Noch eine Station

Ich denke. dass wir ein urbanes Medienproblem haben - sofern es nicht einfach nur Propaganda ist. Die meisten Journalisten sind relativ jung, in grossen Städten und in einem Umfeld, das nicht sonderlich viel Raum für abweichende Meinungen lässt. Ich glaube nicht, dass sie nicht auch mitbekommen, was auf dem Land los und bei der Migration weniger toll ist; aber sie denken, sie haben eine historische Pflicht, einem neuen Deutschland gerecht zu werden. Und auf der richtigen Seite zu stehen.

Das ist einfach und ich muss geradzu der Versuchung widerstehen, den endgültigen Speichellecker-Staubkriecher-Verantwortungsübernehmer-SchuldseinanallemElend-Text zu schreiben, aber ich habe Angst, man würde das ernst nehmen. Es gibt so viele, die genau das möchten und für richtig halten, und es ist klar, dass sie die Ironie der Selbstgeisselung nicht verstehen würden - schliesslich ist Ariertum nicht so mein Ding, sondern mehr der zersetzende Humor. Ich sehe einfach, wie bei dieser Selbstvergewisserung, zum hellen Deutschland zu gehören, einfach jedes eigenständige Denken abhanden kommt. Als ob die Grossväter nicht erlebt hätten, als ob es die Atomraketen des Kalten Krieges nicht bewiesen hätte, dass man mit Gut/Böse-Schemata nicht weit kommt.



Das ist der Jakobsweg. Entlang dieses Weges gab es einen enormen Wissens- und Kulturaustausch, aber auch die Verbreitung von Pest und Dummheiten. Insgesamt war es wohl förderlich, individuell ist aber auch schlecht gegangen. Alle finden den Weg heute trotzdem toll, selbst wenn er das hier ganz sicher nicht ist: An dieser Stelle gab es einen Wirt, der seine Gäste umbrachte, beraubte und die Leichen entsorgte, indem er sie an die nächsten Gäste verfütterte. Das ist wirklich finster, das gebe ich zu. Auch so etwas gibt es, und dass man ihn später gevierteilt hat, war auch nicht nett. Man weiss bei Vierteilungen jedoch eher als bei Migration, was am Ende rauskommt, insofern würde ich halt einfach sagen: Genau schauen, nachdenken, und kein Propganadist werden. Das geht auf Dauer einfach nicht gut.

Und deshalb bin ich unterwegs und schreibe über meinen Jakobsweg nach München. Holzkirchen und darüber hinaus.

Samstag, 29. August 2015, 18:07, von donalphons | |comment

 
Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht:
.
1.) Dass die jungen urbanen Gutmenschen in den Redaktionen dort auch die politische Linie bestimmen (dürfen).
.
2.) Dass das alles was mit "Schwarz-Weiß-Denken" zu tun hat oder Warnungen vor diesem viel nützen. Jedem, der zu irgendwas eine klare Meinung vertritt, kann man ja "primitive Einseitigkeit" vorwerfen (weil er ja die Gegenmeinung nicht gelten läßt).

... link  

 
Schliesse mich Meier bei 1) an. Bei der ZEIT z.B. liegt Zuwanderungsbefürwortung in den Genen. Ich habe mich mit Jörg Lau - bevor er Chef von "Ausland" wurde - auf seinem Blog vor einigen Jahren mehrfach wegen der unkritischen Zuwanderungsbefürwortung gekabbelt.

Man lässt die entsprechend gepolten Jungen vielleicht von der Leine, aber die Redaktionslinie geben andere vor. Das ist bei "Feminismus" anders, weil die Edelfedern und Journalismusgrössen, alle 50 und drüber, das Thema nicht ernst nehmen, also werden die Jüngeren nicht beaufsichtigt.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Das ist bei "Feminismus" anders, (...)

Das wage ich zu bezweifeln, dass es da keinerlei Aufsicht gibt. Okay, vielleicht keine starre Blattlinie, sondern mehr so ein bestimmter Konsenskorridor. Aber dass sich ein netter Zausel wie Martenstein an Feminismus und anderen Ausprägungen der PC-ness abarbeiten darf, ist ja wohl eher die Petersiliendeko, das publizistische Hauptgericht ist meistens schon auf Linie.

... link  

 
Refugees welcome und mein Freund ist Ausländer sind Abgrenzungen der autochtonen westteutschen Mittelschicht gegen die ungeliebten Zonis im Osten. Pegida hat ja auch deswegen keinen durchschlagenden Erfolg, denn vom Thema und der Wortwahl wären sie Stammtischkompatibel. Aber die Bewegung kommt aus der Zone. *Das geht gar nicht*
Aber es war schon zu 'mein Freund ist Ausländer*-Zeiten so. Da hat die linkssozialisierte Mittelschicht Grußadressen abgegeben und gleichzeitig die eigenen Blagen auf Schulen mit geringem Ausländeranteil geschickt. Sollen doch die Anderen...

... link  

 
äääh, meine Kinder gehen auf eine Schule mit 100% Ausländeranteil. Aka "International School". Wo ist das Problem, solange die Eltern ein Interesse an einer vernünftigen Schulbildung ihrer Sprösslinge haben?

Vor Trash würde ich auch immer weglaufen, egal welche Farbe.

... link  


... comment
 
Soll man nicht immer das Positive sehen (gerne "possitiff" gesprochen)? Die Turnhallen sind belegt und der saudämliche Sportunterricht fällt mitsamt Reckturnen und Kastenhüpfen aus.

... link  


... comment
 
In der ZEIT ein Artikel über den Kosovo, wo angeblich früher, als die Gegend noch zu Jugoslawien gehörte, alles besser war, vor allem wirtschaftlich.
.
Heute totaler Niedergang, einizige Perspektive ist die Auswanderung nach Mitteleuropa. Steht so im Artikel -- ich halte es für glaubwürdig.
.
Ja, mich hat das anno '99 auch geschockt, wie viele junge, urbane, politisch korrekte Ex-Kriegsdienstverweigerer den NATO-Angriff auf Jugoslawien damals befürwortet haben. Aber die politische Entscheidung haben andere getroffen. (Obwohl: Clinton, Blair, Schröder -- waren ja auch alles Ex-Linke, hahaha).
.
Dann 2008 die Anerkennung der Sezession des Kosovo, natürlich hat die Presse Beifall geklatscht. Hoffnung gemacht auf die "jüngste Demokratie in Europa" oder so. Die blauen Eurosternchen haben es sogar auf die kosovarische Flagge geschafft.
.
Und jetzt halt der Grenzzaun in Ungarn und Pegida in Deutschland.
.
Und die Kriege im Kaukasus und der Ukraine, notabene. Denn das hängt zusammen. Die Anerkennung (der Unabhängigkeit) von so Ländern wie Abchasien, Süd-Ossetien oder jetzt halt der ostukrainischen Seperatistengebiete war ja Putins Retourkutsche, seine Rache für den Kosovo.
.
Hat sich das alles gelohnt?
.
Also daran glaube ich schon das Versagen von Politik + Presse ablesen zu können.
.
Inzwischen glaube ich, nur noch ein Systemwechsel könnte helfen: Mit Volksabstimmungen als wichtigstem Entscheidungsinstrument.

... link  

 
Ach die Art Systemwechsel. Nicht Windows auf Linux und dann wieder zurück.

... link  

 
Sagen wir: Eine Zerschlagung des Parteienkartells durch die Demokratisierung der Verfassung.
.
Entscheidender Hebel wäre das plebiszitäre Element.
.
Wäre zu ergänzen um andere Hebel, welche die Abhängigkeit des Abgeordneten von seiner Partei verringern: Wenn nicht durch ein imperatives Mandat (bzw. Möglichkeit der vorzeitigen Abberufung durch die Wähler), dann eben dadurch, dass künftig auch in Parlamenten nur noch geheim abgestimmt wird. (Um den verdammten Fraktionszwang abzuschütteln).
.
Ich würde mir vorstellen, dass der Bundestag unter diesen Umständen wieder eine wichtige Funktion erhalten könnte nämlich die der öffentlichen Debatte vor den Volksabstimmungen.
.
Eine weitere Idee, die mir erst grade kam: Man könnte den Parteien verbieten, auf Bundes-, Länder und Gemeindeebene unter dem selben Namen anzutreten.

... link  

 
Sicher. Ich bin ja - aus anderen Gründen als Meier555 - schon lange dafür.

