Die Redaktion hat entschieden
Inzwischen rege ich mich übrigens gar nicht mehr auf, wenn ich sehe, wer nach dem 7.10. erst mal geschwiegen hat und jetzt mit den Wölfen heult. Antisemitismus der linken Kulturszene ist leider das neue Normal - wichtig wird es vor allem sein, diese Leute zu entgelden und von den Fördertöpfen zu verscheuchen. Ja, es betrifft auch Leute, die ich früher kannte. Vielleicht war meine Menschenkenntnis auch etwas schlecht oder ich war zu blauäugig- Aber man lernt dazu, und wenn sie den Weg gehen wollen, ist es ihre Privatsache. Einem bestimmten Hern jedoch habe ich früher schon mal aus anderen Gründen die Karriere abgekürzt, und jedes mal, wenn ich von ihm lese, denke ich mir: Das war damals eine gute und richtige Sache.
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893426
... link
... link
... comment
Ist auch ein Kulturkampf.
Ich kenne Leute, die sind schon entgeldet,
und kämpfen immer noch für Windmühlen.
;-)
... link
... comment
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893454
... link
... comment
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893455
... link
SallyP
Veröffentlicht vor 2 Tagen | Eingereicht vor 2 Tagen
War da heute morgen die Überschrift nicht eine andere?
Oder habe ich mich verlesen.
1
LINK
ANTWORT AUSBLENDEN
PM (v.gd/OoNEBo )
Petra M.
Veröffentlicht vor 2 Tagen | Eingereicht vor 2 Tagen
Ja , war's . Kleiner, über der fetten Überschrift " Nehmt ihnen die Kinder ! " Dann fett :
" Die Verteidigung des Abendlandes gegen die Woke Islamisten mit Kitsch " .
(Vom 26.11.2024 findet man's am frühmorgentlichen 28.11.2024 noch hiermit: v.gd/XRdqc0 , jetzt („Stand: 17:07 Uhr“) jedoch nicht mehr.)
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893456
... link
... comment
Heute ist die Technik viel besser, aber die Genauigkeit fehlt: Wind kommt von der falschen Seite und viele andere Dinge werden einfach übergangen.
Das ist in vielen anderen Bereichen auch so: genaues Arbeiten ist nicht mehr so wichtig. Selbst beim Programmieren fällt das auf: wo früher genaues Planen notwendig war verwendet man heute einfach mehr Leistung.
Vielleicht führt das auch dazu, dass man nichts neues entwickelt - man braucht es einfach nicht.
... link
... link
Aber wann hat das angefangen? Mein Vater würde wohl sagen, in den 60ern (alles schlechte kommt von dort), als man in der Schule von "Fachwissen" auf "Kompetenzen" umgestellt hat. Es wurden keine Jahreszahlen mehr gelernt, sondern es wurde die Erzählung des einfachen römischen Bauerns diskutiert (weil Jahreszahlen kann man nachschlagen). Gedichte mußten wir auch nicht auswendig lernen.
Andererseits: der Nachwuchs ist erstaunt, dass wir an der Schule nie das 1x1 auswendig lernen mußten - hier ist das Pflicht und wird sogar zentral gerpüft. Deutsche Lehrerfreunde halten das für altertümlichen Unsinn, britische Lehrerfreunde halten es für notwendig ... (und bei uns zu Hause sieht das dann so aus - nur nicht ganz so schnell ... h ttps://www.youtube.com/watch?v=wodnxk6gEYY)
... link
https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893555
... link
@buerger: die Heiz- und Wassermeßgerätservicefirmen sind in sowas auch ganz groß. Bei den Zentralen findet man niemand, der etwa Korrekturen fehlerhafter Daten aufnimmt oder mit dem man konkret eine Reparatur abmachen kann. Furchtbar. -
Auch begeisternd, wenn man bei der Bank einen Termin für den Göttergatten wegen einer relativ exotischen Angelegenheit machen will. Nach 3 Tagen hatte ich es geschafft. Der 2. Tag war recht informativ, die Beratung recht blickig und geduldig und das hätte eigentlich gereicht, wenn mein Mann an dem gebuchten Termin gekonnt hätte (Chance war 50:50). Aber dann wollte ich genauso telefonisch den Termin verschieben (die Mail war eine no.reply), einfach nur zu dem besagten MA in der besagten Filiale durchgestellt werden. Nein, machen sie nicht. Ich bin dann zu der besagten Filiale persönlich hingefahren und dort war es dann problemlos, ich konnte einfach zu dem MA hingehen und den Termin umbuchen.
