: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 14. November 2017

Das war alles nicht immer so.

Natürlich weiss ich auch, wie schlechte Entscheidungen für das Leben entstehen, denn ich habe das in einem Leichtsinn auch gemacht: Ich bin nach Berlin gegangen, wo man mir sagte, wenn du nach einem Jahr noch hier bist, schaffst du den Absprung nicht mehr.

Mit Blick zurück auf die 12 Jahre, seitdem ich weg bin, muss ich den Personen recht geben, denn fast alle sind noch in Berlin, und viele weitere sich dazu gekommen. Natürlich sind Blogs schon lange kein Ausweis des Dazugehörens mehr, Twitter ist wichtiger, und es reicht den meisten auch aus, weil es nichts mehr zu diskutieren gibt. Sie sind sich ohnehin weitgehend einig in ihrer Weltsicht.

Nun lebe ich in einer ganz anderen Welt, und bin wirklich der Letzte, der die Haus-Zwei Kinder-Zwei Autos-Ideologie meiner Klassenkameraden adaptieren wollte, verbunden mit politischen Einschätzungen, die auch nur durch das Verwachsen mit der Scholle erklärbar sind. Auf der anderen Seite kriegt man, sofern man nach draussen kam, auch in linken Zirkeln öfters mal ein Packerl mit, und meine Erfahrungen beim Bürgerfunk unter alten, weissen Männern waren unschön, hart und lehrreich. Relativ dazu waren die Berliner Verhältnisse undogmatisch, offen, entspannt und ziemlich flexibel. Damals, 2004.



Heute frage ich mich eher, ob die alten Bürgerfunker nicht vielleicht auch mal, als sie ihre Mischpulte löteten und Bandmaschinen erwarben, eine lustige Truppe waren, die einfach mal was ausprobieren wollte. So wie die Gründer von Metronaut, die mal Geld mit Lifestyle verdienen wollten. Geld ist immer noch ein Thema, da unterscheiden sie sich nicht von den Bürgerfunkern, und auch ansonsten frage ich mich, wo die sich in, sagen wir mal, 20 Jahren sehen. Der Bürgerfunk sass letztlich in einem gnadenhalber überlassenen, gesichtslosen Büro der AWO. Und es ist absehbar, dass die Mischung aus prekärer Lebensgestaltung und steigenden Kosten in Berlin diese ganze Gruppe sprengen wird: In die, die sich irgendwo einkaufen konnten und die, die verdrängt werden. Ich habe den Besitzer von Schloss Elmau als ausgesprochen generösen und klugen Menschen kennengelernt und würde jederzeit in Berlin in seinem neuen Projekt Orania in Kreuzberg übernachen - für viele Berliner wäre das eine Todsünde, die zu dem passt, was sie sonst von mir denken.

Die letzten Wochen jedenfalls waren wieder ausgeprochen lehrreich in Sachen "wem kann man trauen" und "für wen setzt man sich vielleicht besser doch nicht ein". Metoo hat weder den für seine Angrabbeleien berüchtigten Videomacher noch den übergriffigen Ex-Politiker weggespült, die zwar beide abgehängt sind, aber immer noch so mächtig und einflussreich, dass niemand in Berlin es wagt, den Mund aufzumachen. Ich kann es nachvollziehen, wenn niemand mit Interna der Führungsspitzen der SPD an die Öffentlichkeit geht, aber sogar bei diesen Randfiguren scheint das soziale Gefüge immer noch ein veritabler Schutz zu sein. Ein Schutz, wie ihn letztlich nur die Ansicht verleiht, er sei zwar ein Schwein, aber eben unser Schwein und habe die richtige Einstellung.

Wenn man das toleriert, akzeptiert man auch vieles andere, und rutscht da halt so rein, so wie bei uns zwar klar ist, dass der Pfarrer manchmal komisch ist, aber er hat ja die richtige Einstellungen (und der Russe wäre viel schlimmer). Nur so ist es erklärbar, dass man ideologisch unter früher undogmatischen Leuten wieder an die SED anschliesst, so wie manche Bürgerfunker nicht von der RAF Abstand nehmen wollten. Das alles ist auf seine Weise altersstarrsinnig und reaktionär, privat gut verschränkt, und ein Zurückweichen kann man sich nur leisten, wenn man bereit ist, einen persönlichen Preis zu zahlen. Aber ich glaube, dieser Preis ist klein im Vergleich zu jenem, den man zu bezahlen hat, wenn man in so einem System bleibt. Denn das Altern nimmt einem auch viele Optionen, und da sollte man sich wenigstens geistig frei stellen.

... link (89 Kommentare)   ... comment