Ich kann danach breit grinsend darauf verweisen, dass es für die dann gemachten Dummheiten überhaupt keine Entschuldigung mehr gibt, denn die, dass Menschen halt doof sind. Und selbstverständlich wird es Fehlentscheidungen auch bei Volksabstimmungen geben, mit weitreichenden Folgen (man informiere sich bei Gelegenheit über die kalifornischen und deren Folgen).

Nur die gängigen Entschuldigungen sind dann weg. Selbst der Verweis auf die Lügenpresse wird im Zeitalter sozialer Netzwerke und fast unbegrenzter Informationsmöglichkeiten nicht mehr ziehen.

Deshalb bin ich dafür. Ich verbinde damit allerdings nicht irgendeine Vorstellung von besserer Politik. Die ist auch bei Volksabstimmungen ebenso unwahrscheinlich, wie der Erdrotationshamster.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
"Entscheidender Hebel wäre das plebiszitäre Element."
.
Klingt gut, aber ich habe Angst davor.
Ich sehe, was die Leute um mich lesen und nicht lesen, was sie sagen, tun, nicht tun, wie sie sich benehmen & anziehen, wie sie sich im Straßenverkehr bewegen, wie sie den Lügen glauben, selbst lügen, nix dazulernen (wollen); was (und dass) sie fernsehen, wie sie ihren Köter und ihr Auto besser behandeln als ihre Kinder, welch' debile Musik sie hören & lieben ...
Nee, DIESE tumbe Mehrheit (weder links noch "Gutmenschen" sondern schlicht niveau- oder ahnungslos, manchmal richtig dumm; allerdings nicht zu velwechsern mit dem früheren "Proletariat": das hatte wenisgtens noch ein Bewusstsein) sollte man nicht bestimmen lassen. Und ich ahne, DIESE dumm gehaltene Masse IST leider die Mehrheit, sonst wären z.B. Zeitungen, Magazine, TV, Radio, Reklame.... ganz anders.

... link  

 
So haben die Aristokraten schon immer gegen den Pöbel ("Demos") geredet.

... link  

 
Alle Einwände gegen die plebiszitäre Demokratie sind genauso auch schon gegen die parlamentarische (insbes. das allgemeine Wahlrecht) vorgebracht worden.
.
Primär ginge es auch gar nicht darum, dass die Entscheidungen allesamt klüger würden -- bestimmt nicht.
.
Sondern darum, den ganzen Prozess mit wieder mehr Legitimation auszustatten. Der Hinweis, dass es "dann keine Ausreden mehr gäbe", führt in die richtige Richtung. (Auch wenn es da eigentlich nix zu grinsen gibt).
.
Was den "Pöbel" betrifft: Ja der benimmt sich halt auch deswegen so, weil er sich, nicht zu Unrecht, von Entscheidungen ausgeschlossen fühlt. Je schwerhöriger die Politiker sich geben, umso lauter muss er brüllen.
.
Im Zweifelsfall stehen die Deutschen den Schweizern doch näher als den Menschen in Kalifornien. Und in der Schweiz bewegen sich so Debatten generell auf höherem Niveau als in Deutschland.
.
Vor allem könnte man mal diesen ganzen Zwischenhändler-Sumpf ein wenig austrocknen, dieses Geschäft der Parteisoldaten, Fraktionschefs, Stimmungsspekulanten, der Mandatsausrechner, der Lobbyisten.
.
Derzeit läuft es so, dass fünf Leute hinter Kulissen entschieden, und tausende hinterher einen steuerfinanzierten Vollzeitjob kriegen, um diese Entscheidung dann zu verkaufen, schönzureden und Gegenmeinungen zu diskreditieren.
.
Unter diesen Voraussetzungen sind "ehrliche Debatten" gar nicht möglich. Unter diesen Bedingungen kann man Politikern beim besten Willen gar nicht unterstellen, dass sie sich am Gemeinwohl orientieren. Man muss Abgeordnete zwangsläufig verdächtigen, im Zweifelsfall gegen ihr Gewissen und für die Fraktionslieitung zu stimmen. Daraus wiederum speist sich ja auch diese Poltikerverachtung.
.
Ehrlichkeitshalber muss man sich eingestehen: Das sind keine "schlechteren Menschen", sie können nur nicht anders. Im derzeitigen System müssen Politiker korrupt sein, anders können sie ja keine Karriere machen.
.
Darum muss das System geändert werden.
.
Schon allein die Möglichkeit, wichtige Fragen per Volksentscheid zu enscheiden, würde die Voraussetzung schaffen, das Niveau der Debatte schlagartig zu heben. Weil sich dann nämlich alle Redner tatsächlich der Aufgabe stellen müssten, die Mehrheit zu überzeugen, anstatt wie bisher bereits gefallene Entscheidungen zu begründungen.
.
Dann kann es immer noch sein, dass Abgeordnete Meinungen vertreten, die ich schrecklich finde. Aber dann weiss ich wenigstens, dass sie das aus innerer Überzeugung tun und nciht auf Befehl von einem Pofalla oder einem Gabriel. Schon allein das gäbe mir die Möglichkeit, vor ihnen persönlichen Respekt zu empfinden. Und ohne ein Minimum an Respekt vor seinen Vertretern kann kein politisches System auf Dauer auskommen.
.
In der Sprache des Ancien Régimes: Man will ja mit Ehrenmännern verhandeln und nicht mit Lakaien.

... link  

 
Da wir uns im Ergebnis einig sind, ist es bedeutungslos, dass ich einige Ihrer Argumente für falsch bzw. nicht zu Ende gedacht halte :-).

Doch, doch, es wird dann viel zu grinsen geben. Ich grinse ja schon bei der Vorstellung über die Fassungslosigkeit vieler unserer Meinungsverstärker aka Journalisten über einige Abstimmungsthemen und -ergebnisse.

Und da ich gerade mal wieder vieles zum Römischen Reich nachlese - das ging unter, als Imperatoren zu schwach wurden, sich der Auflösung eines über 800 Jahre bewährten äusseren Sicherheitssystems entgegenzustellen. Auf Volkswunsch bzw. dem, was damals die nächste Entsprechung war :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Woran Rom unterging:
.
Dekadenz, Homo-Ehe, Barbaren, Christentum, Existenzgeld (unzutreffendes Streichen).
.
Wen diese viktorianische Soße nicht befriedigt, dem möchte ich mal den Vortrag von Michael Kulikowski empfehlen, über den "Accidental Suicide of the Roman Empire" (youtube).
.
Kurz: Roms Aufstieg beruhte auf der erstaunlichen Fähigkeit, fremde und militärisch besiegte Völker zu integrieren (inkl Verleihung des vollen Bürgerrechts). ERst als die Integrationsfähigkeit (bzw. -bereitschaft) an ihre Grenzen stieß, begannen die (eigentlich integrationswilligen) "Barbaren" damit, sich nach politischen Optionen außerhalb der römischen Staatlichkeit zu suchen.
.
Und schufen das "christliche Abendland".

... link  

 
Dass das plebiszitäre Element die üblichen Schuldzuweisungen hinfällig machen würde, halte ich für einen frommen Wunsch.
Als bei der OB-Wahl in Dresden die Pegida-Kandidatin "nur" 9,6% der Stimmen erreichte, lag das selbstverständlich an den vielen vernichteten Wahlzetteln...
Gerade in den extremen Ecken dürfte es viele geben, die das Ergebnis eines Plebiszits genau so anzweifeln würden wie die jetzigen Wahlen, wenn es ihren eigenen Wünschen entgegenläuft. Und genau diese Extremisten machen auch jetzt den meisten Ärger.

... link  

 
@hansmeier

Was den "Pöbel" betrifft: Ja der benimmt sich halt auch deswegen so, weil er sich, nicht zu Unrecht, von Entscheidungen ausgeschlossen fühlt. Je schwerhöriger die Politiker sich geben, umso lauter muss er brüllen.

Ich habe das ja schon ein paar Mal beschrieben: Wenn eine Partei bei einer Landtagswahl in bestimmten Gegenden deutlich mehr als 5% einfährt, aber durch das schlechte Abschneiden in bevölkerungsreichen Wahlkreisen in der Summe doch nur bei 4,9% landet, gibt es naturgemäß Enttäuschung bei diesen Wählern (und das Gefühl, letztlich ausgeschlossen zu sein).
Das wird aber ein Volksentscheid nicht ändern. Ich bezweifle, dass Volksentscheide auf Gemeindeebene ("Wir wollen in unserer Stadt keine Ausländer!") das geeignete Mittel für Bürgerbeteiligung sind...

