Tue nichts Gutes, wenn andere reden.

In meiner klitzekleinen Rolle kann ich das ein oder andere machen. Ich habe etwas Spielraum, ich kann reden und empfehlen, denn andere hören auf mich.

Ich mag gute Texte. Auch, wenn sie trautig sind, und das sind sie nicht selten. Es ist nicht angenehm zuzuschauen, wie alleinerziehende Mütter wegen eines einzigen, aber sehr grossen Fehlers in die Altersarmut rauschem, und schon auf dem Weg dorthin die Schattenseiten dessen erleben, was sich als Vollbeschäftigung langsam über das Land ausbreitet. Denn Vollbeschäftigung heisst weder volle Gerechtigkeit noch volle Optionen. es entstehen dabei nur schlecht bezahlte Möglichkeiten, weil andere bessere Optionen haben.



Natürlich könnte man da lamentieren und fordern, dass wir die grosse, staatliche Veränderung brauchen. Die grosse Umwältung, Feminismus, Förderung, Quote und Gehaltsanpassungen. Das fordern viele und werden bei diesem Fordern nach vorne gebracht, dürfen das aufschreiben und Sexismus anprangern. Aber deshalb ändert sich für die wirklich Betroffenen erst mal nichts, es gibt nur neue Klägerinnen gegen alte Probleme, die nicht wegen dem Geschrei besser werden, sondern bessere Lösungen sich langsam als sinnvoll und praktikabel erweisen. Aber so lang kann niemand warten, wenn das Konto gerade ebenso leer wie der Kühlschrank ist.

Es ist nicht so, dass ich Leute irgendwie kaufe. Ich gebe häufig mal Hinweise. Es kostet mich nichts, man fragt mich oft, ob ich nicht dies und das machen könnte, aber so viel Zeit habe ich auch nicht und manchmal kann ich eben jemanden vermitteln. Oder auch mehr, je nach Dringlichkeit. Das machen in diesem Beruf gerade recht viele Leute, denn der Journalismus, sonst als Haifischbecken verschrien, kommt mir inzwischen recht solidarisch vor. Aus der Notlage heraus, das Lernen war grausam, aber man hat das verstanden. Und mal etwas schreiben und dafür Geld und eine formale Qualifikation zu bekommen - seht her, da hab e ich schon veröffentlicht - geht nun mal schneller als ein Studium der Informatik. Meine geschätzte Gastautorin findet übrigens, auch deshalb sei der Beruf Prostitution nicht unähnlich, und da hat sie wohl recht.



Die E. nun habe ich sehr dringend empfohlen. Denn E. schreibt sehr, wirklich sehr gut und mit einer Authentizität, die nicht oft anzutreffen ist. Sie macht das recht verborgen, aber eben auch sehr gut - und wie so oft kann sie zwar schreiben, aber sich überhaupt nicht verkaufen. Aber man sollte denken, das Schicksal gleicht aus und dann kommt eben jemand und stupst andere an: "Da schau mal. Du brauchst nicht mich, was Du willst, kann die E. mindestens genauso gut. Frag sie einfach. Sie macht das sicher gern. Nein, ich kenne sie nicht persönlich, aber die Texte sind wirklich gut." Ich finde übrigens auch, dass diese Kaste der Schreibenen durchlässiger werden sollte, denn die Abgeschkossenheit entfremdet uns von den Menschen. Ruhig mal was ausprobieren. Das geht oft gut und so richtig daneben gelangt habe ich eigenrlich nur ganz selten. Gut, ich würde sicher kein Blogs-Buch mehr machen, das ist auf die lange Sicht doch bisweilen eine unschöne Erfahrung, wenn eine damals Beteiligte heute Leute anfiest, die meine Texte lesen. Aber mal so einen Beitrag...

Und dann kommt die Antwort von denen, denen man sie empfohlen hat. Man möchte doch mal diese Links anklicken. Zu dem Shitstorm hat sie beigetragen und da hat sie die Presse mit Anlauf geschmäht und hier fordert sie die Entlassung von Kollegen G. und dass er auf der Strasse verhungert und über einen selbst hat sich auch bei Facebook... ob das wirklich die ist und da keine Verwechslung vorliegt?



Soziale Medien, die ich nicht nutze, runden dann as Bild nach unten ab, in Richtung Netzwerkeffekte und lauten Tönen. Mitläuferin, würde ich sagen, aber das ist nun mal weniger das, was in meinem Umfeld gefragt wird, oder vermittelbar ist. Das hat vielleicht auch etwas mit der internen Solidarität des Journalismus zu tun, der solche Sachen satt, gründlich satt hat. Und eine elegante Lösung findet, denn es gibt dann immer welche, die gerne mitmachen und einen eben nicht öffentlich ausrichten, sondern Probleme, so sie auftauchen, direkt und diskret klären.

Das meiste läuft in diesem Beruf ohne öffentliche Spuren, und dafür gibt es gute Gründe. Es werden keine schwarzen Listen geführt, aber es gibt bei den hochwertigen Medien nur eine begrenzte Zahl von Plätzen, dann ein wenig Verschiebemasse, und unendlich viele, die davon profitieren wollen. Da nimmt man, schlechte Erfahrung mit Julia Schramm, Michael Seemann, Julia Seeliger und anderen lassen grüssen, erst mal niemanden, der offensichtlich aus einer Laune heraus heftige Dinge ohne echten Anlass fordert. Mamhe bekommen dann doch vielleicht mal eine Chance, irgendwo einen Beitrag zu schreiben, aber die völlig unbekannte E. bekommt das nicht, und das merkt sie noch nicht mal.

Ich schaue dann auf das Datum und sehe, dass die übelsten Ausrutscher wahrscheinlich den Tagen anzulasten sind, an denen Periode und leeren Konto mit allgemeinem Frust beim miserabel bezahlten Job zusammen kamen.

Aber es wird einfach zu schnell entschieden und es gibt immer eine, die williger und netter und unkomplizierter ist, und nicht so nach Problemen aussieht. Das ist auch ein Grund, warum ich heute gegen die Wind angekämpft habe. Frust loswerden. Mal wieder so einen Fall erlebt. Es ist so sinnlos, all die guten Gedanken im blig und das alles durch ein paar Rülpser versaut. Dabei wirkt Kritik doch besser, wenn sie zeigt, dass die Person auch fundiert schreiben kann. Ich weiss nicht, ob ich das kann, aber ich versuche es wenigstens, und mein Schicksal ist anders und gut, obwohl ich das in der form gar nicht bräuchte.

Freitag, 9. Januar 2015, 20:55, von donalphons | |comment

 
an denen Periode und leeren Konto mit allgemeinem Frust beim miserabel bezahlten Job zusammen kamen


Mal davon ausgehend, daß Sie sich hier auf den weiblichen Zyklus beziehen - ich muß sagen, es kotzt mich seit Jahren an, daß man(n) Frauen immer PMS andichtet, egal worum es grad geht.
Was ist mit Männern??

Oder anders - worauf reden die sich raus, wenn sie mal einfach paar beschissene Stunden haben?


Sorry, wegen der Heftigkeit. Grad anders übellaunig. Und nein, nix PMS. Weder pre noch post.
Ich mochte den Beitrag sehr, bis zu dem oben zitierten Satz. Der runiert leider irgendwie doch das Bild der Wertschätzung Es, das Sie gezeichnet haben.

... link  

 
Interne Solidarität des Journalismus?
Ehrlich gesagt wäre mir da etwas weniger Solidarität lieber.
.
Bei Greenwald und Snowden hätte es aber ein bissel mehr sein können.

... link  

 
Ich war lange Jahre in einer Beziehung mit einer Frau, die darunter wirklich schwerstens gelitten hat und ansonsten der wunerbarste, unzickigste und liebevollste Mensch der Welt war. Das ist halt hormonell. Da kann man nichts machen, und wenn dann ohnehin noch andere Probleme dazu kommen, machen sie halt dinge, die nicht klug sind.

Damit, und das merken sie auch, schaden sie sich aber selbst am meisten. Ich will da nichts in den Himmel heben und natürlich gibt es auch ganz andere.

Und was den Journalismus angeht: Man will nicht, dass es einem selbst dreckig geht und deshalb sehe ich schon, dass es im Moment sehr flexible lösungen gibt, Leuten zu helfen. Viele Föllle sind wirklich nicht so, dass man sagen würde, es ist mir egal. Und keimer davon sitzt als leistungsfreier Bilderklauer grosskotzig in New york und plarrt nach Kohle.

... link  

 
liebe sid, am ende ist es sogar noch ein witziges eigentor:
für schlechtes benehmen haben männer dann keine ausrede.

aber sie haben recht, es zielt grundlos unter die gürtellinie und, ja, es ist enervierend.

... link  

 
So ist es überhaupt nicht gemeint. Alles was ich damit sagen will ist. dass man bei der Sicht von aussen sehr oft sehr gut daran tut, in solchen Momenten getätigte Aussagen nicht auf die Goldwaage zu legen. Es freut mich, wenn andere da andere Erfahrungen haben, ich habe aber empirisch herausgefunden. dass man da erheblich netter, friedlicher und nachsichtiger als sonst sein sollte.

Oder ich habe auch nur ein Faible für explosive Frauen, wer weiss.

Bei Männern hat das sehr oft mit der finanziellen Lage zu tun. Ich weiss aus meiner Zeit bei der aufi, dass die internen Konflikte vor der Gehaltsüberweisung immer drastisch zugenommen haben und dann, als das Geld da war, sofort aufhörten. Da konnte man den Kalender danach stellen.

... link  


... comment
 
"...mit der internen Solidarität des Journalismus zu tun, der solche Sachen satt, gründlich satt hat. "
.
Der verlinkte Artikel von H. Heinen und (vor allem!) die Karikatur dazu sind schrecklich. Die Kommentare da drunter sind deshalb genau so deutlich wie die zur verlogenen Ukraine-Berichterstattung.

