Empfehlung heute - Die Gierigen

Hier ist der Abschiedsbrief eines Hedgefondsmanagers, der durch Wetten auf den Zusammenbruch der Kreditwirtschaft genug verdient hat und sich zurückzieht, nicht ohne nochmal seine Meinung zu sagen:

"I was in this game for the money. The low hanging fruit, i.e. idiots whose parents paid for prep school, Yale, and then the Harvard MBA, was there for the taking. These people who were (often) truly not worthy of the education they received (or supposedly received) rose to the top of companies such as AIG, Bear Stearns and Lehman Brothers and all levels of our government. All of this behavior supporting the Aristocracy, only ended up making it easier for me to find people stupid enough to take the other side of my trades. God bless America."

Und hier ist ein Bericht im Guardian, der idealtypisch aufzeigt, wie richtig die obige Analyse ist. Es geht um die erfolgsabhängigen Sonderzahlungen an Wallsteet-Banker, die angesichts der Katastrophe und der angerichteten Billionenschäden eigentlich negativ sein müssten. Statt dessen werden auch in diesem Jahr bei Banken, die jederzeit gerne den Staat anzapfen, 70 Milliarden Dollar ausgeteilt.



Ich frage mich, wie man so etwas kommentieren soll, ohne zur Gründung einer terroristischen Vereinigung aufzurufen. Mit diesem trüben Ausblick in eine rezessionsgebeutelte Zukunft geht es zurück in die Provinz, denn das Holz ist da. Es wird ein langer, kalter Winter, und ein wenig Holzhacken tut mir gut.

Samstag, 18. Oktober 2008, 01:43, von donalphons | |comment

 
Sehr schön... aber ich glaube er hat zumindest mit der Aussage unrecht, daß in 50 Jahren niemand mehr Larry Ellison kennen wird, weil seine Geschichte zumindest in der Firma (wahrscheinlich aber auch bei den "Datenbank-Freaks") erhalten bleiben wird.

Außerdem würde ich gerne noch 50+ Jahre leben. Man will ja noch was von der "sicheren" Rente haben...

... link  


... comment
 
Lesenswert, wenn auch aus völlig anderen Gründen, ist ebenfalls folgender Investoren-Brief:
http://dealbreaker.com/images/thumbs/Hayman%20Letter%20to%20Investors%20Oct%2014%20final%20version.pdf

... link  


... comment
 
man kann dem aussteiger nur wünschen, auf die richtigen pferde gesetzt zu haben. sonst waren seine jahre als hedge-fonds-manager trotz allem angehäuften reichtum doch umsonst. das erst würde aufzeigen, inwieweit er das spiel durchschaut hat.....

... link  


... comment
 
seid gierig
Da fällt mir doch gleich die Schlagzeile ein die ich heute gesehen habe.

"Seid gierig, wenn die anderen Angst haben." Zitat von Warren Buffett (allerdings zum Thema Aktienkauf)

... link  


... comment
 
Da bist du aber reichlich spät dran mit dem Holz , oder ?

Have fun
Otaku

... link  


... comment
 
ausm spOn:
"Für Fricke ist Geheimhaltung für die Arbeit in dem neu beschlossenen Ausschuss absolut notwendig, denn den Banken müsse Vertraulichkeit für zugesichert werden. Dem stimmt auch Carsten Schneider, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, zu: "Nur dann kann die Regierung diese Daten offenlegen und das Parlament eine effektive Kontrolle ausüben."

Also bei solchen argumentativen Ketten muss es doch auch der letzte Trottel aus Kleinkleckersdorf begreifen das wir nach Strich und Faden verarscht werden.

Übrigens darf man scheinbar nach dem "für" Namen frei einsetzen ;)

... link  


... comment
 
Dazu passt diese Meldung von Reuters von gestern abend:
Ackermann verzichtet auf Bonus. Einer seiner Bankenkollege meinte dazu: "Ich kann doch nur auf etwas verzichten, was mir auch zusteht"...