Es war mal wieder ein Hürdenlauf.
... link
Was die KI angeht: ich bin ehrlich gesagt zumindest von ChatGPT sehr beeindruckt. Wenn man weiß, was man will - und wo die Grenzen sind - kann das schon sehr hilfreich sein. Letztendlich ist es eine halbwegs clevere Suchmaschine, die Informationen in menschenfreundlicher Art darstellt. Ich habe jetzt ein Skript, das für mich Veröffentlichungen liest und mir eine Zusammenfassung schickt - und bisher geht das ganz gut. Was mich am meisten beeindruckt hat: ich habe gefragt, welche Informationen es aus einem Bild von einer Feier in einer Wohnung bei Freunden extrahieren kann (ohne Meta-Daten, es war also wirklich nur ein Bild): es hat relativ genau Alter, Familienstand und ethnische Herkunft der Familie bestimmt, obwohl das auf dem Bild nur schwer zu erkennen war. Wir werden wohl lernen müssen, damit umzugehen.
... link
Die Programme unterstützen mW nirgendwo solche alltäglichen Fehlerkorrekturen. Man kann allenfalls löschen und alles nochmal neu machen, dann aber mit anderem Datum.
Das ist auch so eine Hürde, wie daß man "wegen Datenschutz" keine Banktermine für jemand anderen abmachen kann bzw. nicht in eine konkrete Filiale durchgestellt wird.
... link
... link
Ein Kollege von mir hat das bei unserer Personalabteilung gemacht, die auch wegen Datenschutz eine Anfrage nicht beantwortet hat. Seit seiner Anfrage ist "Datenschutz" keine Ausrede mehr für Untätigkeit, weil so ein Auskunftsersuchen sehr viel Arbeit ist.
... link
Das mit der Rechnungsänderung glaube ich gerne, Das macht in grösseren Unternehmen auch Sinn, aber bei einer Pommesbude mit 100 Kunden? Praktisch ist, wenn die Rechnung neu muss, das zu machen, gleiches Datum gleiche Nummer, nur korrekte Daten. Man kann die alte ja durchgestrichen mit ablegen, um das sauber zu dokumentieren. Das ist aber alles zu praktisch, geht bei vollautomatisierten Systemen, die spätestens ab 2027 Vorschrift sind, nicht mehr. Für mich ist das dann der DDay (Achtung, fast so schlimm wie Autobahn), an dem der Laden dicht gemacht wird und ich in Rente gehe.
... link
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt von dem Kundendienst - ich bin da zwar ein Kunde seit Geburt, aber inzwischen nur noch ein sehr kleiner. Aber trotzdem macht man sich die Mühe, mir das Leben so leicht wie möglich zu machen und sogar ein paar Ausnahmeregeln zu finden.
... link
... link
Das ist sicher teurer als eine Direktbank, aber für den Kundendienst bezahle ich das gerne. Als mein Vater ein Pflegefall war, war das sehr hilfreich, dass ich z.B. Rechnungen einfach an die Bank zum bezahlen schicken konnte - damals war das online-banking aus dem Ausland ein wenig ein Krampf.
... link
@buerger: wenn man die Müllrechnungen nicht mehr abschießen kann, bleibt nur sie dann mit mal -1 zu multiplizieren, und den Müll drinzulassen... ist dann sehr wirr in den Kundenbeziehungen, in denen der dann auftaucht.
... link
... comment
.
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893562
... link
... link
gibt es eine kleine gußeiserne Tür in einer langen Wand
entlang der Straße.
Dahinter liegt ein sehr großer Park nur für Hotelgäste.
Mit Pool und Tennisplatz.
Unbedingt anschauen, sehr hübsch.
Die Tür ist nicht abgeschlossen.
... link
Danke für dem Tipp.
... link
wie schön und entspannend das da sein kann.
Und mit Schnee ist es bestimmt auch nett anzusehen.
Ob man dann auch Gäste
im weißen Hotelbademantel sieht
weiß ich allerdings nicht.
... link
... comment
"Was man mit der Lupe suchen muss: Liberale in der FDP, Konservative in der CDU und Vertreter der Arbeiterinteressen bei der SPD."
