Fremdgehen

Man bekommt nie, was man will. München zum Beispiel hat einen Fluss, die Isar. Aber die Isar ist eher ein Flüsschen und reicht nicht weiter als in den Nordrand der Alpen.



Flösse können auf ihr fahren, aber keine Schiffe: Zu seicht, zu tückisch. Die Isar reicht allenfalls für Bauholz, Trinkwasser und Abwasser. Der Fluss jedoch, der die Alpen fast komplett durchzieht und in Silvaplana fast durchschlägt, entlang dem der Weg nach Mailand frei ist, ist der Inn. An dem jedoch liegt München nicht.



Da ist also diese Stadr an der Isar und 40 kilometer weiter östlich wäre der grosse Strom, über den der ganze Italienhandel laufen könnte. Alles kann der Inn ausspucken, was es südlich der Berge gibt, bevor er sich weiter nach Passau begibt, wo die Münchner wegen des Bischofs nichts mehr zu melden haben.



Also geht München fremd und baut mit Wasserburg einen eigenen Hafen am Inn. Die 40 Kilometer rein in die Stadt packt man auch noch, so wie man heute die Strecke zum Flughafen packt. Nur wird der nie so pittoresk wie Wasserburg sein.



Manche nennen München Italiens nördlichste Metropole. Viel mehr aber ist Wasserburg Italiens nördlichste Provinzstadt, selbst an einem regnerischen Tag wie diesem. Alles atmet schon die richtige Leichtigkeit, und es ist auch noch alles erhalten: Ein Kleinod für Freunde von Renaissance und Mittelalter.



Es ist wie so oft beim Fremdgehen: Es macht weitaus mehr Spass und ist weitaus weniger anstrengend. Vieles, was uns heute völlig normal erscheint, wurde hier zum ersten Mal ausgepackt: Seide und Gewürze, Fayence und Korallen, Pfirsiche und Brokat. Für den Menschen der früheren Zeit muss das ein Rausch der Sinne gewesen sein, was hier entladen und verkauft wurde.



Das ist natürlich lang vorbei, und so ist Wasserburg heute verschlafen. Verschlafen und ein wenig aus der Zeit gefallen, wie manche Dörfer, nur eben mit all der Schönheit einer kleinen, aber feinen Handelsstadt am Schnittpunkt zwischen Nord und Süd. Wirklich reizend.



Es ist nicht weit vom Tegernsee entfernt, und wenn das Wetter besser ist, komme ich nochmal. Ausserdem gibt es hier einen gut sortieren Buchladen.

Dienstag, 14. Juli 2015, 01:14, von donalphons | |comment

 
Wasserburg Literatur
Für den Wasserburg-Liebhaber eine Buchempfehlung: Die Wallfahrer von Carl Amery. Darin kommt auch Tuntenhausen, das Inntal, FJS und Kurt Eisner zu Ehren, in typisch Amery'scher kaleidoskopartiger Fabulierfreude.

... link  


... comment
 
und vom Tegernsee aus kann auch mit dem Rad fast komplett in flußnähe flußabwärts fahren (Mangfall-> Rosenheim -> Inn)

Zurück natürlich nicht.

... link  


... comment
 
Wie in der gutn alten Zeit
Ein Artikel, wie ihn wohl alle DonLeser lieben.
Auch wenn ich den Kampf gegen freiheitsfeindliche Krampfhennen als notwendig akzeptiere.
Klar, der FAZ Artikel über rote und braune Brandstifter ist auch sehr gut geschrieben und notwendig. Aber dieser Artikel, für sowas beginne ich Internet mit DA

... link  

 
Dito
*

... link  

 
@melursus
Wer es „Wie in der gutn alten Zeit“ liebt, a la Bild 2 und 3, wird in Berlin-Neukölln oder in den neuen Bundesländern noch in ganz anderem Umfang fündig als in Wasserburg, das ich seit langem kenne und das wirklich ein wunderhübsches Städtchen ist. Mit viel Geld im Hintergrund, u.a. durch hochmoderne Siliziumtechnologie dort.

... link  

 
gelegentlich,

ich war im Sommer über Nacht in Neu-Kölln. Hatte leider keine Zeit um viel zu sehen.

... link  

 
@melursus
Schade, sehr schade. Dann beim nächsten Mal. Berlin ist halt die westlichste Stadt Osteuropas, aber Neukölln ist dazu noch erheblich bunter. Faszinierend, wenn man nah ran kommt.

... link  

 
melursus, im Sommer eine Nacht in Neukölln ohne Zeit klingt nach einem Seminar im Estrel...
(Einem der schrägsten Hotels Deutschlands)

Eine Stadtrundfahrt durch Neukölln kann sowohl sehr faszinierend als auch sehr erschreckend sein.

... link  

 
Estrel ist richtig. Bizarr gesicherte Garagen. Die 1,90 niedrige war tagsüber VOll, die 1,80 niedrige nicht voll aber niedrig. Also aussen bei Schrottplatz geparkt. Vorher nachts die tweets von Polizei Berlin Einsatz
gelesen.

HV mit Jubiläum noch wollen viele sowas in Berlin abhalten.

... link  

 
Hätte am 6 den im Steigenberger Kontrast Programm gehabt Kollidiert mit wichtigem persönlichen termin.

Gern würde ich mit Ihnen mal ne molle oder caff genießen

... link  


... comment