... link  

 
ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber Ackermann hat gemeint man muss weiterhin hohe Renditen fördern denn sonst könnte man die Gesellschaft nicht bei so schwierigen Problemen wie der Rettung der HypoRE unterstützen!!

... link  


... comment
 
Blessing vs. Ackermann
Weil es so schön anzusehen ist, wenn sie sich gegenseitig ans Bein pinkeln, ein längeres Zitat aus MM:

Commerzbank-Vorstandssprecher Martin Blessing hat den Verzicht der Vorstandsmitglieder der Deutschen Bank auf ihre Boni kritisiert. "Ich kann doch nur auf etwas verzichten, was mir auch zusteht", sagte Blessing der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe). Nur wenn man ein gutes Ergebnis für das Unternehmen erwirtschafte, also Erfolg habe, stehe einem auch ein Erfolgsbonus zu.

Weil die Commerzbank 2007 trotz Rekordergebnis nicht alle selbstgesteckten Ziele erreicht habe, sei der Bonus für die Vorstände schon im vergangenen Jahr um bis zu 50 Prozent gesenkt worden. Auf die Frage, ob es für die Commerzbank-Vorstände 2008 überhaupt einen Bonus gebe, sagte Blessing: "Gute Frage, dahinter mache ich ein großes Fragezeichen."

... link  

 
Ich werte das als kleinen Kotau vor dem Volkszorn, um die Beihilfepartei FDP und andere Betriebewirte ohne Kosten, aber dafür mit viel Geld nicht zu beschädigen. Ein wenig Reue, danach wird weiter gesündigt und nach Steuervorteilen gerufen.

... link  


... comment
 
Man fragt sich als dummer Steuerzahler, der man ist, für was oder wenn eigentlich dieses "Rettungspaket" gemacht wurde.

Die Deutsche B**k will kein Geld, die Commerzb**k auch nicht, will man am Ende nur die Landesbanken retten und die KfW?

... link  

 
Warte mal bis Mittwoch, wenn man bei den Lehman CDS klarer sieht. ING (ING-DiBa) wollen jetzt gaaaanz plötzlich auch Geld vom niederländischen Staat. Oer sonstwoher. Und das werden nicht die letzten sein. Wir sind noch immer nicht im Hauptakt angelangt. Wir haben noch immer nichts gesehen. Ungarn, Baltikum, Korea und Russland sind gerade dabei, zu erkennen.

... link  


... comment
 
das mit dem "legalisiert das gras" fand ich sympathisch.

er sagt ja im prinzip nichts anderes als: "es gibt nur noch idioten mit geld"

... link  

 
wobei er ruhig das Wörtchen skrupellos, Gewissenlos, noch hätte einfügen können..

... link  

 
"i was in for the money".

... link  

 
Warum sollte er wie viele andere lügen?

Und tatsächlich kann man mit Hanf sehr viel machen.

... link  

 
Hanf war jahrhundertelang die absolute Pflanze.
Wächst anspruchslos wie irre und man kann buchstäblich wirklich alles draus machen, von Öl über Viehfutter bis Hausdächer und sowas Flugzeugtragflächen und Kleidung. Eben alles.

Das beste an der Zeug ist aber das es buchstäblich wirklich absolut nix gibt was man an der Pflanze nicht verwerten kann. Hanf ist das ultimative Gewächs für den Selbstversorger.

Aussähen, vergessen, ernten, verarbeiten.
Kenne nix besseres.

Nur ist der Anbau zur Selbstversorgung in Europa illegal.

Tja...

Have fun
Otaku

... link  

 
Aus Hanf kann man auch sehr haltbare Stricke drehen.

... link  

 
?
Sogar in Bayern ist der Hanfanbau nicht nur erlaubt, er wird auch nach Kräften wieder gefördert; schliesslich kommt daher auch einiges aus der Trachtenmode.

... link  

 
alles ja sehr ehrbar was ihr da auflistet.


Aber ich rauche das zeug lieber einfach.

... link  


... comment
 
So zielet recht gewissenhaft!
Zerhackt ist zerhackt
…für eine gewisse Weile.

