Kein Zufall

Es ist kein Zufall, dass ich mit diesen Laufrädern unterwegs bin. Dinge, seelenlose Metallstücke aus Massenprooduktion, erhalten ihre Bedeutung durch die Art, wie sie weitergegeben und benutzt werden. Die hier haben einfach gepasst, so wie sie kamen, und laufen und laufen und sind einfach nicht zu ruinieren.



Ein klein wenig nimmt man damit auch jene mit, von denen es kommt und die vielleicht nicht mehr können. Oft sitze ich auf Rädern von Toten oder Leuten, die es im Rücken haben und nun zur Untätigkeit verdammt sind. Sie hatten so viele Hoffnungen. Ein klein wenig erfülle ich sie. Man nimmt eben immer etwas mit.



Dann bin ich oben. Es hat etwas gedauert, weil es immer noch so heiss ist, und alles klebt und nässelt, es ist wirklich nicht vorzeigbar. Das sind so Dinge, die man besser alleine macht. Aber machen sollte man sie unbedingt. So oft und so gut es eben geht. Es wird dann auch oft genug nicht mehr gehen.



Da drüben ist der Hirschberg. Bald, sage ich zu ihm. Es wird gehen.

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:43, von donalphons | |comment

 
oh berge. suche gerade noch nach wegen ein 1x9 rad kurzfristig auf 2x9 umzurüsten, ohne in schaltungskomponenten investieren zu müssen.

evtl werd ich wohl manuell umlegen müssen. in den alpen wird es im zweifel ja eher lang bergauf gehen.

... link  

 
hier gäbe es Leihräder.

... link  

 
oh ich danke recht herzlich fürs angebot, komme aber wohl nicht ums schleppen des eigenen velozipeds herum, direkt im anschluss gehts weiter in die pfalz zum radfahren ;)

da ists vergleichsweise mittelgebirgig und auch singlespeed mit grob 2:1 zu bezwingen.

von da wo ich sein werde bis zu da wo der autor ist (wenn er am see is ) wärens auch noch gut 120km, bisserl viel für ne tagestour hin und zurück auf groben stollen.

... link  

 
Die Pfalz auf einem Singlespeed? Sie müssen ja Beine wie ein TDF-Profi haben ;-)

... link  

 
gewöhnungssache. wenn man es sowieso nicht anders kennt, wegen weil 1gängig gelegentlich stärker antreten zu müssen, dann geht das auch im mittelgebirge.

wärend man selbst mit 2:1 an der langen steigung die schalter stehen ließ, zog ein ehemaliger bahn und TdF fahrer* mit einer 4:1 überstzung an einem vorbei.

realitätsabgleich ...

*15 jahre älter als man selbst

... link  

 
Nun ja, zum Kalmit Klapprad Cup und World Klapp setz ich mich auch auf einen Singlespeeder.

... link  


... comment
 
So 12. -> So 19. ?
Vielleicht findet durch die Hitze ja auch so eine Art Zeitdehnung statt...

... link  


... comment
 
Hirschberg
Gute Fahrt!

Wir hier müssen uns ja mit dem Vaalserberg begnügen. Maximal die Botrange.

... link  


... comment
 
sind das hinten 24 Speichen? Was für ein Laufradsatz ist das denn? Der sieht wirklich schön aus…

... link  

 
Der ist von Xero Lite und war über von meinem Eilpostrad, die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr parat. Wobei "Lite" ziemlich gelogen ist, ein Leichtgewicht ist dieser LRS nicht gerade, aber verdammt robust. Und als der Don daran ging, einen Ersatz für seinen geklauten Crosser aufzubauen, dachte ich, das könnte genau die richtige Verwendung dafür sein.

Tatsächlich trösten mich dieser Beitrag und die Bilder ein bisschen darüber hinweg, dass ich selber grad keine Berge hochfahren kann. Wenigstens ein bisschen was von mir ist auf diese Art mit auf Tour da droben. Und ich nehme es als Ansporn, alles mir mögliche dafür zu tun, dass es wieder möglich wird, selber mitzufahren.

... link  

 

... link  

 
Wenn ich das sehe, muß ich einfach raus. Es wird auch noch genug Tage ohne Sonne geben, an denen man nicht ins Schwitzen gerät.
dank für den Ansporn! Undbitte Bilder vom Hirschberg!

... link  

 
wichtiger als leicht ist: Schön!
Und wenn dann hinten 24 und vorne 20 Speichen surren, vorne am besten noch radial eingespeicht: dann ist das einfach schön.

Und wenn es partout leicht sein muss, dann ordert man halt beim Leichtwolf. Wenn ich das nächste mal den Ventoux in Angriff nehme, dann werde ich wohl beim Fahrradgewicht massiv abspecken (und bei mir selbst den Froome machen… Puny legs can hammer, too!) Dann klappt das auch mit den 4 Auffahrten leichter.

Aber wie gesagt: Zum Umherfahren reicht das allemal - und jetzt mal ehrlich: Keiner von uns wird in diesem Leben noch einmal ein Radrennen gewinnen. Also sind die letzten 500 Gramm auch egal.

... link  

 
Nochmal nachgeguckt: XSR-3 sinds - und ich hatte deutlich weniger als 150 Dollar dafür hingelegt. Die waren mehr oder weniger ungefahren, weil der Erstbesitzer es sehr eilig damit hatte, was leichteres/teureres/prestigeträchtigeres zu montieren. Tja...

... link  

 
Dem stinkenden Cretin perfekt57a metaphorisch durch Löschung in seine dreckige Fresse treten macht Spass.

... link  

 
... aber er ist wohl Inhaber des Merkbefreiungsscheins (unbefristet).

Und zwar liegt die Einstufung vermutlich mindestens bei:
[x] dem Äquivalent von einem Pfund altbackenem Weißbrot

... link  

 
Schöne Erinnerung an Christian Köhntopp aus detebe :-). Meine, ihn letztens auf twitter mal tweeten gesehen zu haben, er lebt also noch.

Was man in den Merkbefreiungsschein so alles mehr oder weniger kreativ und fallbezogen schreiben konnte ...

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment