Bei mir gibt es nichts zu erben.

Nichts. Gar nichts. Besonders nicht von schmierigen Populisten mit NRW-Abitur, die in Berlin leben.

Mittwoch, 27. Mai 2015, 14:46, von donalphons | |comment

 
Strafsteuern
... erkenne ich jeden Monat, wenn ich die Zeile in meiner Gehaltsabrechnung sehe.

Ich teile mit dem Autor sehr viele Punkte über das entspannte Leben im Oberland, die Erkenntnis, das der beste Freund des Menschen nicht der Hund oder der Baum ist, sondern der Berg und auch das man Eigentum sowohl als Recht, als auch als Pflicht sehen kann und muß.

Eine Neidebatte über die Erbschaftssteuer herbeizureden ist grenzwertig.
Der Artikel in der Wochenend SZ ist unglücklich. Die harte Wahrheit ist aber, wo Eigentümer nicht schaffen der Gesellschaft zu dienen, muß dann doch der Staat für ein bisschen Umverteilung sorgen. Und wir reden hier nicht über Erbschaftssteuern in der Größenordnung meines Eikommenststeuersatzes.

... link  

 
Über welche Umverteilung reden wir. Die 80.000 Euro, die das heruntergekommene 50er Jahre Elternhaus in der Provinz gebracht hat und das nun in eine billig sanierte Altbauwohnung in Berlin gesteckt wird. Die sind mit der Eigentümergemeinschaft genug gestraft.

... link  

 
Die SPD sucht neue Wählerschichten. Offenbar versuchen sie es gerade bei der prekären digitalen Boheme. Mir scheint es geht wieder mal um das alte Märchen von den gebratenen Tauben die einem ins Maul fliegen. Zwischendurch auch als bedingungsloses Grundeinkommen bekannt. Jetzt ist es halt eine Erbschaftssteuer. Aber bitte nur bei den Anderen, man selber braucht alle Kröten...
Was macht eigentlich der Ponader? Hat er aus seiner Medienpräsenz eine Sinokure rausschlagen können?

... link  

 
Sinekure bitte.

... link  

 
ich schlage sans souci vor

... link  


... comment
 
Nach diesem Stützenbeitrag empfinde ich noch mehr als sonst den Drang zu spenden.

... link  

 
An den Fond für Jammererben.

... link  

 
Jammern wegen einem Politikrentner, dessen neuerlicher Wortdurchfall weder inhaltlich erklärt noch abgewogen wird, nicht in der SZ, nicht in der FAZ. Tissstststs.

... link  

 
*Kreisch!*

... link  

 
Allem Anschein nach will das blöde Vierauge 99 Prozent Steuern ab dem ersten Cent!

... link  

 
kann nicht der Helmut Kohl die Fifa übernehmen?

... link  


... comment
 
Wem gehört die FIFA eigentlich?
Nehmen wir mal an, die FIFA beantragt (beim Amtsgericht Lausanne?) Geschäftsauflösung. Wer erbt dann die Villa?
.
Ansonsten finde ich es witzig, wie wenig Wert da irgendjemand noch auf die "Unschuldsvermututung" legt. W
er verhaftet wird, ist dadurch untragbar geworden, das scheint für alle festzustehen.
.
Kann es mir nicht verkneifen, auf die feudale Logik hinzuweisen, die dahinter steht und natürlich grad im Strafraum zwischen Politik und Spitzensport alles durchdringt.
.
Was hier zählt, ist nicht "Schuld" (im strafrechtlichen Sinn, die erst von einem Gericht festgestellt werden kann), sondern die höfische Kategorie der "Ungnade". Wenn sechs Fifa-Funktionäre in Zürich auf Geheiß der USA verhaftet werden, dann bedeutet dass, das diese Organisation bei den Mächtigen der westlichen Welt in Ungnade gefallen sind. Dass sie ihren (früher mal besessennen) sakrosankten Status jetzt eingebüsst haben. Dass sie nicht mehr (wie so Günstlinge und Mätressen im 18. Jh.) überhalb des Rechtes stehen (weil das von ihnen betriebene Puff so viele fürstliche Kunden hat). Dass der Souverän seine schützende Hand von ihnen weggezogen hat. Weil sie es zu weit getrieben haben. Ein bisschen gierig und korrupt hätten sie immer mal sein dürfen, bitte schön, aber jetzt ging es zu weit. Russland und Katarr wäre auch ohne Ukrainekrise äußert grenzwertig gewesen. Jetzt musste da mal einer den Stecker ziehen.
.
Die Mitgesellschafter und ERben verstehen das instinktiv und überschlagen sich jetzt in Empörung über Dinge, die sie längst wussten.
.
Ja, so geht es zu an barocken Fürstenhöfen. ....

