Drei Farben Weiss Grau Blau

Vorgestern habe ich auf einem Baumstamm den Schnee weggeräumt, um die Kamera abzustellen. An dieser Fläche waren heute 3 Zentimeter Neuschnee. Das ist nicht viel angesichts dessen, was versprochen war. Man sagt auch, dass auf den Bergen Stürme toben - hier ist nichts, der Schnee klebt satt und dick an den Ästen.



Überhaupt, der Nebel, oder besser, die Wolken sind etwas nach oben gestiegen. Man sieht wieder den ganzen See, wenn man unten ist, und man sieht ihn auch auf halber Höhe. Wenn ich am Montag in Frankfurt sein werde - wer weiss, vielleicht ist es dann wieder schön.



Das erstaunliche nach diesen Tagen im Grau ist, dass die Augen anfangen, Farben zu sehen, wo eigentlich keine sind. Ich weiss, dass es gerade nur Weiss und Grautöne gibt, aber meine Augen wollen mir sagen, dass das Grau ins Blaue überschlägt. Sogar in der Kamera sind die Bilder eindeutig blau, irgendetwas stimmt mit dem Weissabgleich in der Kamera und meinem Hirn nicht mehr, nach all dem Grau.



Erst ganz oben löst sich die Illusion von Blau auf: Wenn es dunkel wird. Viel zu spät bin ich heute losgegangen, dann entwischte mir auch noch der Rodel, 50 Höhenmeter auf dem Aufstieg und das gleiche nochmal, als er vom Weg abkam und in den Steilhang stürzte. Oben war es schon fast dunkel, unten war es Nacht. Aber noch immer gingen welche den Berg hinauf, mit Taschenlampen, die frühe Nacht zum längeren Tag machend. Ich sehe nicht nur Blau, ich fühle auch, dass die Tage länger werden.

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:27, von donalphons | |comment

 
Ach, das sind schön aus
...da möcht ich doch gleich wieder nach Bayern zurückfliegen. Den Schnee hat man zwar ausnahmsweise hier in Irland auch mal, aber die Berge fehlen einfach.

... link  

 
Hier ist alles recht voll, aber viele gehen nicht raus, weil das Wetter nicht allzu schön ist, je nach Betrachtungsweise. Aber es stimmt schon, wenn man Berge mag, bibt es zu Bergen keine Alternative. Klingt komisch, ist aber so.

... link  


... comment
 
Postkartenromantik. Nein ich beneide dich nicht. 20 cm Schnee in Berlin-Wilmersdorf und gleich gehe ich mit den Kindern zum Rodeln. Winter in Berlin, das hatten wir zum letzten Mal wohl in den Siebzigern oder Anfang der Achtziger.

... link  

 
Manchmal muss ich beim Aufstieg anhalten und lachen, weil es so schön ist. Aber ihr dürft natürlich auch mal Winter haben.

... link  


... comment
 
wahrscheinlich...
kollidieren nur die Zäpchen und die Stäbchen, sie wollen halt beide das "Lichtfrequenzkommando" übernehmen...

siehe auch :

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cone-response.png&filetimestamp=20050707063120

... link  

 
Danke. Bloggen heisst auch nie auslernen.

... link  


... comment
 
Wir haben seit heute nacht Schneeberge. Unser Landkreis hat frühmorgens Katastrophenalarm ausgelöst, weil durch die Schneeverwehungen die Strassen und Schienen nicht mehr befahrbar sind. Das gilt auch für die A 20 und die IC-Strecke Berlin-Stralsund.

Das Gewinsele in den Medien über einen angeblichen "sibirischen" Winter ist auch lustig. Kaum Minustemperaturen und nicht wirklich viel Schnee und man macht wieder einen Superlativ draus.

Don, der Schnee ist zu hell für einen automatischen Weissabgleich.

... link  


... comment
 
In Frankfurt
...hat es übrigens nur für Sie geschneit!
(Auf dass Sie hinterher nicht wieder über die dumme kleine Metropole am Main herziehen.)

... link  

 
Ach ja, Frankfurt.....
.........wenn ich morgen wider hinmuss, ist es sicher nicht schön. Hier in der Wetterau (Sie hatten da mal eine Panne mit dem Sunbeam) ist es mit Schnee wirklich schön. In Frankfurt nur Matsch. Ich bin kein Stadthasser, aber ich war gerade mit meinem Hund in den Feldern unterwegs, ein Traum, 2 Stunden nur wir beide. Und den den Gedanken, das es wieder länger heller ist hatte ich auch.

... link  

 
Hängt immer davon ab, wo man in Frankfurt wohnt. Innenstadt, sicherlich. Wobei ich mich auch an ordentlich Schnee und spiegelglatte Straßen erinnern kann, als ich noch dort wohnte. Hielt meistens aber nicht so lange wie hier oben im Norden Frankfurts, wo der Wind noch richtig kalt ist, bevor er nach Frankfurt reingeht und dabei immer mehr aufgewärmt wird.

... link  

 
Diesmal liegt sogar im Innenstadtbereich noch Schnee in den Seitenstraßen; nur wenige Gehwege sind richtig frei. Das hatten wir in der Tat aber schon längere Zeit nicht mehr.

... link  

 
Doch, es muss vorletztes Jahr gewesen sein, da hatten wir auch soviel Schnee.

... link  


... comment