... link  

 
Das Legitimationsdefizit entsteht nicht durch die 4,9 Prozent, deren Partei dann nicht im Parlament vertreten ist.
Sondern durch die 20 oder 30 Prozent, die eine große Partei wählen, die dann aber nur die Interessen der Großindustrie vertritt.
.
Das mit dem "Volksentscheid auf Gemeindeebene (Wir wollen hier keine Ausländer") ist ja ein alberne Karikatur. Über das Asylrecht und Einwanderungspolitik kann natürlich so oder so nur auf nationaler Ebene entschieden werden.

... link  

 
Selbstverständlich entsteht durch die 4,9% für die Betroffenen (!) ebenfalls ein Legitimationsdefizit.
Möglicherweise ist hier vielen die Dramatik der Situation in Ostsachsen nicht wirklich klar. Im Bereich Sächsische Schweiz hat die NPD teilweise über 10%; in mindestens einer Gemeinde (Sebnitz) war sie die zweitstärkste Partei.

Art. 16a GG scheint mir nicht unbedingt durch die Großindustrie diktiert zu sein.

Wenn der Heidenauer Bürgermeister als "Volksverräter" bezeichnet und bedroht wird, weil er die Flüchtlingssituation nicht verhindert hat, wirft das ein bezeichnendes Licht darauf, wie der rechte Rand die Verantwortlichkeiten sieht. Insofern ist die Frage des "Volksentscheides auf Gemeindeebene" aus meiner Sicht keine derartige Karikatur.

... link  


... comment
 
Es gibt zwei Dinge die mich an der aktuellen Debatte faszinieren:

1. Das die "Ausländer raus" Fraktion die klarere und fundiertere (im Sinne von Weltbild) Haltung hat als die "refugees welcome" Fraktion.

Die eine Seite will gar keine Zuwanderung. Die andere kann sich weder darauf einigen ob wir wirklich alle Flüchtlinge wollen, was wir mit den ganzen Flüchtlingen anfangen wenn sie da sind, wie wir sie effektiv vor den Übergriffen der Arschlöcher verteidigen und wie wir als Gemeinwesen für die Leute sorgen wollen, wenn sie denn da sind. man steckt die Leute einfach in Turnhallen und Auffanglager und vergisst dann prompt das sie existieren.

2. Das beiden Seiten die Flüchtlinge furchtbar egal sind.

Den einen natürlich wieder wegen ihres (beschissenen) Weltbildes, den anderen weil sie sie gerne genau in die Ortslagen schicken wo man auch mal Asylantenheime anzündet und wenn sie dann doch mal in der europäischen Hauptstadt der digitalen Boheme wohnen dann kriegt man nicht mal Versorgung mit Wasser und Nahrung hin.

Grundsätzlich ist die Haltung aber "refugees welcome", solange man selbst außer online Leitartikel zu verfassen nichts machen muss.

Das Spektrum in Deutschland reicht also von "Ausländer raus" notfalls mit Gewalt bis zu "es dürfen gerne alle kommen solange sie in den Osten ziehen und mir im mühsam gentrifizierten Viertel nicht die Immobilienpreise kaputtmachen.

Der Rest, der in diesem Spektrum von Gewalt gegen Asylanten am einen Ende und "wenn sie erst mal da sind lassen sie wir sie im Heim verrotten, weil wir außer 'kommt alle her' beim besten Willen nichts mit denen anfangen können oder wollen" am anderen Ende arbeiten muss ist dann arm dran.

Einerseits, weil sie den Leuten am rechten Rand des Arschlochspektrums zu "ausländerfreundlich" sind, andererseits weil niemand am linken Rand des Arschlochspektrums mit der Realität dessen was es bedeutet 500.000 - 1.000.000 Leute aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen aufzunehmen konfrontiert werden will solange man die Probleme bequem in den Osten der Republik abschieben kann.

Dazwischen dann eine Legion an wirklich armen Leuten die in umgebauten Turnhallen und Notunterkünften leben und außer herumzusitzen den ganzen Tag nichts machen können oder dürfen, währen die rechte und die linke Arschlochfraktion ausdiskutieren warum die Mitte Deutschlands so doof ist und mit sowas wie der "normativen Kraft des Faktischen" und der Realität argumentiert.

Es wäre auf eine groteske Art lustig, wenn diese Debatte nicht auf dem Rücken der ganzen armen Schweine ausgetragen würde.

... link  

 
Ja wird sie das denn?
.
Die Entscheidungsmacht liegt bei Regierung und Parlament.
.
Weder hier noch dort sehe ich eine der beiden radikalen Ränder (des "A-lochspektrums") nennenswert vertreten.
.
Wenn die Zahlen seit einem Jahr so abrupt ansteigen, dann nicht wegen der linken "Aktivisten". Und wenn die Behörden mit der Situation so kraß überfordert sind, dann nicht wegen Pegida & Co.

... link  


... comment
 
Einen SchuldseinanallemElend Text stelle ich mir interessant vor. Warum Schrebergartenmieter in Bottrop für die Wehrpflicht in Eritrea verantwortlich sind in 5 Kausalschritten. Dazu eine kleine Anleitung zu rhetorischer Selbstgeißelung inklusive Glossar. Ein guter Aufhänger könnte die "Lampedusagruppe" in Hamburg sein, die durch den "Natokrieg" (aus dem sich Deutschland raushielt) aus Lybien vertrieben wurden und nun Asyl in Deutschland verlangen (wegen deutscher Schuld) und keineswegs in ihre Heimatländer (Westafrika) zurück möchten wegen, äh, Kolonialismus!

... link  

 
Nur ein Zitat:


" Merkel sagte heute den bemerkenswerten Satz:

“Was mich anficht, ist, dass es diesen Hass gibt. Hier muss es eine ganz klare Abgrenzung geben. Es geht darum, dass man nicht die Spur von Verständnis zeigt.”

Nun gehen wir mal ins Detail und erklären der Dame mal, was sie da gesagt hat. Zunächst einmal führt sie in Schritt A den Begriff “Hass” ein. D.h. sie definiert, wie wir diese Vorgänge beobachten sollen, d.h. nicht als Meinungsäußerung des Volkes, nicht als Demonstration, nicht als gewöhnliche Verbrechen etc. Nein, das, was wir beobachten, ist gemäß Frau Merkel der “Hass”.

Schon mal clever. Und da die Mehrheit der Journalisten und Wähler nicht so ganz helle in der Birne sind, setzt sich Merkel damit durch.

Sie hat nun den leitführenden Begriff gesetzt: Hass.

Dann geht sie einen Schritt B weiter: Sie führt die Differenz ein! Und zwar offensichtlich, d.h. benannt: “Hier muss es eine klare Abgrenzung geben”. Bei Hass muss es eine Abgrenzung geben. Wer wird Ihr da widersprechen? Natürlich keiner. Weil, wenn man der Setzung von Hass in A folgt, muss man automatisch der Abgrenzung in B nachfolgen. Denn der “Hass” ist per se negativ belegt. Und den bekommt man auch nicht positiv. Also muss man jetzt folgen. Weil man Merkels Beobachtung in A gefolgt ist.

Und jetzt folgt die hegelianische Synthese: Schritt C.

Nachdem der Hass eingeführt und folglich eine Grenzziehung eingefordert wird, ist nun die Art und Weise dieses Vorgangs bestimmt: ohne “Spur von Verständnis”. Ja, Zero tolerante für all die, die auf der anderen Seite der von Merkel hier geführten Unterscheidung, d.h. beim Hass, stehen.

So lenkt man Idioten…also das Volk… in die gewünschte Richtung.

Nun hätte aber ein intelligenter Beobachter (Journalist..äh, nein, sorry, ich sprach ja von intelligenten Beobachter..also vergessen wir das) beobachten können, dass hier mit dieser Aussage von Frau Merkel doch einige Grundfesten des Rechtsstaats torpediert wurden.
Den in unserem Rechtsstaat existiert kein “ohne Spur von Verständnis”.
Es wird bei jedem Terroanschlag und jedem Mord und jeder Vergewaltigung versucht, den Täter zu verstehen. Die Motive zu ergründen.
Nun, dieses “Recht” spricht die Kanzlerin den Deutschen, die sie in die Kategorie “Hass” einordnet, einfach mal ab.
Aufgrund welchen Tatbestand? Hass! Gibt es Hass als Tatbestand? Ist Hass verboten? Wäre mir neu.
Aber die Kanzlerin wird schon wissen, was sie da so tut. Macht ja auch nix, weil ja keiner fragt.

