Die 7 besten Nachfolger für Annette Schavan

1. Roland Koch - Hochbau, Hochstapeln, alles das gleiche
2. Stefan Mappus - Entschlussfreude ist wichtig!
3. Johannes Ponader - Hochbegabt, 1er Abi, Stipendien, ehrlich und sensibel, ein Vorbild für die Jugend
4. Christian Wulff - der ideale Mann für Dialoge und Mittelzuweisung
5. Erika Steinbach - Intellektueller Granitfelsen
6. Silvana Koch-Mehrin - daneben sieht der Doktor der Familienministerin gleich wieder etwas besser aus
7.Jörg Schönbohm - ein Mann, der mit dem Panzer zu Besuch kommt.

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:27, von donalphons | |comment

 
Wir müssen ja nur warten, bis die Alte denen ihr "volles Vertrauen" ausspricht.

... link  

 
Das hat Mutti doch schon getan, oder nicht?

... link  

 
Nicht bei allen, glaube ich...

... link  

 
Merkel spricht Vertrauen aus?
Siehe hier: http://www.stilstand.de/die-gesetze-des-superlativs/

... link  

 
Blödelkommentar gelöscht,

... link  


... comment
 
8. KT Guttenberg, der hat wenigstens noch den Studienabschluß,
den Schavan nicht mehr hat

... link  

 
Naja, so halb.

... link  

 
Noch nicht mal vollstes Vertrauen, nur volles.
Da pflegt die Kündigung schon im Postausgang zu sein.

... link  

 
Mutti macht das per SMS.

... link  


... comment
 
Gott ist vielleicht doch nicht so groß, wie Schavan uns schriftstellerisch glauben machen wollte.

... link  

 
Aus einer (erstaunlicherweise nicht gelöschten) Amazon-Rezension:

"Die Frau Schavan umgibt sich gerne mit Superlativen, göttlichen Thesen und globalen Dimensionen. Ihre Visionen scheinen narzisstisch-pathologischer Art zu sein, Größenwahn auch genannt. Die Frau Schavan scheint wohl viel Zeit mit einer Frau Merkel zu verbringen, dies ist eine Dame die wiederum viel Zeit mit einem Herrn Ackermann verbringt, und der ist ex-Boss der deutschen Bank und wird mal gerne auf Steuerzahlerkosten zur Geburtstagsfeier in den Merkel-Olymp geladen.
Prägnant formuliert kommt man zum Schluss : Durchgedreht und abgehoben, und alles andere als christlich, für verlogene Politiker und perverse Kirchenmänner ist diese Buch sehr zu empfehlen !

... link  

 
Oder er hat Gewissen.

... link  

 
unperson und ungewissen.

... link  

 
Ich fand schon den Grundgedanken, einer tiefgläubigen katholischen Theologin und "Erziehungswissenschaftlerin" das Bundesforschungsministerium anzuvertrauen, schlicht grandios. Das ist auch durch Satire nicht zu toppen.

... link  

 
da gab es aber auch früher schon ein paar schätzchen, über die man witze riss. man bedenke nur den derzeitigen alterspräsidenten.

... link  

 
Der war immerhin mal Wissenschaftler gewesen, und er konnte eine Fliege binden.

... link  

 
brennend interessiert auch die frage, was mit den ehrendoktorwürden sein wird, dereinst.

... link  

 
Den "Prof." sehe ich eher gefährdet.

... link  

 
welchen prof? im auge hatte ich eher die zahlreichen ehrendoktortitel der erwähnten dame.

aber was solls. es gab ja auch schon taxifahrende aussenminister. und mit zwei zungen zu sprechen dürfte ihr qua mannigfaltiger übung ganz gut gelingen, ih bäh hier, voll pr0n0 dort.

so langsam vermutet man aber doch, dass ihre freundin handlockerungsübungen anstellt.

... link  

 
Schavan ist Honorarprofessorin an der FU Berlin, sie lehrt dort katholische Theologie.

... link  

 
@hockeystick
.
Auch die Logarithmen soll dieser Engländer da nur erfunden haben, um die Zahl des Antichristen besser berechnen zu können.
.
Ganz zu schweigen von den Maya.
.
Mathematik und Religion gehörten schon immer zusammen.

... link  

 
Honorarprofessoren heißen so, weil sie kein Honorar bekommen, sondern nur den "Prof." fürs Ego.

... link  

 
Man darf gespannt sein, wass nun die Max-Planck-Gesellschaft (dort ist sie Senatsmitglied), die Alexander von Humboldt-Stiftung (dort ist sie Mitglied des Stiftungsrats) und die Wissenschaftsstiftung Ernst Reuter (dessen stellvertretende Vorsitzende sie ist) machen. Die Deutsche Telekom Stiftung (Mitglied des Stiftungsrats) und die Volkswagen Stiftung (Kuratoriumsmitglied) sind jetzt wahrscheinlich auch nicht so richtig glücklich.