... link  

 
Was mich ausserdem nervte, war das Rumgehacke auf der Frau Scheffler!
.
Da haben arme oberbayrische Männer vielleicht ein Problem mit reichen fränkischen Frauen?
.
Mittelfranken apropos: Vom Middelhoff glaubt Marseille jedenfalls nix mehr erben zu können. Wer ko, der arakanndo? Stimmt halt nicht imer.

... link  

 
Die Funktionäre sind nicht auf Geheiss der USA, sondern aufgrund von Haftbefehlen verhaftet worden. Die sprechen auch in den USA Gerichte aus.

Ich würde mir den Hinweis darauf, dass die Ermittlungen schon vor einigen Jahren begonnen haben (nix Ukrainekrise) ja gerne schenken, aber die neo-feudale Konkurrenzerzählung lässt sich nur aufrechterhalten, wenn man solche "Details" ausblendet.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
So wie die Austragungsorte der WMs 2018 und 2022 auf dem Weg des dafür vorgesehenen Verfahrens ganz normal bestimmt wurden.

... link  

 
Aber jetzt mal zu was anderem: Weiss denn Prinz Charles schon, wieviel Erbschaftssteuer er mal in Brüssel abführen muss? Schottland?

... link  

 
Ich unterstütze den Vorschlag von Fritz in Sachen hm watchblog!

... link  

 
So ein Erbe ist nun nicht immer ein steter Quell der Freude …

... link  

 
die Briten haben einen andere Vorlieben.

... link  

 
… und hm555 hatte schon mal 'ne bessere Syntax.

... link  

 
So wie die Austragungsorte der WMs

Keine Ahnung, ich interessiere mich nicht für Fussball. Und sollte es dort Korruption geben, geht diese mir am Arsch vorbei - nicht mein Geld, keine öffentlichen (deutschen) Gelder, nicht mein Problem. Da werden sich Gerichte drum kümmern, wenn es handfeste Hinweise gibt. Tun sie ja gerade.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Von Barockmenschen
Ja, so geht es zu an barocken Fürstenhöfen. ....

Eben nicht. Da war es völlig klar - so wie es heute noch in Gesellschaften der Brauch ist, die sich zuerst über die Familie definieren - dass Hände eben klebrig sind.

Und wenn sich dann so ein Barockfürst vor lauter Schulden nicht mehr zu helfen wusste, wurde flugs der Hauptgläubiger unter Anhklage gestellt und prompt und wie erwartet zum Tode verurteilt. Wohl wissend, dass mit dem Gläubiger auch die Schulden erledigt waren.

(Einfach mal in der Wikipedia den Artikel "Joseph Süß Oppenheimer" lesen und staunen.)

So gesehen ist der Blatter Sepp ein biederer Schweizer, dem das Rad, das er drehte, allmählich zu gross wurde. Es gibt da noch mehr so ehrenwerte Verbände mit noch ehrenwerteren Funktionären, vielleicht zieht da auch mal einer den Stecker.

... link  

 
auch zu 8:28
trotzdem wundert es mich, daß die schweiz bereit ist, Südamerikaner wegen des Ersuchens eines US-Gerichts oder einer US-Behörde nach Noramerika auszuliefern. Die Eidgenossen sind ganz schön weichgeklopft worden.
Einzige Hoffnung der Südamerikaner ist jetzt eine Klage von chweizer Staatsanwälten vor Schweizer Gerichten. Dann gibt es europäisches Strafmaß, Schweizer Zellen und (hoffentlich noch) ne bis in idem

Platinblondchens Flucht in die Botschaft Ekuadors wirkt jetzt nicht mehr übertrieben. Wegen einer irren Anklage nach Schweden und von dort in die weite Welt

... link  

 
es kann sich nicht jeder für politik interessieren.

... link  

 
jedenfalls kommt da jetzt keiner mit "Unschuldsvermutung" und das hat irgendwie Stil.

... link  

 
Es gibt da noch mehr so ehrenwerte Verbände

Schon, aber nur sehr wenige mit Zugriff auf soviel Geld. Zeige mir die Grösse der unkontrollierten Versuchung und ich sage Dir das Ausmass an Korruption vorher :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Wer es wissen wollte, konnte es wissen ...
... wie Sepps Welt sich dreht: www.jensweinreich.de, auch wenn das einer der hier ungern gesehenen K*aut*epo*te* ist.

