München im Regen

Die Aussenbezirke sind tot wie in jeder Regennacht, es ist sogar zu nass, um noch mit den Hunden vor die Tür zu gehen. Leer sind die Strassen, und auf dem Mittleren Ring könnte man auch radfahren -wäre da nicht eben dieser dauernde Regen, der sich alle paar Minuten durch seine Erscheinungsformen spielt. Es hört nicht mehr auf. Und die Menschen bleiben drin.



Nun ist dies aber kein Wochenende wie jedes andere, und je näher man sich dem Stadtkern kommt, desto mehr fallen einem die Verkleideten und Torkelnden auf, die sich unter Dächer drücken und nach Taxis suchen. Es sind die einzigen Menschen auf dem Asphalt, sonst will eben keiner in den Regen und sie nun stehen da rum und wissen auch nicht, was das alles soll. Vor einer Stunde mögen sie noch gegrölt und getanzt, gesoffen und gekotzt haben, aber jetzt ist da keine Stimmung mehr, sondern nur das kalte Wasser von oben und von der Seite, wenn ein abgedunkeltes Taxi ohne Rücksicht durch die Pfützen fährt. Eine ganze Stadt voll mit diesen seltsamen Leuten, als wären alle normalen Menschen ausgestorben. Wie eine Szene ganz unten in Bladerunner. Einer versucht, an der Ampel ins Auto vor mir zu kommen, aber dafür gibt es wohl zum Glück Zentralverriegelung, es wird Grün, und er verschwindet im Dunkel, mit seinem Pappbecher in der Hand.



Später ist mehr Polizei unterwegs und der Typ, der in Schlangenlinien über die rote Ampel fuhr, hätte vorher vielleicht mal in den Rückspigel schauen sollen. Ende einer Feier, keine geht mehr. Als ich daheim bin, regnet es immer noch, und hier ist dann wirklich niemand mehr.

Montag, 22. September 2014, 12:15, von donalphons | |comment

 
Tja.
Nördlich des Mains scheint die Sonne!

... link  

 
auch hier kann man sich nicht beklagen.

... link  

 
Man brauchte nicht einmal eine Jacke über dem T-shirt.

... link  


... comment
 
dito am Mittwoch. Um ca. 22:15h mit dem Rad vom Harras kommend an der Bavaria vorbei Richtung Hackerbrücke. Regen. Torkelnde Massen. Stop and Go, schieben. Aber selber schuld, hätte ja anders fahren können.
Später in Schwabing dann Schlangenlinien fahrende Radler vor einem. Manch einer stürzt. Jede Kneipe wird zur After-Wiesn-Lokaischn. Menschentrauben vor den Kneipen. Schritttempo. Rege, Regen, alles nass und kalt.
Wie schön wäre es doch, diese Septembertage in Italien verbringen zu können.

... link  

 
Oder in Schottland.

Oder im Harz.

Oder in Berlin.

Egal, nur nicht in München, wenn die Tchibodirndl (und die anderen auch) unterwegs sind.

... link  

 
ich sitze von ihnen aus gesehen im ausland. als ich von mir aus gesehen im ausland und also von ihnen aus gesehen im inland war, waren durchaus so einige dirndl auch ausserhalb von bayern - vermutlich auch eine art ausland - auszumachen.

... link  

 
Disco-mit-Oktoberfest-Motto (das meinten Sie glaube ich mit diesen Erscheinungen außerhalb Bayerns) - dazu kann ich nichts sagen; kenne auch niemanden, der da hingeht. Aber nach allem, was man so hört, kriegen die Veranstalter die Hallen voll.

... link  

 
Bon weekend allerseits!

... link  

 
So kann ich auch hier das sagen, was ich meinen Kollegen gern entgegenschleudere wenn wieder versucht wird mich zum Oktoberfestbesuch zu überreden: das Oktoberfest ist die primitivste Primitivenveranstaltung, die Bayern zu bieten hat.

... link  

 
@greenbowlerhat: "Wie schön wäre es doch, diese Septembertage in Italien verbringen zu können."

Ich kann's bestätigen. Sizilien ist dieser Tage durchaus nicht zu verachten. Heute abend werde ich für draußen womöglich einen leichten Pullover mitnehmen.

... link  


... comment
 
Heute vor 34 war der Oktoberfestanschlag.

Die AZ hat zwar ein umfangreiches Wiesnspecial, aber da war halt kein Platz mehr.

Es gäbe dazu so viel zu erzählen.

... link  

 
Das meiste von dem zu Erzählenden wäre allerdings ausufernde Spekulation ...

Schönes Wochenende, hoffentlich oktoberfestfrei,
Thorsten Haupts

... link  

 
Nicht unbedingt.
Mich brächten allerdings keine zehn Brauereirösser auf die Wiesn.

... link  

 
irgendwann war gar ich mal dort, doch so schnell muss es nun nicht unbedingt wieder sein; die luft war ein wenig schwer. wobei es auf die unmittelbare entourage ankommt, ob man nicht doch ein wenig spass hat und sei es mit der dümmsten musik.
auch nicht anders als bei einer balinesischen tanzdarbietung, nur da mit klingelklangelglöckchen und dort mit bier. immer diese eingeborenen!

