"Die Bundeskanzleri hat die Laqge im Griff"

Bei ihren Leibeigenen in Berlin, aber die werden sich vermutlich nicht nach Gmund wagen.

Edit: Man kann nur hoffen oder beten, dass die Attentäter von Paris nicht über die neuen Migrationsströme nach Europa kamen.

Freitag, 13. November 2015, 21:34, von donalphons | |comment

 
Werde von jetzt an täglich fragen: Wie lange macht sie's noch?
Aufforderung an alle: Bitte nennen Sie das voraussichtliche Rücktrittsdatum der Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel an.

... link  

 
Sie hält noch die Jahresendrede und tritt dann am 4. Januar, dem Todestag der seligen Angela von Foligno, zurück.

... link  

 
Man muss so einen Kanzlerwechsel ja in Ruhe besprechen und organisieren -
das lässt sich am besten während der Weihnachtstage bis Silvester unauffällig arrangieren.

Um die Neujahrsansprache kommen wir also wohl wirklich nicht herum, dafür wird diese dann auch legendär.

7. Januar.
Auf jeden Fall lange vor den Landtagswahlen.

... link  

 
NACH den Landtagswahlen. Frühestens. Und wahrscheinlich nicht einmal dann, wenn das Unionsergebnis plus/minus 2-3% im Erwartungsbereich bleibt.

Königsmord vor den Landtagswahlen wäre im Unionsumfeld glatter und unwiderruflicher Selbstmord. Ihr versteht die CDU nicht :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Im Jahr 2022, wenn das Amt friedlich auf den Kalifen von Bagdad übergeht.
Nein, im Ernst, zurücktreten wird sie nicht. Ihre Parteifreunde müssen sie wegtragen. Sie würde sonst mit ihrem Pferdehintern einfach hocken bleiben.

... link  

 
Seehofer düpiert Merkel, meint die Bild.

Nach der Nummer heute mache ich mir ernsthaft Sorgen um die schöne Neujahrsansprache.

Mir scheint, Teile ihres engeren Umfeldes machen nur noch Dienst nach Vorschrift.

... link  

 
Seehofer ist kaum ihr engeres Umfeld :-). Aber mal im Ernst - erinnert sich noch jemand an die Fast-Aufstände der SPD gegen ihres Kanzlers Hartz-Pläne vor deren Verabschiedung? Merkel hat ihrer Partei jetzt noch weit, weit mehr zugemutet. Und sich auf die bekannte Disziplin des Kanzlerwahlvereins verlassen. Kein Wunder, dass einige Minister nicht bzw. hörbar zähneknirschend mitspielen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Es gibt eine Truppe von "Eventmanagern", deren Job es ist, die Deutsche Bundeskanzlerin medial angemessen und überzeugend in Szene zu setzen.
Ein bißchen wie bei Rockbands, wo auch von einem guten Management sehr genau kontrolliert wird, wer wann wo wie seinen Auftritt hat.

Ohne das Engagement des Unterbaus kann kein Präsident von irgendwas erfolgreich seinen Laden führen.

Dienst nach Vorschrift ist manchmal die Sabotage des kleinen Mannes.

Wenn die ganzen freiwilligen, unbezahlten Helfer nach Hause gingen, bräche schon die Grundversorgung der sogenannten Flüchtlinge großenteils zusammen und nur noch die Bundeswehr könnte diese Aufgabe übernehmen, unter offenem Bruch der Verfassung.

Wenn ein großer Teil der eigenen Mitarbeiter sagt: "Ich mache hier nur meine Arbeit", ist der Laden schon verrottet.

Zum Regieren, egal wo und wofür, braucht man vor allem überzeugte motivierte Sachbearbeiter in allen Ebenen.

Merkel bröckelt.

Schon diese beiden einfachen Worte, nur einmal als Titelschlagzeile der Bildzeitung gesetzt, könnten ihre Neujahrsansprache hinwegfegen.

Das Schlimme ist, daß das, was ihr folgt mit "Sicherheit" nicht besser wird.

These: 2015 wird ein großes historisches Datum der deutschen Geschichte wie 1870, 1914, 1918/19, 1933, 1945, 1949 oder 1989.

Angst und Bange, anyone?

... link  

 
"Angst und Bange, anyone?"
Merkulum ire nolebat. Und wenn doch: spielt das eine Rolle?
Es ist für die weitere Entwicklung Deutschlands vollkommen gleichgültig, ob der nächste Kanzler männlich oder weiblich, Mitglied im ADAC ist oder welcher Partei er angehört.

Ich verstehe auch die diffusen Sorgen über die Flüchtlingslawine nicht. Wir können an England und Frankreich sehr genau ablesen, wie sich Deutschland, vor allem seine größeren Städte, verändern wird.

