Vor der Revolution

Das Biedermeier gilt als träge Phase des Stillstands, aber das täuscht natürlich: Unter der Oberfläche des langsam zu Wohlstand gelangenden Bürgertums gärt es gewaltig. Man will nicht mehr die Kleinstaaterei, die mit dem Wiener Kongress zurück kam, sondern ein grosses, freies Land. Man will keine Fremdbestimmung mehr, sondern Eigenverantwortung. Man pfeift auf Metternich und Pfaffen und liest Heine. Nachdem man die Irrwege der Bürgernation noch nicht kennt, ensteht ein im wahrsten Sinne des Wortes blauäugiges Nationalbewusstsein als Gegenströmung zur bestehenden Ordnung. Und wer das ausdrücken will, zieht sich rebellisch an, im Rückgriff auf eine grosse deutsche Zeit um die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts. Man greift die Mode unter Dürer und Holbein wieder auf. Man trägt die altdeutscht Tracht.



Nachdem das in Zeiten der Unterdrückung eine delikate und nicht ganz risikolose Art ist, schlägt sich das in der Kunst nicht so oft nieder: Bei den klassischen Portraits geht man nach der normalen Mode der Zeit mit Mieder und Häubchen. Speziell bei Frauen, die schliesslich verheiratet werden sollen. Aber manchmal tauchen auch andere Gemälde auf, die auf uns heute vielleicht ein wenig kitschig und melancholisch wirken, mit diesen verträumten Blicken und Samtbaretten, die sich auf eine erfunden-bessere Zeit beziehen. Aber das täuscht. Es sind eben auch die Barette der deutschen Landknechte, und nur 4 Jahre nach diesem Bild bricht dann der Sturm los, der die alte Ordnung hinweg fegen möchte.

Auf diese Geisteshaltung bezieht man sich bei uns bis heute, weil Kaiserreich, Weimar und Nazizeit so gar nicht als Vorbilder taugen. Wir nehmen lieber die Revoltion von 1848, von der und deren Freiheiten diese junge Dame träumt. Sie ist hübscher als die Gemälde von Grosz und lässt sich gut aufhängen. Aber man täusche sich nicht. Ihr Verlangen gilt nicht einem Mann, sondern einer anderen Nation. Und dieses Prinzip aus Rückgriff auf eine bessere Zeit und Erwartung einer neuen Epoche, die alles wieder anders macht - nun, so blauäugig und blond kommt bei vielen jetzt auch wieder die AfD an.

Sonntag, 10. November 2024, 16:32, von donalphons | |comment

 
Ich frage mich, warum so etwas so rasch in Vergessenheit gerät: eine Obrigkeit, die an der Mehrheit der Bevölkerung vorbei regiert - eine selbsternannte Elite, die andere Belehren will. Das gab es doch wahrscheinlich schon immer.

Irgendwie beneide ich diese Elite jedoch: wahrscheinlich lebt es sich sehr gut im Bewußtsein, als einer der wenigen Auserwählten das Richtige zu tun. Das heutige Tagesevangelium ist sehr passend (für die Katholiken unter uns).

... link  

 
Ich wehre mich gegen die pauschale Bezeichnung 'Elite' für diese Leute. Im Gegenteil, in der amtierenden Regierung wüßte ich keinen zu nennen, der sein Fachgebiet souverän beherrscht. Das gilt auch und noch mehr für diejenigen, die sich als Frauen lesen oder es sogar sind.

Warum sollte ich diese intellektuellen Flachpfeifen beneiden? Weil sie mit Visagistin und Fotograf in den Urlaub fliegen? Brauche ich nicht, meine Haare liegen bei jedem Wetter.

... link  

 
"Elite" wäre besser gewesen ....

Warum sollte ich diese intellektuellen Flachpfeifen beneiden?

Weil sie davon überzeugt sind, alles richtig zu machen - und keinerlei Selbstzweifel zu haben scheinen.

... link  


... comment
 
Sieh an, da ist er wieder, dieser Don Alphonso, der Träumer mit dem messerscharfen Verstand. Nur wo das Sie noch hinführen wird, weiß ich nicht. Trotz allem die besten Wünsche.