... link
Abgeordnete aller Parteien,
die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben
und dann auch wirklich ein paar Jahre
in diesem Beruf gearbeitet haben.
Ich hätte gerne Müllwerker, Schlosser, Elektriker
und Filialleiter von irgendwas als Abgeordnete.
Gerne auch Bäckereifachverkäuferinnen.
;-)
... link
Aber mein Bäcker zumindest beschäftigt Verkäuferinnen, denen man maximal zwei Brötchen auf einmal sagen darf, für mehr reicht das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit nicht.
Also „ein Franz, zwei Croissant“. Dürfen zusammen in eine Tüte. Pause. Dann hätte ich gerne noch 8 andere Brötchen (wegen der Größe der Tüte, sonst läuft man mit 6 Tüten a jeweils zwei Brötchen aus dem Laden), und zwar zwei Weltmeister. Pause. Ein Roggen und ein Mohn. Pause. Vier normale ohne Schnitt…
Anders geht das schief. Und die Pause muß auch so lange sein, dass es zum einbonieren reicht, sonst holt die Lady später jedes Brötchen wieder raus oder wühlt in der Tüte rum, die dabei reisst. Das ist bei unserem Ostseebäcker genauso.
Statistisch mag das noch nicht ausreichen, aber ich hätte im Parlament gerne Menschen mit etwas mehr Aufmerksamkeitsspanne. Wenn es geht. Tanzen müssen sie auch nicht können und dürfen auch hässlich und latent unsympathisch sein, aber gerne auch soweit pfiffig, dass sie nicht von der Verwaltung und anderen Politikern hinter die Fichte geführt werden.
... link
das ist ein Ausbildungsberuf,
nicht 450 Euro-Minijobberin.
Auf jeden Fall besser als Trambolinspringen.
... link
... link
packte mich die Neugier, - ich kaufte
ein halbes Krustenbrot, geschnitten &
eingetütet, für einsneunzehn.
Zuhause probierte ich eine Schnitte.
Erste Gedanke: oh, nee, da paßt ja gar
nix! Optik, Geschmack, Konsistenz,
vollkommen inakzeptabel. Heißt:
U.N.G.E.N.I.E.ß.B.A.R.
Das Experiment landete direkt in den Restmüllbehälter.
Mein Mundgefühl habe ich anschließend mit etwas
Orangenlikör beschwichtigen können. War ja nur
ein kleiner Happen.
... link
Ich wünsche mir unter den Abgeordneten
eine repräsentative Spiegelung
der deutschen Gesellschaft.
Im Gegensatz zu einer Überrepräsentation
von Beamten und Akademikern.
... link
Im Gegensatz zu einer Überrepräsentation
von Beamten und Akademikern.
Es gibt von beidem viel zu viele!
... link
Also bitte kein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung und keine Besetzung nach Augenfarbe, Hautfarbe oder Chromosomen, lieber Leute mit Lebenserfahrung und überdurchschnittlichem Intellekt.
... link
Einen glutenfreien Joghurt für denjenigen, der das Video ausgräbt!
... link
Wenn die Zeiten härter werden, werden auch die Besen härter, mit denen gekehrt wird. Und Direktor für Gedöns ist der erste Posten, der weg kann.
Hat eigentlich schon irgendwer gefragt, warum die KfW bei Northvolt nicht wie marktüblich „pro rata Baufortschritt“ ausgezahlt hat? Im Dithmarscher Acker sind nie und nimmmer €600 Millionen verbuddelt. Nicht mal €6M.
Es sollten also momentan bei handwerklicher Sauberkeit keine 600 verloren sein, sondern max die paar Kröten für die Entwässerungsrohre, die da jetzt liegen. Das kann jeder Lehrling im zweiten Lehrjahr bei einer Spasskasse oder Volxbank.
Aber die KfW hatte ja schon mal den Titel:
h ttps://www.bild.de/geld/wirtschaft/verantwortet-300-millionen-euro-bank-pleite-5851854.bild.html
... link
Ich weiß gar nicht, warum die erfolgreiche Zerstörungsarbeit von Rotgrün so wenig gewürdigt wird.
... link
Man hat den Eindruck, es geht hier gar nicht mehr darum, etwas besser zu machen - der Herr Professor, der hier spricht, freut sich schon, dass es nicht schlechter wird:
"Obwohl die Schülerschaft heterogener geworden ist, konnte das Niveau in Mathematik im Vergleich zu 2007 gehalten werden. Das ist eine starke Leistung."