... link  

 
@thorha: leben Sie in Deutschland und zahlen Rundfunkgebühren? Dann zahlen Sie indirekt für die Fifa. Schon mal ne Cola getrunken oder Adidas Produkte getragen? Dann ging ein, vielleicht nur ideeller, Teil Ihres Geldes an den Verein.
Es gibt viele gute Gründe, sich nicht sonderlich fùr die Affairs zu interessieren, Geld was man vermeintlich nicht bezahlt, ist m.E. keiner davon.
(und Boykott durch trotziges ichkaufdasnichtmehr ist eh so ne Sache, aber ich glaube, das meinten Sie eh nicht)

... link  

 
Ja, ich zahle die "Demokratieabgabe". Aber für einstellige Eurobeträge im Jahr würde ich nicht aus dem Bett aufstehen :-), nicht mal als Student. Und das wäre mein Anteil an der FIFA Finanzierung.

Edit Ergänzung: Ich denke ja, das könnte der Hauptgrund dafür sein, dass bei manchen Sportverbänden Korruption oder systematisches Doping als Verdacht über Jahre im Raume stehen, konsequenzenlos, es interessiert/betrifft zu wenige. Bei Korruption in öffentlichen Ämtern versteht fast jeder den Schaden für sich selbst, anderswo eben nicht.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Wir sind halt alle Lindas Evangelisten :^)

Das Int. Olypmpische Komittee wäre auch so ein Kandidat. Oder das Internationale Rote Kreuz.

Wie es überhaupt ein interessantes Thema wäre, mal die Rolle von NGOs zu untersuchen. Teilweise gelten die ja als ganz toll, weil von Regierungen unabhängig und fachlich kompetent. Sind bei der UNO akkreditiert, werden dort gehört.
Allerdings ist unter dem Begriff "Unabhängigkeit" faktisch oft auch "jeder demokratischen Kontrolle entzogen" zu verstehen.

Das soll nicht bedeuten, dass NGOs generell nicht demokratisch wären. Aber, wie das Beispiel FiFa zeigt, es gibt Gestaltungsmöglichkeiten, und ganz unterschiedliche Auffassungen darüber, was "demokratisch" ist. Im Prinzip ist das auch gut, denn Varianz macht das Leben interessant, nicht Uniformität. Aber bei der Fifa wurde das auf den ersten Blick faire "one memberstate, one vote"-Prinzip geschickt dazu genutzt, eine jahrzehntelange faktische Alleinherrschaft zu etablieren, weil Kontrollmechanismen fehlten, wie z.B. eine Beschränkung der Anzahl der Amtszeiten der Funktionäre.

M.E. weiss man in der breiten Öffentlichkeit zu wenig darüber, und dazu würde ich gerne was für schlichte Gemüter wie mich aufbereitetes lesen. Nicht unbedingt hier (aber: gerne auch!). Schließlich gibt es auch andere Themen als böser Putin, Fussballspiele in Berlin oder Mohrentoiletten an verXten Universitäten (ebendort).

... link  

 
NGOs sind zu 90 Prozent GOs, die nicht so heissen wollen.

... link  

 
versucht, Pocke abzuwählen
Warum ausgerechnet Blatter nicht verhaftet wurden?
.
Na um den Funktionären die "historische Chance" (SPON) zu geben, den von sich aus abzuwählen.
.
Das erinnert mich an die Titanic '94: "Versucht Ziege zu wählen".
.
Und wie sie jetzt alle fordern, die europäischen Verbände sollten mal bitte "mutig" sein. Warum sind den ARD/ZDF, die FAZ und der REst der Qualitätspresse nicht mal "mutig" und verzichten dann einfach mal auf die Berichterstattung über Fussball-WMs?

... link  

 
@greenbowlerhat: nicht (nur) für schlichte Gemüter - https://www.macht-moneten-marionetten.de/. Hat was missionarisches, aber anders als andere Glaubenskrieger kann er alles mit Fakten, mindestens Dokumenten, untermauern.

... link  

 
our allied
Dass die US-Regierung sich an die FIFA traut, hat wohl eher damit zu tun, dass sie ihre Plebejer mit anderen Spielen ruhigstell, äh, erfreut. Association Football, kurz Soccer, ist dort etwas für junge Mädchen besserer Kreise.

Für den Rest der Welt ist es recht einfach: Keine FIFA, keine WM. Keine WM, kein Weltmeister*).

Dass auf dem Weg dorthin munter geschoben wird, wo es nicht von selber fährt, und dass da auch Gelder gegeben werden, nur damit die versickern, weiss dort jeder. Es sind eben mal wieder our allied, denen nichts menschliches vertraut ist.