Nun, stellt sich noch die Frage, ob eine Kanzlerin mit ihrem Amtseid in dieser Weise einen Teil der Bevölkerung exkludieren darf, d.h. dass sie sich für deren Belange nicht zuständig, da grundsätzlich ohne Verständnis ist.
Ob sie einfach ohne Kommunikation, ohne Gespräch, ohne Analyse einfach Deutschen dem Hass zuordnen darf.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Am Ende definiert die Kanzlerin eine moralische Unterscheidung (Hass/nicht Hass) hinter der sie die rechtliche Unterscheidung (Staatsbürger/Nicht Staatsbürger) verschwinden lässt.
Und das ist bemerkenswert. Das so etwas möglich ist. Ohne das da jemand reagiert.
Und das ist der Kern der Debatte: Dass Staatsbürgerschaft für die Regierung keine handlungsleitende Kategorie mehr ist. "

... link  

 
Ist Frau Merkel denn irgendwelchen Gerichten gegenüber weisungsbefugt?
Na also...

... link  

 
Beiläufig müsste man besprechen, ob Hass denn der am besten zur Litanei passende Ausdruck ist für jenes Gerölle und Gewölle, in dem unsere intellektuelle Leuchtrakete aus dem Kanzleramt zu lesen sich abmüht. Finden Sie, der Ausdruck Hass passt? Hasst der teutsche Facharbeiter den somalischen Facharbeiter? Hasst die teutsche Hartz-4-Aufstockerin die albanische Stützeanwärterin? Hass? - Wenn Merkel eine schwammige Diagnose nicht anficht.

... link  

 
Merkel stören nur nicht schwammige Diagnosen :-)-

... link  

 
Der Rückzug von Frau Merkel auf „moralisches Gelände“ ist so unverständlich nicht. Wenn man alle abweichenden Meinungen als moralisches Problem darstellt - als Emotion, welche den moralischen Ansprüchen nicht genügt - dann kann man es bei Toleranzappellen und Tugendaufrufen belassen, denn die sind ja alle nur blöd/ böse/ minderbemittelt etc.
Wenn man aber der Meinung ist, dass Konflikte und eben auch nationalistische, rassistische Intoleranz auf der wirtschaftlichen, politischen, oder sozialen Benachteiligung von Bevölkerungsgruppen entsteht, dann müsste man sich ja diesen Konflikten stellen und versuchen sie zu lösen. Da sind Tugendpredigten doch viele einfacher zu haben.
Viel schöner formuliert hat das übrigens Hubert Schleichert in seinem Buch: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Kann ich als Lektüre nur empfehlen.

... link  

 
Seitdem "hate speech" und "hate crime" neuerdings als Begriffe eingeführt und als besondere Straftaten bzw. belastende Umstände genannt werden, wundert mich nichts mehr. Haben die denn nicht 1984 in der Schule durchgenommen? Viel lächerlicher als mit "Hass" zu argumentieren, geht es eigentlich gar nicht.

... link  

 
@windsbraut: Politische Konflikte entstehen
aus allen möglichen Ursachen, (empfundene) Benachteiligungen sind auch nur eine davon.

Ganz allgemein muss man in einer freien Gesellschaft aushalten, dass andere Menschen anderer Ansicht sind, warum auch immer und wie auch immer diese das rationalisieren. Gefechte um den moralisch unagreifbarsten Standpunkt führen am Ende des Tages schnurstracks in Zensur, Bevormundung und Kircheninquisition.

Nur die Kirchennamen wechseln.

Ich habe zugegeben wenig Hoffnung, das diesmal zu vermeiden - der Mensch scheint für freie Gesellschaften nicht geschaffen zu sein. Das Konzept ist auch historisch ziemlich neu und überhaupt nicht erprobt :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Wie es mea_culpa angedeutet hat.
2009(?) bekam unsere Regierung aus den USA den Auftrag, sich ein polit. Strafrecht einer schicken kleinen Diktatur zu geben: hate crime.

Unsere Presse berichtet zwar nicht so genau darüber, was das bedeutet, hat aber seit rd. 4 Jahren den Auftrag "flächendeckend" Kritik an Regierungspolitik (EU, Asyl, Euro) mit "Haß" in Verbindung zu bringen. Wer (zu laut) widerspricht ,verbreitet Haß, ist ein Hassender, ist Anhänger einer Haßideologie.

Wenn Sie mal in einer renommierten Zeitung - deren Namen ich hier nicht erwähnen will - gelesen haben, wie in einem(!) Artikel von der Journalistin elfmal(!) der Begriff Haß verwendet wurde (und da ging es nicht um Rechtsradikalismus), dann wird ihnen blümerant.

... link  

 
La rue die Ruhe, das setzt sich nicht durch.
Es wird allerhöchstens einem deutschen FPÖ Gegenstück zu 15% verhelfen - und ich bin bösartig genug, das für Absicht zu halten.

Ich habe übrigens genau aus diesen ganzen Sprachregelungsdogmatiken heraus eine gewisse Sympathie für eine der vom Don schon mal erwähnten Netzfeministinnen. Sanczny ist deren twittername - und die ist so proletarisch direkt, dass es Spass macht :-).

Gruss,
Thorsten Haupts,
Hassprediger

... link  


... comment
 
("weg" ist gut, kam schon einmal vor höheren sinnes in diesem kulturkreise früher - "»Rastlosigkeit und Würde – das ist das Siegel des Geistes«, das er an der Stirn des Vaters erkennt und in der Klage der Königin Ninsun wiedererkennt: »Warum bestimmtest du Rastlosigkeit meinem Sohne Gilgamesch, / Gabst ihm ein Herz, das von Ruhe nicht weiß?«")

... link  


... comment
 
("unkenntnis der ruhe, fragen, horchen und suchen, ein werben um gott, ein bitter zweifelvolles sichmühen um das wahre und rechte, das woher und wohin, den eigenen namen, das eigene wesen, die eigentliche meinung des höchsten - wie drückte sich das alles, vom ur-wanderer her durch die geschlechter vermacht, in jaakobs hochgestirnter greisenmiene aus, ... das sein selber als eines adels und einer auszeichnung bewusst war ... . Rastlosigkeit und Würde – das ist das Siegel des Geistes ... und weiter, im zusammenhange damit, ein gewisser einschlag von spielender phantasterei, der uns zu schaffen machen wird, wenn wir erst unten bei ihm sind, und der die form sein mochte, in welcher das erbe des geistes in seinem falle sich äußerte, ... so als dürfe er nicht bleiben und wurzeln mit den anderen, als müsse er von stunde zu stunde der weisung gewärtig sein, die ihn antreiben würde, hütten und ställe niederzulegen, gestänge, filz und felle den lastkamelen aufzupacken und weiterzuziehen? es mußte so sein, weil man einem gott diente, dessen wesen nicht ruhe und wohnendes behagen war, ... ein sorgengott, der gesucht sein wollte und für den man sich auf alle fälle frei, beweglich und in bereitschaft halten musste.")

... link  


... comment
 
("denn das wesen des lebens ist gegenwart, und nur mythischer weise stellt sein geheimnis sich in den zeitformen der vergangenheit und der zukunft dar. dies ist gleichsam des lebens volkstümliche art, sich zu offenbaren, während das geheimnis den eingeweihten gehört.

das volk aber sei belehrt, dass die seele wandere. dem wissenden sei bekannt, daß die lehre nur das kleid des geheimnisses ist ... . wir kosten vom tode und seiner erkenntnis, wenn wir als erzählende abenteurer in die vergangenheit fahren: daher unsere lust und unser bleiches bangen.")

ungefähr so stehts geschrieben in heimischen buchstaben.

... link  


... comment
 
("denn es ist, ist immer, möge des volkes redeweise auch lauten: es war. so spricht der mythus, der nur das kleid des geheimnisses ist; aber des geheimnisses feierkleid ist das fest, das wiederkehrende, das die zeitfälle überspannt und das gewesene und das zukünftige seiend macht für die sinne des volkes.

fest der erzählung, du bist des lebensgeheimnisses feierkleid, denn du stellst zeitlosigkeit her für des volkes sinne und beschwörst den mythus, dass er sich abspielt in genauer gegenwart."

echt ein text von gestern, glatt zum vergessen.)

(man hatte verstanden, die aufgabe z.b. mitteleuropas wäre in diesen zeiten vermutlich die, "unbeirrbar wie die panzer" daran festzuhalten, gegen jede und alle dämlichkeit, von wo her auch immer, "dass aus dem internet das zukünftige fest der erzählung für alle würde" (!))

Warum bestimmtest du Rastlosigkeit meinem Sohne Gilgamesch, / Gabst ihm ein Herz, das von Ruhe nicht weiß?

