Landesstiefvater Ede, der Herr der Fluten

Begleitet von den Jubelpersern des Staatsrundfunks, macht Ede der halbe Rheinländer jetzt einen auf Pater Patriae, während im Allgäu und im Oberland, und bald auch hier an der Donau Land unter herrscht. Demnächst fluten sie ein paar Kilometer westlich von mir den Auwald, weil die Staustufe den Druck nicht mehr aushält.

Kurz, Kinder: Heute wird was geboten, wie 99, als das letzte Hochwasser durchrauschte. Der erste, den es bei uns erwischen dürfte, ist der nette Herr, der von der Stadt rechtswidrig ein Stück Auwald bekam und bebaute, und es trotz verlorener Prozesse nicht abgerissen hat - das besorgt jetzt die Donau. Danach schwimmt der Sohn eines Multimillionärs in seinem Palladioverschnitt, hoffentlich hat er seine Ferrari-Sammlung gerettet, denn gleich hinter seinem Haus, da wo die Donau heute Nacht hinkommt, fehlt noch ein Stück Damm.

Das fehlt, weil der Ausbau des Hochwasserschutzes mit dem Sparwillen des Herrn Stoiber kollidierte, Stichwort ausgeglichener Haushalt. Nachdem dort grosszügig ein Viertel der Mittel gestrichen wurden , blieb so manches Stück unvollendet. Aber der Bayer als ein solcher hat sich ja den Stoiber erwählt, dann muss er auch mit den Folgen leben, auch wenn es diesmal nicht mit der Jobmachine in die Champions League geht, sondern nur mit dem Eigenheim in die Fluten.

Super Ede! Hinauf auf den Berg, zu den Gebirgsschützen kommen die Isar, die Loisach und die Donau nie, fliehe dorthin, Du Einserschüler, und spiele die Ziehharmonika über dem ersaufenden Bayernland (aber besser nicht auf einer der Staumauern, man weiss ja nie, wie lang die Dinger halten).

Dienstag, 23. August 2005, 20:16, von donalphons | |comment

 
Einserschüler bzw. Einserjurist - das könnte auch so eine unausrottbare Legende sein. Mein Anwaltsfreund meinte jedenfalls mal, nach seiner Kenntnis habe Herr Stoiber gar kein Einserexamen, sondern bloß ein oberes Befriedigend gehabt (sog. bayerisches Prädikat, das aber außerhalb dieses Landes nicht als Prädikat gilt).

... link  

 
Wie auch immer, ich fahre jetzt raus zu meinen Eltern und mache den Keller stoibersicher.

... link  

 
Wenn hier in 6 Stunden keine Bilder sind, bin ich schon auf dem Weg nach Wien (ich hasse Wien, btw).

... link  

 
verdammtedrecksscheisssparregierungzukotzenistdasechtichhassees ... ich wollte jetzt bei einer Tasse Tee etwas über Chinoiserien schreiben, statt dessen jetzt das

... link  

 
Ich mein wie krank ist das denn: kilometerweise Dämme hinklotzen und dann das Stück nicht bauen, über das die Donau reinläuft....

... link  

 
Falls es jemand sehen will: Ich bin das gelbe Kreuz. Die rote Linie ist der fertige Damm. Die blaue Linie I ist der übliche Überflutungsbereich, Sachschaden ein paar Hunderttausend. Die Linie II vernichtet nebenbei auch noch eine grössere Laubenkolonie, damit sind wir schon bei der Million. Linie III ist der Worst Case, da ersäuft fast die komplette Haute Volee der Stadt, ausgerechnet am Abend vor dem nächsten Akademiekonzert.



Hier gehen die Millionen dann in dreistelliger Höhe flöten, zum Glück sind wir gut versichert. Trotzdem evakuiere ich sofort die Silbervorräte.

... link  

 
Life is Hell, wie Kai Pahl immer so schön sagt.

scheissescheissescheisse, warum ersäuft nicht Wolfratshausen, wo der Stoiber ist. Aber wenigstens erwischt es dann bei uns auch Gerolfing - da ist der Seehofer. Danach hat er einen Hof im See, haha.

... link  

 
Typisch für Bayern, 1999 grosses Maul und 2005 nichts dahinter, nebenan wird gerade evakuiert. Supi.

... link  

 
Naherholungsgebiet an den Donauauen, sagten sie. Na prima.

... link  

 
Und gerade erst haben meine Eltern den Garten machen lassen...

... link  

 
Durchhalten, Du schaffst es, ich habe selbst die Jahrhundertflut in der Gorge du Gardon überlebt....

... link  

 
Viel Glück!

Hoffentlch bleibt's dann doch unter den Vorhersagen.