Die Irre verfügt weder über irgendwelches Sonderwissen, noch würde sie blind handeln. Wenn Deutschland schon nie nennenswerte Vorteile einer Kolonialmacht genossen hat, möge es jetzt doch bitte die Nachteile mitnehmen.
Das hat sie bei Birne gelernt.
Und wenn es dem gelungen ist, 15 Mio. Ossis eine Rente zu verschaffen, dann wird sie uns zeigen, daß ihr das mit einer noch größeren Zahl von "Asylbewerbern" gelingt.

... link  


... comment
 
Vielen Dank für den Beitrag - irgendwie. Der Facebookeintrag der "Partyorganisatoren" sowie die Kommentare ihrer Sympathisanten waren das Ekelhafteste, was ich in den letzten Jahren lesen musste. Wenn meine Tochter dort gewesen wäre, ich würde in überregionalen Zeitungen erwähnt werden, unabhängig von der Herkunft dieser... . Im Gegensatz zu der "Petitesse" in Bonn, die, wie die anderen Vorfälle sicher nicht breit aufgegriffen wird. Und da wundert sich die Presse über die Meinung der Bevölkerung, wenn sie versucht, eine solch riesige Filter Bubble künstlich am Leben zu erhalten. Wenn man nix drüber liest, aber weiß, das was passiert, malt man sich eben den maximalen Schrecken aus. So ist der Mensch. Deshalb wurde mal "Transparenz" erfunden. Und natürlich damit wir aus den Fenstern schauen können ohne im Winter zu frieren. Ah, Winter, das wird noch interessant, wenn die Spätsommertemperaturen nachlassen.

... link  

 
Die Meute hat Blut geleckt

... link  

 
Es hat ja weit die Runde gemacht und irgendwie will da keiner darüber berichten - schon seltsam, nachdem die SZ zwei Tage vorher eine Disco in Bad Töiz beschuldigte, sie würde solche Vorfälle dramatisieren und bei Facebook ausschlachten.

Andererseits - das sin eben genau die Erwartungshaltungen, die unsere Kultur auch schürt. Ich habe das beim Fall der Doppelvergewaltigung in meiner Heimat, eine Strasse weiter, für eine Schutzbehauptung gehalten, dass der Mann die Grenzen nicht kannte, aber wenn man 20 Jahre in einem repressiven Klima aufgewachsen ist, gibt es vermutlih wirklich Erfahrungsdefizite, die die Verurteilung erschweren. Ich will da nichts beshönigen, aber man muss sich halt bewusst sein, dass sie ihre Einstellung nicht an der Grenze ablegen. Alkohol ist ein Riesenproblem.

... link  


... comment
 
Und dann geschah Paris
Wie soll man das fassen können.

... link  


... comment
 
Hat sich die Kanzlerin schon selbst das Vertrauen ausgesprochen?

... link  


... comment
 
Niemand hat die Lage im Griff
Nicht einmal "unser" Horst. Und niemand wird die Lage in den Griff bekommen können, solange er oder sie nicht bereit ist, Gewalt anzuwenden. Selbst mit noch soviel Geld an die falschen Adressen wird das Problem nicht zu lösen sein. Soviel Realitätssinn sollte schon noch bleiben.

... link  

 
Für diese selbstverständlicxhe Einsicht ist man in Deutschland - noch - Nazi.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Nochne Theorie: Was trieb das Merkel?
Möchte noch eine Theorie vorstellen. Demnach war das alles ein gescheiterter Versuch, wieder einmal die politische Initiative an sich zu reissen.
.
Vorgeschichte 1. Halbjahr: Pegida, Griechenland-Krise und syrisches Flüchtlingsmädchen. Druck von zwei Seiten: Das linke Südeuropa verurteilt die gnadenlose Härte der Schuldenkanzlerin, das konservative Deutschland die Nachgiebigkeit der Europäerin. 60 Abweichler im Bundestag! Schäuble hat ihr die Initiative entrissen und sie schwach aussehen lassen. Das wurmt. Was tun? Das Merkel ist eingeklemmt zwischen zwei Fronten und will da raus!
.
Dann steigen die Flüchtlingszahlen. Sie steigen und steigen! Und wieder dieselben! Da unten die hämischen Griechen: Sie grinsen und winken. Die Flüchtlinge durch. Im Nacken die Sicherheitslobby, die Dienste, der Innenminister. Die flüstern und zischen immer gereizter: Tu endlich was!
.
Und das Merkel tut was. Es holt Luft und setzt an zu seiner nächsten großen Volte. Wie bei Fukushima und Guttenberg. Der Ruhm ist ihm zu Kopf gestiegen. Nein, es tickt nicht so wie die all diese kastrierten Loser "Andenpack". Es kann zaubern!
.
Und sagt: "Wir schaffen das"!
Und öffnet seine Arme und ruft den Orient an seine Brust.
Die Speisung der 5000.
.
Und hätte alle bloßgestellt: Die quengelnd unproduktiven Südeuropäer als gierig und selbstsüchtig dargestellt. Den Polen und den Ungarn als ewiggestrigen Nationalisten. Für Deutschland neben der wirtschaftlichen auch die geistig-moralische Führerschaft zurückerobert! Zugleich den eigenen konservativen Flügel als alt und verknöchert ausschauen lassen. Den Schäuble wieder zurechtgestutzt. Die CDU in die Mitte geschoben: So stark und dick dass die SPD sich arg quetschen muss, um nicht auf die Rechte Seite durchzuquellen, wo sich aber nur Parias zur Abschreckung breitmachen dürfen (AfD).
.
Was für ein tolles Narrativ hätte sich daraus ergeben können!
Wenn nur die Zahlen im Rahmen der anfänglichen Schätzungen geblieben wären!
.
Offenbar glaubt sie immer noch daran.