Als Hackordnung bezeichnet man in der Verhaltensbiologie eine Hierarchie, durch die bestimmte »Rechte« und »Pflichten« innerhalb einer sozialen Gruppe geregelt und für eine längere Zeitspanne festgelegt sind.

... link  


... comment
 
Australier
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28940/1.html

Mit guter Regulierung kann man das Geld dann auch anderweitig ausgeben..

... link  

 
Der Australische Dollar hat im Oktober gegenüber US-Dollar, Euro, Franken, Yen und Renminbi kräftig an Wert verloren.

... link  


... comment
 
lange kalter winter...
...ja, ist möglich...wenn die häfen vollgestopft mit gammelndem zeug und die ozeane leer sind:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bulle-baer/welthandel-gefahr-auf-dem-wasser;2063854

btw: zur - , hm, ideologischen auseinandersetzung mit denjenigen, die "den menschen" an sich für *leider* geboren schlecht und gierig halten und darüber dann wahlweise entweder ihre sozialdarwinistischen forderungen nach der selektion des "freien marktes" oder aber nach dem schiedrichter in form eines "unabhängigen starken staates" ableiten, sei der folgende artikel empfohlen, der mit einigen wesentlichen mythen reaktionärer menschenbilder aufräumt:

http://www.freitag.de/2008/42/08421801.php

imo ein sehr wichtiger beitrag (den ich, falls interesse an einer diskussion, auch die nächsten tage bei mir noch ausführlich kommentieren werde.)

*

nachtrag: letzteres ist nun zumindest begonnen worden - zum ersten teil.

... link  

 
Der Mensch sollte sich aus der Rohigkeit seiner Naturanlagen selbst herausarbeiten, und, indem er sich über sie erhebt, dennoch Acht haben, daß er nicht wider sie verstoße: eine Geschicklichkeit, die er nur spät und nach vielen mißlingenden Versuchen erwarten kann, binnern welcher Zwischenzeit die Menschheit unter den Übeln seufzt, die sie sich aus Unerfahrenheit selbst antut.

... link  

 
Ich bin´s.

Man kann natürlich gern auch nur meht oder weniger passende Zitate bringen, aber Youtube wird hier ausserhalb des Kontextes eher weniger geschätzt, und mit Zitaten allein lässt es sich auch nicht so blenden debattieren.

... link  

 
So hoffe ich doch, es hat ein wenig Vergnügen durch diese verderbliche Welt zu Euch getragen. Meine Absichten waren nicht unliderlich, solche Gedanken sind unserer Welt bei Weitem nichts Neues. Derart »wichtige« Weisheiten verstauben bereits lange in den Regalen. Gesteht mir nun ein einzig' Mal mich dieses unfairen Mittels zu bedienen. Ich hoffe Ihr verzeiht…

Es macht allemal einen sonderbaren Eindruck auf mich, wenn ich einen großen Gelehrten oder sonst einen wichtigen und gesetzten Mann sehe, dabei zu denken, daß doch einmal eine Zeit war, da er den Maikäfern ein Liedchen sang um sie zum Auffliegen zu ermuntern.

... link  


... comment
 
hier haben wir ein gutes beispiel dafür, dass womöglich nur diejenigen, die aufgrund der erziehung außer geld und erwerb auch noch andere assets wertschätzen (nach eigenen angaben entstammt der autor nicht einer reichen familie), einen way out of hazard sehen, wobei ich natürlich schon auch verstanden habe, dass der mann zumindest geld genug für die realisierung derlei luxuriöser ideen hat.

den eigentlichen denkimpuls liefert er aber hiermit: "My suggestion is that this great man [= soros, itha] start and sponsor a forum for great minds to come together to create a new system of government that truly represents the common man’s interest, while at the same time creating rewards great enough to attract the best and brightest minds to serve in government roles without having to rely on corruption to further their interests or lifestyles."

das gilt nicht nur für amerika.

wieso sind WIR mit zukunftsideen so knapp? haben wir nicht genügend abdankende investmentbanker?

... link  


... comment