Und dann:
"Das lässt sich aus unseren Daten nicht direkt ablesen. Aber mindestens ein Befund ist auffällig: Deutschland hat bei der Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien seit 2019 im internationalen Vergleich am stärksten aufgeholt. Inzwischen ist die große Mehrheit der deutschen Schulen digital gut ausgestattet. Im Unterricht werden digitale Geräte aber nur eingeschränkt eingesetzt, in vielen Fällen nur ein- bis zweimal pro Woche oder sogar nur ein- bis zweimal pro Monat."
Es gibt bei uns zentrale Tests, die nur digital gemacht werden können, und selbst an der Grundschule ist es normal, dass Tablets oder Computer verwendet werden (und die wurden nicht vom Staat sondern den Eltern gekauft).
Wenn ich so etwas lese - und das, was ich hier lese - frage ich mich wirklich, ob Deutschland sich aufgegeben hat und nur noch Mittelmaß verwalten will.
... link
... link
Aber Tablets sind für viele Dinge sehr nützlich - es gibt hier auch ein Multiplikationstest - bei dem müssen die Kinder 25 Aufgaben des Ein-Mal-Eins (etwas erweitert, bis 12) lösen und haben pro Aufgabe 6 Sekunden Zeit - das wird auch per Computer gemacht.
Und dann gibt es für sehr viele Fächer sehr gute Programme - am Anfang, um Buchstaben kennen zu lernen, aber auch Landkarten, bei denen man immer mehr Details abfragen kann, Biologie (elektronische Form der Klappen-Bücher) etc. Der Erwachsene erkennt das Ziel (durch häufige Wiederholung etwas zu lernen und üben), das Kind freut sich über das Spiel. Ich war da am Anfang auch eher skeptisch, aber zum Teil ist das sehr gut gemacht.
Man kann dadurch auch den Fortschritt an das Kind anpassen und die besseren Kinder mehr fordern und die schlechteren fördern.
... link
... link
Das mit der Multiplikation wird dann in der Klasse zu einem Wettbewerb: http s://www.youtube.com/watch?v=wodnxk6gEYY
... link
... comment
turnschuhtium quantinuum
sprechen,
welche der Moderne folgte -
man wird Schilder finden,
mit der Aufschrift
« Wegen Dummheit geschlossen! »
... link
... link
rückblickendes Bilderbuch sucht, sei hier
dieses wärmstens empfohlen:
Europa 1789. Aufklärung - Verklärung - Verfall
( Dumont 1989 )
https://www.kunstforum.de/artikel/europa-1789/
-
man findet dort unter anderem interessante
Abbildungen von Apparaturen in unterschiedlichsten
Ausführungen, welche zu weiter nichts nütze sind,
als die Phantasie der windgebeutelten Schwachköpfe
zu beflügeln.
Natürlich gibt es immer eine Alternative
Die Ducks... vom Winde verweht
... link
... comment
... link
... comment
// ich kann mich nicht erinnern
mich an diese Sache schon einmal
erinnert zu haben. //
Wichtig ist doch nur, daß die Kerze
brennt.
... link
4qUBCR6ILI
&
s.id/xjo6K
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893937
... link
... comment
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893940
... link
... comment
... link
einige an, beginnend mit rebellmarkt.blogger.de/stories/2714756/#2717586 .
Hier: rebellmarkt.blogger.de/stories/2888403/#2891861 gab's auch etwas.
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893986
... link
Unter „auf christliche Symbole verzichten“ & „und muss Strafe bezahlen“ steht beide Male dieselbe Verknüpfung v.gd/tp8tyl . Die passt aber bei „und muss Strafe bezahlen“ nicht, denn jenes Urteil ist ein Jahr jünger (gewissermaßen aktuell) & wird von der WeLT hier: v.gd/O0hfYO bekannt gemacht.
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893987
... link
... comment
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893983
... link
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894093
... link
... link
Ähem: 'glutenfrei' (aus v.gd/SAb8on ) lasse ich ausnahmsweise mal unbearbeitet...
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894099
... link
die sich über die Warterey hergemacht haben.
https://www.swr.de/swrkultur/programm/swr-kultur-essay-sendung-uebersicht-100.html
ab wann wird’s eigentlich langweilig?
wenn die trockenen Kekse der Poesie …
die Stimme beschlägt?