... link  

 
Das haben Sie hübsch skizziert.
Wo ich aber nicht Ihrer Meinung bin: der Schluß.
Was für ein tolles Narrativ hätte sich daraus ergeben können!
Wenn nur die Zahlen im Rahmen der anfänglichen Schätzungen geblieben wären!

Dank Paris kann man das Narrativ ja wieder aufschieben, bzw. weitertränen und nur das Falsche tun.

... link  


... comment
 
Und wenn das Merkel die Anschläge jetzt entschlossen nutzt?
Um wieder mal ein 180-Grad-Wendung hinzulegen?
Weil es dann ja nicht nach Gesichtsverlust aussieht, sondern nach einer entschlossenen Reaktion?
.
Was meinen die Foristen?
.
Wird sie, kann sie das tun?
.
Die Sicherheitspolitiker jetzt mal schnell rechts überholen wie damals Otto Schily? Den Tommy und den Wolfi plötzlich ganz schön linksliberal aussehen zu lassen?
.
Wenn sie jetzt ein großes Deutschmachungs-Programm ansetzt nach dem Motto: Moslems sind immer willkommen, aber dann müssen sie sich auch kontrollieren lassen und der Gewalt abschwören und einem Gesinnungstest unterziehen und schriftlich erklären, dass sie kein Kopftuch tragen werden und so weiter.
Etwa so, wie die Anti-Anti-Amerikaner das seit 15 Jahren fordern?

... link  

 
So eine dialektisch-christliche Kombination aus
.
Willkommenskultur plus Feindstrafrecht?

... link  

 
Ist vielleicht Edward Snowden schuld?
Und ausserdem darauf hinweisen, wer eigentlich schuld ist am Terror: Edward Snowden natürlich!
.
Der hat die Geheimdienste verunsichert und die Amerikaner verärgert und jetzt können die ihren Job nicht mehr richtig machen.
.
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die FAZ den ersten Kommentar mit diesem Spin raushaut.

... link  

 
Das wäre allerdings die Chance für eine 180°-Wende.

Und M. wird sie nutzen ...

... link  

 
Weiß nicht. Wird sie?
.
Liegen denn schon erste UMFRAGEN vor?

... link  

 
Und es wären dann ja schon 360 Grad.
.
Ganz ohne Federn zu lassen ginge das nicht.
.
Aaaaaber mal schaun. Immerhin hätte das Merkel wieder den Überraschungseffekt auf seiner Seite und plötzlich würden die alten Männer wieder geschoben statt zu schieben ...

... link  

 
Nein. Merkels Pragmatismus ist bereits so zivilisiert, dass sie bei der Wahl "Untergang Deutschlands" versus "Grenzen mit Gewalt sichern" die erste Option wählen würde. Ihre Mitstreiter in der Union auch.

Ob man das für einen Fortschritt hält, mag jeder selbst entscheiden (ich nicht!), aber das dürfte der eigentliche Hintergrund ihrer Weigerung sein, Grenzen zuzumachen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
"Grenzen notfalls mit Gewalt" sichern ist eine Konzeption, die vor Schengen niemanden irritiert hätte. Ich kann mich allerdings an kein Massensterben in Freilassing erinnern.

