.

... link  


... comment
 
Nimmt man halt einen Trockentauchanzug und eine Vollgesichtsmaske. die Sichtweite dürfte gut sein.
Persönlich tauche ich lieber in wärmeren Gewässern.

... link  

 
Ich auch! Meinen hardcorekurs in der Schweiz habe ich bei 7 Grad absolviert. Und Null Sicht!

... link  

 
Ich war in nen See bei Wittenberg beim Freitauchgang unter der Sprungschicht. Mit einem dünnen Anzug aus der Uni, den vorher der Marshmellow-Man anhatte. Vier Grad waren da unten. als ich raus kam in die sonne, dachte ich, mein Gesicht fängt Feuer von dem Temperaturunterschied :-)

... link  

 
Es fällt mir schwer, hier "Gratuliere" zu schreiben.

Hm.

Reicht "man muss alles mal probiert haben" auch?

... link  


... comment
 
Die Physik sagt, daß das bitterkalte Wasser da unten nie kälter als vier Grad sein kann; also bleibt es sich doch gleich?

Und ich fände Alpenseen bei winterlicher Mittagssonne viel zu hell! Da brennt es einem ja die Augäpfel raus. Nein, ich kann verstehen, daß der Mann sich da in die dunkle Tiefe begibt.

Dunkle Tiefen sind oft interessant.-

... link  

 
Man gewöhnt sich an die helligkeit sehr schnell, Schneeflächen sind schlimmer, wenn man aus dem Schatten um die Kurve saust und plötzlich vor einem Whiteout steht, weisser Schnee, gleissende, nasse Strasse und Vollsonne (und ich weiss seit gestern wieder, wovon ich rede).

... link  

 
Ich hab mir meine Augen in meiner Jugend beim (Gletscher-)Skifahren geliefert und bin auch schneeblind, allerdings ist ein Whiteout ein etwas anderes, noch wesentlich unangenehmeres "Vergnügen".

... link  

 
Hilft da keine Gletscherbrille mit polarisierten Gläsern?

... link  

 
Soweit ich mich entsinnen kann, gabs sowas damals für Kinder noch nicht. Damals(tm) war man für solche Themen ja auch noch nicht so sensibilisiert. Ich denke da mal nur an das aktuelle Thema "Helmpflicht auf der Piste".

... link  


... comment