(Und nebenbei, das mit dem Hochwasserschutz, das haben die Herrn Planer in Wien gut hingebracht. Wenn's hart kommt, geht die donauinsel unter, aber die ist genau dafür gebaut.)

... link  

 
Mir wird ganz anders wenn ich das lese - ich hatte vorher noch nie so ´ne Scheißangst um mein Leben wie im August 2002. Stockfinstere Nacht, ein Feldweg, ein Schlepper und ein Auto mit Anhänger und im Rücken einen durchsuppenden Damm, der mir schon in Bewegung schien als wir die Sandsäcke abluden. Die Bundeswehr war vor einer Stunde wegen "akuter Lebensgefahr" abgezogen worden und wir mussten über die Felder, da die Hauptstrasse schon unter Wasser stand. Nur ungern ließ uns die Polizei zurück über die Brücke. Ich muß gerade zuhause gewesen sein, als der Damm einen Kilometer unterhalb der Stelle, die wir noch befestigt hatten, brach. Noch heute wird gemunkelt, dass es eine Sprengung war, um die neuen, viel zu niedrigen Flutbrücken zu retten.

Don halt die Ohren steif, ich drücke euch die Daumen.

... link  

 
Noch 35 Zentimeter, dann säuft Neuburg ab. Momentan stehen wir bei 7 Meter, aber, wie unser Nachbar meinte, um die Nationaldeppen ist es nicht schade. Morgen um 11 soll es soweit sein. Hinter meinen Eltern wird gerade geflutet, und der Ferrarisammler hat sehr verkniffen geschaut, als er seine Flotte evakuieren und dann zu Fuss zurücklaufen musste.

Im Moment säuft gerade der Raum I ab, die Donauufer drohen abzurutschen. Eine Gaststätte, zwei Rudervereine, zwei Tennisclubs und eine Minigolfanlage wird es wohl erwischen. Momentan räumt die Polizei das Gelände. Morgen Mittag ist dann die Brühe auf dem ersten Höhepunkt bei uns.

... link  


... comment
 
Hm, in einer St.-Pius-Wohnblockwohnung im 3. Stock wäre das Silber sicher.
(Hähä. Tschulligung.)

... link  

 
In einem Stadtpalast auf dem Hochufer im 5. Stock kann ausser einem Blitz auch nichts passieren. Aber die Papierwände im Piusviertel, naja, wie lange die wohl noch halten? Ich habe 15 Meter über der Stadt immer noch 40 cm Massivstein.

... link  


... comment
 
Für Besorgte:
http://www.hnd2.bayern.de/

Silber rostet doch nicht. Oder kann es zu Plünderungen kommen?
Ich drücke die Daumen.
Ob Herr Stober nun gelyncht wird?

... link  

 
Aus welchem berühmten Literaturklassiker
stammt das Vorbild für diesen Spruch?

In die Loisach, mit einem Gewicht an den Füssen!

... link  

 
Asterix bei den Schweizern
In den See, in den See; mit einem Gewicht an den Füßen!

Daher kenn ick ditt.

Vielleicht haben Goscinny und Uderzo das aber auch aus einem anderen Werk.

... link  

 
Bravo! Ich liebe mein umfassend gebildetes Publikum!

... link  

 
Don ich zitiere:
"Linie III ist der Worst Case, da ersäuft fast die komplette Haute Volee der Stadt"
Mal Hand aufs Herz, etwas Erneuerung kann doch auch in Ing. nicht schaden, oder?

... link  

 
Ach, wie viele kleine schmutzige geschichten würden da weggeschwemmt, meine bösartige freundin Iris wäre unter den Opfern, und so verkommen, bigott und korrupt das Viertel auch ist: Es ist dort wenigstens nicht langweilig. Und es bringt Sterne wie mich und meine Schwester hervor, alleine deshalb verdient es, in Unwürde weiter zu leben.

... link  

 
hmmm.

... link  

 
Andererseits: OK, weg damit!

... link  

 
göttlich.
O.k. für Dich und Deinen clan lassen wir mal alle neune 10 sein und ein paar Sandsaecke abwerfen.

p.s. ich werd heute nachmittag mal in ing. anrufen ob meine ex noch da ist. weiss gar nicht mehr wie hoch die wohnen...

... link  

 
Zum Glück sind noch ein paar Surfbretter draussen.

Früher haben sie ja immer den Süden absaufen lassen, und alles war gut. Heute hingegen... verdammter Sittenverfall.

... link  

 
Ich muesste in Dein BlogArchiv gucken, hab die Adresse von ihr vergessen, aber meine, dass sie im Sueden wohnt.
was macht der Wasserstand?

... link  

 
Neuburg, 30 Kilometer von hier, macht gerade my private Armageddon.

... link  


... comment