... link  

 
Wir räuchern
Hätte nicht gedacht dass ich mal Mutti verteidige.

Aber es ging in dem Teil der Rede um die gewaltbereiten in Ost und West.
Und wer in ein Kinderzimmer Nachts einen Molli wirft, dem kann man durchaus "Hass" unterstellen.
Was ja nicht heißt, dass man die Ursachen für diesen Hass nicht untersuchen und beseitigen sollte.

Es gibt eine Grenze für Verständnis. Das braune Pack, welches da sichtbar wird, lässt seiner Hass und seiner Wut freien Lauf. Das muss klar ausgesprochen werden, und hat auch nicht das geringste mit irgendwelchen Bedenken und Ängsten einer besorgten großen Gruppe innerhalb der Bevölkerung, über die hohe Zahl an Migranten zu tun.
Hier betreiben Nazis ihr Geschäft und sonst gar nichts.

Links oben auf dieser Seite steht "Wir räuchern" und darunter ein etwas geschmackloses Foto. Was damit gemeint ist, bleibt trotzdem wahr: diesem Gesockse keinen Fußbreit Boden.

... link  

 
Volle Zustimmung dazu, dass es für Brandstifter und Mörder kein Verständnis gibt und geben darf.

Nur hat Mutti genau das eben nicht gesagt, ihre Abgrenzung war allgemein, nebulös und fast beliebig interpretierbar. Ziemlich typisch also.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Habe ich aus dem Kontext der Rede heraus anders gelesen. Es ging ja an anderer Stelle durchaus um die Problematik und die Bedenken über die man mit Bedacht reden müsse. Das Wort "Hass" tauchte im Sinnzusammenhang des Mobs auf. (Dass man es offenbar auch anders sehen kann, spricht jedenfalls für Ihre Deutung.)
Dass die Dame es gerne Lauwarm und nebulös hat, da sind wir uns glaube ich einig.

... link  

 
Lieber @elbaer, da scheint es Probleme mit der Realität zu geben.

Zunächst scheint es doch - mit Ausnahme in der Nähe von Hameln (Westdeutschland !) - wohl bisher nur Attacken auf geplante Unterkünfte gegeben zu haben und ich kenne manchen braven Grünwähler, der einen solchen Gedanken(!) für sich nicht ausschließen könnte.

Zwotens: Lassen Sie uns doch einmal über den Messerstecher von Dresden unterhalten.
Ein "Gegendemonstrant" hat bei einer Pegida-Demo die Nerven verloren und einen jungen Passanten niedergestochen und lebensgefährlich verletzt.

... oder darüber, daß zwei Demonstranten nach einer merkwürdigen aber dennoch friedlichen Hogesa-Nummer von Gesicht zeigenden Gegendemonstranten buchstäblich der Schädel eingeschlagen und eingetreten wurde.

Nach der der fingierten Behauptung, ein Eritreer sei von Rechtsradikalen in Dresden ermordet worden, wurde im 200km entfernten Leipzig "gerächt" und von Linksextremen sechs Anschläge, davon 3 Brandanschläge verübt.

Was glauben Sie, daß die Gewalttaten nicht existieren, weil sie der Nachrichtensperre unterliegen und nur lokal berichtet werden darf ?

... link  

 
Lieber derHerold,

Realität ist so eine Sache. Der Fall auf den ich anspielte war Salzhemmendorf - ein Kinderzimmer in dem nur durch Zufall kein Kind schlief. (Und übrigens nciht der einzige Fall).
Und sich die Gestalten anschauend, die da Hitlergrüsse zeigen, Hakenkreuzbinden tragen und sich vor Unterkünften austoben...
Da darf man nicht von "Hass" sprechen?

Im Übrigen habe ich nirgendwo davon gesprochen, dass Gewalt von linker oder pseudolinker Seite geduldet werden darf. Was also soll diese Aufzählung?
Ich halte den schwarzen Block für nicht weniger gehirnamputiert als die rechte Szene.

Aber wenn Sie die Polizeistatisken - Anzahl der Todesopfer durch rechte oder linke Gewalt - sich anschauen, werden Sie feststellen dass es da Ungleichgewichte gibt. Die Waage senkt sich stark nach rechts, betrachtet man die Geschichte der BRD. Jetzt kann man das natürlich linke Propaganda nennen, aber die deutsche Polizei stand eigentlich noch nie im Rufe weit links zu stehen.

Aber ernsthaft - wer da gegeneinander aufrechnet, hat sich ohnehin schon auf das Spiel der Extremisten eingelassen.

... link  

 
@elbaer: So ist das.
Und wer Brandfackeln wegen (beliebiges einsetzen) toll findet, der hat jedes Recht verloren, sich über Brandfackeln wegen (beliebiges einsetzen) aufzuregen.

Es gibt Gründe, warum ich so ein strikter Verfechter der Durchsetzung staatlicher Regeln bin, egal, ob ich sie im Einzelfall befürworte. Eine Gesellschaft ohne ... brrrrr.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Wenn Sie damit auch eine Durchsetzung meinen, die ebenso strikt den Grundsätzen von Einheitlichkeit (Gleichbehandlung) sowie Sachgemäßheit und Angemessenheit (Verhältnismäßigkeit) folgt, bin ich ganz bei Ihnen.

Es wird oft vergessen, ist nicht bekannt, oder ist vielen auch einfach zu komplex und lenkt nur unnötig von der emotionalen Achterbahnfahrt ihrer Aufgeregheit ab: für das Handeln der Exekutive und die Anwendung des Rechts gibt es sehr fein austarierte Methoden und Systematiken, die sich, weil unabhängig vom Recht selbst, seit Jahrhunderten bewährt haben. Es ist letztlich das Handwerkszeug des Berufsbeamten, das Betriebssystem der Maschine Verwaltung. Sie kann damit eine große Vielzahl unterschiedlichster Lebenssachverhalte verarbeiten.
Keiner wird sich ernsthaft die früheren Zeiten zurückwünschen, zu deren dunkelstem Kapitel das 3. Reich zählt.

Aber ein bisschen mehr preußischer Schneid bei der Rechtsanwendung und >Sach

... link  

 
Genau das bisschen mehr Preussentum meinte ich :-). Rechtsdurchsetzung gegen jedermann und überall.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Der hat "wunderbar" gesagt!
Da ist die Empörung natürlich nachvollziehbar.

... link  


... comment
 
Ich möchte keine toten Kleinkinder an Mittelmeerstränden mehr sehen. Wenn Europa das nicht schafft, dann kann es mir gestohlen bleiben.

... link  

 
Schön. Irgendwelche praktischen Ideen, WIE das zu schaffen wäre? Unter der Voraussetzung, dass wir tatsächlich halb Afrika in Deutschland haben, wenn wir die Grenzen öffnen?

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Ich habe da mal,
lang ist es her, eine Utopie zu dem Thema gelesen, und die ging so:
Ein Konzern hat einen ganzen afrikanischen Staat gekauft, und über Nacht war jeder Einwohner ein bezahlter Angestellter.
Wie wäre es damit ?

... link  

 
War das eher eine Utopie oder Dystopie? Ich habe da auch noch was im Hinterkopf (war es "Snowcrash" von Neal Stephenson?), wo Nationalstaaten zu irgendwelchen mehr oder weniger schlecht gemangten und teils mafiösen Franchise-Unternehmen degenerierten. Ist vielleicht die realistischere Zukunftsaussicht, als dass ein Unternehmen einen afrikanischen Staat zu einem Unternehmen umfunktioniert, das Löhne und Gehälter zahlt und die Altersvorsorge regelt. Die interessante Frage wäre dann doch, was genau ist das Geschäftsmodell?

... link  

 
Sklavenhandel

... link  

 
Die Antwort von thora in ihrem ganzen Duktus ist genau der Grund warum es sich sehr lohnt hier nicht mehr mitzulesen.

avantgarde - 100% D'accord.

... link  

 
Wie macht man das...
...den Duktus einer nicht gelesenen Antworten zu kritisieren? Oder muss ich das so verstehen, dass Sie sich geopfert haben? Immerhin sind Thorhas Beiträge aus der Abteilung "Kurz-Knackig-Zackig" im Bedarfsfall leichter zu überspringen als perfektes Geschwafel.

... link  

 
@gurkenhobel,
Dann lasse Sie es doch endlich sein!!!

... link  

 
Den Duktus von thorhas Entgegnung kritisisere ich WEIL ich diese gelesen habe. (Ausnahmsweise schaue ich hier gerade mal herein.)

Ansonsten moechte ich gerne auf den Gedanken von Sascha Lobo verweisen, dass Zivilisation auch durchaus mal heissen kann einfach die Fresse zu halten wenn es nichts zu sagen gibt.