... link  

 
Ich befürchte einen Zusammenhang zwischen der Bereitschaft, einige Millionen Araber hier hineinzulassen, und dem Willen endlich einmal wieder einen gescheiten Krieg zu führen.
.
Die FAZ lechzt schon danach: Frankreich braucht Deutschland, gemeinsam müssen wir die Sicherheit Europas in Syrien verteidigen!
.
Was man nicht will, ist eine kompetente, klug vorausschauende Politik mit Augenmaß, die Risiken von Anfang an vermeidet.
.
Was man unbedingt will, ist ganz viel "Globaliserung" mit ganz viel "Verantwortung" und ganz viel Verstrickungen, bei denen man dann immer in allem schon mit drinhängt und Rashalten nie mehr eine Option sein kann, sondern immer nur Mitmischen, Einmischen, Mitreden, Mitfinanzieren, Mithaften, Mitbomben, weil das ja alternativlos ist.
.
Warum auch immer: Aber unsere politische Klasse scheint es so zu wollen.
.
Da hör ich bei unseren Politikern fast ein wenig Häme raus, wenn sich die Untetatnen über die Flüchtlinge beschweren. Tja das geschieht Euch ganz recht! Ihr habt wohl geglaubt, Ihr könntet Euch hier gemütlich einrichten. Ihr wolltet nicht hingehen in unsere Lieblingskriege im Irak und am Hindukusch, da müsst ihr Euch nicht wundern, wenn der Krieg halt jetzt zu Euch kommt. Ihr glücksüchtiges feiges verwöhntes Wolstandspack! Euch geht es eh viel zu gut.
.
Ihr regt Euch auf über 150 Tote, aber in Aleppo in Syrien ist das Alltag und trotzdem wollt ihr da weder mitbomben noch 500.000 Flüchtlinge aufnehmen! Und so was müssen wir regieren!

... link  

 
Weltmacht oder gar nicht sein!
.
Glaube wirklich, dass das das Motiv des Merkels war: Der Wunsch, Europa die Richtung vorzugeben. Das gute Beispiel zu markieren, dem dann alle anderen folgen müssen.
.
Ganz genau so scheint es dort auch angekommen zu sein, und entsprechend kalt ist die Reaktion.

... link  

 
Weltmacht oder gar nicht sein!
.
Glaube wirklich, dass das das Motiv des Merkels war: Der Wunsch, Europa die Richtung vorzugeben. Das gute Beispiel zu markieren, dem dann alle anderen folgen müssen.
.
Ganz genau so scheint es dort auch angekommen zu sein, und entsprechend kalt ist die Reaktion.

... link  

 
"Grenzen mit Gewalt sichern" - das würde wohl auf Anlagen wie in Ceuta hinauslaufen und ein bisschen nach "Mauer reloaded" aussehen - zwar in die andere Richtung, aber ich kann gut nachvollziehen, dass man in Deutschland davor zurückschreckt.

... link  

 
Na ja "man" schreckt ja nicht davor zurück.
.
Sogar das leibhaftige Merkel will ja inzwischen wieder "EU-Außengrenzen schützen". Wie auch immer das gehen soll.
.
Als der Orban seine EU-Aussengrenze gegen Serbien vor ein paar Monaten effektiv schützen wollte, sträubte sich das Merkel noch dagegen wie der Teufel gegen das Weihwasser.
.
Besser wäre natürlich den Serben einige Milliarden rüberzuschieben, damit sie niemand durchwinken. Das wäre am Ende deutlich teurer, aber: Kein Zaun, keine bösen Bilder. Jedenfalls nicht in Europa!
.
Ist Frankreich jetzt eigentlich noch ein "sicheres Herkunftsland"?

... link  

 
@oberlehrer: Ja, verstehe ich sehr gut.
Leider nimmt die Geschichte wenig Rücksicht auf Gefühle. Wenn wir das nicht wollen, stellen wir uns halt auf 5 Millionen plus Zuwanderer ein. Pro Jahr. So für die nächsten 30 bis 50 Jahre.

Gott sei Dank gibt es immer weniger Phantasten, die diese Zahlen als irreal abtun und zu "Horrorphantasien" erklären. Insofern hat die derzeitige Lawine auch ihr Gutes - sie zwingt zu klaren Stellungnahmen angesichts realistischer Alternativen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Mal so interessehalber: Wie gut "funktioniert" denn die Grenze zwischen den USA und Mexiko?
Der Grenzzaun bei Ceuta sind nur ein paar Kilometer.
Grenzsicherung kostet Geld, und das nicht zu knapp.
Die DDR hatte über 40.000 Mann Grenztruppen (davon sehr viele Grundwehrdienstleistende), der BGS etwas über 20.000; die DDR hatte aber eine deutlich kürzere Grenze.
Wer eine adäquate Grenzsicherung will, wird wohl oder übel "ja" zur Wiedereinführung der Wehrpflicht sagen müssen...