... link  

 
Die AfD hat verstanden, dass man den Menschen mehr als Angst und Entsagung bieten muss, sondern auch eine positive, retrofuturistische Idee. Leider.

... link  

 
Aber warum versteht das niemand anderes? Es ist schließlich keine wirklich neue Idee und war meistens zumindest zeitweise erfolgreich.

Kommt irgendwann in etablierten Einrichtungen (ich kenne so ein Verhalten auch aus Unternehmen) der Punkt, an dem man so etwas nicht mehr versteht?

... link  

 
Wieso leider? Die AfD hat etwas verstanden, was Frau Esken et al. in diesem Leben nicht mehr verstehen werden. Sollen mir letztere deswegen leidtun? Bitte nicht!

Bei Trump ist es ebenso, daraus kann man doch lernen, wenn man denn lernfähig ist.

... link  

 
Trump ist in der Hinsicht faszinierend: der ist vermutlich in seinem normalen Leben sehr weit von normalen Amerikanern entfernt, und schafft es trotzdem, sie anzusprechen.

Man stelle sich vor, was die Demokraten erreicht hätten, wenn sie einen umgänglichen Kandidaten gehabt hätten, der das auch kann? Aber ich habe den Eindruck, beim Wahlkampf geht es im Moment eher darum, der weniger unbeliebte zu sein ...

... link  


... comment
 
Ich habe mit 15, 16, 17 Jahren immer Heftchen mit Heinetexten in der Hand gehabt, auch unterwegs. Gerade so, wie man heute die ganze Zeit aufs Handy starrt. :-)

Vieles kann ich noch auswendig, die mir zum Meme gewordenen Zeilen aus den Gedichten sowieso. Ich habe viel von Heine über das Deutsche im Deutschen gelernt, also von einem Mann, der Deutschland liebte und sich nur inkognito nach Deutschland trauen konnte.

Übrigens von 1844: "Im traurigen Monat November war’s, ... da reist ich nach Deutschland hinüber", das wird jeder kennen, aber kennt er auch das Gefühl dabei?

War wenigstens das überall Schullektüre? Ich fürchte fast, dass ich das zu blauäugig sehe, mit Deutschland und dem kleinen Herrn Heine aus Düsseldorf und seiner großen Liebe, "Und als ich die deutsche Sprache vernahm, da ward mir seltsam zumute", und "dem schönen Genius der Freiheit".

... link  

 
Sie sind ja ein Optimist! Fragen Sie mal einen Durchschnittsabiturienten (m/w/d), welches Gedicht er auswendig kann und welche Bücher er gelesen hat. Fragen Sie nach Grimmelshausen, Goethe, Kleist, die beiden Manns, Remarque, Böll, Arno Schmidt usw. usw. Bei jedem dieser Autoren findet man z. B. Texte über den Krieg, also hochaktuell.

Bei Heine erhebt sich natürlich die Frage, ob ein Schüler mit Migrahigru mit dem Wintermärchen etwas anfangen kann.

... link  

 
Wieso nicht? Wenn sie sich überhaupt für irgendwas interessieren, warum nicht auch dafür? Heine hatte Migrahigru vom Feinsten, und seine Frau konnte kein Wort Deutsch, "und lächelt fort die deutschen Sorgen."

... link  

 
Wer ist Migrahigru? Irgendwie ist mir der Name weder erinnerlich noch kann ich jemanden finden.

... link  

 
Migrahigru ist Migrationshintergrund, gibt es ein englisches Äquivalent? Es gilt, das N-Wort zu vermeiden!

... link  

 
Danke. Eher nicht - man sagt, wo jemand herkommt (oder wo die Eltern herkommen) oder die ethnicity (ich weiss nicht, was die korrekte Übersetzung heutzutage ist).

Von letzterem haben wir sehr viele:
one that is the most suitable for your research and analysis.


