My private Bank Run

Money may desert you, friends forsake you, enemies grow indifferent to you, but the scarlet fever will be true to you.
Mark Twain


Man muss etwas suchen, es ist nicht sofort ersichtlich, aber man kann in Gmund ganz wunderbar am See frühstücken. Und zwar am Strandbad Kaltenbrunn, das sich das Cafe mit dem dortigen Yachtclub teilt. Und als ich dort heute morgen sass, dachte ich darüber nach, ws es mir wert ist. Einfach hier sitzen zu können, eine Zeitung zu lesen und ein wenig über die nächsten Schritte nachzudenken.



Offen gesagt, waren die Gedanken absolut wertlos, weil die Hintergründe bei der Rettung der Hypo Real Estate so noch nicht bekannt waren - Deutschland hatte einfach keine andere Wahl, ausser international jede Kreditwürdigkeit zu verlieren. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass man in den UdSSA das Rettungspaket für die Immobilienkredite einfach durch den Kongress sausen lässt. Hätte ich das aber gewusst, wäre mir der Moment auch nicht mehr wert gewesen.

Diese Stunde da unten am See ist etwas, das mir keiner nehmen kann, und nur abhängig vom Wetter. Ich kann das immer haben, es kostet nichts, und es ist vollkommen ausserhalb der regulären Verwertungsmechanismen, weil ich schon im Februar meinen privaten Bank Run gemacht habe. Ich kann hier immer sein. Man geht leichter und gelassener in Tage wie diesen, es löscht Existenzängste aus wie die Bankenpleite das Zertifikat und die Idioten im amerikanischen Kongress die Wirtschaft der UdSSA. Sie helfen die Banken nicht, und auch der letzte Hinterwäldler in den UdSSA wird sich jetzt überlegen, warum er mit seinen Einlagen helfen soll, wenn es schon dem Parlament zu gefährlich ist.

Die Entscheidung des Kongresses war der Startschuss zum Rennen um die individuelle Rettung. Aktien, Wertpapiere, Bankeinlagen, alles, was von denen abhängt, denen keiner mehr helfen will, geht zurück. Lieber mit verlust losschlagen, als alles verlieren. Für viele geht es um die nackte Existenz, dank des ehemaligen Markttotalitarismus der UdSSA. Es ist ein ganz normales menschliches Verhalten, das man im Februar hätte praktizieren sollen. Ich habe es damals gesagt und danach gehandelt. Ich sitze hier. Es ist warm. Es ist weit, weit weg. Es ist sicher. Heute, morgen, in einem Jahr. Eine bessere Rendite gibt es nicht.

Dienstag, 30. September 2008, 00:13, von donalphons | |comment

 
In diesem Moment hat der Dow exakt 777,77
Punkte Verlust

... link  

 
Meine Gedanken sind bei denen, die sich jetzt ihre kapitalbasierte Rente und Lebensversicherung abschminken können.

... link  

 
Aktienriester war bisher eine nicht so gute Idee.

Ach ja: Banken stufen Apple-Aktie herunter - Kurs knickt um fast 17 Prozent ein.

... link  

 
Das betrifft nicht allzu viele. Im Ernst, ich habe beruflich einige sehr nette amerikanische Rentner kennen gelernt, die hart geschuftet und ein Land zur Grösse gebracht haben, und es schmerzt mich schon zu sehen, wie sie jetzt auf Null gesetzt werden, selbst wenn sie keine betrügerischen Kredite genommen oder geld verschwendet haben. Das Perverse ist, dass die Verschwender mit ihrem de facto Run gegen den Kreditrahmen sogar besser dastehen.

Ich würde auch nicht das Designideal des prekariats sein wollen, in diesen Zeiten.

... link  

 
Sind ja alle vom Kapitalmarkt abhängig: Pensionsfonds, Lebensversicherer, usw. In den USA trifft dies besonders hart, da jetzt gerade die Baby-Boomer in die Rente gehen. Das könnte dramatisch werden, wenn es wirklich zu einer langjährigen Rezession kommt.

... link  

 
Die Amerikaner lassen die Kurse nun durchrutschen. Und genau jetzt wird Steinbrück stützen. Gut er mag gekauft sein, aber es nicht einmal sicher, dass jene die ihn gekauft haben ihn morgen noch bezahlen können. Wenn Tokio und Hongkong mit derben Verlusten aufmachen und die Depots neu bewertet werden müssen, geht die nächste Bankenrunde über den Jordan.