... link  

 
@hansmeier: Das Prinzip "Glauben" sollte in der Wissenschaft keine Rolle spielen (tut es leider doch).

Wir leben ja nicht mehr im Urwald.

... link  

 
Honorarprofessoren heißen so, weil sie kein Honorar bekommen, sondern nur den "Prof." fürs Ego.
jetzt einmal parallelisiert: ehrendoktoren heissen so, weil sie keine ehre haben, sondern nur den doktor für ego.

schon gemein. echt.

aber auf ihre ausrede bin ich gespannt.

... link  

 
Honorarprofessoren heißen so, weil sie kein Honorar bekommen, sondern nur den "Prof." fürs Ego.

In meinem Umfeld kriegen auch die Honorarprofessoren Honorar; ich glaube um die 30 EUR/Stunde. Hier ist es aber auch eher so, dass die langjährigen Lehrbeauftragten dann irgendwann eine Honorarprofessur bekommen; es bleibt also "im Haus".

... link  

 
Wieso sollte man im Urwald keine Wissenschaft treiben können?
.
Ohne den christlichen Glauben hätten sich in Europa weder Universitäten noch Wissenschaft entwickelt.
Es ist aus heutiger Sicht schwer nachzuvollziehen. Aber die Frage, wieviele Jahre seit ERschaffung der Welt genau vergangen waren, war für die Menschen im Mittelalter ein wichtiger Antrieb, sich überhaupt erst mit Naturwissenschaften zu befassen. Gerade darum war das Mittelalter wissenschaftlich weitaus produktiver als etwa die römische Spätantike. Die "wusste" zwar nicht wenig (viel praktisches technisches Anwendungswissen), aber trieb eben keine "Wissenschaft".
.
Ein anderes gutes Beispiel ist die klassische Medizin. Die arbeitete schon lange Zeit mit durchaus "modernen", bzw. "wissenschaftlichen" Methoden und hatte sich von der Religion längst gefasst. Vorurteilslos sezierte man die Leichen!
Trotzdem GLAUBTE sie immer noch allen möglichen Unfug, der längst widerlegt ist (Aderlass, etc.) und hielt das aber für WISSEN.
.
So einfach ist das alles halt nicht.

... link  

 
Die Medizin ist ganz selbstverständlich keine Wissenschaft, auch heute nicht.

Das naturwissenschaftliche Prinzip, also das Aufstellen von Hypothesen, Trennung von Beobachtung und Interpretation, Unterscheidung von Kausalität und Korrelation, empirische Tests, Ockhams Rasiermesser etc. sind nicht mit dem Konzept Glauben kompatibel. Diese Prinzipien sind z.T. erst seit der Aufklärung state of the art; mein Urwaldeinwand bezog sich auf Ihr Mayabeispiel.

... link  

 
Na ja wenn die Medizin keine Wissenschaft ist.

... link  

 
Heilkunst trifft es eher. Hat auch viel mit Glaube und Hoffnung zu tun.

... link  

 
Irgendwann ist das Leben sowieso verbei, und dann hilft einem auch keine Wissenschaft mehr. Aber davor nehmen doch auch Atheisten ganz gerne die Dienste der Medizin in Anspruch.
.
Bin vielen Leuten begegnet, für der antireligiöse Eifer der wichtigste Antrieb war, sich mit Wissenschaften zu befassen. Diese sollten ihnen den endgültigen Nachweis bringen, dass Gott nicht existiert.
Alle anderen nützlichen Nebenwirkungen (Medizin, Landwirtschaft, Industrie, etc.) waren ihnen ziemlich egal -- was sie von der Wissenschaft wollten, war nichts als die Unterstützung im Kampf gegen die Religion.
Und so wirkt das Christentum (indirekt) immer noch als Triebkraft. Dieses krankhafte Wahrheitsstreben. Den Römern und anderen Heiden war das völlig fremd. Nicht das Wissen, wie gesagt (sie hatten ja nix gegen Bildung und Technik), aber diese Inbrunst und dieser Eifer, mit der um die Wahrheit gekämpft wurde.

... link  

 
könnens die these auch abseits anekdotischer episoden kausal belegen oder haben wirs hier nur mit einem häppchen korrelation zu tun ?

... link  

 
wahrheit - atheismus - medizin als religion: eine interessante zusammenstellung. mir fehlen da noch die systemrelevanten banken ;-).

hoffnung und zuversicht, so würde ich es wohl ausdrücken.

man könnte auch einmal diesen von hansmeier555 aufgeworfenen belang noch einmal anders wenden:

den 555. psalm werden sie vermutlich kennen: "Es gibt Leute, welche das Leben den Menschen erschweren wollen, aus keinem andern Grunde, als um ihnen hinterdrein ihre Rezepte zur Erleichterung des Lebens, zum Beispiel ihr Christentum, anzubieten."

... link  

 
Komisch, dass man das Christentum für eine Erleichterung des Lebens halten kann.