Aus dem Zensus-Fragebogen:

Code Name
1 Asian, Asian British or Asian Welsh: Bangladeshi
2 Asian, Asian British or Asian Welsh: Chinese
3 Asian, Asian British or Asian Welsh: Indian
4 Asian, Asian British or Asian Welsh: Pakistani
5 Asian, Asian British or Asian Welsh: Other Asian
6 Black, Black British, Black Welsh, Caribbean or African: African
7 Black, Black British, Black Welsh, Caribbean or African: Caribbean
8 Black, Black British, Black Welsh, Caribbean or African: Other Black
9 Mixed or Multiple ethnic groups: White and Asian
10 Mixed or Multiple ethnic groups: White and Black African
11 Mixed or Multiple ethnic groups: White and Black Caribbean
12 Mixed or Multiple ethnic groups: Other Mixed or Multiple ethnic groups
13 White: English, Welsh, Scottish, Northern Irish or British
14 White: Irish
15 White: Gypsy or Irish Traveller
16 White: Roma
17 White: Other White
18 Other ethnic group: Arab
19 Other ethnic group: Any other ethnic group

... link  

 
Wir unterscheiden hierzulande bei den Menschen zwischen Mann und Frau, wobei Schopenhauer der Meinung war, daß der Mann als der eigentliche Mensch anzusprechen sei. Andererseits bezeichnete er die Menschen sowieso schlicht als Zweifüßer (bipedes), sich selbst ausgenommen.

Eine andere Unterscheidung ist die zwischen Bio-Deutschen und Menschen mit Migrationshintergrund, das sind die anderen.

Eine weitere Unterscheidung ist die zwischen deutschen Staatsbürgern und Ausländern. Es gibt eine mittlere Korrelation zwischen diesen beiden Klassifizierungen, mehr auch nicht.

Hier in meiner politischen Gemeinde wird das noch überlagert durch die Einteilung in Hamburger und Quiddjes. Innerhalb der Hamburger kann man angeblich noch unterscheiden zwischen geborenen H. und gebürtigen H., das soll damit zusammenhängen, ob man Reeder ist oder nicht. Ich bin Quiddje.

Soziologie ist halt auch kompliziert.

... link  

 
Zwischen Mann und Frau? Sie sind mutig - eine gefährliche Unterscheidung! Aber was ist ein Quiddje?

... link  

 
Kalchas, wir wollen den Gux aber nicht zu sehr veräppeln. Ein (bei wem auch immer) mehr verbreitetes Niedlichkeitswort ist "Mihagru", in dieser komischen Form mit dem a hinterm ih. Das Wort von Kalchas hielt ich für eine spontane(?) Neuerfindung, mit einer zwar besser begründeten Abfolge der Buchstaben, die sich aber eben dadurch gleichzeitig über die andere Abkürzung lustig macht.

... link  

 
Ein gebürtiger ist manchmal kein geborener, das kann ich nachfühlen.

... link  

 
Vielen Dank, DA, für den neuen Text und das hoffnungsvolle Bild (in meinem Fall ohne "leider").

Auf dem Land ist man erst als Angehöriger der ca. fünften Generation Ortsansässiger ein "geborener ...". Früher hat mich sowas empört, heute finde ich das völlig in Ordnung.

Da wir - leider! - schon seit etwa Anfang der 90er zum Hamburger Speckgürtel gehören gibt es hier inzwischen auch eine ganze Reihe Stadtflüchtige.

Darunter neben vielen offenbar Netten (m. E. ist es legitim, seine Kinder in etwas sicherer Umgebung aufwachsen lassen zu wollen) auch solche, die Laternenmaste, Stromkästen und Hundebeutelspender der Umgebung mit allerlei Aufklebern verunstalten, sie mit ACAB, FckfD, etc besprühen und freundlich grüßende, ältere Einheimische *nicht* zurück grüßen sondern sie stattdessen beim Vorübergleiten auf ihrem E-Roller (oder so) nur unverschämt anglotzen.

- Mir vor ein paar Wochen genau so passiert. Wobei die Grundregel anständigen Verhaltens auf dem Dorf ist, daß Jüngere zuerst grüßen und Zugezogene (egal welchen Alters) Einheimische (ab ca. 10 Jahren) ebenfalls zuerst zu grüßen haben.
Als jüngerer Dorffrischling einen älteren Einheimischen nicht mal dann zu grüßen, wenn der Einheimische einen schon zuerst grüßt, ist also eine doppelte Unverschämtheit.