Was gibt es Im Angesichts eines tot am Strand angespuelten kleinen Jungen zu sagen? Was?

... link  

 
@donferrando , genau - bleibt unter euch ihr zynischen alten Maenner.

... link  

 
@avantgarde, gurkenhobel: bei aller verständlichen Empörung, was wäre denn Ihr Ansatz zur Lösung?

Traurig ist es, das Bild in der Presse, aber Sie wissen schon auch, dass jeden Tag, jede Stunde, sehr viel mehr Kinder im Sudan verhungern oder an Krankheit/Entkräftung sterben? Dass Kindern in Syrien ebensolches widerfährt, dazu kommen Kriegshandlungen? Lasen Sie mal den Bericht eines Entwicklungshelfers, der den ruandischen Massakern gerade noch entkam, während wenige Meter hinter ihm, in seinem Haus, sein Nachwächter und sein Koch samt Frauen und etwa 8 Kindern mit Macheten zerhackt wurden? Davon gibt es keine Bilder, aber es ist ebenso passiert.

Die Welt ist grausam, auch zu Kindern. Der Mensch ist grausam, oder verursacht durch seine Indifferenz grausame Verhältnisse. Aber darüber hinweg hilft nicht das Verharren in der Emotion, sondern nur das Akzeptieren der Verhältnisse als die, die sie nun mal sind, gefolgt von dem Plan, wie man selber, oder das Land oder die Welt, damit umzugehen habe.

Blicken Sie auf das Kübler-Ross Model und verstehen Sie, wo Sie sich befinden - irgendwo zwischen "Denial" und "Anger". Der "duktus" den Sie kritisieren, schließt an "Acceptance" an, auch wenn er natürlich manchmal ins Zynische abgleitet.

... link  

 
Meine Lösungsansätze passen sicher nicht in ein Kommentarfeld. Und ich habe keine Lust, den "Halb-Afrika"-Blödsinn von thorha zu kommentieren.

Das Argument, dass anderswo noch viel Grausameres passiert, ist müßig. Dann können wir auch dichtmachen und uns schulterzuckend abwenden.

Ich war am Montag auch am Münchner Hauptbahnhof, und hatte seit langem wieder einmal Grund, ein wenig stolz auf meine Stadt zu sein.

Die Menschen, die dorthin gingen, um zu helfen, haben nicht darüber nachgedacht, ob in Syrien oder in Afrika viel mehr Menschen sterben.

Sie sahen Leute, die da waren, Hilfe brauchten, und sie haben geholfen.

Ich bin realistisch genug, um zu sehen, dass das nur positive Momentaufnahmen sind. Aber immerhin gibt es sie.

Und ich glaube nicht, dass unser reiches Land Flüchtlinge überfordern. Wir konnten 5 Milliarden für eine bescheuerte Abwrackprämie raushauen, wir haben für Banken, die längst wieder fröhlich weiterzocken, unsere Staatsverschuldung drastisch erhöht.

Und dieses Europa soll es nicht schaffen, dass kleine Kinder nicht vor seinen Küsten ersaufen?

Ist euch zu emotional? Tja, das war das von Napalm verbrannte Mädchen auf der Straße in Vietnam auch. Aber es machte deutlich, worum es geht.

... link  

 
Ich glaube auch nicht, dass heute Flüchtlinge
und Einwanderer unser Land überfordern. Vorübergehend.

Aber den "Halb-Afrika"-Blödsinn von thorha ist eine pure Illusion, wenn sich herumspricht, dass wir Einwanderer an der Nordküste Afrikas abholen, aufnehmen, danach ausbilden und unterhalten. Und das ist das einzige, was tote Kinder wenigstens halbwegs zuverlässig verhindern würde.

Ich verstehe aber schon, warum man das vor sich selbst als Blödsinn kennzeichnen muss. Sonst müsste man sich ja mit den mittel- und langfristigen Folgen beschäftigen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
" thorha, Donnerstag, 3. September 2015, 08:02
Schön. Irgendwelche praktischen Ideen, WIE das zu schaffen wäre? Unter der Voraussetzung, dass wir tatsächlich halb Afrika in Deutschland haben, wenn wir die Grenzen öffnen?"
In dem wir den Einfluss, den wir haben, nutzen um den Regime Change in Syrien zu beenden und die NATO-Mitgliedschaft des nördlichen Nachbarslandes wegen Doppelspiel solange aussetzen, bis der Vorwurf der Unterstützung von IS geklärt ist. Davon, dass man denen die Ressourcen (Öl über die Türkei exportieren, in Israel raffinieren) abgedreht hätte ist nichts bekannt. Die Wirksamkeit von Luftschlägen kann Niemand hier beurteilen, weshalb sie sich auch zu verdeckten Hantieren eignen. Dazu gab es gerade im Independent Einiges zu lesen.
http://www.independent.co.uk/voices/comment/turkey-duped-the-us-and-isis-reaps-rewards-10478720.html

... link  

 
Ich erinnere freundlich daran, dass Syrien sich aus - soweit das von aussen überhaupt zu beurteilen war - friedlichen Demonstrationen (!) entwickelt hat, auf die das Regime mit Folter, Gefängnis und nacktem Mord antwortete.

Ich überlasse also die Wiedereingliederung eines Massenmörders wie Assad in die internationale Gemeinschaft der vom Westen anerkannten Diktatoren gerne anderen. Bin nach den Diskussionen um Brasilien, Chile et al. in den achtzigern doch immer wieder überrascht, wie häufig die Forderung nach Kuscheln mit Leuten, gegen die Pinochet ein Lämmchen war, von Linken kommt.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Thorha, wollen Sie uns verar.....
oder nur ein bißchen Stöckchenspringen lassen?

Das erste Opfer des Krieges ist bekanntlich die Wahrheit. Aber bitte nicht hier, ansonsten würde ich auch davon absehen wollen, hier regelmäßig reinzulesen und gelegentlich, so wie jetzt, mal die Tasten zu bewegen.

Fakt ist: Syriens Assda war genau so wie Sadam Hussein. Beide waren Menschenschlächter, ohne Zweifel. Das hielt die USA jedoch nicht davon ab, sich Letzteren in den 80er Jahren als engen Verbündeten zu halten. Saddams Irak saß nicht nur auf reichen Erdölvorkommen, sondern war zu der Zeit in einem blutigen Krieg gegen den Iran verwickelt. Der Iran wiederum war seit der Revolution ’79 der Erzfeind der USA. Grund genug also, Saddams Irak, koste was es wolle, massiv zu pushen.

https://dutchpatriot.files.wordpress.com/2009/07/donald-rumsfeld-meets-saddam-hussein.jpg

Und Assad, der Bösewicht? Er hatte seine Armee gleichzeitig hochgerüstet bekommen, mittelbar von den Saudis gesponsert, den engsten Verbündeten der USA und Assad musste keinen einzigen Panzer und Jet hintenherum heimlich via Amazon kaufen.

Ob die USA heute ihre Angriffe auf ISIS, bei dem bereits tausende Zivilisten ihr Leben verloren und die erheblich zu der Flüchtlingswelle aus Syrien beigetragen haben, mit dem Assad-Regime abstimmen, werden wir dann in ein paar Jahren vielleicht durch einen Whistleblower erfahren. Vieles sieht danach aus, als gäbe es eine Art 'Koordination'.

„Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit“, stimmt so nicht. Krieg und Wahrheit sind inkompatibel, denn die Wahrheit stirbt aus meiner fast 40-jährigen Beobachtung, bereits lange Zeit vor dem Krieg, noch bevor der erste Schuss abgefeuert wird.

Aber so ist das halt bei Leuten mit Ihrer Einstellung. Propaganda und Lügengeschichten sind unverzichtbare Instrumente, um die Bevölkerung auf Kriegskurs zu bringen. Der Vietnamkrieg, der Golfkrieg, der Irakkrieg – sämtliche militärischen Abenteuer der USA seit ‘45 basieren auf Lügengeschichten. Die Lügen der Vergangenheit müssen genutzt werden, um uns gegen aktuelle Kriegspropaganda zu immunisieren und gleichzeitig den Preis für Flüchltingswellen bereit zu sein zu zahlen. Die 'Ukraine' lässt grüssen.

Zumindest Ihre brutale Offenheit rechne ich Ihnen an.

Sanfter Gruß,
Detlef Kupfer

... link  

 
Leute mit meiner Einstellung? Sie gehören offensichtlich dazu - denn Sie halten Assad ebenso für einen Menschenschlächter.