... link  

 
kurios, nicht? doch damals hat man nicht so umsichtig, doch genau notiert. man darf allerdings durchaus bemerken, dass es nicht auf die worte allein, sondern auf deren sinn ankömmt.

jene, von ihnen gemeinte helden "machen ... Angst: wie, wenn es nötig wäre, so zu leben? ... Indem sie diesen Zweifel verbreiten, gründen sie immer von neuem wieder einen Pfeiler ihrer Macht; selbst die Freigesinnten wagen es nicht, dem derartig Selbstlosen mit hartem Wahrheitssinn zu widerstehen und zu sagen: »Betrogner du, betrüge nicht!« – Nur die Differenz der Einsichten trennt sie von ihm, durchaus keine Differenz der Güte oder Schlechtigkeit; aber was man nicht mag, pflegt man gewöhnlich auch ungerecht zu behandeln."

tja. das kann man sogar ab und an beobachten.

... link  

 
Ob die ihren Betrug jemals gebeichtet hat?

... link  

 
ich denke, sie hat soviele sakramente durchgehechelt, wie es ihr möglich war.

... link  

 
Promotion ist ja auch so was ähnliches.

... link  

 
Und mißbräuchlicher Sakramentgebrauch kann zur Exkommunikation führen. Paßt schon.

... link  

 
"Ein wenig mehr Zucker im Urin und der Freigeist geht in die Messe" (La Bruyère)
Hilft auch: Baeume umarmen, CDs mit Walgesaengen hoeren

... link  

 
Genau. Aber bewiesen ist diesbezüglich auch noch nix.

Der Albert zum Beispiel, - was hat der Albert(ehemaliger Studienkollege von mir) denn erreicht?
Irgendwelche absolut unbeweisbare Theorien aufgestellt hat er, der Albert.
Mehr nicht.
Und ich sage noch:
"Albert hör mal zu, - geh' in die Gastronomie oder so, - mach' was Vernünftiges, um Gottes Willen !"
Naja, sein Ruhm basiert nun auf einem Foto auf dem er die Eigenzunge herausstreckt.
Auch'ne Leistung.
Aber faktisch auch unbewiesen, - oder hat's jemand gesehen ?

... link  

 
lieber hansmeier555, jetzt wollte ich einer aussenstehenden gegenüber einmal ein wenig gemein sein, und dann- ts.

... link  


... comment
 
er raucht schon wieder, Gott sei Dank
Schön, daß Sie wieder da sind, Don.
Schonen Sie sich noch ein wenig

... link  

 
Immer noch Fieber.

... link  

 
Dich hat es ja schlimm erwischt. Gute Besserung!

... link  

 
Ja, dazu kommt aber noch mehr, wegen Dritter, deren Autos und überhaupt.

... link  

 
Unfall?

... link  

 
Nein, nur Logistikprobleme.

... link  

 
...der Möbelwagen muss zurück nach Audi-City...

... link  


... comment
 
http://www.der-postillon.com/2013/02/fauler-mann-hat-jetzt-so-viele-titel.html

... link  


... comment
 
Ordnung!
Kommen wir endlich innenpolitisch zur Ruhe! Wir haben Pistoleros wie Fischer und Schily abgehalftert. Guttenberg, Sharan, Wulff ? Auslaufmodelle!

Stattdessen: Verkleinerung des Kabinetts auf 6 Ministerien, die je zur Hälfte durch die Familien deMaiziere und Weizsäcker besetzt werden. Diese haben seit Jahrhunderten Kontinuität und Verlässlichkeit jedem System gegenüber bewiesen. Sie werden auch in den nächsten Jahrhunderten wissen, wann gewisse Opfer zu erbringen sind.

Aufgabe: Etabliere den feudalen Herrscher, der sie ggf. in den erforderlichen Befehlsnotstand versetzt. (und der Ritchie das nächste Sportabzeichen mit Schwertern, Brillanten, Optimisteln und Versöhnungssalbei durch beide Nippel steckt.)

... link  

 
das wäre ohne weiteres machbar, ein minister muss nicht mdb sein, es liesse sich sogar begründen, dass er dies gerade nicht sein darf.
der herrscher ist auch schon da, wie schon ein gewesener kanzler sagte, das land wird von bild, bams und glotze regiert.

... link  

 

... link  

 
Hatte ich auch gesehen. Unkultiviertes Volk, das. Ganz fiese Zeitgenossen.
Auch in öffentlichen Diskussionen mit normalen Menschen sind die wirklich unterirdisch unfreundlich.
Bäh.

Hier eine steile These: Sollte man Ponader und Lauer nicht gemeinsam in die CDU assimilieren und dort im Umfeld der grundrechtsgefährdenden Überwachungsparanoiker, äh Innenpolitiker, ansiedeln. Das wäre ein wirklicher Beitrag zur Sicherung der Bürgerrechte. Nicht dieser Kindergarten da in Berlin.