Meine Erfahrung, nach über dreißig Jahren in diesem sowie einer ganzen Reihe weiteren in anderen Dörfern, ist, daß sich solche Leute nicht für längere Zeit auf dem Dorf halten.

Genauso wenig wie die, die dorfbekannte Hunde, die ihre übliche Solo-Runde ohne Gefahr für den Straßenverkehr oder irgendwelche Lebewesen absolvieren, sofort per Polizei in´s nächste Tierheim expedieren lassen (wo die Besitzer sie dann gegen Zahlung eines Betreuungsbetrags abholen müssen).

Oder die, die kaum ansässig geworden, verlangen, daß nachbarliche Hähne zum Schweigen gebracht, Katzen eingesperrt, Bäume gefällt, Misthaufen entfernt und/oder Teichfrösche umgesiedelt werden.

Bei allen Genannten ist es für die Geborenen und die schon länger ansässigen Dorfkompatiblen ein großes Glück, daß diese Leute meist spätestens mittelfristig einsehen, daß ein Dorf nicht das richtige Umfeld für sie ist und daraus die nötigen Konsequenzen ziehen.

Und die Einschätzung, daß das für alle Beiligten ein großes Glück ist, verbindet die echten Geborenen und die immer noch nur Ansässigen, aber Dorfkompatiblen, so inniglich, daß darüber jede sonstige Differenz stark verblaßt :-)

... link  

 
Bei uns war da eher das Problem, dass die 'Neigschmeckte' in der Regel Preußen waren (für den Badener: alles nördlich von Karlsruhe oder Heidelberg) und die alle so viel und schnell reden. Die haben gegrüßt - aber mit einem Wortschwall, der den armen badischen Landmann einfach überrumpelt hat.

Und dann haben sie Lösungen für Probleme gebracht, die keiner eigentlich hatte und wollten alles besser wissen - und sich dabei vermutlich gefühlt wie Missionare, die den Eingeborenen in Afrika die Zivilisation beibringen wollten. (Und weil der Badener eher phlegmatisch ist, kamen die dann natürlich auch ganz schnell in diversen Vereinen und anderen Organisationen in Führungsrollen - und haben sich gewundert, warum niemand die tollen Ideen mag).

War das Methusalix oder Obelix: "Ich mage Fremde, nur nicht hier."

... link  


... comment
 
Frage zum Portrait

vermutlich wird sich doch mehr als nur ein Zitat
Leonardo da Vinci’ s La Belle Ferronnière ( hängt im Louvre )
dahinter verbergen:

wieso trägt das Mädel ein Kettchen
nicht am Hals, sondern um die Stirn?


https://louvreguide.com/our-stories/f/%E2%80%9Cla-belle-ferronni%C3%A8re%E2%80%9D-by-leonardo-da-vinci

... link  

 
Dann kann man das rote Kleid und den dunklen Hintergrund auch als Zitat sehen? Das einfache Stirnkettchen wäre ein Zeichen der Bescheidenheit, Tugend, blabla, oder halt einfach ein Kettchen. Und La Belle Ferronniere würde zu ferry passen.

... link  

 
der Hitze einer Kaffeetasse
entsprungenen Idee folgend …

ah! … Sanftmut eines Schafes ? …

platzierte er ein zartes Kettchen
auf die Stirn, um dem Liebreiz
ihres Antlitzes mehr Intelligenz,
zu verleihen, den frivolen Blick
gemeiner Betrachtung abzuschwächen

… oder so ähnlich

... link  


... comment
 
Erinnert sich noch jemand an die eingestürzte Brücke in Drääsden?

Seit etwa einer Woche ist die Straßenbrücke der Bundesstraße in Bad Schandau, etwas elbaufwärts von Dresden, aus Angst vor einem Einsturz komplett gesperrt worden, Zeithorizont unabsehbar.

Die nächsten, noch benutzbaren Brücken sind elbabwärts ~20 km entfernt in Pirna und elbaufwärts ~25 km entfernt in Děčín/Tschechien.