... link  

 
Die letzten drei Jahre waren brutal und dass es wirklich hart ist, hat man bei der SZ gesehen, die weitgehend die Leerkommentare geschlossen hat. Ich habe bei der FAZ den Überblick und ganz unabhängig von der Ukraine ist der Todeswunsch für die Journalisten inzwischen völlig normal. Bei meinem Pegida-Beitrag hat sich so viel an strafbaren Kommentaren ergeben, dass ich selbst erst mal schlucken musste, und ich bin wahrlich nicht zart besaitet.

Bei uns ist halt jetzt der Punkt da, wo es reicht. Ich habe ein echt übles Jahr in dieser Hinsicht hinter mir mit jeder Menge strafbarer Bedrohug, und es kann gut sein, dass ich bald meine "Ich klage nicht"Haltung aufgebe. Es geht da auch ein wenig un meine eigene Existenz und wenn die so doof sind, den Stalking-Paragraphen wirklich zu erweitern, sehe ich nicht ein darauf zu warten, dass die den missbrauchen. Das mache ich dann im Erstschlag.

... link  

 
"Artikel" trifft es nicht ganz, das ist eine Verlautbarung des Politbüros der Meinungsfreien.

... link  

 
Vielleicht sollte ich mal aufschreiben, was man so abbekommt, dann versteht man das vielleicht besser. Ich hoffe, ich mache nicht den Eindruck, Teil des Politbüros zu sein.

... link  

 
Ruhig noch mal lesen: Aufruf der deutschen Zeitungsverleger. Es ist von Intellektuellen verkehrt zu glauben, wenn man sich unter der Märtyrerpalme trifft, habe man ein Argument gewonnen. Gefehlt hat das Merci an diesen Verein, der seit wenigen Monden seinen dreisilbigen Namen zur Verfügung stellt, ohne sich sonstiger Verdienste rühmen zu können.

... link  

 
Vielleicht hat sich die Journaille vielleicht doch allzu sehr in die Rolle der Gouvernante bzw. des STaatsbürgerkundlehrers drängen lassen, der jetzt gegenüber den aufsässigen Schülern immer das System verteidigt.
.
Viele Leute verleiren ihre Existzenz und die Zeitungen schreiben ja das sei halt der Markt und sie sollten doch froh sein, dass sie nicht in Nordkorea leben.
.
Über Pegida kann ich nicht alle Schadenfreude unterdrücken, trotz bessere Einsicht. Vor wenigen Jahren haben die Massennedien Pegida-Positionen selber unnötig gepuscht, und wer damals widersprach, wurde doch ganz schnell in die Weltfremde-Gutmenschen- oder je nachdem in die Terroristen-Versteher-Ecke gedrängt.
.
Jetzt gebärden sie sich als das letzte tapfere HÄufchen der AUfklärung, in deren Wahrheitsmedien kein Platz ist für "zu einfache Positionen".
.
Mir tut es auch leid, um alle, die JOurnalist werden wollten und dann in so einer Firma ihr karges Brot verdienen müssen.

... link  

 
Ich sehe das eteas anders - nehmen wir einmal die Lampedusa-Flüchtlinge und ihre Aktionen. Da konnte man sich wüst beschimpfen lassen. wenn man darauf hingewiesen hat, dass ruind die Hälfte der Dealer in Berlin aus vier eher kleinen. westafrikanischen Ländern ohne besonderen Asylgrund kamen, und zwar durchwegs über Italien. Es gab sagenhaft positive Berichte über eine Demo gegen einen Gastwirt, der diesen Leuten Hausverbote erteilte. Das änderte sich erst mit dem Totschlag an der Gerhartt-Hauptmann-Schule - davor hat man vier fast tödliche Fälle einfach ignoroiert. Dann hiess es plötzlich, unser schöner Görli, zur Hilfe. Dann kam Pegia und ,kein Mensch redet mehr drüber.

Das ist sicher ein Problem, weil Medien zu heftiger emotionalisierung neigen und das oft nicht im Griff haben, und darunter leidet die Debatte. Sie leidet aber auch an unerbittlichen Positionen und massiven Drohungen gegen Berichterstatter. Das Auto von gunnar schupelius wurde angezündet - was soll man da noch sagen?

... link  

 
Es hat schon Geschmäckle was die Zeitungsverleger dort abgeliefert haben. Des Anlasses unwürdig. Methode Pipi Langstrumpf - ich mache mit die Welt wie sie mir gefällt.

Wenn die Damen und Herren von perfider Propaganda reden möchten, dann sollten wir uns auch mal über das jahrelange, methodische Beschimpfen von computeraffinen Menschen als "Freaks" unterhalten. Die aktuelle Standardentgleisung der Herren Verleger, die pauschale Beschimpfung engagierter Bürger als "Wutbürger", habe ich kürzlich schon mal erwähnt. Überhaupt, warum ist der Springer-Verlag, der Spezialverlag für perfide Propaganda, noch Mitglied im BDZV?

Dann dieser Sätze Sie versprechen einfache Antworten auf komplexe Fragen. In unserer globalisierten Welt gibt es diese einfachen Antworten nicht. Hmm, hat sich das deutsche Qualitätsjournalismus nicht selber auf die Fahne geschrieben einfache Antworten zu geben? Immer und überall den Erklärbär machen. Wir erinnern uns an die Finanzkrise, wo uns Qualitätsjournalisten alternativlose Antworten im Zehnerpack lieferten. Antworten zu Problemen, die sie selber nicht mal im Ansatz durchdrungen hatten.

... link  

 
die Artisten unter der Zirkuskuppel:Ratlos
All das, was so geschildert wird, wie sich die Blogosphäre hier und bei der FAZ verändert hat, das könnte meines Erachtens daher kommen, dass alle Beteiligten genau wissen, dass sie nur bruchstückhaft recht haben, immer ist ein Stück Scheinheiligkeit und Selbstgerechtigkeit fast unausweichbar - man kann es zugeben, oder durch vehemente Emotionalisierung die eigene Perspektive pimpen.

Man muss nur die Piraten in Somalia und den per Fabrikschiff weggefangenen Fisch als Beispiel nehmen - solche Dilemmata ( siehe ihre Afrika-Dealer - sollten sie es als Graphiker oder CNC-Fräser versuchen??) sind überall, und es gibt einfach keine naheliegenden Lösungen.

Zu viele Hühner in einem zu kleinen Käfig und mit zu wenig Futter für alle - da setzen sich fast unvermeidlich die fettesten Hähne mit den härtesten Schnäbeln durch.

Wollen wir offen unter Abwägung aller Vor- und Nachteile diskutieren, oder vertrauen wir denen, die qua Amt und Würden die Lizens zum Denken abgestempelt bekommen haben? Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

... link  

 
Tja, von so was bin ich einfach viel zu weit weg. Nach meiner Erinnerung gibt es heute viel weniger Link(sradikal)e als in den 80er Jahren, und die waren auch nicht immer nur harmlos. Aber für Straftäter gibt es ja die Polizei.
.
Aus meiner Sicht tragen immer die Stärksten die größte Verantwortung, und folglich die großen Medienverlage die größten Verantwortung für den allgemeinen Gesprächston.
.
Die ganzen Hasspostings, die Journalisten so kriegen, kenne ich ja nur soweit sie von mir stammen. Aber den medialen Einheitsbrei sehen wir ja jeden Tag. Und den Eindruck, dass man dort vor Unfairness zurückschreckt, wenn sie Profilierung und Quote ermöglicht, hatte ich selten.

... link  

 
Grade über Fefe auf den Artikel von Noam Chomsky gestossen. Der erinnert daran, dass die NATO 1999 ein Belgrader TV-Studio beschossen hat. Und dass unsere Regierungen das für legal und legitim hielten.
.
"Pentagon spokesman Kenneth Bacon told a briefing in Washington that “Serb TV is as much a part of Milosevic's murder machine as his military is,” hence a legitimate target of attack."
.
Sehen Sie? Das jugoslawische Fernsehen war TEil einer "Mord-Maschine".
.
Das sagte nicht irgendjemand, sondern ein Mitglieder einer Regierung, die von unseren Journalisten wiederum gemeinhin als "demokratisch" und "rechtsstaatlich" bezeichnet wurde und in diesem Krieg angeblich unsere "westlichen Werte" verteidigte.
.
Und das sind jetzt die Regierungen und die Medien, vor denen man "Respekt haben" und mit denen man "vernünftig reden" soll?

... link  

 
Wenn 90 Prozent unserer polit-medialen Klasse so normal finden, dass sie es gleich wieder vergessen, was soll man denn dann machen?
Fest daran glauben, dass dieser Personenkreis in allen anderen Fragen über ein gesundes Urteil verfügt?

... link  

 
Gesunder Landmann auf deutscher Scholle
Ausnahmen bilden Betriebskampfgruppen im Einsatz, sowie SED-, PDS-, Linke-VolksvertrerInnen beim Kranzniederlegen und sonst eigentlich auch immer. Sagen Sie es doch gleich so!

... link  

 
Damals, 1999, habe ich ja noch im Ernst darauf gerechnet, dass so etwas jetzt doch einen Empörungssturm auslösen müsse.
.
Können Sie sich das vorstellen? So lange ist ja noch gar nicht her.

... link  

 
Ohne Witz: Seit dieser Zeit habe ich angefangen, über die SED-Altkader besser zu denken. Vielleicht war deren Meinung über uns nicht so absurd wie man zuvor immer dachte.
Und am Afghanistankrieg hat sich die NVA m.W. auch nicht beteiligt.

... link  

 
Der ist gegen unsere Nato? Das kann ja nur ein SED-Altkader sein!
.
Genauso kindisch argumentieren unsere Leitartikler ja auch immer. Aber der Leser soll bitte schön immer brav sachlich bleiben und auf jegliche bösartigen Unterstellungen verzichten.

... link  

 
@HansMeier555: DEN Leitartikel würde ich gerne
mal sehen. Es gab ihn nämlich nicht.

@Alle:
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Aufregung insgesamt nicht ganz. Irgendetwas ernsthaftes passiert? Da hält eine Zahl x der Deutschen alle Journalisten halt für Lügenbolde, wovon ein paar zehntausend in verschiedenen deutschen Städten ziemlich wirres Zeugs von sich geben. Und?