... link  

 
@oberlehrer: Sorry, das ist alles letztlich
Quark. Wir brauchen keine Grenze mit Stacheldraht, Minen und Maschinengewehren. Wir brauchen konsequente Grenzkontrollen, (Zwangs-)Registrierung aller Einreisenden, sofortige Abschiebung/Zurückweisung aller nichtberechtigten Grenzüberschreiter (nach Kriterien, die die Politik festlegt). Würde schon völlig ausreichen und ist - heute - reine Illusion, weil es niemand tut.

Diejenigen, die behaupten, Grenzen lassen sich nicht sichern und dazu Ceuta, den antifaschistischen Schutzwall oder die Grenze zwischen Mexiko und den USA referenzieren, tun auch nur das, was man normalerweise bis gestern der anderen Seite vorwarf: Horrorszenarien entwerfen. Wir haben es mit Grenzsicherung ernsthaft überhaupt noch nicht (!) versucht.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
thorha, Sonntag, 15. November 2015, 00:02 - sehe ich ebenso. Nur Personal, das braucht man dann halt einiges. Und Gewalt anwenden muß es auch dürfen, denn sonst keine Wirkung.

... link  

 
"Konsequente Grenzkontrollen", ah ja. Und die Flüchtlinge werden dann hoffentlich dann genau so konsequent dort auftauchen, wo diese Kontrollen stattfinden.
Zu DDR-Zeiten gab es z.B. weniger als zehn Grenzübergänge zwischen der DDR und der CSSR.
Mein Hinweis auf Mexiko-USA kam nicht von ungefähr.

... link  

 
Dieselbe Frage nochmal - und eine VT
Also nochmal, Sonntag 15.11: Wird es Zeit, den Schampus kühl zu stellen?
.
Oder anders: Glaubt noch jemand im Ernst, das Merkel könnte sich noch einmal fangen? WElches Ereignis, welche Wendung müsste eintreten, damit sie wieder Tritt fassen kann?
.
Im Ernst: Ich glaube, ihr Sturz ist längst beschlossene Sache. Der Putsch hat schon stattgefunden. Es geht nur noch um das Wie, nicht mehr um das OB. Und da sich die Putschisten ihrer Sache völlig sicher sind, brauchen sie sich auch gar nicht mehr beeilen.
.
Der Coup von Maiziere mit der Wiedereinführung des Dublin-Abkommens: Das war das Signal, das alle, die es betrifft, verstehen konnten.
.
Wenn man drüber nachdenkt, kommt folgendes heraus: Diese tollen Verhandlungen von Seehofer mit dem Merkel damals, die zur beklatschten "Einigung" geführt haben, die waren nur Fassade, Fake und Schein: Die sollten das Merkel und die Partei nur davon ablenken, dass Seehofer im selben Moment mit Tommy&Wolf bereits die Weichen für die Post-Merkel-Ära gestellt hat. Darum war er dann auch so guter Laune.
.
Jetzt darf das Merkel noch ein bissel zappeln und sich in den Augen von jedermann bei Trost noch ein bissel heftiger diskreditieren, dieweil die Jungs am Mischpult ganz langsam die Saal-Atmo immer lauter und das Merkel-Mikro immer leiser regeln...

... link  

 
Dieselbe Frage nochmal - und eine VT
Also nochmal, Sonntag 15.11: Wird es Zeit, den Schampus kühl zu stellen?
.
Oder anders: Glaubt noch jemand im Ernst, das Merkel könnte sich noch einmal fangen? WElches Ereignis, welche Wendung müsste eintreten, damit sie wieder Tritt fassen kann?
.
Im Ernst: Ich glaube, ihr Sturz ist längst beschlossene Sache. Der Putsch hat schon stattgefunden. Es geht nur noch um das Wie, nicht mehr um das OB. Und da sich die Putschisten ihrer Sache völlig sicher sind, brauchen sie sich auch gar nicht mehr beeilen.
.
Der Coup von Maiziere mit der Wiedereinführung des Dublin-Abkommens: Das war das Signal, das alle, die es betrifft, verstehen konnten.
.
Wenn man drüber nachdenkt, kommt folgendes heraus: Diese tollen Verhandlungen von Seehofer mit dem Merkel damals, die zur beklatschten "Einigung" geführt haben, die waren nur Fassade, Fake und Schein: Die sollten das Merkel und die Partei nur davon ablenken, dass Seehofer im selben Moment mit Tommy&Wolf bereits die Weichen für die Post-Merkel-Ära gestellt hat. Darum war er dann auch so guter Laune.
.
Jetzt darf das Merkel noch ein bissel zappeln und sich in den Augen von jedermann bei Trost noch ein bissel heftiger diskreditieren, dieweil die Jungs am Mischpult ganz langsam die Saal-Atmo immer lauter und das Merkel-Mikro immer leiser regeln...