... link  

 
Hier spricht Berlin, eine freie Stimme in einer freien Welt:
Diese beiden "Berliner" sollten dahin gehen wo sie herkommen: Hunsrück und (ha!) München.

... link  

 
Ach jeeves, die mehmet-methode. Die verlockt nicht nur die schwarzen Peter U/G. Für wirklich harte Fälle ist das Heimschicken denkbar.
Aber wieviel Berliner leben in Berlin? Für München gibt es Schätzungen von 30% Münchnern. Auch mittlere Städte wie Nürnberg oder Augsburg haben nur unter 50% Einwohner, deren Eltern oder gar Großeltern schon ansässig waren.
In Bayern unterscheiden sie zugroaste und Hiesige von Doaigen.
welche Kategorie Berliner schieben Sie bei welchen Missetaten ab?
Mit wieviel Instanzen nach der Entscheidung des Fakultätsrates?
liebe grüße vom lippenbär

... link  

 
Nee... ich bin's nur manchmal leid, dass auf die "Berliner" (also mich) gemeckert wird, dabei sind die, die's treffen soll, meist keine Berliner. Und nein, ich will auch keinen "heimschicken".
Man erzielt natürlich keinen großen Eindruck, mit (z.B.) Hunsrückern oder Simmernern als Zielscheibe, das klänge lächerlich. Also nennt man die Deppen aus Bayern, Westfalen, Schwaben, ... etc. einfach "Berliner". Zu simpel.

... link  

 
ich verwende zukünftig "in Berlin zur Zeit Ansässige".
Sie haben wirklich einen Punkt hier.
Akustisch kämen die oben genannten Freibeuter ohnehin nicht als Berliner rüber.

Obs den Don schon zum Ball der freiw. Feuerwehr in Tegernsee eingeladen haben? Er trägt Loden und spricht wohl ein paar Brocken Bayrisch, wenn auch vom nördlichen Rand des früheren Herzogtums Byern-Ingolstadt.

... link  

 
Habe mal eine Studie gesehen, wo anhand von ein paar deutschen Mittelgebirgsdörfern nachgewiesen wurde, dass die Bevölkerung dort 1950 zu einem überraschend hohen Prozentsatz von Vorfahren abstammte, die von weit her gekommen waren. (Nein, keine Flüchtlinge).
.
Regionale Macken gibt es bestimmt, aber das hat nix mit Abstammung zu tun.

... link  

 
Der Genpool von Teilen des Harzes scheint jedoch recht seicht zu sein …

... link  

 
In einer Springer-Zeitung stand gestern, alle Säugetiere stammen von einer Art Ratte ab.

... link  

 
Diesseits aller Wertungen ist es sehr interessant, die geographische Ausbreitung von Bräuchen, Dialekten und "Sippen" zu erkennen. Um mal den Dipol Tegernsee Berlin zu verlassen, nenne ich Sizilien. Die Italiener Siziliens haben einen sichtbaren Anteil an braunhaarigen und hellhaarigen und körperlich größeren Menschen. Ähnlich im Raum Veneto.

... link  

 
@melursus
Achtung, dieses Gelände ist durch @stimmviech ein wenig vermint worden.
OT: ist der Peer-Blog wirklich gehackt worden? Oder hat da eine Art Miet-Hacker den Kram vom Netz geschossen, bevor der politische Kollateralschaden zu groß wurde? Die Tätigkeit von bezahlten ,,Kreativen" war doch schon bei der künstlich aufgeplusterten Resonanz auf die Artikel von Lakotta und Rückert zu Mollath auffällig.

... link  

 
Danke @gelegentlich
Beschränken wir uns doch auf die Bevölkerung Bayerns. Die ist, schon sprachlich, vielfältig und bunt genug für unterhaltende Information.
Kennt jemand einen Atlas sprachlicher Eigenheiten mit einem Maßstab kleiner als Deutschland?

... link  

 
gegenfrage: muss man sich wirklich hacken lassen um gehackt auszusehen ? nen defacement sollte sich ja in 5minuten in shoppen lassen ... root ist man ohnehin ...

solange da nicht an geeigneter stelle details hochblubbern rufe ich erstmal ...

http://www.youtube.com/watch?v=7zbSqUHFfhI

... link  

 
@rollproll
Ganz so einfach war es wohl nicht. Nach Behauptung der Ruhrbarone
http://www.ruhrbarone.de/peerblog-gibt-auf/
waren wohl auch die SPD-Fraktion im Bundestag und die Piratenpartei betroffen. Nun gut, weitere Details dazu sind wohl noch nicht da.

... link  

 
Nachtrag:
Jens Berger hat das bei den NachDenkSeiten
http://www.nachdenkseiten.de/?p=16123
dem Spott ausgesetzt. Wer die Skriptkiddies waren ist damit nicht enthüllt, aber wohl auch nicht so wichtig. Relevanter ist da wohl der extreme Dilettantismus der Macher, aus dem wir unsere politischen Schlüsse zu ziehen haben. Gratulation an Die Linke: die haben für den Nagel am schnellsten die passende Stelle gefunden.