Alles andere verstehe ich nicht - ich bin weder im staatlichen Auftrag noch sonstwie bezahlt unterwegs. Und das nur ganz freundlich als Korrektur - der erste Golfkrieg beruhte auf dem Überfall Iraks auf Kuwait. Ein hundertprozentiger, reinrassiger Musterfall eines Aggressionskrieges. Der Protest der Linken gegen diesen Krieg - wegen : USA - ist nur noch psychopathologisch zu erklären.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
"Ich war am Montag auch am Münchner Hauptbahnhof, und hatte seit langem wieder einmal Grund, ein wenig stolz auf meine Stadt zu sein."

"Und ich glaube nicht, dass unser reiches Land Flüchtlinge überfordern. Wir konnten 5 Milliarden für eine bescheuerte Abwrackprämie raushauen, wir haben für Banken, die längst wieder fröhlich weiterzocken, unsere Staatsverschuldung drastisch erhöht."

"Und dieses Europa soll es nicht schaffen, dass kleine Kinder nicht vor seinen Küsten ersaufen?" (Nun, offe

@avantgarde, Sartire ?

Die "Hilfsbereitschaft" ist deshalb so hoch, weil seit den 90ern die räumliche Separierung (vulgo white flight) und die Zahl der "Privatschulen" drastisch zugenommen hat.

Die Münchner müssen nicht "helfen". Es reicht völlig aus, daß zu tun, was seit den 80ern versprochen: Wohnen im gleichen Stadtviertel, die eigenen Kinder auf Schulen mit hohem Ausländeranteil und endlich die öffentl. Arbeitgeber dazu zwingen, daß sie sich der Staatsquote (45%) entsprechend an der Beschäftigung von arabischen, afrikanischen und Roma-Talenten beteiligen.

Und die Migrationsforschung weiß seit (mind.) 20 Jahren, daß die einheimischen Mittelschichten (mit Ausnahme von @mark793) nicht im Traum daran denkt, dies zu tun und deshalb zu "Solidaritätsaktionen" greift.

Auch weiß man, daß die Einwanderungskonzepte von einer Propaganda begleitet werden muß, die diesem "Helfer" immer mehr Privilegien verspricht: bezahlbarer Wohnraum, Abiturientenquote >50%, Ausweitung Hochschulapparate bei kleineren Geburtagsjahrgängen, Privatschule für die eigenen Kinder, etc. auf die die Willkommenskulturleistenden Anspruch haben ... , ... selbstverständlich nicht aus Habgier, sondern aus Angst vor dem Abrutschen.

Zockerbanken:
Die Banken, die hauptsächlich in der "Bankenrettung" verstrickt waren, waren dt. Staatsbanken, vor allem die WestLB und der (ehem. staatl. und nun wieder verstaatlichte) Kommunalfinanzierer depfa (im Rahmen der HRE). Für die "Griechenland-Banken" gilt Ähnliches.

Nun, offenbar hat die Türkei kein Problem, kleine Kinder seiner Nachbarn ersaufen lassen und unser Hegemon USA hat erklärt, daß es mit dem Absaufenlassen von Kindern, sowie mit dem Irak oder Afghanistan, nun wirklich gar nichts zu tun hat.

... link  


... comment
 
@ gurkenhobel

Auf die Gefahr hin, daß Sie mich eine herzlose Person zeihen sage ich Ihnen, daß mich das von Medien weltweit in aller Abscheulichkeit für wahrscheinlich ein Heidengeld mißbrauchte Bild dieses unglücklichen Kindes nur sehr bedingt zu Tränen rührt. Ich habe Mitleid mit den Eltern des Kindes, ich will mir gar nicht ausmalen, wie es diesen Leuten geht, derweil denen das Bild ihres toten Buben auf jedem Titelblatt des Planeten in Nahaufnahme entgegenbrüllt. Und weiters lasse ich mich von den Medien und der Politik weder mit solch einer Infamie wie diesem Bild emotional erpressen noch dahingehend manipulieren, meine Meinung hinsichtlich der aktuellen Ereignisse etwa in die derzeitig politisch verordnete Richtung zu ändern. Danke, nein.

Kurzum: Verzeihen Sie bitte, aber das weltweite verlogene Pressetheater hinsichtlich dieses Bildes und seines perfiden, gezielten Mißbrauchs für politische Zwecke ist ekelhaft und unerträglich.

... link  

 
... darf ich an dieser Stelle letztmalig auf Sascha Lobo verweisen?

Zivilisation ist ( wie gesagt ) auch mal die Fresse halten, wenn es nichts mehr zu sagen gibt.

In diesem Sinne.

... link  

 
Ohne die vorstehende Diskussion
wirklich gelesen zu haben.

In einem Land, an dem ich (m, 50, 185cm) am Monatsersten regelmäßig an der Wursttheke von findigen Rentnern abgedrängt werde, sehe ich nur ein begrenztes Potential an Nächsten-, geschweige denn Fernstenliebe.

... link  

 
Bei allem Verständnis für die Geschocktheit und den emotionalen Aufruhr, den dieses Bild verursacht - dieses Argument ist bei Lichte betrachtet keins. Mit einer Zivilisation, die zu ihrer Aufrechterhaltung eines "Fresse halten"-Befehls vom Meta-Ironikesen höchstpersönlich bedarf, kann es nicht allzuweit her sein.

Oder anders gesagt, Sascha Lobo - dessen Einlassungen bei anderen Gelegenheiten durchaus einen Nerv bei mir getroffen haben, hätte ja auch mit gutem Beispiel vorangehen und zu dem Vorgang schweigen können.

... link  

 
Es handelt sich hier um Syrer, die wirklich jeden Grund haben, aus ihrem Land zu flüchten.

Der kleine Junge ist gestorben, weil unsere Flüchtlingspolitik so zynisch ist, nur den Menschen eine Zuflucht zu bieten, die das Glück haben, nicht vorher auf dem Meer zu krepieren (und danach keine Lust haben, in den Lagern des Fast-Faschostaats Ungarn zu verschwinden).

... link  

 
Oh weh! Politik ist zynisch. Vielleicht sogar interessengesteuert und herzlos noch dazu. Die Welt ist ein böser Ort, wirklich. Und jetzt werden wir bitte erwachsen und realistisch, danke.

Hier kommt die syrische Mittel- und Oberschicht her, die mit den 6er iPhones, mit denen sie ihre Flucht auf Twitter und anderswo dokumentieren, die, die es sich finanziell leisten können, diese gefährliche und sündteure Flucht zu unternehmen. Mit allem Risiko und allem Schrecken, selbstverständlich, das ist klar, angesichts der kriminellen Subjekte, die sich, wie immer in solchen Zeiten, eine goldene Nase an der Not der Leute verdienen, das war noch nie anders.

Aber beileibe kommen da nicht die mittellosen Armen aus den schlechten Vierteln von Damaskus, Homs, Hama, Latakia oder Aleppo. Letztere schaffen es mit extrem viel Glück und mit ihrem letzten Geld, sofern überhaupt etwas vorhanden, vielleicht gerade so bis in den Libanon oder nach Jordanien.

Wenn dann die verehrten Damen und (vor allem) Herren Flüchtlinge "keine Lust haben", sich, dankbar, in der EU angekommen zu sein, mit den ach so garstigen Umständen des "Fast-Faschostaats Ungarn" zu bescheiden, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Sind wir hier bei "Flüchtling wünsch dir was" und "wenn ihr uns nicht sofort erfüllt was wir fordern dann machen wir nen Aufstand und ignorieren eure Gesetze"?

Ich stelle mir das gerade vor, wie meine Großeltern anno '18/'19 die Ordnungskräfte in Dünaburg und Memel angepöbelt und mit Forderungen belagert hätten, auf der Flucht vor den Sowjets, weil alles, nun wirklich, skandalöserweise, nicht so war, wie sie das gerne gehabt hätten, na Prost Mahlzeit.

... link  

 
Wir halten fest: Flüchtlinge im Besitz eines Smartphones gehen gar nicht.

Die haben bettelarm zu sein (dürfen dann aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen kommen).

Mann mann mann. Wenn Gundremmingen in die Luft fliegt und sich die Südbayern Richtung Italien in Bewegung setzen, dann aber bitte ohne Phone.

... link  

 
Ach je,

Es gibt ja diesen schönen Spruch: "Wer mit 20 kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch ein Linker ist, hat keinen Verstand".

... link  

 
Das Zitieren von abgedroschenen Phrasen ist jedenfalls kein Beweis für das Vorhandensein des einen und des anderen.