... link  

 
Ich denke, angesichts der neueren Entwicklungen war es ein Geniestreich von Steinbrück, wie er sich und die Deutschen heute zumindest ansatzweise entkoppelt hat. Natürlich nur ein relativer Geniestreich und purer Zufall, aber im Moment entscheidet die Frage: Wer ist verlässlich? Welchem Markt kann man noch trauen? Dem amerikanischen Markt ganz sicher nicht mehr.

... link  

 
Wer in ein amerikanisches Haus einbricht wird erschossen.
Für Bankkonten scheint das nicht zu gelten.

Noch nicht?

... link  

 
ich moechte nur noch mal betonen welch wunderschoenen klang das wort "jordan" hat.

... link  

 
Aber auch nur, weil Du noch nie im Westjordanland warst.

Und das mit dem Erschiessen kommt schon noch. Bislang war alles bemerkenswert zivilisiert, aber die Depression von 72 hat auch erst mal etwas gebraucht, bis man darüber Dirty Harry Filme machen konnte.

... link  

 
dann warst du aber auch noch nie in wuppertal

... link  

 
Wie es ausschaut, werde ich dort so schnell auch nicht mehr hin wollen. Ruinen, die mir gefallen, sind älter als 400 Jahre.

... link  

 
Das ist aber reichlich festgelegt.

Wen frage ich eigentlich wenn ich eine automatische Langwaffe in Deutschland will, nur "fuer den Fall der Faelle" ?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass man im Sudan gebrauchte Kalaschnikows fuer zwei Huehnchen bekommt.
Wahrscheinlich grottige chinesische, aber immerhin.

... link  

 
Briten sagen, dass Comedy Tragedy + Time sei. Ich finde ein paar hundert Jahre Zeitpolster immer ganz angenehm beim Betrachten von Krisen.

... link  


... comment
 
es gibt immer etwas, über das man sich freuen kann, auch ohne investment. die besten dinge gibt es überhaupt eigentlich fast immer gratis.

wenn die krise endlich etabliert ist, gibt es hoffentlich bald mal wieder andere themen.

... link  

 
Ob das Frühstück am Strandbad Kaltenbrunn, das sich das Cafe mit dem dortigen Yachtclub teilt, allerdings gratis ist, wage ich zu bezweifeln...

... link  

 
Gratis nicht, aber nur 60% von dem, was man in München-Schwabing zahlen würde.

... link  


... comment
 
Nun, nun da es ja jetzt richtig los zugehen scheint kann man ja auch mal die Vorteile betrachten : Evtl. finde ich jetzt endlich die Arbeitnehmer die ich seit Jahren vergebens suche und die sich für harte Arbeit nicht zu schade sind und ein Bett nebst warmen Mahlzeiten und einem sicheren und schönen Platz zum Leben zu schätzen wissen. Jenseits von Krawatten und überzogenen Konsumansprüchen nebst TV -Verblödung...

Have fun
Otaku

... link  

 
@otaku - harte Arbeit kannst Du also vergeben, aber mit "überzogenen Konsumansprüchen" soll man Dir nicht kommen? Ein Bett und warme Mahlzeit soll reichen? Ich hoffe, Du musst noch lange, lange suchen, bis Du einen findest, den Du Dir leisten kannst, und der für Dich, Dein warmes Bett und etwas Futter sich den Rücken krumm macht.

... link  

 
Ja, unser @otaku hat eine originelle Einstellung.

Er ist völlig gegen die heutzutage herrschende kapitalistische Ausbeutung der Arbeiterklasse - das gute Leben macht den Domestiken nur träge ! :-)

... link  

 
So war das schon mal bei den Bauern der Region Anno 45.

... link  

 
Danke
für einmal Wort im Munde herumdrehen, zugegebenermaßen war es auch missverständlich formuliert....

Selbstverständlich zahle ich anständige Löhne zusätzlich zu Unterkunft und Verpflegung ABER :

Wer mir mit 8 Stunden Tag, heute sind mir hier zu viele Moskitos, WAS bei 30 Grad minus soll ich vor die Tür gehen, WIE von Hand ein Feld umgraben , WAS Hundescheisse soll ich wegräumen , WOZU muss ICH den noch was dazulernen und vor allem WIE Sonntag wird auch gearbeitet und WAS freundlich soll ich auch noch sein und MINDESTENS 3000 Euro netto den ich bin ja FACHARBEITER und so weiter und so weiter kommt
der ist für das Leben hier oben einfach untauglich.