... link  

 
der berger artikel ist großartig. besten dank. da hatt ich ja schon fast die richtigen steine im urin ;)

... link  

 
@rollproll
Und soeben kommt raus, weil sich Strato geäußert hat: Peerblog zeigte wohl auf einen eigenen angemieteten Server. So handelt man wenn man sich überhaupt nicht in die Karten schauen lassen will. Denn jetzt kann/könnte natürlich nur der Administrator dieses Servers sagen was denn los war. Und da der von Steinkühler bezahlt wird...
Jetzt ist der Ball im Feld von Steinbrück. Man hat ja mit bezahlten Beitragsschreibern gearbeitet, so dass der Spaß über 5000 Euro gekostet haben dürfte. Und da muss eigentlich die Bundestagsverwaltung darauf bestehen dass Steinbrück rausrückt wer diese 5 Finanziers sind. Kapitales Eigentor. Und wenn er die Fragen nicht beantwortet steht es schnell 0:5. Denn die Laufkundschaft, die dann zur Wahl gehen wird (der "Wechselwähler") behält nur im Kopf dass mit diesem Herrn Alles irgendwo schmierig-schmuddelig ist.

... link  

 
nuja auch mit nem virtuellen server hätte man das entsprechend verschleiern könne. die werden ja nicht alle nen dauerauftrag zu statos gunsten haben.

anzeigepflichtig ists wohl auch. die scheisse hat der per fjeden mal am schuh jetze. wenn das weiter so stinkt kommta damit nichmehr iwo aufn guten teppich ...

... link  

 
bitte, was genau wurde durch stimmviech vermint?
Die Haarfarbe von Sizilianern?

... link  

 
@sylter6
Vermint wurden Debatten über das Volksdeutsche an sich, die klagende Frage ob wir uns abschaffen und ob Blut deutsch sein kann (was nur mit Nanotechnik möglich wäre).

... link  

 
immer noch in danke modus @gelegentlich das mit den sizilianern waren wikinger. Zu der Zeit auch im Heiligen römischen Reich gefürchtet und nicht als verwandte germanische Völker betrachtet.
Durch die arierideologie ist das Gespräch über solche germanische Völker etwas belastet. Ich erinnere aber daran, daß die Nachkommen dieser Wikinger bis heute in Großbritannien die besitzende Schicht, die obersten SdG darstellen. Und die genannten Sizilianer ähneln auch dem Lord. (dem Lord of the manor eben, nicht dem kleinen landlord)

... link  

 
nuja auch in russland haben die sich gut breit gemacht. ohne Drachenbootfahrer würde es heute kein kiew oder novgorod geben, kein poznan kein Warschau in katholistan ;). blonde enklaven gibts daher an diversen stellen europas

... link  

 
@melursus
Wikinger, Wandalen, was weiß ich... auf dem Pfad des Biologismus kann man sich nur lächerlich machen. Nur wer voller Minderwertigkeitskomplexe ist kann dafür Motivation erwerben. Passend zum Karneval als Illustration dafür diese URL:
http://www.facebook.com/pages/Great-Turanian-Spirit/521384767889599?ref=stream
Das war physisch anstrengend wegen ROFL. Zum Glück sind die Idioten, die bei uns solchen Gedanken anhängen, auf dem Friedhof oder in der nordhessischen CDU.

... link  

 
Die Frauen sehen gut aus. Sonst erinnern mich die Bilder stark an den Film mit dem jungen Österreicher als Barbar Teil 1. ROFL ist rolling f? laughter?
aber noch ganz deutlich: ich möchte nicht mal in die Nähe von Biologismus. Die Wanderungsgeschichte der frühen Menschheit ist ein hoch aktuelles Thema. Die Wanderungen und Entwicklungen in der späten Antike und im frühen Mittelalter interessieren mich. Und heute? Die Sprecher von Mundart sterben gerade aus. Sie können in Franken von Dorf zu Nachbardorf noch Unterschiede hören. In Nürnberg soll es zwischen den alten Dorfkernen im Gärtnerland zwischen Stadt und Reichswald noch Unterschiede in der Aussprache geben. Noch. Das iPhone wird alles einebnen.

... link  

 
hahah die jakuten finnen und ungarn werden sich bei den türken für ihre großzügigkeit bedanken. gut, dass sich die hunnen nicht mehr wehren können ;)

... link  

 
Ja, finde ich Alles interessant. Hat aber mit Politik nichts zu tun - und ,,Great Turanian" ist genau eine bildungsferne Einbildung wie der Begriff der ,,Arier". Historisch einfcah nur absurd. Deshalb wäre der richtige Termin für die Übergabe solch einer URL eigentlich der Rosenmontag gewesen.
@rollproll: da liegt man doch auf dem Boden, nicht wahr? Eine delikate Einzelheit aber: ein Kommentator bezeichnet Adigeyer und Tscherkessen als Zigeuner. Es gibt in der Türkei unzählige Dörfer, in denen man kaukasische Flüchtlinge Ende des 19. Jahrhundert aufgenommen hat. Wenn man solch einen Kommentar dort zeigen würde wäre man knapp am Lynchen.