Ist das inzwischen unser Verständnis von Staatskrise? Wäre wahlweise wahnsinnig komisch und tieftraurig.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Mal andersherum gefragt: Waren Rundfunk- und Fernsehsender nicht eigentlich schon immer Ziele bei Kriegshandlungen, insbesondere, wenn es sich um Staatssender handelte?
War RTS ein unabhängiger Sender, oder war er letztlich der Propagandaarm für Milosevic?

... link  

 
War das Belgrader TV zufällig daran beteiligt, den Serben zu erzählen, Albaner, Bosnier oder Kosovaren dürfe man wahlweise töten oder vertreiben? Dann spare ich mir Krokodilstränen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Ganz das Niveau der Wahrheitspresse.
.
Auch wenn sie anderer Ansicht sein mag: Man kann ihr den Respekt einfach nicht versagen.

... link  

 
Das ist dann doch ein wenig unter Niveau.
Unabhängig von der völkerrechtlichen Einordnung des Natoeinsatzes in Serbien und Kosovo oder dem Wahrheitsanspruch der Presse etc., die Rolle der Medien bei der Propaganda da sakrosankt (sonst ja offenbar nicht) zu stellen und damit ein Argument zu emanieren gegen den Natoeinsatz ist, nun ja verkürzt. Die Rolle des Senders als Propagandaorgan ist soweit es scheint doch unbestritten. Die haben sich nachert selbst dafür entschuldigt und wo findet man das sonst bei der Serbischen Selbstbetrachtung. Mal ein bißchen Eric Ambler zu lesen, da lernt man was über Kleinstaaten und deren innere Strukturen und was zu tun ist, wenn es brennen soll.
Auch sonst ist Radio/TV doch bekannt als Pusher (Radio-Télévision Libre des Mille Collines, z.B.), braucht man nicht mal Wissen über unseren Volksempfänger entstauben. Aber vll noch mal die DDR-Medien näher ansehen.
Also, was soll das? Empörungsroutine? Ich kenn mich nicht aus und nehme die Infos von einer Solidarisierung der Journalisten gerne auf.

... link  

 
für die rolle von rundfunk beim völkermord gibt es aus Ruanda auch ein paar anschauliche beispiele.

... link  

 
Darauf wollte ich mit dem verweis auf
Radio-Télévision Libre des Mille Collines
hinweisen.

... link  

 
Ich weiß ja auch nicht, was der Vorwurf der Beschränktheit, der Unzulänglichkeit und Einsieitigkeit immer so soll. So sind wir eben. Ein ausgewogener Artikel ist eine hohe Kunst und als solcher doch immer unvollkommen. Gab ja nun genügend Objektivismusdebatten, um da mal ein wenig Nachsicht auch in eigenen Dingen üben zu können.
Die Kommentare bei der FAZ geben ja auch ein wundersames Beispiel von der Beschränktheit der Kommentatoren. Geht es dort um die sofortige Inanspruchnahme der Tragödie durch die Datenzapfer, schmeißt sich die Hälfte der Kommentare doch glatt auf Details im Waffenrecht. Eigentl abartig und am Kern vorbei. Aber ist es ihnen vorzuwerfen? Jeder halt so, wie er kann und wo seine Interessen liegen.

... link  

 
Jedenfalls würde ich von keinem Kommentatoren einfordern, dass er klüger, differenzierter oder auch nur weniger blutrünstig argumentieren soll als unsere Politiker und Verlagsangestellten.

... link  

 
Sehe auch niemanden, der das macht.
Umgekehrt hat aber der Kommentator auch die Pflicht, ein wenig umsichtig zu sein und von anderen das zu fordern, das er vorzustellen im Stande ist. Er muss es ja nicht gleich können, aber den Versuch machen, sollte er schon wollen.

... link  

 
Kann nicht erklären, warum aber vermute es aber trotzdem: Wenn Politiker und Medien erstmal aufgehört haben werden, die Leute ständig zu Militäreinsätzen überreden zu wollen, dann werden vielleicht auch die Leserkommentare wieder etwas ziviler klingen.

... link  

 
Beispiele:

Im Zusammenhang mit MH17 hält sich m.E. die Presse immer noch ziemlich zurück. Online wird dann oft rumgetönt, dass die Presse einfach nicht das schreiben würde, was ohnehin jeder weiss: Nämlich dass (je nach Sichtweise) die Russen/die Ukrainer das Flugzeug abgeschossen hätten.

Pegida-Demonstrationen in Dresden: Die Presse schreibt ja nicht, dass die Stadt die Gegendemonstranten mit 15EUR/Stunde bezahlt.

Sorry, dagegen kann man nicht gewinnen. Wie slothro schon richtig geschrieben hat: Die Kommentarbereiche bei den Tageszeitungen haben sich - jedenfalls nach meiner Beobachtung - inzwischen zu veritablen Trollsenken entwickelt. Gefühlt die Hälfte der Kommentatoren hat den Artikel nicht komplett gelesen oder verstanden. Ein weiterer Teil bringt zu jedem Artikel immer wieder was aus der eigenen Agenda - ganz egal, ob das überhaupt zum Thema passt.

Wenn eine Tageszeitung früher Leserbriefe abgedruckt hat, hat ja wenigstens ein Redakteur vorher noch die Crackpots ausgefiltert. Heute können sie eben überall schreiben und nicht mehr nur in ihren geschlossenen Biotopen - die hat es schon früher gegeben, wurden aber eben nur von denjenigen besucht, die wussten, worauf sie sich einlassen. Das ist eine ganz andere Resonanz.

... link  

 
MH17 hatte der Spiegel schon vor Monaten auf der Titelseite.
.
Haben Sie für die bezahlten Gegendemonstranten eine Quelle?

... link  

 
Zu was will wer wen überreden? Die Bundeswehr hat noch 25% der Stärke von 1991 und hätte schon Mühe, Luxemburg zu besetzen. In der deutschen Bevölkerung überwiegt der Bequemlichkeitspazifismus, wir haben ein ungedientes Oberschichtweib als oberste "Soldatin", die Wehrpflicht wurde abgeschafft und wir erfüllen selbst minimale NATO Verpflichtungen nicht mehr.

Und den Völkermord in Bosnien hat erst das Eingreifen der USA beendet. Wir hätten auch 10 Srebrenicas ungerührt zugesehen.

Man sollte auch seine gefühlten Verletzungen ab und an mit der Realität abgleichen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Neulich hat mich ein Kind gefragt: Warum Al Kaida eigentlich am 9.11. diesen Anschlag verübt hat.
.
Da war ich perplex. Ich wusste es nicht.

... link  

 
.
das weiß wirklich kein kind - die welt aber wäre zur zeit vor allem durch trennendes am meisten verbunden? wie das verbessern?

Oder wie wäre es damit: "Die Unfähigkeit zum radikalen Künstlertum bei den anderen engte Deutschland ein." (Lawrence of Arabia)

Oder "Wir leben in einem Zeitalter des Niedergangs der Demokratie - durch Amerika". ("Und wenn Amerika einen Schnupfen hätte, bekäme Europa Lungenentzündug")
.

... link  

 
MH17 hatte der Spiegel schon vor Monaten auf der Titelseite.

Ich schrieb "hält sich zurück", insbesondere mit eindeutigen Schuldzuweisungen.
"Die Presse" hat auch schon bei 9/11 nicht jede Verschwörungstheorie abgedruckt.

Haben Sie für die bezahlten Gegendemonstranten eine Quelle?

Für die Behauptung? Steht z.B. in den Kommentaren bei SpOn. Das ging immerhin schon so weit rum, dass die Sächsische Zeitung das Ende letzten Jahres klar stellen musste (der Freistaat hatte eine Agentur beauftragt, Luftballons zu verteilen; die Agentur hat den entsprechenden Kräften 10EUR/h bezahlt) - trotzdem wird es immer wieder rausgekramt, wie z.B. gestern.

... link  

 
also in den Kommentaren bei Spon.
.
Und es waren nicht 15 Euro sondern nur 10.
Und nicht pro Demonstrant, sondern pro Luftballonverteiler.
.
Na gut.

... link  

 
.
+/- spon und alle anderen: anstelle eines Kommentars:
.
"Vielleicht hat es sich unsere Zeit lediglich wieder einmal angewöhnt, das Große nur mit den Augen der anderen zu sehn."

vs.

"Die Seele des Dichters erst ist die letzte Verzierung selbst."
.
(Kitsch, *g*!)

@hm555

und müssten nicht in einem neuen, jungen bühnenstück zur zeit, also frisch zur feder vorgedrungen richtung papier der buchstabenhaufe, müssten dort nicht evtl. so textpassagen vorkommen wie

"..., dass die hier stationierten amerikaner, einer scheinbar zweitklassigen ideologie gehorchend, nur noch unverständliches zeug murmelten, unsere kanzlerin, sprachlich in den medien "buchstäblich" dem tode entronnene gesehen habend, innenohr und seele zu beruhigen"? also evtl.?
.

... link  

 
Ach ja, @ Oberlehrer, das Urteil erlaubte ich mir grade nicht. Sondern Nachsicht zu üben ... und die Teilhabe zu schätzen, im Prinzip. Klar gibt es jetzt auch die Trolle als Sonderdisziplin.

@Torha: ja, und aber selbst das ist nicht sehr gut gelungen und weiter hat man zugeschaut.

@hm555: Wegen dem Öl und den Aktienkursen und wegen dem Anfüttern der Taliban und wegen der narzistischen Störung des Islam und weil es ging. Die Welt ist Alles, was der Fall ist.

... link  

 
Die Kommentarbereiche bei den Tageszeitungen haben sich - jedenfalls nach meiner Beobachtung - inzwischen zu veritablen Trollsenken entwickelt. Gefühlt die Hälfte der Kommentatoren hat den Artikel nicht komplett gelesen oder verstanden.
-
Die Kommentare bei der FAZ geben ja auch ein wundersames Beispiel von der Beschränktheit der Kommentatoren.
-
Jedenfalls würde ich von keinem Kommentatoren einfordern, dass er klüger, differenzierter oder auch nur weniger blutrünstig argumentieren soll als unsere Politiker und Verlagsangestellten.

man kann auch die kommentare begrenzen, und so sieht es momentan auch aus - zum beispiel auf 150 bei den stützen und bei deus ex machina auf 100.

wieso nicht. die kommentatoren scheinen den medien lästig zu werden, und wenn man alle, auch die nichttrolle, über denselben kamm scheren kann, wieso nicht. wer kann, der kann.

dann kann auch niemand mehr neben den leitartikeln noch einen halbwegs reflektierten gedanken auf seiten von leitmedien in das netz stellen.