Und genauso dekadent sind bisher fast alle drauf, viel Geld, wenig Arbeit und sobald es richtig hart wird lieber HartzIV.

Man beweise mir das Gegenteil, gerne.

Man kann hier zb. in der Beerensaison 100 Euro am Tag machen. Eigentlich müsste sich da jeder HartzIV Empfänger die Finger nach lecken. Was passiert hier oben statt dessen ? Sie haben diese Saison 300 Chinesen !!
( kein Witz ) hier her geholt, weil sich die Europäer zu fein für sowas sind. Ich mache es heute noch selbst. Und bin auch schon 43. Genau wie alles andere was da oben steht.

3 Jahre Erfahrung bei der Suche nach Angestellten lassen sich nicht wegdiskutieren....

Sämtliche Klarheiten nun beseitigt ?

Have fun
Otaku

... link  

 
Ich will Stagflation!
Das schöne an dieser Krise ist ja, dass es zunächst einmal Leute wie die Schickedanz am härtesten trifft. Ich habe mich schon immer gefragt, was die Wirtschaftsexperten eigentlich gegen Stagflation haben. Alles wird billiger. Denn das wäre nach der Theorie die Folge der Krise. Gewisse Kreise müssen ihre Luxusappartments in NewYork, London oder Frankfurt ganz ganz schnell zu jedem Preis losschlagen. Der Markt wird überflutet mit Porsches und Maseratis. Teure Armbanduhren, ganze Kunstsammlungen und klunkernde Brillis kann man für'n Appel und 'nen Ei bei Ebay ersteigern. Das lässt Assets mit exponentieller Geschwindigkeit schrumpfen. Leider hat der kleine Mann davon nicht all zuviel, weil der Ölpreis von dieser Entwicklung nicht betroffen ist. Er kann die Entwicklung aber gelassener sehen. Vorsicht ist dennoch angebracht. Möglichkeiten, sein kleines Geld in Sicherheit zu bringen, werden auch für ihn immer schwieriger.

... link  

 
@ otaku

Ich glaube dir deine Erfahrungen aufs Wort. Trotzdem ein paar Fragen:

1. Welche Region Deutschlands ist das?
2. Wäre es evtl. möglich, dass die Suchstrategie Verbesserungspotentiale hat?
3. Eventuell könnte ich dir - bei der Suche - helfen

@ Zwischenspeicher

Leider hat auch die kleine Frau nicht viel von der Stagflation, auch deshalb, weil ihr gesunkene Preise für Luxusgüter schnuppe sind. In der Wirtschaftskrise sind - üblicherweise - wir alle die Gekniffenen.

... link  

 
@first_dr.dean
:-)
Nordschweden.
Wie man hier oben sagt : Mit i skogen.
Nächste Ortschaft : 25 Km.
Nächste nennenswerte Stadt : 400 Km.
Ohne Auto.
Ohne Festnetz.
Mit Strom.
Und viel Arbeit.
Alles von Hand soweit möglich, aus Prinzip, auf dem Weg zur Selbstversorgung, in 5 Jahren hoffentlich.
Mit 18 Siberian Huskys.
Und demnächst hoffentlich Galloways und Islandpferden.

Und ja, Suchstrategie ist vermutlich stark verbesserungswürdig. Für jede Hilfe dankbar.
( sollten wir das nicht auf email verlegen, wird langsam total off topic, oder ? )

Have fun
Otaku

... link  

 
Meine Tagesprognose
Im Moment (12:00 Uhr) steht der DAX ruhig bzw. bei -0,80 Prozent, der Eurostoxx bei - 0,47 Prozent und der M-DAX bei +1,19 Prozent.

Heute Abend (20:00 Uhr)
DAX liegt bei -2 % oder tiefer
Eurostoxx bei -1,5 % oder tiefer
Dow fällt weiter.

... link  

 
web2.0 und biotech: Party is over.

spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580802,00.html

... link  

 
natuerlich wird oel billiger. alles nur warme luft, eine weitere blase. faellt nur nicht so auf weil die peakniks im ersten moment ueberzeugend klingen.