... link  

 
@ mel,

das die wanderungsgeschichte prähistorischer zeiten eine brandaktuelles Thema wären, wäre mir neu. die diskussionen zu dem thema waren in den salons des 19. Jhdts ein hot topic, als ein jeder irgendwie versuchte sowas wie eine Nations zu konstruieren, aber das Thema ist doch in unseren Breiten völlig durch. Identitäten sind weitgehend ausgepegelt, friktionen bei minderheiten außerhalb des jeweiligen Nationalstaates weitgehend abgebaut. für aktuelle Konflikte (Balkan, Ukraine, Kaukasus, BU/RO) spielt das altertum auch keine Rolle mehr.
.
Das Thema ist in der Forschung mit Sicherheti noch nicht abgegrast, aber es ist doch wieder etwas für spezialisten geworden. Gelegentlich blubbert auch in den Pop-wiss. magazinen was hoch, spätestens wenn mal wieder ein Skythenkönig in seiner Totenruhe gestört wurde aber sonst ? nää

... link  

 
@rollproll ich meine die out of afrika forschung. Wann, Wo, wieviele Frauen (mDNA), wann nach Ozeanien, wann nach Europa, Fortpflanzung mit H. nean.....
Die späteren Geschichten faszinieren mich aber auch. Gilgamesh, Troia ...
Ein Tip ist Noahs Flood von Ryan und Pitman, die versuchen, die vielen Flutüberlieferungen auf ein historisches Ereignis im Gebiet des heutigen Schwarzen Meeres zurückzuführen.

... link  

 
@melursus
Wenn mir Don Alphonso die private Mailadresse zukommen läßt hätte ich Einiges für Dich. Die Sintflutfrage halte ich für geklärt; ich denke auch gezeigt haben zu können welchen realen Kern die Vorstellung eines Paradieses hat. Aber: => PM!
@rollproll: leider ist das Thema nur in unseren Breiten durch, woanders nicht.
Denke an Israel (den Autor Shlomo Sand) oder z.B. an die Turan-Faschisten, deren URL ich eingab. Das ist für die brandaktuell. Stelle Dir vor unser Bundespräsident würde alle paar Jahre zu einem ,,Thing" aller germanischen Völker fahren. Nein, kein Witz, die Türken machen so etwas. Oder denke an Mali, an Ägypten, an die Kurden.

... link  

 
@gelegentlich
das wäre fein. In der FAZ habe ich die mail unter melursus hinterlegt.
da hat es auch zu Zeiten grüner und roter Bewertungsbalken nie ein Problem dargestellt.

... link  

 
@melursus
Wo und wie das bei der FAZ hinterlegt ist habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können. Bitte hier herunterladen
http://www.mediafire.com/?48hmf32xlyyhjf7
(55 MB download; hoffentlich klappen lange Dateinamen auch auf Ihrer Plattform. Es ist ein e-book)
Ansonsten warte ich darauf, vielleicht von Don Alphonso Ihre Mailadresse zu erhalten - bei evtl. Rückfragen.

... link  

 
@rollproll
"für aktuelle Konflikte (Balkan, Ukraine, Kaukasus, BU/RO) spielt das altertum auch keine Rolle mehr"

Leider doch: als jüngst aus dem Umfeld der makedonischen Königsgräber bei Vergina in N-Griechenland einige Gefäßscherben mit Buchstaben eines frühgriechischen Alphabets publiziert wurden, erklärte der griechische Kultusminister den Nachweis für erbracht, dass die Makedonen Griechisch gesprochen hätten. Raten Sie an wen sich die Worte richteten!

... link  

 
@gelegentlich
Dumm gefragt: bedeutet e-book, dass man so ein kindleding benötigt oder wird es nach dem Entpacken zur PDF whatever für alte Herren may suit?

Sagen Sie nichts, 2444 Dateien in 16 Archiven können nicht lügen. Ich drück jetzt einfach drauf, Helm ab zum Gebet, wir sehen uns, so Gott will. Bis dann.
__________________

Ach! Heute wurde mir ein vor vier Wochen bestelltes Buch geliefert, mit Zalando-Werbung! Palestina in israelischen Schulbüchern, Paperback, aber was soll's, wer vor acht Jahren schon versucht hat, bei Catcher in the Rye nicht einzuschlafen, wird das Buch mögen. Man könnte auch die Bibel auf Hebräisch lesen, wenn man es kann. Oder bedächtig den europäischen Dickkopf schütteln und dem nahen Osten alles Gute wünschen. Bevorzugt dann, wenn er sich locker macht, like a non-Jew hired to perform necessary work on the Sabath.