... link  

 
@oberlehrer

Zu Kommentarbereichen als Trollsenke:

Das Dumme ist, dass das Trollen häufig genug schon im Artikel selbst beginnt. Die Kommentare sind nur die logische Fortsetzung.

Zu MH17 Schuldzuweisungen:

Vor ein paar Minuten ist ein Beitrag von Spiegel TV im Fernsehen zu Ende gegangen. Die Schuldzuweisung ging eindeutig an die Russen. Nur, wie hilft ihnen das jetzt bei ihrer Argumentation?

... link  

 
"Mit erhobenem Haupt"
Diese Wendung kommt normal immer dann, wenn man eigentlich nicht so genau weiß, ob man sich nicht in Wirklichkeit verloren oder schrecklich blamiert hat.
.
Was auf "Charlie" mit Sicherheit nicht zutrifft, aber dafür vielleicht auf --

... link  

 
so schlimm kann das mit der Wohnungsnot nicht sein:
.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/braunau-hitler-geburtshaus/seite-2

... link  

 
Einigen wir uns, dass die Presse kein sehr souveränes Bild abgibt? Wenn ihr nicht mehr einfällt, als Majestätsbeleidigung zu postulieren, sobald ein paar mental herausgeforderte Kleingärtner die Wendung "Lügenpresse" (eigentlich "Mainstreampresse") laut hinausschweigen?
Man könnte obendrein zumindest mal fragen, ob es sonderlich redlich war oder nur bequem, sehr zeitig alle Scham über dumme Menschen seit Max und Moritz und allen Ärger über die Unbill der Zeit auf den schmalen Schultern eines Karnickelvereins zu bündeln.

... link  

 
Warum nicht Saft oder Wein pressen statt immer nur Qualität?
.
Dass "die Presse" jetzt so als Subjekt erscheint, als Körperschaft, schon daran sieht man ja das Elend.
.
WEnn sich Parteien und Medien nicht mehr gegenseitig bekämpfen, sondern alle gemeinsam gegen den Bürger wehren, dann kann es mit Demokratie & Pluralismus ja wohl nicht mehr zum besten stehen ; -)

... link  

 
Gibt es den Bürger noch? Und wird er ausgerechnet von PEGIDA vertreten? Nur bei Vorliegen beider Voraussetzungen wäre die Feststellung richtig.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Ach ja, zu der Frage der Motivation von AlKaida zu 9/11 hat such die Presse nach BinLadens Begründung dazu ausführlich geäussert. Die Kurzfassung: BinLaden fühlte sich dadurch beleidigt, dass Nichtmuslime von muslimischem saudischen Boden aus den Nichtmuslim Saddam daran hinderten, sich mittels eine Angriffskrieges ein muslimisches Land unter den Nagel zu reissen.

Ohne 9/11 wäre die Begründung richtig schreiend komisch.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
"Wenn ihr nicht mehr einfällt, als Majestätsbeleidigung zu postulieren, sobald ein paar mental herausgeforderte Kleingärtner die Wendung "Lügenpresse" (eigentlich "Mainstreampresse") laut hinausschweigen?"

Das ist es nicht. Es ist eine Kombination aus wirtschaftlichen Problemen einerseits und andererseits der Meinung jedes Einzelnen, wegen einer bestimmten Auffassung gleich zu extremen Methoden greifen zu müssen. Wenn ich etas schreibe und als Antwort bekomme ich mit, dass Gendertröte XY sofort beim Herausgeber anruft und versucht, meinen kopf zu fordern - ist letztes Jahr genau so passiert - dann hat das mit Pluralismus nichts mehr zu tun. es gibt einfach Zusammenrottungen, die auf weiche Ziele losgehen, auf einzelne, und versuchen, die mürbe zu machen. Weil wir unserer Aufgabe nachgehen. Es reicht nicht, dass manche in den Medien die Sache auch ganz anders sehen, es darf nur die eigene Sichtweise geben. solange das nicht so ist, wird gesagt, die "falsche" Meinung würde einen unterdrücken.

Und gegen diese Mischung aus Selbststilisierung zum Opfer und Ableitung des Rechts, sich zu wehren, und zwar bis zum Anzünden und Überfall auf die Privatwohnung, sollte man sich wehren. Es hilft einem ja sonst keiner. Ich bin jedenfalls auch nicht gerade von Hilfeangeboten überschüttet worden, als die Antifa hier meine Adresse verbreitet hat.

Das ist die Lektion aus diesem Jahr. Wir müssen in die Offensive gehen. wem das nicht passt, kann gerne zu Indymedia, RT oder das nächste Blog für weissen Privilegiensexismus und Vaginazeichnung aufmachen. Aber die Sache ist doch, dass genau dieses Personal dann sofort wieder da ist, wenn man vergisst, ihnen die Tür ins Gesicht zu schlagen. Weil, Geld und aufmerksamkeit wollen die Schrupps und Pirinccis dieser Welt natürlich schon.

... link  

 
Warum soll es den Medien nicht anders gehen, als anderen Bereichen? In vielen Naturwissenschaften muß man sich seit vielen Jahren mit genau der gleichen Art von "Trollen" herumschlagen. Angefangen von der Physik (Kernkraft ist per se böse und wird auch mit Gewalt bekämpft) über Biologie (Gentechnik, Tierversuche und - in den USA noch viel schlimmer - Evolution) zur Medizin (eigentlich alles Verbrecher) weiß ein großer Teil der Bevölkerung trotz fehlender Bildung eigentlich alles besser, und insbesondere, daß alle korrupt und in der Tasche von {GROSSE FIRMA} stecken.

Mich erinnert das Verhalten diverser *isten sehr an meine Erfahrungen mit den Kasperln, mit denen ich mich insbesondere bei der Öffentlichkeitsarbeit (aber auch sonst) herumschlagen muß. Das schlimme ist, daß sie Erfolg haben, denn nicht jeder ist so robust im Umgang mit solchen Menschen wie Sie, sondern knickt letztendlich unter dem Druck ein. Und den Erfolg sieht man darin, daß über bestimmte Themen überhaupt nicht mehr diskutiert werden und sich viele meiner Kollegen nicht mehr öffentlich äußern, weil die Folgen einfach zu unangenehm sind.

... link  

 
Das bezieht sich aber nicht auf die üblichen Trollkommentare in den Kommentarspalten.
.
Dann müssten die Medien aber auch wieder lernen, einfach mehr Distanz zu wahren. Zu allem und jedem. Nicht gleichzeitig Teil der Bewegung sein zu wollen. Distanz wahren fällt aber sehr schwer, wenn man den Lesern die ganze Welt als Kasperletheater vorführen will. Und für die Inszenierung von Pseudo-Ereignissen eignet sich "dieses Personal" doch ganz gut, oder nicht?
.
Skandalnudeln fahren BILD den Aufzug hoch und dann wieder runter, oder so, und zu allerletzt fährt die Q-Presse dann vielleicht selber auch noch mit?
.
Das Bemühen umd Seriösität sollte halt nicht erst dann anfangen, wenn einem die eigenen Kreaturen aus dem Ruder laufen.

... link  

 
Unter Schirrmacher kann man sich da nicht angesprochen fühlen. Es gab zwar manchmal eine gewisse, erkennbare Nähe zu gewissen Haltungen, aber das, denke ichm kann ein Leser schon abstrahieren und so viel Reflektion erwarte ich auch.

Das Einknicken ist bei uns tatsächlich ein Problem, dann werden bestimmte Bereiche einfach totgeschwiegen, was dann natürlich auch bekrittelt wird. Das ist nicht überall gleich, aber mitunter führt das auch zur Kapitulation und zur einrichtung einer Ecke für Exkrem Extremistinnen, wo sie dann keine Reaktion von der Mehrheit bekommen.

... link  

 
Werte Hans Meier und R. Meyer,

es wurden und werden leider viele Bereiche verschwiegen.
So findet man wenig Artikel zu ständig steigenden Haushalten und Sozialkassen. Wo dokumentierte die Presse den Anstieg der MWst von 11% auf mittlerweile 19%? Wo lese ich über überversorgte Pensionäre von Krankenkassen? Wo lese ich von professionalisierten und damit instrumentarisierten Vorständen der Kassenärztlichen Vereinigungen (Gehalt ca 250T€) statt Ehrenamt. Die sogenannten Eliten greifen auch bei uns weit mehr ab, als von der Presse aufgeklärt wird.

Dazu die Einheitsmeinung zu Gleichstellung und Kinderkrippe. Keine Zeitung sah ich mit Berichten daß und warum die Kibbuzim ihre Kinder wieder bei den Eltern schlafen lassen. Fast nichts sehe ich über Studien an Kindern aus rumänischen oder ostzonalen Heimen.

Presse ist nicht einfach Unternehmertum und freies Geschäftsgebahren. Aus dem eigenen Anspruch und aus Privilegien erwachsen auch Verpflichtungen. Wenn ich diese untererfüllt nenne, sehe ich dies als berechtigte Kritik und nicht als bekritteln.

mit bestem Dank für die Diskussion hier.

... link  

 
Heimgeschichten laufen nicht. So bitter das klingen mag. Geschichten über Roma in Osteuropa laufen auch nicht. IJKs wären auch so ein Thema - die Piraten haben das versucht. es läuft nicht. Es liegt also auch am Leser.

Und die rechtlichen entscheidungen haben die Leute so gewählt, was soll man da machen. Das ist Demokratie.

... link  

 
Im Zeitungs-Journalismus wäre mit 2 kleinen
Anpassungen schon viel gewonnen:

Zurückfahren der ganzen grobschlächtigen Meinungsartikel. Meinungen haben Leser der seriöseren Medien selbst.

