Die Natur der Schwäne

Wer am See wohnt, der weiss natürlich, dass es keine Schwimmvögel gibt. Es gibt nur uterschiedliche Gattungen von flugtauglichen Schwimmratten, und deren grösste, brutalste und gemeinste Form heisst Schwan. Schwäne haben keinen Respekt vor Menschen und fallen sie auch an, wenn ihnen etwas nicht passt. Sie wissen genau, dass sie sich das leisten können, und so geben die Münchnerinnen am Ufer ein nettes Spektakel ab, als sie die verruchte Bestie nach der Anlandung nicht gleich wieder verscheuchen.



Denn in München hält man den Schwan für so etwas wie ein Einhorn mit Federn und nicht für eine Ratte, die gleich beginnen wird, sich über die Tasche her zu machen und dann auch noch die rechte Dame in den Fuss zu beissen, als sie die Tasche wegzieht. wir Einheimische kennen das Viech, sitzen oben in sicherer Entfernung und wissen natürlich, dass das passiert. Das Viech kommt nicht, um Frauen ein Spiegelbild ihrer selbst zu geben, sondern zum plündern. Wir wissen dass und halten den präventiv auf Abstand. Der findet auch so genug, und so bleibt uns mehr.



Der erste richtige Sommertag am See, übrigens, heiss und trocken. Das ist lyrisch genug, wer Käse hat, brauht keinen Schwanengesang. Die Eisheiligen stehen noch aus, aber es ist schon fein, so wie es ist - und der Schwanratz andere belästigt.

Mittwoch, 13. Mai 2015, 00:57, von donalphons | |comment

 
Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen.

... link  


... comment
 
Freche, aufdringliche Schwäne erhalten ohne viel Federlesens sofort eine ordentliche Backpfeife geschallert, die meisten sind dann erstmal so perplex daß sie sich recht schnell von dannen machen - oder man selbst Zeit hat, schnellstens das Weite zu suchen. Diejenigen dieser Sorte schwimmender Luftratten, die es wagen, tatsächlich den Versuch zu unternehmen einen zu beißen, bekommen eine weitere fette Backpfeife, was meist Wirkung zeigt. Ein Schwan mit Brut allerdings ist ein gefährlicher Irrer im totalen Hysteriemodus, eigentlich hilft da im Extremfall nur Flucht oder Schwanenmord. Vorsicht ist zudem vor aggressiven Flügelschlägen geboten, die können extrem unangenehm sein, bis hin zum Knochenbruch.

... link  


... comment