Welch herrlicher Abend

Das tiefe Blau des Himmels, die warme Luft, ein paar angerötete Wolken nach einem dramatischen Sonnenuntergang, und noch Stunden werde ich draussen sitzen können.



Ein paar Autotüren schlagen, ein paar Leute verlassen die Stadt, und irgendwo gab es auch mal einen Schrei, ansonsten ist es angenehm still hier. Meine Tarte schmeckt vorzüglich, und sollte es doch nochmal etwas lauter werden: In meiner Anlage läuft eine CD mit spanischer Renaissancemusik.

Montag, 30. Juni 2008, 00:44, von donalphons | |comment

 
Hier finden mal wieder die üblichen Hup-Attacken mitten in ruhiger Wohnstraße statt. Gar nicht auszudenken, was wäre, wenn die anderen gewonnen hätten.

Eine Autohupe ist insofern ja sehr effizient: Ein einziges Auto, vielleicht auch zwei, und schon werden (angesichts der hiesigen dichten Besiedlung) ein paar tausend Leute zuverlässig vom Schlafen abgehalten.

... link  

 
Hier hat die Polizei die Innenstadt abgeriegelt und macht auch entsprechend Druck. Abgesehen von den randalierenden Aschlandlöchern gibt es hier kaum Spanier, die was feiern könnten.

... link  


... comment
 
Also im Fall der SPAMischen Renaissancemusik würde ich eine Korrektur des Autors begrüßen.

... link  

 
Nein, bei Renaissancemusik passt das schon sehr gut. Egal, aus welchem Land die stammt.

... link  

 
Aber, aber, ich muss doch bitten... Jordi Savall!

... link  

 
Aber der ist Katalane! (Nicht, daß man da noch in Fettnäpfchen tritt.) Und natürlich kein Spam.

... link  

 
Zugegeben, es klingt bei ihm nicht ganz so fiepsig wie das andere Zeugs, sondern fast schon ein bisschen nach Bauchtanzmusik (Makam Rast - und das ist wohl eine andere Epoche, oder?), aber so richtig begeistern werde ich mir für Renaissancemusik nie. Damit geht es mir wie Dir mit dem Kunstlied.

@ andreaffm: Heute Nacht sind da doch alle Spanier. :-)

... link  

 
Fiepsig!?

... link  

 
Renaissancemusik klingt fiepsig. Mein Vater kann sich dafür begeistern, der pflegte früher durchaus auch mal das ganze Haus damit zu beschallen.

... link  

 
Bei uns zu Haus gabs Zillertaler Schürzenjäger und Nana Mouskouri – das führt dann wohl dazu, daß das Kind ins Unzeitgemäße flieht.

... link  

 
Ich wüsste nicht zu sagen, wie sich Renaissancemusik anhört. So was wie Ougenweide oder Corvus Corax vielleicht? Was die Huperei angeht, ich erinnere mich an die Fanfarenhupen der 70er, die eine Art verkürztes Trompetensolo abgaben. Nach irgendeiner Meisterschaft, da war Gerd Müller der Schütze, gab es ein gewaltiges Geträller, da kommt heute niemand mehr mit.

... link  

 
che, guckst Du hier:
www.youtube.com/watch?v=orPuqxoHq6o

... link  

 
Muchas Gracias ;-)!

... link  

 
Hier ein Beispiel fiepsiger Renaissancemusik, wie ich sie nicht schätze.

Zillertaler Schürzenjäger? Sowas gab es bei uns nie. Führte aber zum Glück auch nicht dazu, dass ich mir heute sowas anhöre.

... link  

 
Auch Originalklang hat seine Qualität. Beethovens Klavierstücke hören sich auf einem Instrument seiner Zeit in unseren Ohren wie ein Eierschneider an, eine Renaissancelaute verliert über 5 Mater Abstand jeden Klang, weil sie so leise ist. Wir sind heute eine ganz andere Klangfülle gewöhnt, aber ich bezweifle, dass es in sich schon eine Qualität begründet.

... link  

 
Ehrlich gesagt, will ich das genausowenig auf modernen Instrumenten hören müssen.

... link  

 
hoppla - das Gefiepse ist ja harmonisch sehr simpel gestrickt, ein bisschen G-Dur Geknoedel dann noch ein Schlenker zur Subdominante und dann ist das mp3 grace a dieu auch schon zu Ende.

Kinderliedartig wuerde ich sagen ... na ja.

... link  

 
Die Eroica, gespielt auf einer römischen Wasserorgel
oder hieße die dann Cäsarica? Jedenfalls würde ich die ebenso gerne hören wie das Concierto de Aranjuez auf der Fender Stratocaster.

... link  

 
... in jedem Fall musikalisch anspruchsvoller als dieses Gefiepse ...

der arme Herr Rodrigo ...

... link  

 
Bei dem kinderliedartigen Gefiepse handelt es sich übrigens um einen Ausschnitt aus A lieta vita von Giovanni Giacomo Gastoldi. Diese simpel gestrickte Harmonik ist auch ein Grund, warum ich es nicht mag.

... link  

 
... ja, ja das sind die selben harmonischen Klischees die den Eckstein von Volksmusikproduktionen a la Toni Marschal Kastelruter Spatzen etc. bilden ... da tropft mir auch Blut aus dem Ohr ...

... link  

 
Ich weiß auch nicht, welches abseitige Interesse meinen Vater da geritten hat. Es war zum Glück die Ausnahme, dass er uns alle damit beschallte. Dauerte meistens auch nicht allzu lange, bis sich ein Protestchor erhob und dann musste er zumindest leiser machen und die Tür zu.

... link  

 
Kastelruther Spatzen! Die hatte ich ja völlig verdrängt. Erfolgreich – bis eben. Mußte das unbedingt sein, Herr Franzbrandtwein?

(Sensiblere Gemüter unterscheiden übrigens zwischen höfischer Musik und Tanzmucke fürs Volk. Ja, auch in der Renaissance gab es mehr als eine Strömung.)

... link  

 
Tut mir leid, aber Pastime with good company des blaublütigen Henry VIII. finde ich auch nicht besser.

... link  

 
Wie wäre es mit Guerreros Requiem?

http://www.glossamusic.com/catalogue/1402.htm

... link  


... comment