Harte Informationen gegenüber Aussageinformationen viel stärker gewichten. Ist ja schön, wenn man den ganzen Stuss wiedergibt, der täglich von Lobbyisten aller Couleur (von Greenpeace bis Verband deutscher Arbeitgeber) als heisse Luft abgelassen wird. Nur notwendig ist es nicht, weil es fast nichts an Information zu einem Sachverhalt beiträgt. Und wenn man noch nicht genug weiss, das auch offen darstellen.

Den VTlern im Netz begegnet man damit nicht. Die sind unerreichbar. Aber seine eigenen Leser könnten sich damit etwas ernster genommen fühlen. Und viel wichtiger - besser informiert.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
@thorha VT? ich hole mal die ganz große Keule raus: P.P. fragte "Was ist Wahrheit" Jede Aussage wird unterschiedlich bewertet. Der Leser plaziert Aussagen in einen Kontext. Soweit der Leser sich an frühere Aussagen des Authors erinnert, schaffen diese im Leser einen Haloeffekt. Ein Aussage wird von mir unterschiedlich verstanden, wenn ThorHa,Tiger, glegentlich oder perfetto darüber steht.

Herrn Danisch lese ich öfters und würde ihn als recht reflektiert, nur übermäßig focussiert einschätzen. Seinen heutigen Beitrag nehme ich mit Entsetzen wahr. Gerade weil ich ihn nicht als VT einschätze.

... link  


... comment
 
Puh, Waffennarren haben im overall ranking der größten Trolle ganz schön aufgeholt.

... link  

 
Lackmusfrage:
.
Und wenn serbische Terroristen, äh nein, "verdeckte Spezialtruppen" 1999 eine deutsche Zeitungsredaktion oder ein deutsches TV-Studio (mit genau derselben Begründug) in die Luft gejagt hätten, hätte man das dann ebenfalls als "legitime Kriegshandlung" durchgehen lassen?

... link  

 
Ja, ich finde das schon heftig. In ihren Foren bejubeln sie nämlich die laxe Haltung in Frankreich und wünschen sich, dass man sowas hier auch hätte, tauschen Erfahrungen aus und ergötzen sich an den Möglichkeiten - und bei mir heisst es dann, ach was, alles harmlos, total streng, überall arme Opfer und so ein überschweres MG-Geschoss sei doch harmloser als eine AK47.

Insgesamt aber noch nicht so kaputt und verdoren wie die Antifa im AGH. Mehr so wie Bitcoiner.

... link  

 
Danke zuerst!
Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, kann man die etwas komplizierte Lage des Journalismus ahnen.
Über Maut, legale Prostitution und ähnliche halbharte Themen kann man gerne diskutieren - aber ob eventuell das chinesische Verständnis von kollektiven Menschenrechten nicht auch seine Berechtigung haben könnte, oder ob man nicht mal eine Währungsreform ohne Krieg zumindest durchdenken könnte, um dem Finanzleviathan ein paar Reisszähne zu ziehen, lieber nicht, das verunsichert zu sehr, wahrscheinlich umso mehr, wenn die Diskussion nicht von Halbirren sondern kühl denkenden, um ihre Zukunft sich Gedanken machenden Menschen geführt wird, die womöglich noch fachliche Kompetenz besitzen.

Wie schön ist es, wenn man sich als Medien und Politik im Schulterschluss über "Wutbürger" ereifern kann, zu denen man wie zu unartigen Kindern streng, aber nicht zu brutal sein muss, um sie wieder "auf Spur" zu bekommen - in dem Sinn, danke donna laura, uns darauf hinzuweisen, dass "Wutbürger" ein Begriff ist, den man besser vermeidet, weil er wirklich desavouierend ist.

Wie weit man da noch motiviert ist, das klatschende Publikum für unser "System..." zu geben - das trotz allem immer noch ziemlich das beste real existierende Politiksystem der Welt ist, steht im Raum - es passiert, was passiert auch ohne einen.
Wieviele sind mit der Riesterrente vergackeiert worden, aber die grinsenden Mauschelmeiers und leitenden Angestellten ausländischer Ölkonzerne, hat es, gibt es, wird es immer geben.

Netz-Erwachsen werden heisst, Illusionen der Partizipation zu beerdigen, und prophylaktisch ein paar Nudeln und Konservendosen einzulagern, auch wenn man alle Verschwörungstheorien eher als psychopathologisch leicht auffällig zu werten geneigt ist.

Hoffen wir mal, das wir noch das beste draus machen können.

... link  

 
Empörung, Empörung
Auch diese Empörungsbezogenheit der Metadiskussion fällt unangenehm auf.
Kollektive Aufregung und Empörung, als Normalverfahren der kollektiven sozialen Selbststeuerung.
.
Alle Debatten gehen dann darüber, ob man sich jetzt über das Empörungsversäumnis der einen oder die Hysterie der anderen mehr empören soll.
.
Gerade weil wir ja gerade nicht wissen, und auch nicht darüber reflektieren wollen, was unsere "westlichen Werte", unsere Demokratie, Menschenrechte, Pressefreiheit eigentlich sein sollen und welche Weltordnung wir letztlich anstreben, in was für einer Zivilisation wir eigentlich leben wollen -- gerade deswegen ist die Empörung halt die wichtigste moralische Instanz.
.
Und auch da stinkt der Fisch vom Kopf her.
.
Immer wenn ein Kriegseinsatz propagiert werden soll, werden die plumpesten Hitlervergleiche hervorgezogen. Einfach nur, um eine vernünftige, ruhige, sachliche Diskussion über "Außenpolitik" im weisten Sinne unmöglich zu machen.
.
Wozu auch? Alle Entscheidungen wurden längst getroffen, es geht nur noch darum, Unterstützung zu mobilisieren (oder Proteste zu erschweren).
.
Der normale Ort zum Austragen politischer Streitigkeiten wäre ja eigentlich das Parlament bzw. der Wahlkampf.
.
Aber wie laufen denn nun Parlamentsdebatten und Wahlkämpfe bei uns so ab, hm? Kommen da die Probleme überhaupt zur Sprache? Und wenn nicht, wer oder was ist dann dafür verantwortlich? (Bitte sagen Sie jetzt nicht: Die Merkel, das wäre der typische talking point eines Qualitätsjournalisten) Und wenn politische Debatten am vorgesehenen Ort nicht mehr stattfinden, kann das dann immer und ewig gutgehen?
.
Wenn ZEIT oder FAZ Putin vorwerfen, "dass er Machtpolitik wie im 19. Jh. betreibt", dann empört mich das nicht deswegen, weil es nicht zutrifft (tut es), sondern weil sie im selben Artikel verschweigen, dass der Westen das ja ebenfalls längst wieder tut und, vor allem, dass sie selber die Machtpolitik des 19. Jh. eigentlich gar nicht so schlecht finden. Also wenn man sie selber betreibt. Dabei wissen sie ja ganz genau, dass der Leser das alles weiss. Aber sie gehen trotzdem darüber hinweg. Mit so einem obszönen Augenzwinkern.
.
Das hat Programm. Sie wollen eine Kultur der doppelten Standards etablieren, in der starke Oligarchien die Regeln bestimmen, an die sich der ganze Rest dann halten soll.
.
Und das können sie nur, weil die Medien mitspielen. Weil sie das Kartell nicht zur REde stellen, weil sie die Öffentlichkeit so strukturieren, dass man mit doppelten Standards unbegrenzt überleben kann.
.
Und diese Berichterstattung hätte dann nicht den Zweck, uns "zu täuschen" (dafür ist es zu plump), sondern soll uns zu Komplizen machen. So ein Neusprech zu etablieren. Man könnte sich diese Doppelmoral halt auch zu eigen machen, sich als stolzen Bürger der herrschenden Wertegemeinschaft betrachten und würde den Politikteil womöglich gleich wieder für seriös, ausgewogen, oder "mutig" und die Fähigkeit zum triefenden Eigenlob für die erste Tugend des Herrenmenschen halten.
.
Na ja. Die kleinen psychopathischen Arschlöcher da unten, die mit Mordrohungen um sich werfen, Gegner als "Faschisten" titulieren und einen immerzu vor die Frage stellen, ob man nun "für oder gegen" sie ist -- die benehmen sich ja im Grunde auch nicht anders als die NATO. Sie benehmen sich genau so, wie es nach Meinung der Hobbes-Propaganda ja der "Natur des Menschen" entspricht.

... link  

 
@hansmeier555
Hui, wieder mal ein Kommentar zu dem man Ihnen uneingeschränkt und ungebremst gratulieren muss.

... link  

 
Einfach nur, um eine vernünftige, ruhige, sachliche Diskussion über "Außenpolitik" im weisten Sinne unmöglich zu machen.

yep.

diese angesprochene komplizenschaft, dieser vorauseilende gehorsam von nichtcitoyens - die unmündigkeit muss ja fremdverschuldet sein, einen selbst trifft doch in diesen zeiten nie noch irgendeine schuld, denn verantwortung, welch eine kategorie - greift ja längst um sich:
die zunahme einer recht alterthümlichen moral, die prüderie in lebenszielen (oft gepaart mit gleichzeitiger freizügigkeit im lebensstil, nicht gerade unschizophren, daher nie erreichbar und daher resultierend in stets manipulierbar machender unzufriedenheit), diese konformität, das aufliniebringen seiner fratzenbuchseite und all der anderen online--"profile", damit man nicht als im geiste, so vorhanden, vereinsamtes würmchen sich noch selbst einem exkrementensturm der meute da draussen vorwirft usw.

lieber The Great Artiste, man dankt leicht errötend...

zumindest, was die obergrenze der kommentare, von denen btw die anderen blogs nicht einmal zu träumn wagen dürfen, anbelangt -

kein dementi ist auch eine bestätigung.

... link  

 
@TGA 09:43 Zu Ihrer letzten Zeile
gestern habe ich einen Reißer gelesen, Blackout. Es gibt viele Gründe, ein paar Vorräte anzulegen, die ohne Strom gelagert und gegessen werden können. Ich bin kein Prepper. Gewiß nicht. Doch empfinde ich es als kindisch, wenn Mitmenschen nach Rezept einkaufen. Und (immer noch) als eigentümlich, wenn ich in einem Einkaufswagen einen einzelnen Karton Nudeln oder 500g Reis sehe.
Es ist Zeichen eines Gefühls der Unverletzlichkeit.