*Infrastrukturapokalypse!* sagt Fefe gern.

... link  

 
Läuft, könnte man doch ne Furt einrichten. Die G Klasse kommt noch durch, und fürs Volk gibt es die Södersche Schollenbindung, bereits coronaerprobt.
Dann ist zumindest nicht mehr soviel CO2 Ausstoss und die Autobahnen werden leerer.

Neid muss man sich erarbeiten, Spott bekommt man umsonst, ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Asien.

... link  

 
Ponton-Brücken aus NVA Beständen? Ein Fährdienst?

Hat man nicht für so etwas Pioniere?

... link  

 
Drei Fähren sind für die Fahrgäste jetzt kostenlos. Buslinien sind natürlich auch unterbrochen und bedienen nur längs des Flusses eine Seite. Es gibt eine Eisenbahnbrücke, ich weiß aber nicht, was das für den Nahverkehr bedeutet.

Wenn das Krankenhaus auf der falschen Seite ist oder die Arbeitsstelle oder der Kindergarten, hast du eben Pech gehabt.

Pontonbrücke, mh. Würde den Schiffverkehr lahmlegen, oder?
Wie wäre es mit Flugtaxis?

... link  

 
Hat man nicht für so etwas Pioniere?
Vielleicht die Royal Engineers, oder die US Marines. Oder Nordkorea.

Wie wäre es mit Flugtaxis?
Da sieht man, wie wichtig es gewesen wäre, Lilium mit einem kleinen Sondervermögen unter die Arme zu greifen.

Vielleicht wird hier aber auch die kommende BTW manipuliert (VT!).

... link  

 
Kann man die Pontonbrücken nicht für die Durchfahrt öffnen?

... link  

 
Warten, mit dem Klimawandel trocknet die Elbe sowieso aus, niemand braucht da Brücken

... link  

 
Genau, früher kam man zu Fuß und trockenen Fußes von Flensburg über Doggerland nach England. Man muss nur ein bisschen warten, dass es kälter oder wärmer wird.

@Gux, Schiffverkehr, quer zu schnell errichteten militärischen Pontonbrücken? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mal abwarten, was die Tiefenprüfung ergibt. Man gibt an, Ende des Jahres zu wissen, ob es eine große oder nur eine kleine Katastrophe ist.

... link  

 
Wenn die aus Einzelteilen bestehen, könnte man die sicher verschieben. Man könnte das doch sicher irgendwie lösen, und Schifffahrt und Brücke irgendwie koordinieren.

... link  

 
Die einzelnen Brückenteile schwimmen und sind ineinander verkeilt, Feder und Nut oder so was, und nicht am Boden verankert. Man könnte aber ein Pionierbatallion vor Ort stationieren, an geraden Tagen wäre die Brücke zum Benutzen frei, an ungeraden Tagen baut man sie ab und lässt Schiffe durch, abends baut man sie wieder auf für den nächsten Tag usw. Ich bin sicher, die Bundeswehr kriegt das hin, Geld spielt keine Rolle, wenn Olaf sowieso Schuldenbremse und Haushaltsdisziplin wegwerfen will.

... link  

 
Wenn der Cargolifter was geworden wäre….

... link  

 
@gux
In Bezug auf Segeln, Schifffahrt und Brücken
sind Sie leider nicht satisfaktionsfähig.
;-)
@Raphaela
In unserem sonntäglichen Käseblatt sind die letzte Zeit
immer öfter Anzeigen der Art "Kaufe LPs ab 200 Stück".
Und auf dem sporadisch stattfindenden Trödelmarkt,
auf dem man auf der Suche nach Schnäppchen
ganz bestimmt nicht fündig wird,
kosten alte LPs ca. 2-3 Euro.
Ich habe bis jetzt in der Verwandtschaft
2 Wohnungsauflösungen mitgemacht und weiß daher,
wie das abläuft.
Dann lieber mit warmer Hand verkaufen.
Bei vielleicht 50ct pro Stück ist das bei mehreren Hundert
eventuell zweimal gut essen gehen,
mit der immer mehr geliebten Frau.