Äh, im Übrigen: weitermachen, liebe Kolleginnen und Kollegen.

... link  

 
@ fritz: Was haben Sie erwartet? Schon die - natürlich bemühte (es geht schließlich um "Israelkritik") - Rezension im DLF war doch ein verschreibungspflichtiges Barbiturat.
Habe heute das hier
http://www.amazon.de/Der-ewige-S%C3%BCndenbock-Verlogenheit-Nahostkonflikt/dp/3981348605/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360457281&sr=8-1
zum Thema erhalten, nachdem Stefan Gärtner ("Freiheit für Palästina") es einem so dringlich ans Herz gelegt hat.
Da mein Shabbesgoi aber gerade Karneval feiert, habe ich bisher nur in das Geleitwort von Broder (ja, ich kann sowas lesen) geschaut.

Zu Salinger gibts übrigens anspruchsvolle Sekundärliteratur:
http://www.youtube.com/watch?v=w9vcRq7d8h4

... link  

 
@fritz_
Nein, in diesem Fall ist es ein komprimiertes Archiv, zip-Datei, die man => zuerst auf den Desktop kopiert, dann dort entkomprimiert, wodurch ein Ordner auf dem Desktop entsteht. Dann geht man in diesen Ordner, in welchem nun viele Unterordner liegen.
Man klickt auf die Datei ,,lies.mich.html" und dann folgt man einfach den Links. Manche Windows-Installationen können mit langen Dateinamen nicht richtig umgehen - mit denen funktioniert es dann nicht. Das Umschreiben/Neu verlinken dürfte nach meinem Wissen manuell einen ganzen Tag dauern, was ich mir nicht zumuten möchte.

Ein Beispiel dafür, welche politische Bedeutung diese historische Forschung haben kann:
http://www.kominform.at/article.php/20080610071156708
oder SPIEGEL Online
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697365,00.html

... link  

 
Danke

auch für die kulinarischen Tips. Gestolpert bin ich über Fett nicht haltbar. Aber meine Kenntnis beschränkt sich auf hier und jetzt einschließlich Keller .

... link  

 
@melursus
D.h. das Lesen hat technisch geklappt, die Links funktionieren? Man findet dort auf vielen Seiten immer ganz oben meine Mailadresse, falls weitere technische oder inhaltliche Rückfragen angezeigt sind. "Fett nicht haltbar" - wo ist dazu die Frage? Gemeint war dass man vor 10 000 Jahren keine Möglichkeit hatte Fette länger als ein paar Tage aufzuheben. Restliche Fragen bitte per PM.

... link  

 
das entpacken klappte prima, das Lesen ist interessant, die Links funzen. Ich habe es auf einem €500 laptop von 2010 geöffnet, unter 7home. entzip ist automatisch.

Die Paradiestheorie ist mir noch ganz neu. Die Ernährung zum Teil.Wobei dies aus einer Zeit etwa 10.000 bc (muß sein) zu den Theorien paßt, daß unsere ostafrikanischden Ahnen hauptsächlich aas von Großtieren erbeuteten.

... link  

 
@melursus
Erleichtert, dass es technisch geht. Achte drauf, dass da in Kapitel ,,Traditionelle Nutzung" unter
http://www.eichelschwein.de/
ein Schinken bestellt werden kann, der selbst den aus der Estremadura übertrifft (sagt meine Bäckerin, die mit einem Spanier von dort verheiratet ist und den kennt).
"Die Paradiestheorie ist mir noch ganz neu." Das ist kein Wunder: sie ist auch von mir... ;-)
In dem Moment, wo man ein lagerfähiges Surplus hat, kann man auch gemeinschaftlich größere Sachen machen. Neu ist nur dass dies auch ohne Ackerbau geht. Jetzt aber genug OT!

... link  


... comment
 
8. Ein hessischer Experte für die Integration asiatisch aussehender Vizekanzler

... link  

 
judenfrei und SpaSS dabei - bzw.: Fidschis klatschen

... link  

 
Die Nachfolgerfrage ist jetzt aktuell. 14:06 Uhr

... link  


... comment
 
Eigenwerbung
Und weg...

Ob eine neue Bildungsministerin auch eine neue Bildungspolitik bringen kann? Oder ist es nur ein Zeremonialposten wie von manch Schreiber angedeutet?

Frau Schavan als Person und Gewissen habe ich nie kennengelernt. Ob sie menschliche Groesse hat oder nicht kann ich nicht beurteilen und es ist mir auch nur mittelwichtig.

Ich durfte sie, ihre geistigen Mitstreiter und Untergebenen als Exekutoren des Bolognabefehls erleben. Es wuerde mich freuen wenn ihre Grabredenschreiber sich auf ihr Wirken und Nichtwirken konzentrierten, statt seitenlang Tragik und Anteilnahme zu kondolieren.