... link  

 
@melursus:
Doch empfinde ich es als kindisch, wenn Mitmenschen nach Rezept einkaufen. Und (immer noch) als eigentümlich, wenn ich in einem Einkaufswagen einen einzelnen Karton Nudeln oder 500g Reis sehe.

Am früheren Wohnsitz hatten wir eine kleine Speisekammer und größere Wege zum Einkaufen. Da war Vorratshaltung das Gebot der Stunde. Hier hingegen habe ich Supermarkt, Biomarkt, den türkischen Gemüseladen und Mittwochs Wochenmarkt im 200-Meter-Radius und nicht viel Platz in der Küche zum Lagern von Vorräten. Entsprechend bin häufiger, aber dafür mit kleineren Mengen unterwegs. Kann auch sein, dass mir die marquise793 tagsüber mailt, was sie abends essen möchte, dann gehe ich auch schon mal los und kaufe nach Liste oder Rezept. Wer das kindisch findet, mag sich stattdessen am Anblick seiner gestapelten Gefechtsrationen samt Esbit-Kocher ergötzen und toll fühlen.

... link  

 
ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul @mark; Sie von der dunklen Seite haben sicher Ihre eigenen Möglichkeiten. Sie haben Fahrräder genug, um zu den Wochenmarktbauern zu fahren. Der türkische Gemüseladen, der Supermarkt braucht Strom, die Lieferanten brauchen Diesel.
Gestehen Sie mir doch zu, daß es richtig ist, für mindestens zwei Wochen mit Trinkwasser und sicheren Lebensmittel versorgt zu sein. Ob Sie starken Schneefall, radioaktive Wolken, Grippe oder einen Sturz vom Rad befürchten, bleibt einerlei.
Gestehen Sie mir bitte noch zu, daß ich eine langjährioge Entwicklung wahrnehme, hin zu persönlicher Hilflosigkeit, Sorglosigkeit, Weinerlichkeit gepaart mit übersteigerten Ansprüchen an Lieferanten und Handwerker.

Zumindest für Autofahrer ist es auch umweltfreundlicher, seltener größere Mengen zu kaufen.

Epa am Ende der Haltbarkeit mußte ich mit 19 oft genug als Mahlzeit akzeptieren, um es nicht freiwillig zu kaufen.

... link  

 
Melursus, natürlich ist das Anlegen kleinerer Vorratsmengen auch in Deutschland vernünftig. Begegne ich den Anlegern von grossen für den Fall des Zusammenbruchs der Zivilisation, kriege ich immer einen Lachkrampf bei der irritierten Antwort auf meine Frage, ob sie denn auch genügend Stacheldraht, automatische Waffen und viele tausen Schuss Munition dafür gebunkert haben.

Das braucht man nämlich, käme es zu einer echten Hungersnot und man selbst hat noch Vorräte.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Ich finde ja so eine Vorratskammer oder, wie bei mir, einen entsprechenden Schrank, auch inspirierend. Bei mir reicht das sicher für 2-3 Wochen. Angefangen von verschiedenen Nudelsauchen über Marmeladen und Fischkonserven, bis hin zur ganzen mediterranen Vorspeisenpalette von Auberginensalat bis Zwiebeln in Balsamico geht da schon was. Sagte ich schon, dass ich aus dme Urlaub immer mit mehr Gepäck zurückkome als ich auf dme Hinweg hatte?

Zwieback und Saltzstangen braucht es für, ahem, andere Notfälle. Und grad in Altbauten, die ab und auch am Leitungsnetz renoviert werden, schadet es auch nicht, 1 oder 2 Sechserpacks von 1,5l Wasserflaschen vorrätig zu haben.

Aber wie mark793 beschrieb: der gute Wochen(end)einkauf mit entsprechender Bevorratung aber auch Auswahl der Produkte hat schon was für sich. Das ist für mich der bisher beste Kompromiss zwischen Frische und Zeitaufwand. Klar, frische empfindliche Zutaten wie z.B. Koriander halten sich halt nur die ersten zwei, drei Tage. Den Rest der Zeit kann man aber eh entweder die Reste aufbrauchen (ich schaff es einfach nicht, für weniger als 6 Personen zu kochen) oder man macht halt was aus Zutaten die halten.

... link  

 
Ich denke, das ist Generationensache.
Kinder von Eltern der Kriegsgeneration neigen auch mehr zur Vorratshaltung als Jüngere

... link  

 
So gesehen, don ferrando, müsste das bei mir auch stärker ausgeprägt sein. Aber für zwei Wochen ohne Strom, Wasser und sonstiges wären auch meine Eltern nicht gerüstet gewesen. Ich könnte hier ein paar Tage überbrücken, aber dann müsste ich plündern gehen. Und auch da könnten sich die kurzen Wege zum LEH als Vorteil erweisen. ;-)

... link  

 
Mit Waffengewalt den Hunger bekämpfen?
Interessant zu lesen, wie die Generation der Computerspieler hier glaubt, einen Zusammenbruch der Zivilisation überleben zu können. Heute würde ein " Blackout" der europäischen Stromnetze die Versorgung mit Treibstoffen und Lebensmitteln möglicherweise für Monate unterbrechen. Da nutzen auch keine Konserven, aber auch keine Waffen und kein Stacheldraht, auch kein Plündern, da hilft nur Wissen und Intelligenz, um zu überleben. Der hungrige Städter, der mit Fahrrad und Maschinenpistole ausgestattet, sich auf den Weg macht, um einen Kartoffelacker zu plündern, wird mit Sicherheit an dieser Aufgabe scheitern.

... link  

 
... wie siehts mit Klopapier aus? Genug im Haus?

(Wie cool - liest man hier nur sporadisch mit, rasselt einem der Kopp' bei dem irren Diskussionskaleidoskop - voellig psychedelic ... )

... link  

 
@schrotsaege: Waffen bräuchte man, um seine Vorräte
vor Plünderung zu schützen. Bei einem Zivilisationszusammenbruch werden auch Menschen die dünne Hülle ihrer Zivilisiertheit abstreifen.

Die amerikanischen Preppers sind übrigens auf einige Monate vorbereitet, inklusive mobile Notstromaggregate und Treibstoffvorräte. Natürlich gelten sie als gaga, aber das gilt nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Zivilisation tatsächlich zusammenbricht :-).

Ist wie mit Hochwasserschutz, Feuerwehr oder Militär. Braucht man alles nicht, hat ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebrannt.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Metadiskussion um Kommentare
Den Kommentatoren hier erst einmal Dank fuer eine "vernuenftige" Diskussion; etwas was offensichtlich schwieriger wird in einem Medium wie den Seiten der FAZ (pars pro toto).

Eine technische Loesung waere meiner Meinung nach das Modell der NYT: Dort gibt es drei Kommentarspalten: "All", "Readers Picks", und "NYT Picks". Vermutlich waere enorme Ueberzeugungsarbeit zu leisten bei den FAZ-Leuten, aber der Vorteil ein gut lesbares Forum auch zu kontroversen Themen anbieten zu koennen, waere definitv ein Distinktionsmerkmal.

... link  

 
@t.i.m FAZ Picks scheint es zu geben. Wer alle Kommentare sehen will, muß klicken. Dann gibt es die grünen Zahlen für gute Kommentare (nur 1 weeeää) und die Möglichkeit nach Zeit, viel empfohlen, weiter kommentiert zu sortieren.

... link  

 
@GuX, Trolle in der Wissenschaft
Wie waere es mit einem geordneten "troll review" Verfahren?

... link  

 
@melursus: Stimmt, man kann nach Bewertungen sortieren, eine redaktionelle Auswahl ("FAZ Picks") als Zusatzangebot waere mir aber lieber. Der zufaellig ausgewaehlte Artikel auf der FAZ-Hauptseite hat beispielsweise einen Kommentar hoch bewertet, der den ungewollt vielsagenden Titel "Das französische Plackat (sic!) hat Rechtschreibfehler" traegt...

Bei den Blogs gibt es das Sortiersystem gar nicht.

... link  

 
Gute Idee!
Originelle, aber clevere Idee - eine Auswahl der Redaktion, eine Auswahl der Leser, und das ganze ungefiltert.

Da könnte jenen, die nie einen Blumentopf von niemand gewinnen, die Lust vergehen - oder es würde transparenter, wenn schwallende Sonderlinge eine Logorhoe-Orgie feiern wollen.

Hoffen wir mal, das auf unserer Spielwiese kein Parkplatz für ein neues Casino betoniert wird...

... link  


... comment
 
Zeit online hat ein "Pegida Live-Blog" laufen. Ist doch albern, nä? Alberner Helge. Mir reicht's! :-) Ab morgen wird selber gedacht.

... link  


... comment
 
Was man über diese Zonis da in Dresden nüchtern sagen muss: sie achten die Debattenregeln der alten BRD nicht. "So etwas" zu denken ist nach dem überlieferten Konsens Privatsache, bei der CSU verlässt der Sepp diese Komfortzone nicht, er will am Konsens teilhaben, der Konsens hat sich doch bewährt. Ja, das hat er! Das werden die alten Ossis nicht mehr wieder lernen, dass man Themen von außerhalb der Debattenregeln unterhalb der Decke belässt.

... link  

 
... ich schrieb ja vor langer Zeit schon einmal, ein DDR Problem, ob man da einfach mal die Zahlungen in den Osten einstellt?

:-)

... link  

 
Sie meinen, die Tatsache, dass man im Westen je nach Zeitgeist bestimmte Fragen öffentlich gar nicht mehr diskutieren kann, ohne sich mindestens sofortiger offener Beleidigung auszusetzen, sei ein gesellschaftlicher Fortschritt? Oha ...

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Keine Spreewaldgurken mehr für "gurkenhobel"!
@thorha

Zustimmung. Die älteren Ostdeutschen werden die deutsche politisch-korrekte Sprache nicht mehr erlernen. Man mache was daraus.

... link  

 
... ach lasst mich mit dem Zonenkram in Ruhe.

Naechstes Weihnachten gibts wieder ein Paeckschen nach drieben - anonsten moechte ich bitte nichts von dort hoeren.