... link  

 
Geklärt werden müssen nur noch die Stilfragen der Verabschiedungskultur...

... link  

 
Ich halte dagegen. Merkel wird nicht fallen, zumindest nicht jetzt. Sie wird hinten herum den Zugang erschweren, möglichst weit unter dem Radar der öffentlichen Aufmerksamkeit. Laute öffentliche Mißstimmung, die zur Erhöhung des Stimmenanteils der AfD führt, wird ihr nur nützen. Wenn gewählt wird, die AfD gut zugelegt hat, braucht sie weder SPD noch Grüne. Kann endlich den Anteil ihrer Parteimitgleider überall in staatlichen Gremien wieder erhöhen, ohne die SPD und andere mit berücksichtigen zu müssen. „Rechtere“ Politik wird sie nicht machen müssen. Die AfD tot zu knutschen schafft sie. Das wird nicht mal 4 Jahre dauern. Sie muss nur darauf achten genügend AfD-Trümmer, die biographisch zu ihr stehen müssen, aufzupicken. Diese Rechten sind, sozusagen konstruktiv bedingt, häufig unseriöse Krawallos. Da werden sich Ansatzpunkte finden lassen. - Im meinem Umfeld sind Viele besorgt. Aber vom Alarmismus der MSM ist da keine Rede.

... link  

 
Ich nehme an, Tommy&Wolf haben sich schon eine Eskalationsstrategie zurechtgelegt.
.
Diese beiden kann das Merkel nicht rauswerfen.
.
Aber die können das Merkel jetzt mobben so viel sie wollen.

... link  

 
Erstmal den Altmeier in seinem Kanzleramt.
.
Der soll ja jetzt das Chaos "koordinieren". Vom Kanzleramt aus!
.
Das geht nicht. DAs muss den überfordern. Höchstens wenn alle anderen Minister ganz brav und loyal helfen. Aber werden die das jetzt?
.
Hach da haben doch so alte Hasen im Innenministerium tausend Hebel, das Kanzerlamt dumm aussehen zu lassen.
.
Im Ernst: Der Machtkampf ist längst offen ausgebrochen. Normal müsste das Merkel Schäuble und Maiziere entlassen. Nicht irgendwann im Frühjahr sondern JETZT.
.
Aber wird es das? Und würden sich Nachfolger finden?
.
Ich glaube: Tommy&Wolf wollen jetzt genau das tun: Ihren eigenen Rausschmiss provozieren um dann, sobald sie es versucht, ihre Truppen auf den Plan zu rufen und den Showdown herbeizuführen.

... link  

 
Und die Flüchtlinge werden dann hoffentlich dann genau so konsequent dort auftauchen, wo diese Kontrollen stattfinden. Die bewaffneten Streifen an der Grenze kennen Sie nicht mehr, weil zu jung, oder?

... link  


... comment
 
Söders Knüppelwurf gestern
Söders Interview gestern war ein gelungener Streich zur weiteren Merkeldemontage.
.
Dass die Merkelversteher jetzt alle über ihn herfallen, bestätigt nur, wie gut es geklappt hat.
.
Gleich am Samstagabend sagen, was alle denken. So dass es dann den ganzen nachrichtenarmen Sonntag lang über alle Endlosschleifen läuft und alle Leute denken: Endlich sagt es einer.
.
Da hat er gleich dem Merkel die Initiative entrissen. Wenn sie wieder einen Salto hinlegen wollte, würde es so aussehen, als wäre sie ihm gefolgt, als leiste sie jetzt ihr "Schuldbekenntnis".
.
Aber sie bleibt in der Spur. Und bringt dabei jedermann ausserhalb der politmedialen Wagenburg noch deutlicher gegen sich auf.
.
Jetzt steckt sie in der Ecke derjenigen, die "die Flüchtlinge nicht unter Generalveradacht stellen" wollen. Wie sich das wohl auf die Umfeagen auswirken wird? Oder ob sie es schafft, da rauszukommen? UNd wer solll ihr dabei helfen?

... link  

 
Letzter Ausweg: KRIEG
Grade ist mir ein GEdanke gekommen, wie sich das Merkel doch noch einmal retten könnte, und auch diesmal wieder durch eine geniale Volte:
.
Jetzt mit aller Macht auf KRIEG zu setzen. Den ISIS durch die Bundesluftwaffe massiv bombardieren lassen und das alles verbinden mit der Aussage: Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass die Flüchtlinge schon ganz bald wieder in ihre Heimat zurückkehren können!
.
Das würde auch dem Erdogan gefallen.
.
Dann hätte sie Führungsstärke bewiesen und der konservative CDU-Flügel müsste bedröppelt Beifall klatschen.
.
Na? Was meinen die Foristen?