... link  

 
Für die Schiffe gibt es auch komplizierte Lösungen, wenn jetzt eine neue Brücke zu einfach ist.

https://schiffshebewerk-scharnebeck.de/

... link  

 
0ZxyFnAAu7E
rebellmarkt.blogger.de/stories/2892479/#2892553

... link  

 
@kalchas
Entweder Visagistin oder 3-Wetter-Taft.
Siehe UvL.

... link  

 
@buerger
hrrmpf
Der war gut.

... link  

 
@gux
Ihre Aufstellung der Codenamen ist allerdings sehr lustig.
In einer Bäckerei sage ich die letzte Zeit,
bei Anblick eines "Schokoschaumgussgebäcks" ,
wenn es den überhaupt noch gibt:
"Ich hätte gern den Mohrenkopf da, und den Negerkuss daneben,
können Sie mir auch mit dazulegen."
Und dann kommt keine Empörung mehr, sondern Gelächter.

... link  

 
Im Fernsehen läuft gerade Django Unchained. Bevor der Sklavenhalter Candy abgemurkst wird (und ganz viele andere auch), gibt's lecker White Cake auf der Candylandfarm.

... link  

 
Sie Schlimmer, der Film wir von Weinstein vermarktet. Läuft sowas noch in Deutschland im Fernsehen?


Django Unchained [ˈd͡ʒæŋɡo ʌnˈt͡ʃeɪ̯nd] ist ein US-amerikanischer Western von Quentin Tarantino aus dem Jahr 2012. In den Vereinigten Staaten lief der Film am 25. Dezember 2012 an, in Deutschland am 17. Januar 2013. Er ist inhaltlich sowie musikalisch sehr stark geprägt durch den Italowestern sowie das Blaxploitationgenre und beinhaltet dementsprechend viele Anspielungen und Hommagen darauf.

Der Film wurde von Reginald Hudlin, Stacy Sher und Pilar Savone für Columbia Pictures produziert und wird in den Vereinigten Staaten von der Weinstein Company vermarktet.

... link  

 
"Buchstabier das mal." - "D, j, a, n, g, o. Das D ist stumm."

... link  

 
Ich hätte eher gedacht, jemand weist darauf hin, dass lecker kein satisfaktionsfähiges Adjektiv wäre (obwohl das zugrundeliegende Verb lecken ein tadelloses altes Wort ist, das es vom Deutschen ins Italienische und Französische geschafft hat, während das anständige Substantiv (der) Lecker, das es mal gab, schon etwas zu riechen scheint, doch dem Lecker seinen Bissen mag man doch).

... link  

 
In Norddeutschland ist lecker ein normales Wort. Gerne auch als legga gesprochen.

... link  

 
Natürlich ist es ein normales Wort. Ich musste erst lernen, dass es nicht überall gängig ist, oder wenigstens nicht unwidersprochen. Wenn ich es recht bedenke, benutze ich es selten und fast nur ungebeugt ("lecker Eis"). Vielleicht, damit gleich klar ist, dass man anders könnte, wenn man wollte. :-)

... link  

 
Ich kenne das auch - aber nur im Bezug auf Essen (und - ich glaube seit Hape Kerkeling - auch auf andere Dinge).

... link  

 
Im Rheinland ist das Wort glaubich sexistisch: ein lecker Mädel (auch ungebeugt).

... link  

 
Curly Wurly
Lang wie ein Degen, süß wie eine Prinzessin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leckerschmecker

... link  

 
Im Rheinland war/ist ein "Schmecklecker" meiner Erinnerung nach einer, der danach trachtet, sich lecker Määtsche nicht nur ästhetisch anzunähern sondern auch taktil. Mindestens.

... link  


... comment
 
wie arrogant, überheblich und annmaßend
kann man als Absender oder Adressat eigentlich sein!

Es ist doch wohl das gute Recht der Post darüber
zu entscheiden, welche Briefe sie wann,
wie und an wen zustellt. Die Post hat schließlich
noch andere Sorgen als nur Sendungen von
A nach B zu transportieren.