... link
wie ich mir so eine SPA-Marie vorzustellen habe.
Einen Augenblick später war ich ganz entspannt.
... link
Ich habe mich neulich massieren lassen während einer Geschäftsreise im Spa des Hotels. Traditionelle chinesische Massage, das ist das mit den Ellenbogen zwischen den Wirbeln. Teuer und hinterher tat alles weh. Währenddessen auch. Nie wieder. Vorher tat der Rücken ein bisschen weh, hinterher brauchte ich Schmerztabletten um zu schlafen.
... link
... link
... link
... link
... comment
NS:
Da gibt's noch einen related article. Das beste daran ist das Ende von dessen Netzanschrift:
euronews.com/next/2023/03/23/openai-says-80-of-workers-could-see-their-jobs-impacted-by-ai-these-are-the-jobs-most-affe
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2893998
... link
Nein, das habe ich geschoben. Die Mutter der Dame ist mit Demenz ins Pflegeheim gekommen, und seitdem ist ihre Performance etwas besser, aber im Wesentlichen fühle ich mich unwohl damit, in so einer Situation dann eine Kündigung auszusprechen. Sie gibt sich im Moment Mühe, besucht zwar ständig irgendwelche Yoga- und Selbshilfegruppen, aber seit Pflegeheim ist zumindest wieder etwas Arbeitsmotivation und -ergebnis sichtbar.
Hauptpunkt ist aber: ich mag da nicht drauftreten, und so wichtig ist die Gehaltseinsparung nicht.
... link
... comment
87% der UMedien
ist Bohrmaschine
93% ihrer Kunst
ist Notarzt
herzlichst Dein Nikolaus
aus Alaska
... link
... comment
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894267
... link
... comment
(Aber noch nicht der kürzeste Tag: der ist wie meistens am 21.12.)
Der späteste Sonnenaufgang des Jahres ist dann am 30.12.2024.
Sonnenuntergang heute am 12.12.2024:
Kap Arkona 15.39 Uhr MEZ,
Greifswald 15.43 Uhr,
Frankfurt/Oder 15.48 Uhr,
Görlitz 15.52 Uhr
Berlin 15.52 Uhr,
Flensburg 15.55 Uhr,
Hamburg 16.00 Uhr,
Wien 16.00 Uhr,
Prag 16.00 Uhr,
München 16.20 Uhr,
Frankfurt/Main 16.22 Uhr,
Köln 16.26 Uhr,
Stuttgart 16.26 Uhr,
Trier 16.32 Uhr,
Freiburg 16.35 Uhr,
Zürich 16.35 Uhr,
Lausanne 16.46 Uhr,
Genf 16.49 Uhr.
... link
... link
... link
... link
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894286
... link
... link
... link
Der nette ältere Herr, von dem Habeck die Regasifizierungstanker gemietet hat, hat auch eine Verwendung für Ihre Steuermilliarden gefunden.
ht tps://www.tradewindsnews.com/tankers/george-procopiou-s-dynacom-tankers-poised-to-extend-suezmax-orderbook-to-1-5bn-with-four-newbuildings/2-1-1750207
Traditionelle Öltanker. Was sein Kerngeschäft ist.
Konnte der Herr Habeck natürlich auch nicht wissen.
PS: der Herr Procopiou ist wirklich nett. Nur bei Geschäften Geschäftsmann, von nichts kommt nichts…
... link
... link
Wenn man dann gemein sein will, gibt man eine andere Zeitzone an.
... link
herausgekommen.
( Es geht auch ohne
billigen Glühwein, Pen-
Zentrum & Bratwurstbrötchen
zweifelhafter Herkunft )
... link
Ich als Nordhalbkugler würde mich auch fragen, für welchen geographischen Bereich man so die Aussage treffen kann. Also ob z.B. Orte, die auf derselben Linie liegen, noch mitspielen, wenn sie in der gleichen Zeitzone nicht westlich der Mitte der Zeitzone liegen (wie Deutschland), sondern östlich der Mitte der Zeitzone sind, ja/nein/vielleicht.*
Und wen interessiert's? :-)
________
*Satz der Fritz-AI nachträglich durch menschlichen Eingriff editiert
... link
Die Länge kann man berechnen, wenn man weiß, um welche Zeit der lokale Mittag ist - was genau die Mitte zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist. D.h. die Länge ist ("Örtliche Mittagszeit" - "GMT Mittagszeit")*15.