... link  

 
Syrische Flüchtlingsarmee an die IS-Front
Der zukünftige polnische Außenminister Witold Waszczykowski fordert, eine syrische Flüchtlingsarmee aufzustellen. Er fragt, warum wir unsere Leute zum Kampf nach Syrien schicken sollen, wenn die syrischen Flüchtlinge in Berlin "Unter den Linden" Kaffee trinken und bei ihrer Ankunft weder Getränke noch Essen fordern, sondern sich nach einer Handy-Aufladestation erkundigen.

Müßte doch allen hier gefallen.

... link  

 
Das wäre eine Option und eine, die auch den Bündnispartnern gut in dem Kram passen würde. Allerdings müsste man es so drehen, dass bei einem solchen Krieg auch der Gewaltherrscher Syriens unter die Räder käme, man müsste also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber das sollte kein Problem sein, das so in der politischen Veröffentlichkeit zu kommunizieren, sowohl Assad, als auch der IS genießen wenig Sympathie.

... link  

 
@ Schrotsaege...
warte mal ab, was die Sorte Waszczykowski & Friends erst grantelt, wenn mal der erste Flüchtling in Tegernsee mit GoldCard einkaufen geht und die Mitgliedschaft im dortigen Golfclub beantragt hat.

... link  

 
Nicht stattgegeben. Keinesfalls.
Die Kriegsfraktionen zerren an der Leine, und man muß ihnen aufs Haupt schlagen. Genau diese Kriegsgeilheit macht das Gemansche noch schlimmer.
Assad muß bleiben, bis Syrien wieder halbwegs intakt ist.
Die syrischen Flüchtlinge sind ein kleines Problem in D. Das Problem sind die aus aller Welt (bis Südasien und Zimbabwe) Zulaufenden.
Nein, Obama soll sich an Putin halten und Merkel hat jetzt genug Vorlage, sich als "von Hollande und den anderen Europäern gezwungen" darzustellen und endlich öffentlich einzugestehen, daß man die Grenzen zumacht. Soviel Krötenschlucken muß sein.
Wenn der Narzissmus durchbricht, weiter zur Jagdmeute gegen Assad dazugehören zu wollen, bekommen wir einen Weltkrieg.

... link  

 
Ja aber das Merkel wäre dann erstmal wieder unangreifbar. Auch die Fraktion der rabiaten Reserveoffiziere (RCDS) würde sich dann vielleicht wieder mit ihm versöhnen?!
.
Endlich Krieg! Für die gute Sache!
Was für eine große Feldmesse könnte man da abhalten im mit singenden Syrern gefüllten Olympiastadion?
Wer könnte sich da noch der Begeisterung entziehen?

... link  

 
Der Steinmeier, der Gauck, die FAZ, der Obama, der Cameron und der Tusk und der Erdogan. Alle alle alle müssten uns Beifall klatschen!
.
Und diese Messe soll ungefeiert bleiben?

... link  

 
Denen soll es noch leidtun, dass sie uns den Friedensnobelpreis nicht schon im 1. Versuch gegönnt haben..

... link  

 
Och nö, Meierchen. Arabien ist nicht die Knochen eines einzigen deutschen Grenadiers wert.

... link  

 
pommerschen

... link  

 
Und wenn wir jetzt auf Krieg verzichten, könnte es ja so aussehen als hätten wir Angst und würden uns von diesen Irren vorschreiben lassen, wie wir leben und lieben.
Und es wäre eine Gemeinheit gegenüber den armen Franzosen. Sie alleine sitzen zu lassen.

... link  

 
(Ja, der Meier hat ein gutes Zitatengedächtnis.)

Und wenn das M. oder das Gauck sagt: "Führt eure Waffen so, dass auf tausend Jahre hinaus kein Araber mehr es wagt, einen Deutschen scheel anzusehen." Dann werden wir doch …

*Fanfarenstöße setzen ein, Sirenen heulen, Explosionsgeräusche*

... link  

 
Gerade Bayern ist Frankreich verpflichtet
Das Land hat sich durch das landesverräterische Bündnis mit Napoleon, zahllosen gefallenen bayrischen Soldaten und mit der verwüsteten Heimat die Königskrone erschlichen. Zur Behinderung der Reichsgründung wurde Preußen obendrein mit einer Forderung von 60.000.000 € (nach heutigen Gelde) erpreßt.

