Klarstellung

Ich habe mit diesem FAZ-Blog zur Mille Miglia, in dem sich ein gewisser Holger Appel (man merke ich den Namen, wenn er das nächste Mal über Autos mit dem Stern schreibt) aus der Wirtschaftsredaktion Mercedes auf eine Art und Weise andient, die man sonst eher von der Autobild kennt, von Panegyrikern der Antike oder von den Kofferträgern in der italiensichen Politik, nichts zu tun. Ich bin mindestens so überrascht wie alle anderen, und ich verstehe auch nicht, wie ma so etwas machen kann, mit Ausnahme vielleicht der geschlossenen Kommentare - wenn ich so über Firmen schreiben würde, hätte ich auch Angst, dass die Leser der FAZ mich unzart anfassen würden.





















Autos können nichts für die Menschen, die sie fahren.

Aber immer hin weiss ich jetzt schon, was ich dieses Jahr schreibe: Dass Autos eigentlich nur dann wirklich schön sind, und den ganzen Flair einer untergegangenen Epoche haben, wenn es die Firmen dahinter auch nicht mehr gibt. Oder allenfalls ein paar Witzfiguren aus dem Marketing, der Tradition vor allem Nazi ist und die dann Marken aufkaufen, um sich volksgenösslich zu entbräunen (Bei Mercedes und ihrer Diktatorenkundschaft lohnt sich das nicht).

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:42, von donalphons | |comment

 
Dank für die Klarstellung. Ich war auch ein wenig verblüfft. Naja. Ist eigentlich unsere Ente vom letzten Jahr wieder am Start?

... link  

 
Holgi schreibt recht hölzern. Ich hatte den Eindruck, ein 11- klässler gibt sein Bestes.

"Der Vorstandsvorsitzende persönlich ist auch mit dabei ...."

... link  

 
Sie meinen jetzt aber nicht d e n holgi, der hier ebenfalls kommentiert und den der Hausherr verlinkt. Vielleicht sollten Sie daher Herrn Appel lieber einen anderen Spitznamen geben, damit keine Missverständnisse entstehen.

... link  

 
Hund Hand. Füttert.

Journalist- Vorstandsvorsitzender. Mille Miglia.

... link  


... comment
 
"Kurzum: Die neue A-Klasse ist klasse."

Qualitätsautojournalismus allererster Kajüte.

www.faz.net/aktuell/technik-motor/glosse-klasse-a-klasse-11681573.html (was allerdings eine Glosse ist, müsste ihm mal jemand erklären)

... link  

 
Ganz normaler gekaufter Journalismus. Kein Grund zur Panik, Business as usual. Man kann so etwas machen, weil man es kann. Noch.

... link  

 
Vorauskasse. So bleibt man nichts schuldig.

... link  


... comment
 
Gibt es eigentlich bei der FAZ so was wie eine Koordination für die Blogs? Jemanden, der sicherstellt, dass das alles irgendwie zusammenpasst. Oder packt da einfach jeder Ressortleiter rein, was ihm gefällt?

Zum Geschreibsel von diesem Holger Appel spare ich mir jetzt den Kommentar.

... link  

 
Nein, die Wirtschaft agiert so unabhängig wie das Feuilleton, Aber ich lege dann halt einen anderen Schwerpunkt wie etwa auf die Frage, was der Unterschied zwischen einem echten Teillnehmer und einem durch freundliche Berichterstattung mitfahrenden Koofmich ist. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

... link  

 
Grundsätzlich würde ich sogar beides in einem Blog für potentiell lesenswert halten - wobei da natürlich gewisse Probleme mit der Angemessenheit im Rahmen einer Zeitung mit seriösem journalistischem Anspruch bestehen.

Das Problem hier ist aber eher, dass das geschriebene substanzlos und totlangweilig ist. Wenn er sich wesentlich offen und ehrlich darüber freuen würde, sich von Daimler durchfüttern zu lassen...

... link  

 
Der Herr weiss schon, warum er keine Kommentare zulässt oder sehe ich die wg. des Smartphone-Modus nicht?
Betrete auch gleich den Ort des Geschehens und hoffe, dem Schnurrbartträger und der Schmierlocke nicht zu begegnen. Dann doch lieber Uschi Glas ...

... link  


... comment
 
Don, eine kurze Überarbeitung der Klarstellung "Ich habe mit dem mit diesem" usw., könnte dem Leser beim Erfassen des Inhalts des Textes helfen.

