Rituelles

Traditionell lasse ich das erste Geld in Berlin beim "Istanbul Grill" in Schöneberg. Das hat sich so seit meinen ersten längeren Berlinerfahrungen aus der Zeit um 1999 so eingebürgert. Damals wohnte ich in Schöneberg, und der Istanbul Grill war der erste Falafelhersteller, den ich dort ausprobierte. Schon damals war er aus Münchner Sicht mit 4 Mark ausgesprochen günstig, die Qualität konstant, und so blieb ich dabei. Der besuch dort eicht meinen geschmackssinn auf das Berliner Niveau.

Mit der Euro-Umstellung stieg der Preis auf 2,50 Euro, was ich gerne zahle, denn der ruinöse Wettbewerb der 99-Cent-Döner ist wahrlich kein Zeichen von Lebensmittelqualität. Ausserdem ist Schöneberg eben etwas teurer als Friedrichshain oder der Wedding - und immer noch ein bis anderthalb Euro billiger als München. Als ich dann gestern dort wieder meinen ersten Halt nach Ablieferung meiner Begleitung einlegte, war ich dann doch überrascht:



Man nennt so etwas eine Deflation, und es ist kein Zeichen von wirtschaftlicher Gesundheit. tatsächlich, bei Licht besehen, wurde Schöneberg in den letzten Monaten an den Rändern erkennbar vom Elend angeknabbert, da steht viel leer, manche altbekannten Geschäfte sind verschwunden, dafür gibt es wieder ein paar Sexläden mehr. Was nochmal ein anderes Thema und möglicher Erklärungsansatz für den Deppenspruch der "arm aber sexy"-Hauptstadt wäre.

Dennoch: Der Geschmack hat sich nicht geändert seit dem Tagen, als ich hier jeden Abend dem entsetzlichen Frass eines Tagungsheimes am Wannsee entging. Das war auch im Winter. Aber es heisst nichts.

Denn in Berlin ist immer Winter.

Samstag, 27. Januar 2007, 20:18, von donalphons | |comment

 
Don, Du hast noch keinen Sommer auf den Beachvolleyballplätzen in der Chausseestraße verbracht, mitten unter Beachvolleyballern, die jeden Abend angenehm fröhliche Parties feiern - und noch keinen Herbst beim Pilzesuchen in den Wäldern, die Berlin umgrünen, keinen Winter auf den zugefrorenen Grunewaldseen und keinen Frühling mit Fahrradtouren in die landschaftlich schöne Umgebung von Potsdam.

In Berlin sind 9 von 12 Monaten Sommer. Das ist übrigens ganz ähnlich wie in München und dieser Umstand des Dauersommers erschließt sich (wie fast überall) bevorzugt den Einheimischen und Eingeborenen.

Ich hab noch einen Koffer in Berlin.

... link  

 
ach...
es ist so schön wieder hier zu sein....

... link  


... comment