... link  

 
Überlegen Sie doch mal: der ERSTE Krieg, bei dem wir nicht den Amis hinterhertrotten, sondern den wir SELBER initiieren!
.
Möge sich gut überlegen, wer da abseits stehen wollte!
.
Ruhm und Größe warten auf uns. Dem Schäuble zum Staunen und Schröder zum Grauen würde das Merkel dann endgültig in die Bismarck-Adenauer-Liga aufrücken.

... link  

 
Nö, sie würde in die Wilhelm II Liga absteigen (für Ligenunkundige: Kreisklasse III).

... link  

 
Warum Krieg?
Es wurde doch schon reichen, wenn Bayern die Grenze dicht hält oder wenigstens jeden Flüchtling registriert.

... link  

 
Na, das sind doch alles gut begründetet Überlegungen hier.

Mir geht es, offen gestanden, am Gesäß vorbei was mit la Merkel wird. Ich frage mich viel mehr wie der nächste Kanzler oder die nächste Kanzlerine mit Madame Le Pen umzugehen gedenkt.

... link  

 
Die armen Franzosen, ja. Die sind die wirklich Geschädigten. Denen ist nicht geholfen, wenn man ihre abgehobenen Politiker aus Großmannssucht und als Ablenkungsmanöver nun auch noch an einem Weltkrieg herumzündeln läßt, der Europa endgültig zerstört.
Was sehr dafür spricht, daß die Anschläge eher von einer überstaatlichen stimmungserzeugenwollenden Geheimdienstallianz als von IS, die ja jeden Quark für sich reklamieren, der nicht von ihnen organisiert ist, ist genau der Punkt, daß Hollande und Co. nun wieder als die Kerzen im Dunkel dastehen.

... link  

 
noch bedeutsamer scheint die kriegsrhetorik.

hochzeit für vt.

ceterum: divide et impera.

... link  

 
Was für ein müder Haufen hier.
.
Glücksüchtig, dekadent und im Grund schon abgeschafft.
.
Sogar die Resi schämt sich für Euch. Sie übt schon mit der Uzi. Noch braucht sie neuneinhalb Sekunden zum Auseinander- und Wiederzusammenbauen, aber bald kann sie's in sieben.

... link  

 
werter hansmeier555, was meinen sie. genau.

... link  

 
I hol die Resi mitm Pan-tza-ha ab!

... link  

 
@HansMeier, das klingt zwar verrückt, aber Sie haben natürlich recht, genau das wäre es, was Deutschland jetzt gebrauchen könnte. Mich haben Sie überzeugt. Aber am schlappen Kommentariat sehen Sie doch schon, dass das niemals passieren wird. Und Merkel, so gut sie im Machterhalt ist, so schwach sind ihre öffentlichen Auftritte. Ich sehe nicht, dass diese Frau die am Brandenburger Tor versammelten Massen durch eine zünftige Rede begeistern und von ihren Vorstellungen überzeugen könnte.

Erinnern Sie sich noch an die katastrophale Situation beim Roten Sender in Rostock, als Merkel ihre menschliche Seite herauskehren wollte, indem sie das von der Abschiebung bedrohte palästinensische Mädchen tröstete und dabei so vollkommen versagte.

Sie ist, trotz allem, dann immer noch die langweilge Frau aus dem Osten. Nein, nein, ich denke nicht, dass sie das bringen wird, allerdings sehe ich im fernen Bayern einen alten Star auf die politische Bühne zurückkehren, der wiederum allemal das Zeug und den festen Willen dazu hätte, das Volk für den Krieg gegen die Barabren aus dem nahen Osten zu gewinnen.

... link  

 
Man darf diese FRau nicht unterschätzen.
.
Schäublestoiber habens lernen müssen.
Und auch der islamische Staat sollte sich warm anziehen, bevor er sich mit dem Merkel anlegt.

... link  


... comment
 
es wird herbst, die bäume verfärben sich.

infographik wie passend zum aktuellen blog:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/allensbach-umfrage-zu-zehn-jahren-angela-merkel-13919623/infografik-umfrage-13919475.html

also rechts oberhalb von "november" - also wir streiten da kein bißchen, warum/wozu auch; weshalb über notwendige anpassungend er realität an tatsächliche veränderung streiten?

wobei bayern halt heute überall ist, die bilder wirken so bekannt. http://tinyurl.com/osldmmn http://tinyurl.com/nulfcyj http://tinyurl.com/pkzwgnj http://tinyurl.com/olxw4pf - geht auch das fleckvieh, geht auch das land, muß dem urwald weichen.

nicht, dass das noch etwas zu bedeuten hätte, heute hat doch schon fast gar nichts mehr noch etwas zu bedeuten.

... link  

 
"es wird herbst, die bäume verfärben sich."

... link  


... comment