... link  

 
Ich da vollkommen Ihrer Meinung- wie langweilig!

... link  

 
Danke, ich habe es geändert.

... link  

 
Ohne die deutlichen Hinweise hier hätt' ich's nicht gelesen, aber nun hab' ich -- und bemerke sofort, wie grottenschlecht dieser Holger Appel schreibt. Macht der das absichtlich? oder kann er's nicht anders?

... link  

 
scheint ein allgemeines problem der wirtschaftsred. zu sein

... link  

 
Da werden in allen möglichen und unmöglichen Zeitungen derartige Berichte gestreut werden.

Das ist wie bei einer Adelshochzeit. Einfacher kriegt man die Seiten nicht voll.

Wie lange darf der Wirtschaftsredakteur denn beifahren, da wird doch häufig gewechselt? Bis zum nächsten Tankstopp?

... link  

 
@ jeeves: Ich glaube, der kann nicht anders. Und dass er nicht weiß, was eine Glosse ist und wie man eine solche schreibt, wundert mich angesichts seines beruflichen Werdegangs auch nicht.

... link  


... comment
 
Ich muss ja gestehen, dass ich überzeugter Mercedes-Fahrer bin. Einfach, weil ich schon als Kind auf dem Weg in den Urlaub, auf der Rückbank in einem Auto dieser Marke, geschlafen habe. Und weil ich die Autos dieser Marke insgesamt sehr mag.

Aber die Texte von diesem Typen gehen ja mal gar nicht. Wenn sie wenigstens gut wären, wenn es dazu schöne Bilder gäbe – dann: ja, ok. Aber so ist das einfach nur peinlich.

... link  

 
"Fotos: Daimler Archiv"

Ich habe da so meine Zweifel, ob da überhaupt alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

.

... link  

 
Wahrscheinlich nicht. Wer auch immer das eingefädelt hat. Unter dem Gesichtspunkt Markenführung würde ich sagen: Setzen, sechs!

... link  

 
Da steht nicht "Daimler Archiv", sondern "Daimler AG". Appel selbst kann wohl nicht pressetauglich fotografieren, die FAZ hat keinen eigenen Fotografen mitgeschickt, aber die PR-Abteilung von Daimler hat natürlich einen vor Ort, ist ja klar. Dass Presseabteilungen Fotos zur Verfügung stellen, ist an sich nicht verwunderlich oder verwerflich (geht manchmal gar nicht anders). Damit die Leser erkennen, woher das Foto stammt, steht es schließlich im Bildnachweis.

Das Problem hier ist diese "Zusammenarbeit" an sich, dass er sich von Daimler mitnehmen lässt, zumal er die ganze Nummer auch kein bisschen transparent macht. Bezeichnenderweise ist Kai Diekmann in einem anderen Mercedes ebenfalls mit von der Partie.

@ sterngucker: Schalten Sie in Ihrem Blog Kommentare immer erst frei oder haben Sie meinen gleich gelöscht?

... link  

 
hab mir das angesehen, das soll echt ein blog sein? dafür muss hand hund doch watschen

... link  

 
Auto und Verkehr hat das auch noch auf die Hauptseite gestellt. Da fragt man sich wirklich, wo man eigentlich arbeitet und was da für Leute sind.

... link  

 
Ansonsten war das eine maue sache: So wenig wie diesmal war noch NIE los. Trotz Feiertag. Sogar die Tribüne am Start war leer, aber überall Fähnchen der deutschen Autohersteller. Vielleicht finden es viele nicht so toll, wegen einer Verkaufsveranstaltung nach Brescia zu fahren.

... link  

 
Ich wollte mich eigentlich gar nicht kritisch äußern, da ich mit embedded-Journalismus nicht so ein großes Problem habe, wenn der Autor das reflektiert. Und wenn er gut schreibt. Nur wenn ich das heutige Stück " Welch eine erste Nacht" lese: das ist auf dem Niveau eines schülerhaften Erlebnisberichts, da ist überhaupt nichts reflektiert. Es bleibt die Erkenntnis: der Typus des Bankkaufmanns ist erschreckend kulturbefreit.

... link  

 
Ich habs jetzt auch endlich gelesen.HAbe mich allerdings gefragt was das für ein Rennfahrer ist, von dem man als Empfehlung sagt er würde Pace car fahren? Tacho Nadel auf 180, obohl das verboten ist. Das klingt ja ECHT nach heisser Fahrt.
Ein Jammer.

... link  


... comment