-----

An alle diejenigen in unserem Lande, die auch diesmal wieder die moralisch so dermassen Empörten geben zu wollen glauben müssen: Das mit der WM in Deutschland seinerzeit, das ist alles ganz und gar und dermassen sauber und fernab von jedem Zweifel gelaufen?

Es wusste damals jeder, der es zur Kenntsnis nehmen wollte, dass es da in allen Ebenen um sehr viel Geld ging. Es war durchaus bekannt, dass die FIFA sehr hohe Forderungen stellte - und damit voll und ganz durchkam, weil sie eben das zu bieten hatte, was die Deutschen wollten.

... link  

 
Ich habe hier noch keinen allzu stark moralisch Empörten gesichtet :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Sehen Sie?
.
So funktioniert Feudalismus und alle sind zufrieden.
.
Das System FIFA kann am effektivsten dadurch geschädigt werden, indem man einen Konkurrenz-Weltverband gründet, der dann ebenfalls eine WM ausspielt, und dann gibt es eben verschiedene Weltmeister nach verschiedenen "Versionen". Im US-Sport ist das ja schon lange so üblich und dank Kasparov auch im Schach seit 1993.
.
Also schafft ein, zwei, viele FIFen.
.
Und immer das historische Vorbild im Blick haben: Kaiser, Gegenkaiser, Papst und Gegenpapst. So wird es bunt, so wird es lustig, so kriegen wir die Reliquien verkauft.

... link  

 
Solange mich - wie im echten Feudalismus - nicht ein FIFA Fürst einfach einkerkern, erschlagen oder deportieren darf und kann, ist mir diese Art des "Feudalismus" schnurz. Echter Feudalismus funktioniert nur mit der Fähigkeit und der Bereitschaft zu persönlich ausgeübter physischer Gewalt, alles andere ist Micky Maus.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
schafft ein, zwei, viele FIFen.
Genau. Für jeden Sportartikelhersteller eine.

... link  

 
... Bereitschaft zu persönlich ausgeübter physischer Gewalt, alles andere ist Micky Maus ...

Uh … really?

... link  

 
diktionafte, ich denke, thorha meint an ihm, am Subjekt ausgeübte Gewalt.
Voriges Jahr habe ich mir fünf Bände GRR Martin gegeben. Das ist richtig harter Feudalismus.
Sardinien oder Moskau?

... link  

 

... link  

 
mad macht mobil, bei arbeit sport uns spiel

... link  

 
faz.net/cartoons: "Wenn die Schmutzkampagne gegen mich nicht aufhört, vergebe ich eben die nächste WM an den IS."

... link  

 
Das neue Titelbild vom Spiegel ist auch nicht grade vom Geist der Unschuldsvermutung durchdrungen.
.
Ob sich Münkler noch an Zeiten erinnert, wo Spiegel-Artikel fast ausnahmslos anonym waren?
.
Also langsam scheint sich da was zu verselbständigen. Der Mann konnte doch zum Zeitpunkt der WM-Vergabe noch nicht voraussehen, dass Putin 2014 die Krim annektieren würde.

... link  

 
Schau an, das System Blatter lebt von der Demokratieabgabe!
... aber da musste erst der Putin in die Ukraine einmarschieren, bevor die Wahrheitspresse daran was auszustzen fand. ...

... link  

 
Blödsinn.Ich interessiere mich nicht für Fussball, aber FAZ oder ZEIT haben in den letzten Jahren mit schöner Regelmässigkeit über das System Blatter berichtet, sonst würde ich den Namen gar nicht kennen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Zeit für FAZ
der angekündigte SA ist hier Ein Tag Von der Empörung..

... link  


... comment
 
.
http://tinyurl.com/p75ambe

http://www.deutschlandfunk.de/partisanen-nicht-kampflos-sterben.1247.de.html?dram:article_id=314058

Das Netz - die neue Weltautorität. (Besser ein digitaler Tornister für jeden, als gar keine Marschallstäbe.)
.

... link  

 
.
@hansmeier555 und zukunft

und wir können auch zwischen den zeilen lesen!

wir sollten für das netz bald noch einen total neuen "krisen-vielfaltsbeschränkungs-algorithmus" definieren - und die nsa für uns beauftragen, so etwas doch bitte schön für alle zukünftigen krisenfälle in petto zu haben. also für alle großkrisenfälle zumindest. ein knopfdruck, und die anzahl der global noch zulässigen themen findet sich automatisch limitiert. das goldene blatt, dein freund und helfer.

das nähere beschließen geheimdienstliche sondergerichte mit sich selbst.

(und wir können auch gutes zwischen den zeilen lesen - wir sind schließlich keine diktatur!)
.

... link  


... comment