... link  

 
Otaku, so weit wie bis zu Dir müsste man da gar nicht fahren, von München nur ein wenig nach Süden. So ab 2500 Höhenmeter ist es im Defereggen oder über dem Ultental ganz ähnlich.

... link  

 
Man sollte sein Geld nach Irland bringen:

"Irische Regierung bürgt für alle Einlagen bei Banken".

Das ist vollkommen absurd. Kopflose Aktionen, die einem Angst machen.

... link  

 
Das Dümmste, was man in dieser Lage auf den Markt bringen kann, dürfte ein Buch für asoziales Benehmen und Aufschieberitis im Prekariat sein, in der Hoffnung, dass einen doch jemand durchfüttert.

... link  

 
Ach so, und ich meinte gehört zu haben, dass Burda eine Mehrheitstochter für Videoverleih hat einstellen lassen. Web0.0 - noch warm und schon zum Klo runtergespült.

... link  

 
Die nächsten US-Bankenpleiten - und was das mit uns zu tun hat
Ankündigung - folgende US-Institute werden bankrott gehen::

National City (Bilanzsumme ca. 140 Milliarden USD)
Genworth Financial (Bilanzsumme ca. 115 Milliarden USD)
Sovereign Bancorp (Bilanzsumme ca. 55 Milliarden USD)

Was hat das nun mit uns zu tun?

Hmm, also: Wer sich über "professionelles" Immobilienbanking made in Germany informieren möchte, der kann sich hier (PDF) schon einmal einen groben Überblick verschaffen.

Anschließend sinniert er bzw. sie ein paar Sekunden über folgende Pressemitteilung der Münchner Hypothekenbank e.G. von Ende 2006:
Mit der Kooperation bietet die MünchenerHyp mit Hilfe von Genworth Financial eine international etablierte Alternative zu den bislang üblichen Formen der privaten Wohnungsbaufinanzierung und zeigt neue Wege ins eigene Heim auf. Die Idee ist denkbar einfach: mittels der Hypothekenversicherung kann der zu erbringende Eigenkapitalanteil von derzeit rund 20% des Immobilienwertes plus Erwerbsnebenkosten auf bis zu 5% reduziert werden.
Zum Beispiel so sieht es aus, wenn einheimische Immobilien-Banken "internationales Niveau" erreichen wollen. Andere Variante: Sie kaufen den verbrieften Dreck aus den USA. Spannend ist vielleicht auch das:
Das Interesse der Anleger an Derivaten ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen. Nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) lag der ausstehende Nominalbetrag bei Derivaten Mitte 2006 bei über 450 Billionen US-Dollar – dies entspricht etwa dem Zehnfachen des weltweit erwirtschafteten Bruttoinlandsprodukts.
Anmerkung: Es sind hier tatsächlich Billionen (1 Billion = 1000 Milliarden) gemeint - das ist kein Übersetzungsfehler. Ende 2007 betrug dieser Wert bereits 596 Billionen USD.

Wachovia, Washington Mutual, AIG, Fortis, HBOS, IKB, Hypo Real usw. waren noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Kreditvergabe von Banken an Privatleute und Unternehmen wird wird derweil immer restriktiver, eine immer allgemeiner werdende Kreditklemme schwappt in die Realwirtschaft, nicht nur in den USA, auch in Europa.

Es kommt deutlich übler, als ich gedacht habe. Die Auftragseingänge brechen in den kommenden Monaten ein. Eigentlich dachte ich, dass 2009 mit einem Wachstum in Höhe von 1% durchstanden wird, und anschließend geht es so einigermaßen normal weiter. Jetzt befürchte ich, dass wir in 2009 ein Minuswachstum mit -0,5 Prozent haben werden, sowie, dass sich die Wirtschaftskrise gemäßigt auch 2010 fortsetzt.

... link  

 
Zwischenspeicher, das hängt ganz von der persönlichen Disposition der Betroffenen ab, aber generell kann man sagen, dass es wirklich sehr, sehr viele Besserverdienende und ihre breite Streuung der Risiken massiv erwischt hat. Besonders schlimm sind die dran, die mit Krediten investiert haben. Insofern ist es jetzt auch für mich relativ leicht, die Folgen des grauen kapitalmarkts auf die aktuelle Krise zu übertragen. Aber: Echte, dauerhafte Werte - und nicht nur überhypter Schmarrn wie anfällige Luxusautos, Edeluhren, Urlaube über 20.000 Dollar oder der Irrsinn beim Einrichten - werden dauerhaft gefragt. Trotz Kreditkrise sind die Preise am Tegernsee und ähnlichen Regionen gestiegen, weil dort eben nicht die Kreditjunkies sitzen, sondern diejenigen, die keine Schulden haben. Das Austrocknen der Kredite setzt jetzt vieles zurück auf Normalwert. Aber ich glaube dennoch nicht, dass es Spass machen wird, so etwas in der kommenden Welt zu besitzen.