Die Breite ist dann etwas schwieriger - aber die Tageslänge hilft dann auch. Mit ein wenig Geometrie sollte das kein Problem sein.
Hausaufgabe für die Schule? An einem unbekannten Ort mit genauer Uhr und Formelbuch absetzen?
... link
Etwas charmanter fände ich eben eine Schulaufgabe, wenn man nur die Sonnenuntergangszeit verrät, weil man sich dann Gedanken machen muss, wieso in Hamburg, Prag, Wien und Sofia im selben Moment die Sonne untergeht. Das sind Orte, die weder Längengrad noch Breitengrad gemeinsam haben.
Gewonnen hat man dann als Naturkundelehrerin, wenn ein Schülerin (m/w/d) eine Vorstellung davon hat, von wo nach wo der Nachtschatten über die Erde kriecht, und dass die Erdachse schief in der Botanik hängt wie ein Betrunkener morgens um 4.
... link
... link
... link
Um die Geschenke würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, das muss sicherlich nichts Überkandideltes sein. Schauen Sie z.B. diese Überraschungseier an: das ist der reinste Schrott, aber Kinder in einem bestimmten Alter sind scharf darauf.
... link
... comment
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894387
... link
Daß die rechtlichen Auseinandersetzungen um wer-hat-wen-nachgemacht erst jetzt aufkommen, ist eigentlich erstaunlich; denn derlei Hickhack hat die Modeindustrie immer begleitet, etwa der Kampf um bestimmte Logos, Geschmacksmuster, Stoffmuster, Taschen und anderem gegen Plagiate.
Nun also TikTokPromis, die nicht plagiiert werden wollen.
Das ist schwierig, denn es geht ja nicht um die Herstellung von Gegenständen, sondern um die Präsentation in bewegten Bildern durch eine bestimmte Person, die sich nachgeäfft fühlt (wohl durchaus zu recht). Kann man Nachäffen untersagen? Müßte man dann nicht auch das exakte Kopieren der Garderobe, was als Verkaufserfolg ja eben erwünscht ist, untersagen? Kann man anderen vorschreiben, daß sie sich anders zu geben haben?
... link
.
Fasan: (männlich Goldfasan, wegen früherer Parteigenossenvorkommnisse nicht mehr gelitten.)
weiblich ziemlich dunkelbraunmeliertmarmoriert, kann eine gewisse Verblassung eingetreten sein - beige ohne Beigeschmack eben...
.
Was die gebräunten Türen anbelangt: Waren die nicht schon so alt, dass die Verfärbung von mittlerweile verbotenem Pigmentbleiweiß durch Schwefelwasserstoff hervorgerufen worden ist?
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894391
... link
Was die Türen angeht, ja, die sind mutmaßlich über 100 Jahre alt; wurden aber vor dem Neuanstrich ziemlich stark gereinigt. Aber wir haben auch eine neueingebaute Stahltür, und dort zeigt sich dieselbe Farbe. Am Untergrund scheints also eher nicht zu liegen, eher an der Reaktion der Farbe mit der Atmosphäre. Daß handelsübliche Lacke vor 15 Jahren noch Bleiweiß enthielten, halte ich für unwahrscheinlich. Aber die Wandfarbe ist weit weniger vergilbt; ursprünglich waren Wände und Türen einheitlich "kalkweiß", nach einigen Jahren wurden die Türen immer gelber und sind seither farblich abgesetzt von der Wand. Womöglich ist es eher das Bindemittel als das Pigment, das die Farbe annimmt. -
Fasanenfarben kenne ich nicht so, weil ich allenfalls mal für 2 Minuten in einem Tiergehege mal einen lebenden Fasan gesehen habe; eine ältere Arbeitskollegin, Frau Grether, nannte mal in den frühen 80ern eine bestimmte Farbe, die mit "pink green" beschriftet war - es war eine Mischung aus Pink und Grün und ergab ein gelb-rötliches, eher helles Braun - "Goldfasan": "so eine Farbe hatten die Uniformen von den ganz speziellen Parteigenossen". Brauntöne waren in den 80ern jedoch fast völlig verschwunden, nachdem sie in den 70ern dominierend gewesen waren.
... link
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894393
... link
... link
rebellmarkt.blogger.de/stories/2893416/#2894433
... link
... comment