... link  

 
@Schrotsaege: Sie ham ja gurkenhobels Antwort.
Die ist übrigens ziemlich typisch für den eher linksliberalen deutschen Mainstream (ohne gurkenhobel automatisch dazuzurechnen) - "ich hör öffentlich nix mehr, also ist das Problem (whatever) eliminiert" ist offenbar notwendig für deren Wohlbefinden :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
... warum sollte ich fremdenfeindliches Gesülze aus Sachsen hoeren wollen? Gibts da irgendwelche stichhaltigen Gruende fuer? Bringt mir das irgendwelchen Mehrwert?

Ich denke nein. Also : lasst mich mit euren Zonenproblemen (Pseudoproblemen btw.) in Ruhe.

... link  

 
warum sollte ich fremdenfeindliches Gesülze aus Sachsen hoeren wollen

Muessen Sie keineswegs, nur daraus folgt ebenso keinewswegs, dass Sie ein Recht darauf haben:

Also : lasst mich mit euren Zonenproblemen (Pseudoproblemen btw.) in Ruhe

Sie dürfen allerdings einfach weghören :-).

Gruss,
Thorsten Haupts, jetzt zum Zoni befördert (Jude , CIA Agent, Agent des Kapitals, Faschist, Frauenversteher etc. hatte ich schon)

... link  

 
Also alles rodscha ...

und die Gruesserei lassen wir jetzt mal lieber in Zukunft, ist ja
nu' bekannt ...

... link  

 
thorha14:39 und Thorha Faz 16:20 zu davotoglu
ich ernenne Sie hiermit kraft meiner Autorität zusätzlich zum Babysitter, Chefgrüßer und Warmduscher. Nicht zu vergessen zum Jesidenfreund und Kurdenkumpel.
Die Aussage zu davotuglu(erdogan) und IS ist klasse.
Klasse in klassistisch-ableistischer Definition bedeutet ThorHa zeigte Virtus, Gravitas und Dignitas.

Falls ich mißverstanden wurde: ich finde den Kommentar in der FAZ wirklich klasse, angemessen und gut formuliert. Keine Ironie.

... link  

 
Kompaniefeldwebel Haupts grüßt immer! Weil das ja klar ist.

... link  

 
... bei mir als Ex-Zivi reicht leichtes Klappern mit der Bettpfanne.

(ziemlich gedaempft wenn die voll ist, klar)

... link  


... comment
 
Die Kommentarfunktion drüben
ist jetzt doch langsam ein wenig unlustig.
Ich will gewiß nicht einfordern, dass meine paar bescheidenen Beiträge unverzüglich freigeschaltet werden. Ich schätze, das würde sich nicht mehr rechnen, wenn Sie ständig present wären dafür.
Auf dem (langen) Weg geht aber auch die Verbindung zum In-Bezug-genommenen Kommentar verloren und dann wird´s auch schnell mal schal. Wenn ich einer der Premiumkommentatoren wär, würde ich mich ärgern. Meine sporadischen Auftritte werden so eben nur noch seltener.
Würde das technisch was ändern, wenn ich übers Abo angemeldet wär? Das vermeide ich eigentlich grundsätzlich, die Anmelderei auf Webseiten.

... link  

 
Der Don liess wissen, es gebe immer noch technische Probleme. Ein wenig Geduld gebe ich ihm.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Ich habe bei deus ex heute noch ein paar liegengebliebene Wortmeldungen aus der Warteschleife erlöst.

Aber bis zu mir ist leider nicht durchgedrungen, welcher Natur die technischen Probleme sind.

... link  

 
Ich weiss es auch nicht, aber gestern abend waren wieder alle Kommentare unter Safari/ipad rechts abgeschnitten, was vermutlich auf alle Apple Mac ebenso zutraf.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Ähem, mit der Fleischhauer-Logik müsste der Automobilverkehr gleich morgen verboten werden - oder jedenfalls Geschwindigkeitsbegrenzung auf 15 Km/h.

Ich wüsste zu gern, welchen Stellenwert das Wort "Abwägung" bei ihm hat. Und wie er da so vorgeht. Falls überhaupt...

... link  

 
Es hat uns das Layout zerbröselt und ein update war nötig. Und hinten kamen haufenweise Kommentare an, die den Verdacht nahelegen, dass was bei den Datenbanken nicht passt. Ich kann da auch nicht hingehen und kommandieren, dass das sofort gemacht wird. Und nebenbei habe ich auch noch ein Recht darauf, auch mal ein Museum zu besuchen.

Wenn dann jemand auch noch Mails an die Herausgeber, die gar nicht zuständig sind schreibt und sich wegen der Verzögerung beschwert, ist es bei mir auch mit der Nachsicht vorbei. Ich bin mit dem System auch nicht wirklich glücklich und hoffe ja, dass man da noch was tun kann. Aber das wird nichts, wenn man versucht, mich bei der FAZ zu diskreditieren.

... link  

 
Viel Glück!
Nur kurz ein Wort der Unterstützung - so wird es plausibel, und man ahnt, was eines Tages los sein könnte, wenn GAR NICHTS mehr ohne IT-Verankerung funktionieren könnte.
Sich beim Herausgeber zu beschweren sehe ich auch als das letzte an; wie wenn man sich als Gast eines Abendessens darüber beschweren würde, dass der 15€ Wein nicht edel genug gewesen wäre.
Es wirkte nur komisch, als bei 100 oder 150 Kommentaren das System "abschaltete" - eine kurze Nachricht in einem der anderen Blogs hätte jeder zweifelnden Phantasie schnell den Garaus gemacht.
Viel Glück, und ich lese und schreibe gerne weiter auf der FAZ, wenn es nicht umsonst ist.

Der Hacker-Gross-Angriff als die Neutronenbombe der Zukunft; dazu lief sogar schon in der ARD eine Dokumentation...

Erstaunlich nur, dass ein vermeintlich simples Kommentarsystem so fragil ist, allerdings wenn man sich die Verschlimmbesserungen am simplen Word97 vor Augen hält, oder dass Kameras mit 4Megapixel oft bessere Schnappschüsse gemacht haben, als ge-downsize- de 14 Megapixel ( damit man noch eine Chance hat, Photos als E-Mail zu verschicken, oder nicht tagelang fürs Abspeichern braucht) - dann ahnt man was. Immer mehr Megabyte öffnen die Chance, dass irgendein winziges Nullerchen oder Einserchen verrutscht, und in ganz München keine Toilette mehr spült.

... link  

 
Der Teufel liegt im Detail der Systemanpassung und der Nichtprüfung mit diversen Browsern, aber damit sind wir nicht allein. Danke.

... link  

 
... ich finde man koennte mal froh sein ueber alles was ueberhaupt funktioniert, ich arbeite jetzt seit ueber 20 Jahren mit/in der IT Landschaft und komme nach wie vor aus dem Staunen nicht heraus was alles miteinander,ueberheinander und untereinander funktioniert.

Da sind so ein paar layout issues in einem kleinen Blog doch ueberhaupt kein Beinbruch - und schon gar kein Grund dem Herausgeber zu schreiben - wie laeppisch.

Also - mehr Freude und Dankbarkeit, damit ist allen geholfen.

... link  

 
@Don: gemach, gemach. Nicht so leicht ärgern lassen. Ahnungslose sind halt Ahnungslose. Jede Umstellung bringt ein wenig Gehampel mit sich. Wünsche Ihnen etwas Entspannung für dieses Jahr. Ich selbst fand ein tägliches 3gängiges Mittagessen in solchen Situationen recht hilfreich. Da konnten die Kunden um 14 Uhr noch so wüten mit abseitigen Anforderungen, die Bauchschwerkraft absorbierte dies fröhlich und abends hatte ich dann Ruhe, zu coden.

... link  

 
Auf den CHF-Kurs schauen, da fühlt man sich gleich besser.

... link  

 
Tscha, "auch inhaltlich wirkte die selbst ernannte Zeitung für kluge Köpfe schon mal frischer..."

... link  


... comment
 
@ hansmeier555

unser hansi seelig hätte professoral aber doch sicher längst öffentlich festgestellt, dass "die anschläge vom 7.1.15 unser europäisches äquivalent zu 9/11 gewesen wären, oder es zu werden drohten"? - "und hätte nicht viel gefehlt, die sitzung wäre erst am freitag den 9.1.15 gewesen". ("vielleicht hätten das manche sogar gerne so gesehen?")

also "jenseits aller verwirrung, kabbala und zahlenmystik-gläuberei" - soziopsychologisch stimmte es aber teils wohl? also bzgl. möglicher politischer und sozio-kultureller folgen? (falls nicht eine bessere und klügere politik dem entgegenstünde?)

und wenn "die europäer" - so wie "die norweger" im falle breivik bereits - erneut nicht - aus europ. sicht evtl. sogar erkennbar so nicht - gewesen zu sein glauben "wie die usa", resp. es auch heute noch nicht wären - sich also insgeheim fast schon vorgenommen hätten "us-fehler" (falls es solche gegeben hätte) nicht wiederholen zu wollen, dann würde es aber höchste eisenbahn, zu beginnen, grad über DEN möglichen anteil öffentlich-plural deutlich hörbar zu diskutieren?

in der tat, "europa wird nach den anschlägen von paris nie wieder dasselbe sein, genau wie new york nicht" - but with the same outcome?

bislang, so weit, wie wir wissen, davon aber kaum etwas?

evtl. "Der Prophet des Islam und das Elend des Geistes. Studien zur neuen deutschen Ideologie. Westkulturverlag Anton Hai, Tübingen & Freiburg 2015" (?)


