Wir echtzeiten uns zu Tode

Nach einigen hektischen Tagen und Planungsänderungen, die ich stoisch über mich ergehen liess - es is wias is, sagt mamn in Bayern - bin ich jetzt endlich im schönen Sterzing - und weit, weit darüber, Richtung Jaufenpass und das alles mit einem etwas älteren Rad.



Mein Handy dürfte auch über 10 Jahre alt sein, ich nutze es nur sporadisch und bin nicht always on, sondern immer off, wenn ich unterwegs bin. Ich weiss, was GoPros aus Menschen macht, die mit so einer Kamera das Gefühl haben, sie müssten etwas Besonderes leisten, und ich kenne auch die Neigung der Medien zu Extremen. Letzte Woche hat Spiegel Online auf diese Art zwei Bergsteiger verloren und macht genau so weiter - und deshalb habe ich in der FAZ und im Kommentarblog etwas über solche extrem dummen Leistungen geschrieben.

Dienstag, 30. September 2014, 13:19, von donalphons | |comment

 
Da schau her!
Sollte der kleine Fortsatz hinterm Sattel der notwendige Gepäckträger sein? Sehr ansehnliches Rad, ein BergRandonneur, wenn man in Richtung Kurbel sieht.
Bin gespannt auf Bilder&Zeiten über die dann berichtet wird - hoffentlich bald, hoffentlich gesund!

... link  

 
mhh wohl eher ne ersatzpelle. unterwegs zerhacken, flicken und wieder zuhäkeln nach feinster chirurgenart is bei schlauchis eher hässlich.

... link  

 
Pumpe
ist da auch mit dran, wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen.

... link  


... comment
 
Oh chic! Mit etwas ähnlichem (PX-10 LE) bin ich Ende der 80er im Hochsommer durch die Alpen gekreuzt. Das Simplex-Zeugs durch Shimano 600 ersetzt, kleine Lenkertasche, kleinen Rucksack mit kleinem Schlafsack für längere Touren. Nur mein Helm war damals aus Pappe:
http://www.jahtours.com/boyfrombeech/bfur17_0887.jpg

... link  

 
oioi und dann mit den ollen weinman bremsverweigerern über die pässe ..

... link  

 
Am Peugeot werden es standardmäßig wohl eher Mafacs gewesen sein - schenkt sich aber nicht viel.

... link  

 
stimmt! es gab ja noch mehr solch "zweigelenker" mit der bedrahteten dysfunktionalität von cantis.

... link  

 
Shimano hatte auch welche im Sortiment, 500er und frühe 600er, wobei die 600er ohne Zugteiler auskamen.

Mit vernünftigen Bremsgummis heutiger Qualität sind die Mafacs & Co. gar nicht sooo schlecht. Es braucht halt nur wesentlich mehr Kraft, um den Bock zum Stehen zu kriegen. Das gilt für die Seitenzugbremsen jener Ära im Übrigen genauso, und die hatten zudem den Nachteil, dass die sich oft schief stellten, so dass es auf einer Seite schliff.

... link  

 
Die hier verbauten Universal 125 bringen einen nicht um, aber offen gesagt ist der Jaufenpass schon das Maximum, das ich denen und meinen Händen zumuten möchte. Zum Stehenbleiben bergab sind es weit mehr als 50 Meter, man bremst also besser lang vor der Kurve. Auf den Strade Bianchi dagegen mit ihrem losen Untergrund geht es.

... link  


... comment