... link  

 
Viel Erfolg beim LP-Verkauf Mediensegler!
Bei Wiederverkäufern, das sind die meisten Sammlungaufkäufer, muß man allerdings aufpassen, nicht über den Tisch gezogen werden. - Vor dem Verkauf also nochmal alles genau durchgucken und potentielle Raritäten zwecks Einschätzung/Preisfindung bei Discogs o. ä. eingeben: Es gibt welche, die mehrere hundert Euronen oder sogar noch mehr wert sind.

Kalchas, es heißt korrekt rheinländisch "e lecker Määtsche" und stimmt, es ist nicht in erster Linie kulinarisch gemeint ;-)

... link  


... comment
 
mein liebster Don ...
Ich verstehe leider gar nichts davon, was Du geschrieben hast. Am Wiener Kongress, haben sich die einzelnen Staaten doch klar positioniert. Es waren da Staaten anwesend, mit ihren klar formulierten Forderungen. Wer hat sich dabei gegen Kleinstaaterei gewehrt etwa deutsche Fürstentümer ?


Ich möchte bloss aufgeklärt werden, darüber was der Sinn ist, von dem, was Du geschrieben hast.


Verzeih mir

... link  

 
'el.pe ...lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.' 'Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.' Denn: '...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.' Deshalb: 'Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht. Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.'
Aus:

donalphons, Sonntag, 9. Juni 2024, 00:11
el.pe, posten Sie Ihren irren Quatsch woanders und lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884529


donalphons, Mittwoch, 12. Juni 2024, 00:44
Schreiben Sie hier einfach nichts mehr. Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.
... link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884691


donalphons, Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00
Der erste Urlaub
...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2883924/


donalphons, Mittwoch, 30. Oktober 2024, 01:16
Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht
Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2888403/#2891860


Dies ist meine letzte...
Ich werde der Bitte, meiner hocheingeschätzten...
by el.pe (2024.08.30, 21:29)

... link  


... comment
 
off topic
Einige türkische kemalistische Mystiker, haben mich darum gebeten, einige nette Zeilen über die Türkei zu schreiben, wegen der Teilnahme der Türkei, an einem Treffen der muhammedanischen Ländern in Riad, Saudi Arabien.


Das kann ich leider nicht. Die kemalistische Türkei, in einem "Verein "und "Stammtisch" namens IOC, Organisation der muhammedanischen Ländern, zusammen mit Iran, Talibanregierten Afghanistan und Anderen, wo Frauen und Menschenrechte überhaupt nicht diskutiert und angewendet werden, wo überall autoritäre Regime, Armut, Korruption herrschen, nein das tue ich nicht.

Hätte die Türkei die Teilnahme verneint, bräuchte man meine Hilfe überhaupt nicht.

Die Türkei ist dermassen vom Kemalismus abgekommen, mit einem korrupten, machtgierigen Erdogan und Islamismus, ich schreibe kein Wort des Gutes über die Türkei, bis die Türken in der Türkei, sich gegen Erdogan und Islam und Islamismus erheben.


Tun sie dies nicht, bleiben sie eben, als ein mittelmässiges nahöstliches Land.

... link  

 
'el.pe ...lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.' 'Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.' Denn: '...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.' Deshalb: 'Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht. Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.'
Aus:

donalphons, Sonntag, 9. Juni 2024, 00:11
el.pe, posten Sie Ihren irren Quatsch woanders und lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884529


donalphons, Mittwoch, 12. Juni 2024, 00:44
Schreiben Sie hier einfach nichts mehr. Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.
... link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884691


donalphons, Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00
Der erste Urlaub
...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2883924/


donalphons, Mittwoch, 30. Oktober 2024, 01:16
Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht
Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2888403/#2891860


Dies ist meine letzte...
Ich werde der Bitte, meiner hocheingeschätzten...
by el.pe (2024.08.30, 21:29)

... link  


... comment
 
es ist schlicht unfassbar
Dass jmd wie Erdogan, der nicht mal einen Realschulabschluss hat, über die Geschicke der Türkei bestimmt, darüberhinaus die westliche Welt täuscht. Dass ihr mit so einem primitiven wie Erdogan nichtzurecht kommen könnt. Er hat doch, als korrupter Politiker seine schwachen Punkte… Schafft ihn doch ab, befreit das türkische Volk …das seit langem darauf wartet

... link  

 
unter der islamistischen Regierung von Erdogan
würde ich sogar die Loyalität der Türkei gegenüber Nato hinterfragen. Erdogan und Co, das sind doch Leute, die mit Iran, Taliban, Saudi Arabien und anderen islamistischen Staaten, verbündet sind, und sich treffen in einem Konferenz der islamischen Staaten.