... link  

 
Doc, Du hast ABN Amro übersehen, die haben heute nämlich öffentlich mitgeteilt, dass sie die Krise ohne Verstaatlichung durchstehen werden. Das gleiche haben Dexia und Fortis rund um das Wochenende auch schon gesagt.

... link  

 
Und heute
steigen die Kurse alle wieder.

Weil wird ja doch sicher gerettet. Irgendwie.

Blablaba. Ich glaub, ich tue mir das einfach nicht mehr an, nachzulesen. Ich raff das ganze Spiel sowieso nicht...

... link  

 
Der Bailout für Hypo Real Estate ist ein Bailout des Todes. Lieber pleite, als so einen Bailout mit Zerschlagung und Enteignung der Besitzer. Bei denen hat keiner was zu lachen.

... link  

 
"If they fail, the government will have to step up and bail them out the way it stepped up and bailed out the thrift industry."

"They" ist Fannie/Freddie und das Zitat stammt aus einem NYT-Artikel... von 1999.

Außerdem glaube ich, daß die ganze Finanzkrise von den Illuminaten angezettelt wurde, weil die für billig Geld Karstadt, Quelle-Versand und BMW übernehmen wollen !

P.S."thrift industry" bezieht sich auf die "savings and loan"

... link  

 
wenn ich eben erst frau lötsch von die linke richtig verstanden habe, im deutschlandfunk:

es besteht kein grund, dass sie all ihr geld von der bank holen

weiss die tante schon mehr wie andere.

... link  

 
also Don, ich bin immer wieder erstaunt, wie gut ich deine Texte "aufsaugen" und visualisieren kann. Kompliment.

Viele meiner Bekannten wundern sich jetzt, wie ich denn so hellsehen konnte und es schockiert mich immer wieder, wie blind die Menschen um herum sind und die Zusammenhänge nicht erkennen.

Was wird denn deiner Meinung nach in den nächsten 24-48 Monaten passieren in Bezug auf die Regulierung der gesamten Schuldensituation (oder wie man es denn nennen möchte)?

... link  

 
Nun, Leute, die überraschenderweise von sich nicht behaupten würden, dass sie Crack konsumieren, würden sicher sagen:

Die ganze Welt hofft auf die zweite Abstimmung

Ich weiss nicht, was es kostet, die Nullchecker von SPON zu so einer Scheisslagzeile zu bringen, aber sollte man jemals auf die Idee kommen, alle Verbrecher für diese Probleme einzusperren, sollte man auch einen langen Trakt für Journalisten bauen.

Im Ernst, ich tue mir schwer mit Ratschlägen. Ich bin kein Vermögensberater, und ich habe auch nur sehr begrenzt Einblick in die Risikopotanziale. Die Subprimekrise war leicht zu erklären und einzuschätzen, weil sie nach Marktmechanismen funktionierte, aber ich fürchte, auch routinierte VWLer haben keine Ahnung, was es bedeutet, wenn der globale Interbankenmarkt ins Stocken gerät, was wir aktuell sehen. Ich hätte mir dieses Szenario nicht vorstellen können, aber wenn da nicht bald - sagen wir in zwei Wochen - etwas passiert, fliegen uns ganze Volkswirtschaften um die Ohren, und ich kann nur hoffen, dass Irre wie die Iren zum KrepIeren vor die Tür des Euroraums gehen. Ansonsten werden wir die Wertlosigkeit von Assets zusammen mit einer extremen Inflation sehen.

... link  

 
schlimmer so wie ( von gestern ) aussieht habe oder bekommen wir die erste offizielle Staatspleite.

http://www.ftd.de/politik/international/:Wegen-Bankenschieflage-Finanzkrise-bringt-Island-in-Gefahr/420188.html?nv=cd-topnews

Is zwar nur Island...
Aber

... link  


... comment