Ich habe stellvertretend fuer meine Bachelorgeneration ein paar dieser Erlebnisse skizziert. Fuer Menschen aus dem Diplom/Magisterzeitalter ist das vielleicht noch neu:

http://flederhund.tumblr.com/post/42976404110/sieben-semester-in-schavanien-eine-abrechnung

... link  

 
nicht alle, für die du da zu skizzieren vorgibst, werden den sowjetbezug am ende deines pamphletes nachvollziehen. für wiws mag alles, was reglementiert ist, 'sowjet' sein, aber bei schavan wäre der klerikalbezug der passendere gewesen. den hätte man sich erarbeiten müssen und können.

... link  

 
Vielen Dank fuer den Kommentar Groovex!

Der Sowjetvergleich ist selektiv und mit polemischer Absicht gewaehlt und nur einer von vielen Aspekten der Bolognareformen. Selbstverstaendlich kann so ein Text keine vollstaendige Abbildung einer 'Bildungsreform' leisten.

Ich habe den Sowjetbezug gewaehlt um realexistierenden Kontrast zu der vorgeblichen Hochschulautonomie und Wettbewerbsfreiheit im Bolognasystem herauszustellen. Ausserdem wegen der Fokussierung auf Fachkraefte die einfach nur die Produktion steigern sollen (von wegen Person und Gewissen).

Selbstverstaendlich legt die Biographie Schavans einen Klerikalvergleich naeher, den ueberlasse ich gerne kirchenhistorisch beleseneren Kommentatoren und Bloggern.

... link  

 
ich will das jetzt nicht ausdiskutieren. das thema hier im blog war 'blender', zumindest ein bisschen!

... link  

 
Schöner Text. Das selbe müßte auch mal jemand aus dem Innern eines dieser "Exzellenz"-Cluster machen. Der Witz ist ja, daß unter Schavan der Bildungshaushalt ziemlich gesteigert worden ist, der Löwenanteil aber in diesem Exzellenz-Blödsinn verpulvert wurde statt daß das Geld für vernünftige Bildung verwendet worden wäre.

... link  

 
@flederhund
Gratulation zu diesem wunderbaren Text. Dieser paßt übrigens nicht nur auf den Hochschulbereich.
@groovex: Zustimmung! Hier müßten Sprachbilder aus der Welt katholischer Geheimbünde hinein. Die gibt's doch reichlich. Das wäre realitätshaltiger als irgendwelche verblichenen Sowjetmodelle.
@alterbolschewik
Wieviel verpulvert wurde läßt sich auch daran bestimmen, wieviel von diesem Geld für einfaches Umtüten und Umetikettieren, für neue "Sprachbilder", ausgegeben wurde. Da tagen dann Gremien, mit tausenden Teilnehmern insgesamt, alles mit öffentlichen Geldern bezahlt.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/film-von-farocki-ueber-unternehmensberater-die-sprache-der-consultants-a-859790.html
Nur als konkreten Beispiel für das Gemeinte. Umtüten ist so stupide, dass man den Geist abgeschaltet haben muss um das länger aushalten zu können.
Die Frage, welche politische und juristische Legitimation diese "Zertifizierer" haben, geht schon an die Lebenslüge dieses Systems.

... link  

 
Klingt wie die Beschreibung eines typischen homo oeconomicus. Selbst die zusätzlichen Veranstaltungen noch zertifizieren lassen, um das studentische Portfolio zu diversifizieren. Empört von sich geben, dass das eigenständige lesen von Fachbücher nur dem "individuellem Streben geschuldet ist". Ja was denn sonst? Vielleicht noch ein Sternchen ins Hausaufgabenheft für jedes extra gelesene Buch? Für Leute wie sie wurde die Reform doch überhaupt gemacht. Denn in jeder zivilisierten Welt, wäre ein FH-Bachelor in WiWi kein Universitätsabschluss, sondern eine Geisteskrankheit.

Aber wir sind alle Papst, alle Bundestrainer, alle Professor und Bundeskanzler. Und in allem halten wir uns für exzellent und unfehlbar.

... link  

 
@Alterbolschewik: Vielen Dank! @Gelegentlich: Ja, die Akkreditierer arbeiten oft im medialen Schatten. Sie sind aber scheinbar selbst genauso reguliert wie die Akkreditierten siehe: http://www.evalag.de/dedievl/projekt01/index.php?idcatside=343

@Veil of Ignorance: Sie können den Flederhund gern einen Homo Oeconomicus schimpfen wenn Ihnen das gut tut. Dass Exzellenzvortaeuscher voran- und Netzwerker hochkommen ist nicht (nur) moralische Frage, sondern eine Schwaeche zumindest der akademischen Qualitaetskontrolle, wahrscheinlich aber auch des Qualitaetsbegriffs. Wenn Inhalte nur mit ETCS und Zitierhaeufigkeit gemessen werden, gibt es auch Optimierer die an diesen Stellschrauben drehen.

Das sind so Systemfragen, die bei dem ganzen Persoenlichkeitsbohei untergehen.

... link  


... comment