Die Türkei, mitten drin an einem Stammtisch islamistischer Staaten, mit Taliban regiertem Afghanistan, Iran, Saudi Arabien, Ägypten, Libyen, Algerien, Sudan, Syrien, Lebanon, wo Frauen und Menschenrechte, als Blödsinn betrachtet werden …

Ich unterstütze nicht die Türkei, die von einem korrupten isamisten wie Erdogan geführt wird. Ich wünsche mir, er solle verrecken, in der Hölle schmoren, mit seiner ebenfalls korrupten Familie ….

... link  

 
'el.pe ...lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.' 'Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.' Denn: '...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.' Deshalb: 'Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht. Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.'
Aus:

donalphons, Sonntag, 9. Juni 2024, 00:11
el.pe, posten Sie Ihren irren Quatsch woanders und lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884529


donalphons, Mittwoch, 12. Juni 2024, 00:44
Schreiben Sie hier einfach nichts mehr. Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.
... link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884691


donalphons, Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00
Der erste Urlaub
...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2883924/


donalphons, Mittwoch, 30. Oktober 2024, 01:16
Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht
Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2888403/#2891860


Dies ist meine letzte...
Ich werde der Bitte, meiner hocheingeschätzten...
by el.pe (2024.08.30, 21:29)

... link  


... comment
 
Dieser islamistische Arsch von Erdogan
soll das ganze Leid, der sein Ehrgeiz auf das Volk aufgebürdet hat, spüren !!! Er soll in seinem Palast, trotz Heizung, die Kälte bis in seine Knochen spüren, wie die Millionen Türken, die im Winter keine Wärme haben werden, weil sie sich es nicht leisten können. Der Erdo, soll das erstklassige Essen, das ihm serviert wird, nicht schmecken und nicht geniessen, da Unmengen von Menschen, in der Türkei nicht mal eine einzige warme Mahlzeit bekommen. Dem Erdogan und seinen Kindern soll kein einziger Tag genussvoll sein, dafür dass sie dem Volk ausgraubtbt haben. Verflucht sein auch die Sekten, die jmdn wie Erdogan, einen Staatsoberhaupt gemacht haben. Ihr werdet alle in der Hölle landen. Dafür sorge ich noch ...

... link  

 
'el.pe ...lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.' 'Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.' Denn: '...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.' Deshalb: 'Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht. Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.'
Aus:

donalphons, Sonntag, 9. Juni 2024, 00:11
el.pe, posten Sie Ihren irren Quatsch woanders und lassen Sie endlich mein Blog in Ruhe.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884529


donalphons, Mittwoch, 12. Juni 2024, 00:44
Schreiben Sie hier einfach nichts mehr. Ich lösche nämlich den ganzen irren Dreck.
... link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2884272/#2884691


donalphons, Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00
Der erste Urlaub
...Noch mehr aber hasse ich es, hier 600 irre bis justiz'i'able Spamkommentare einer (?) gewissen el.pe löschen zu müs's'sen. Das ist nicht der Sinn dieses Blogs, also bitte kommentieren Sie hier nie wieder. Es reicht wirklich mit dem Gequatsche. Wenn Sie was schreiben wollen, machen Sie ein eigenes Blog auf, hier wird alles gnadenlos rausgekickt.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2883924/


donalphons, Mittwoch, 30. Oktober 2024, 01:16
Den ganzen irren Dreck von "el.pe" gelöscht
Ich will den Krempel dieser Person nicht mehr hier haben. Es ist einfach nur absto'ß'end.
...link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2888403/#2891860


Dies ist meine letzte...
Ich werde der Bitte, meiner hocheingeschätzten...
by el.pe (2024.08.30, 21:29)

... link  


... comment