... link  

 
"auch nicht anders als bei einer balinesischen tanzdarbietung"
.
Doch anders. Sogar total anders.
Keiner säuft, keiner ist besoffen, keiner grölt, keiner kotzt, keiner schlägt sich mit anderen, keiner pisst auf den Boden. Und ein Sicherheitsdienst braucht's auch nicht.
Der "Eintritt" war zudem frei.
.
Die Musik ist auch gaaaaanz anders. Vor allem nicht so laut. Dafür sind die Stücke länger. Dazu gibt's anmutige (sowie nüchterne) Tänzer und Tänzerinnen. Die Atmosphäre - im Freien! - ist angenehm, warm und sonnig.
.
Jedenfalls war' so anno '85 und zu 'ner Jahreszeit in der die Australier keine Ferien hatten.

... link  

 
[röchel]

irgendwo war dieser tage zu lesen, dass irgendein kulturredaktionsleidender seine schreiberlinge gebeten hatte, ein merkwürdiges wörtchen, das mit i anfängt und mit nie aufhört, dabei dazwischen ziemlich ro ist, kursiv zu schreiben, ausschliesslich kursiv.

aber das geklingel ist laut. man bringe seine ohren in sicherheit.

... link  

 
Ausufernde Spekulationen?
Nunja, gäbe ja uch Fakten, wie zum Beispiel diese abgerissene Hand, die niemals einem der Opfer zugeordnet werden konnte. Aber 1998, also als der genetische Fingerabdruck in der Kriminalistik Standard wurde, hat man alle Beweismittel beim BKA vernichtet. Logisch, was hätte man auch sonst damit tun sollen.

Schöne Sendung vom SWR letzte Woche bei 3sat über Gladio und Stay behind, übrigens...

Wahnsinn: Was alles als "Verschwörungstheorie" anfing und in den letzten Jahren als blanke Wahrheit sich herausgestellt hat.

... link  

 
Was denn so genau? Erzählen Sie doch mal. Ich z.B. kannte Gladio (nicht unter dem Namen) seit meiner Bundeswehrzeit Mitte der achtziger, auf Leutnantsebene. War also wirklich ein gaaaaanz geheimes Geheimnis. Und verstehe ganz nebenbei bis heute nicht, wo das Problem dabei sein soll, eine nichtöffentliche Schattenorganisation für den Fall der Fälle , erfolgreiche Invasion Westeuropas, zu etablieren. Das verstehen wohl nur (ehemalige) Linke, die das eigentlich ganz gut gefunden hätten (heute natürlich nicht mehr).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
nunja die idee mag im angesicht des ivans nicht ohne charme gewesen sein, die dafür geworbenen gestalten ließen es jedoch massiv an eben jenem missen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Gladio#2000_Parliamentary_report:_a_.22strategy_of_tension.22

bologna (reform oder terror) können wohl nur (aktive?) rechte gut finden sowas ... ;)

... link  

 
Kleinen Moment bitte - ich sprach nicht von der spezifisch italienischen Implementierung, aka staatlich geförderter Krimineller.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
klar hier war alles besser, bei uns sind atomkraftwerke auch sicher und so.

... link  


... comment
 
Habe gestern eine Wiesn-Bilderstrecke unter dem schönen Titel "München kotzt" gesehen. Nichts für schwache Gemüter, würde ich sagen.

... link  

 
toppen kann man ja alles.

mir ist vor vielen jahren mal ein video vor die augen gekommen, das nicht sonderlich ruhmreich für die verbliebene und noch nicht entäusserte restehre des betreffenden elenden sein dürfte und mithin dem Ansehen der Person erheblichen Schaden zufügen dürfte.

nur ganz kurz im einzelnen:
der junge mann war nicht allein, allein stehen hätte er ohnehin nichtmehr können, dabei brach es oben aus ihm in einem dicken, grünlichen strahl heraus, und zeitgleich war ein freund eine etage weiter unten (immerhin noch vorne) per manum damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass der held sich nicht die hosenbeine bepieselte.
und der andere war damit beschäftigt, dies tableau auf bits zu bannen...

... link  

 
Der andere mit den bits hatte hinterher wenigstens eine blutige Nase? Nein? Verdammter Pazifismus ...

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Nachdem mir diese Wiesn mit ihrer Omnipräsenz letztes Jahr so richtig auf die Nerven gegangen ist, habe ich es dieses Jahr geschafft 1. Urlaub zu haben und 2. am Gardasee zu sein :)

Besser so. Viel besser.

... link  

 
und das beste ist .. die italiener sind auch in minga ;)

... link  

 
HA, so hab ich das noch gar nicht gesehen! :D

... link  


... comment
 
Wie fand Therese Giehse die Theresienwiese?

... link  


... comment
 
So geht es auch: http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Oktoberfest13120843-49838064.jpg

... link  


... comment
 
Wems gfällt der soll hingehen.
Wer seine Vorurteile bestätigt haben will für den tuts auch muenchenkotzt.de.
Und die Behandlung des Attentats vor 34 Jahren ist ein schwarzer Punkt in der deutschen Justizgeschichte - aber mit dem Oktoberfest selbst hat das ziemlich wenig zu tun !

... link  


... comment
 
Unperfekten Dreck in die Tonne getreten.

... link  

 
wollte schon den arzt rufen weils diesmal mit 1-2 zeilen getan war. bestimtm sehnenscheidenentzündung oder sowas derdiedasdgute

... link  

 
Sehnenscheidenentzündung?
Vielleicht auch zu viel heiße Luft unterm Pony.
Aer Calidus Sub Pullo

Empfohlene Therapie:
Trepanation

(*o*)

... link  


... comment
 
Das ist aber ein wunderschöner Text geworden.

... link  

 
danke.

... link  


... comment