2. @ bin laden

und bin laden lachte sich in seinem tiefen siebten teufelskreis der hölle immer noch scheckig? denn das wäre - immer noch oder schon wieder - "ein bin-laden-anschlag gewesen"?

denn wie anders sonst sollte man es - gewissen historisch-kritischen abstand leider vorausgesetzt - sonst sehen müssen? "bin laden lebt" - also sein geist lebte und wirkte ungebrochen, ununterbrochen fort?

eben weil der westen nicht wirklich gut reagiert hätte, nicht mit "verhaltensumkehr und klugheit" auf die ereignisse eingegangen wäre, sondern - oh schreck? - teils sogar mit seinem üblichen elementen von, wie evtl. manche sagen würden - "faschistoidität"?

also: "gestapo, aufrüstung, lager, innere feindsuche nebst -abwehr, spitzeltum, registrierungen, listen, meldung, überwachung, verstärktem spitzeltum, usw., usf.".

und dazu gehörten die üblichen großveranstaltungen, viele solche, ggfls. ständig aller richtungen und farben, mit fahnen, plakaten, aufmärschen, transparenten, prominenten, kundgebungen, reden, appellen, ankündigungen - nur "nach innen, in richung der wirklichen, der sozialen ursachen auch, da geschähe eher nichts?"

wie gesagt. bin laden würde das evtl. so sehen, von unten aus seinen heißen höllen herauf, aber immerhin: "das ende von weimar - und von noch ein paar anderen zivilisationen davor - sah so ziemlich genauso aus. und ich bin's gerne immer noch und wieder und wiederwieder gewesen."

wo wäre also politisch-kluge, kognitive verhaltenstherapie, auf uns selbst angewandt, heute? wir müssten also nicht in die uns von anderen gegrabenen löcher oder höllen reinfallenlaufen, noch drin sitzen bleiben, unsere alternativen wären - frei?

"flugzeugträger in die wüste schicken", wäre was? militärisch - oder evtl. nur noch mehr symbolpolitik? ("ok, viele symbole tun meinen dummen not", herr hitler.)

"mal sehen", sagt sich bin laden vermutlich in dieser minute grad jetzt, "was für schöne ermächtigungsgesetze sich die demokratie hier jetzt durchpeitscht".
.

... link  

 
Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung ist es nicht
Sky Neven Dumont, sondern - tätäää:
Todenhöfer!!!
(featuring Zitterwolf?)

... link  


... comment
 
Den Alfa Romeo 4c gibts jetzt auch offen.
Ich kann mich da noch irgendwie an einen Wunsch erinnern. (dachte ich.)

... link  

 
Bei solchen Artikeln greift man sich an den Kopf:
.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Franken-treibt-Devisenbroker-in-die-Pleite-article14337696.html
.
War denn die Entscheidung der Schweizer wirklich so dermassen jenseits alles Vorstellbaren? Wirklich unwahrscheinlicher als dei Sorte Verkehrsunfall, wegen der man den Gurt anlegt? Haben die Eigentümer dieser Firma niemals nachts von dem geträumt, was jetzt passiert ist?
.
Oder: Sie haben das Risiko gekannt und in Kauf genommen. Weil die ganze Firma nur so ein Wetteinsatz war?

... link  

 
Der Genosse Staatsanwalt und der Genosse Vorsitzende verlangen gleichermaßen, dass der Angeklagte MeierHans selbst vorliest, was er vor einem Jahr zu Wechselkursen verbreitet hat.
Das soll unter seinen Tränen geschehen und dann soll er um gerechte Bestrafung bitten.
WehnerHerbert hat uns zudem gezeigt, wo Hänschens Eltern wohnen.
Fortan wird diese kosmopolitische Sippe ihr Fähnlein nicht mehr in den Wind hängen. Sondern sie in dem selben.

... link  

 
Was hab ich denn verbreitet?

... link  

 
@hansmeier555
Wie unsensibel. Lassen Sie den Herrn doch erst mal ausschlafen!
sylter3, Samstag, 17. Januar 2015, 03:56
Mitten in der Nacht...

... link  

 
Der Klassenfreund schläft nie!

... link  

 
Auf einem wie großen Haufen lecker Euros sitzt die Schweizer Nationalbank denn nun inzwischen?

... link  

 
@hansmeier555 -> 03:56 - Beginn dritter Rundgang der Nachwache (Medikation, Windelwechsel/Faekaldienste, Vitalstatus pruefen ... )

... link  

 
40 Mrd € Verlust für für die SNB
@fritz

Die Schweizer Nationalbank wird den oben erwähnten Verlust aus der Frankenaufwertung ohne Probleme wegstecken. Ich hoffe, richtig gerechnet zu haben:

Devisenreserven 432 Mrd. Franken, Euroanlagen knapp die Hälfte davon. Eine andere, möglicherweise besser informierte Quelle gibt 80 Mrd Franken als Verlust an

Auch die Verteuerung der Schweizer Exporte wird nur kurzfristig Folgen haben. In Deutschland führte früher auch die ständige DM-Aufwertung zu immer größer werdender Wettbewerbsfähigkeit (z. B. durch Rationalisierungsdruck)

Für Deutschland sind solche Berechnungen vielleicht bald nötig, wenn Griechenland aus dem Euro austritt oder das Währungsgebäude insgesamt einstürzt.

... link  

 
Das mit dem Verlust muss sich außerdem noch zeigen. Die sind ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, die wissen schon wie sie welche Geschäfte hedgen. Und wenn, 40-80 Mrd sind schnell wieder drin. Das wäre in fünf Jahren weit teurer geworden.

Um so 15% ist der Franken nun mehr wert. Die "Neumark" würde, bei gleichem Faktor und bei Abkopplung bei 1 EUR = 1 NM, dann grob 1,33 US-Dollar kosten. Kleinkram, da waren wir vor wenigen Monaten schonmal. Es wird was im Gebälk knistern, und das war es dann auch. Die Banker, die ich so kenne, rechnen zumindest nicht mit dem Weltuntergang, wenn wir dem Euro kündigen. Zumindest nicht hier in D...

... link  

 
Also ich kann keine Bilanzen lesen und versteh von VWL nen Schmarrn.
.
Drum hab ich seit drei Jahren das Gefühl gehabt, so beim oberflächlichen Zeitungskonsum, dass die Eurokrise längst vorbei sei, die Südländer brav am sparen sind und wir und wieder auf dem richtigen Weg befinden.

... link  

 
Eine kleine Frage:
Eine höfliche Frage zur FAZ Seite - warum dauert das Freischalten im Vergleich zur alten Zeit in der FAZ so lange?
Es ist ein bisschen schade, weil so kaum eine Diskussion, sondern allenfalls die Veröffentlichung mehr oder weniger spannender Kurzessays die Folge ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Monitoring der eingesandten Beiträge zeitlich mühsam, eventuell noch von anderer Stelle dazu zu erfolgen hat, und kann mir Schwierigkeiten ( eventuell auch technischer Art) gut vorstellen.
Da es jetzt ein paar Tage so läuft, und die Beiträge trotz spannender Themen und gut geschriebener Artikel eher spärlich eintreffen, wollte ich ganz kurz höflich nachfragen, warum - um mich auch eventuell veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.
Als langjähriger Kommentator bin ich für die von Ihnen erfolgreich aufgebaute Plattform sehr dankbar, auch für den oft lesenswerten Dialog der Mitkommentatoren, aber wenn etwas sich verändert hätte, wäre ich nicht gerne der letzte, der den Schuss nicht gehört hat.
Viel Erfolg weiterhin.

... link  

 
Finanzkrise, Euro-Raum, Franken-Problem:
das alles wurde mir medial vermittelt, ohne "die Lügenmedien" hätte ich nichts davon gemerkt, und selbst wenn, dann wäre ich mit einem Achselzucken daran vorbeigegangen.

So ähnlich ergeht es mir bezüglich der Dresdner Aufmerksamkeitserheischer, nie hätte ich von denen ohne mediale Vermittlung erfahren; auch nicht, wie der fürsorgliche Staat morgen Abend sie vor Terrorangriff schützen will: durch ein Verbot, erneut Aufmerksamkeit zu erheischern.

Öffentlich-rechtliche Sprachregelung: immer "islamfeindlich" zu nennen, was "deutschland-islamisierung-gegnerisch" sein wollte; die real existierende Islamisierung starr zu leugnen.

... link  


... comment
 
Hier geht die Post ab:
facebook.com/faz/posts/10152545194300976 Die Polizei in Dresden hat für Montag alle öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel verboten. Sowohl die Pegida-Demonstration als auch die Gegenkundgebung sind abgesagt. Grund dafür ist eine angebliche Drohung gegen Pegida-Mitorganisator Lutz Bachmann. ... - mit zahlreichen (praktisch sofort erscheinenden) Leser-Kommentaren.

... link  


... comment
 
Und hier ist die Stamm-Schreib-Leserschaft inzwischen
http://blogs.faz.net/stuetzen/2015/01/18/die-euroblase-platzt-und-es-gibt-torte-4888/

... link  


... comment
 
Grad jetzt, wo es doch nur die richtigen treffen würde.

... link  


... comment
 
Es heisst nicht tue, sondern tu
Tututututu: Mal neue Bilder posten z.B.

... link  

 
Du
Dudududu: Was Sie nicht wollen, dass man Ihnen täte -- stock

... link  


... comment
 
Im Fall von Langeweile: Bei aller prinzipbedingten Plumpheit einer solchen Kinematographie, das bessere Dschungelcamp. U.a. zur Vorratsdatenspeicherung. Jedes Argument dafür ist ausgezeichnet, jedes Argument dagegen ist hervorragend.
Lauter notorische Spitzbuben:
Georg Mascolo, Journalist
Gerhart Baum, ehem. Bundesinnenminister
Sebastian Fiedler, Stellv. Bundesvorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter
Jürgen Todenhöfer, Buchautor
Armin Laschet, CDU
ARD-Mediathek, Sendung "Hart, aber fair". Toller Titel!

... link  


... comment
 
"Themen des Tages" beim Stern: Charlie Hebdo --> Pegida --> Dschungelcamp.

... link  


... comment
 
"Alleinerziehende Mütter unter den Rädern der Superreichen"
Wie wahr! "... heute ist da eine globale Organisation, die weltweit schlechtes Gewissen verbreitet ..." (eine krypto-religiöse, müsste ich hinzufügen) http://blogs.faz.net/stuetzen/2015/01/20/alleinerziehende-muetter-unter-den-raedern-der-superreichen-4894/

... link  

 
Freut euch
Nach den Davos-Beiträgen ist meist die Talsohle durchschritten...
Tapfer, wie der Hausherr sich das Jahr um Jahr antut.
;-)

... link  


... comment