... link  

 
Die "Phrase" mag abgedroschen sein, allein, es muß durchaus kein Vorhandensein des einen oder des anderen mehr bewiesen werden, das ist beides exakt genau so, wie es da steht, wie man anhand der völlig aus jedem Ruder gelaufenen Lage im unserem lustigen Lande Absurdistan mehr als offensichtlich erkennen kann. Ein Blick in den kompletten propagandistischen Irrsinn der letzten beiden Wochen nahezu sämtlicher Medien sagt wohl alles.

... link  

 
Liebe Frau Jott,
.
wer 18/19 aus Sowjetrussland floh, gehörte vermutlich auch eher zur Mittel- als zur Unterschicht.
Die ist uns doch sowieso viel lieber als immer nur Gemüsehändler, meinen Sie nicht auch?
Gauck soll sinngemäß gesagt haben: Wer so tüchtig ist, dass er es bis zu uns geschaft hat, den können wir gebrauchen! (Quelle: Titanic, zitiere aus meinem Gedächtnis).

... link  


... comment
 
@ gurkenhobel

Ich bitte Sie, wie soll ich Sie denn auch nur ansatzweise etwa ernst nehmen, wenn Sie mir ohne jede Scham diese lächerliche, frisurengeschmacksbefreite Witzfigur aus dem ehemaligen Nachrichtenmagazin vorbeten? Und dann auch noch in Verbindung mit dem Wort "Zivilisation". Ja liebe Güte, das grenzt doch ans Kafkaeske!

Im Übrigen werden Sie es zukünftig unterlassen, mir derart unverschämt den Mund verbieten zu wollen. Das darf allein der Hausherr hier, der hat das Recht dazu, und niemand sonst.

... link  

 
Mir hat jemand erzählt,
dass das Russische Staatsfernsehen den slowenischen (slowakischen?) Präsidenten gezeigt haben soll, wie der sich dagegen wehrt, weitere Flüchtlinge aufzunehmen, mit dem Argument, sein Land hätte gegen die Bombardierung Syriens gestimmt.
Das wäre natürlich Wasser auf die russischen Meinungsmühlen gewesen. Dort wird die Massenflucht Nahen Osten als "verdiente Strafe" dafür angesehen, dass Europa dort alle Länder (insbesondere die russlandfreundlichen wie Syrien) destabilisiert habe.
.
Als ich gefragt wurde, was unsere Politiker dazu sagen, musste ich passen: Ich wüsste es nicht und es fragte sie ja auch keiner danach.
Hoffentlich habe ich da unseren Medien kein Unrecht getan. Falls also doch einer mal Steinmeier oder Merkel daraufhin angesprochen haben sollte, so melden Sie's bitte, dann kann ich es weiterleiten. Danke.

... link  

 
... ahhh Frau Jott - das ist die Diktion dies es hier braucht. SO muss es sein.

So, jetzt ist aber wirklich gut.


Ps.: der Satz zur Zivilisation stammt aus einem Kommentar Sascha Lobos zu seinem sehr bewegendem Nachruf auf Philipp Mißfelder. (Dort glitt die Diskussion in den hier gaengigen Duktus ab ... )

... link  


... comment
 
Vor allem braucht man Abstand zu den Dingen. Dann kann man auch nüchterne Überlegungen anstellen.
.
Was würde denn passieren, wenn jetzt innerhalb von 20 Jahren, sagen wir, 20 Millionen Araber und Schwarzafrikaner nach Deutschland kämen?
.
Ich wage die Prognose: Die Welt würde davon nicht untergehen, die Menschheit nicht aussterben. Im GEgenteil!
.
Vielleicht würden sich die Sitten ändern und es gäbe mehr Konflikte und mancher Eingeborene müsste auf alte Gewohnheiten verzichten.
.
Aber es gäbe auch viel Interessantes, Neues und Spannendes zu beobachten.
.
Betrachtet man das alles jetzt mal nicht vom Standpunkt des bequemen Gegenwarts-Rentners aus, sondern von dem des Historikers des 25. Jahrhunderts, wäre eine solche Entwicklung eigentlich dringend zu wünschen.

... link  

 
Vielleicht würden sich die Sitten ändern und es gäbe mehr Konflikte und mancher Eingeborene müsste auf alte Gewohnheiten verzichten.

Und noch ein paar andere sehr unangenehme Veränderungen, weil die Einanderergruppen aus diesen Ländern fast immer schlechtere Integrationsvoraussetzungen mitbringen, als die von anderswo.

Für einen Historiker wäre Ihre Sichtweise okay. Als Betroffener - sorry - will ich den in Deutschland erreichten Stand möglichst konfliktarm bewahren. Ebenso das Gefühl, hier zu Hause zu sein. Und noch ein paar andere Dinge.

Für die wirklich direkt Betroffenen, fast exklusiv die deutsche Unterschicht, wird sich das Problem noch anders stellen. Deren Nachbarschaften würden sich drastisch verändern, inklusive einiger erheblicher Rückschritte in gesellschaftspolitischen Fragen re Frauen, Juden, Homosexuelle etc. Die neue Konkurrenz auf dem für diese Gruppe ohnehin enger gewordenen Arbeitsmarkt wäre auch wenig erfreulich.

Und ich halte selbst 20 Millionen in 20 Jahren für eine Illusion.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
In Prantelhausen soll es hinter Bunny Hill noch unbebaute Flächen geben. Dort könnte man den Slum für das Neuprekariat dulden. Berlin hat ja Tempelhof und Görli.

... link  

 
Die Unterschicht könnte von denen lernen, wie man sich wehrt (vielleicht).

... link  

 
Nicht nur die Unterschicht.
DAS ist jedenfalls auch einer der eher wenigen Faktoren, die ich willkommen heiße. Ein wahrer Genuß zuzusehen, wie dieses Klientel teilweise mit Anweisungen, Vorschriften und Gesetzen umgeht. Da guckt der folgsame, angepasste und auf's mitlaufen programmierte Deutsche ... entweder dumm oder er schneidet sich eine Scheibe ab. Könnte auf die Kosten der Wohlstandsbürger und Ausbeuter gehen ... kein Problem! ^^

... link  

 
Das klingt wie: "Mir is fad. Plebs, unterhalte mich mit Renitenz. Vielleicht verachte ich dich dann weniger. Vielleicht."

... link  

 
Ne, so meinte ich das absolut nicht, eher im Sinne von "Scheibe abschneiden" eben. Mit Spielchen und Unterhaltung für Übersättigte hat das weniger zu tun ... und "lernen" ist nicht immer für alle ein Vergnügen. Kommt auf den Inhalt und die Position an. Haha ...

... link  

 
Als Normal-Mensch im Sinne von Hobbes und der Spieltheorie könnte ich mich ja zurücklehnen und sagen:
.
Ich als ich, der ich ich bin, bin ja weder Frau noch schwul noch als Jude identifzierbar. Warum sollte mich eine künftige Schlechterbehandlung dieser Gruppen stärker beunruhigen als heute schon das Elend der, sagen wir mal, Negerkinder in der 3.Welt? Wo wäre jetzt für mich persönlich der Nachteil, wenn Frauen und Schwule in D-land künftig etwas dezenter auftreten müssten?
.
Und Politik besteht doch darin, dass jeder nur seine eigenen Interessen vertritt. Als andere wäre ja verlogenes Gutmenschen-Gesäusel, mit dem nüchterne, kühle, Realdenker (wie ich einer sein will) nix zu tun haben wollen.

... link  

 
Korrekt.

... link  

 
@dead again Scheibe abschneiden?
Sie wiederholen wie der MeierHans die Geschichten von den wohlhabenden Deutschen.
Ich stelle Hans Eichel gegen Sie, der wahrheitsgemäß sagte "der Haushalt ist auf Kante genäht"
Das hiesige """Steuersubstrat""" Mittelschicht ist weitgehend ausgepresst. Anderswo gibt es Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung in weit höherem Maß. Der deutsche Geschäftsmann und der deutsche Angestellte, Arzt, Freiberufler wird eingeschüchtert, überwacht, kontrolliert und ausgenommen.

Sind Sie nicht? Sie sind Arbeiter? Auch gut; Kennen Sie noch Arbeiter, die sich Überstunden auszahlen lassen? Mit den ganzen Abgaben? Oder feiern die Kollegen ab?
Sie sind Rentner, Pensionär? Dann kennen Sie die Geschichte: Von 18% steuerpflichtiger Rente auf 50% und steigend. Von freier Krankenkasse über beiträge auf 50% der Rente zu Beiträgen auf 100% der Rente. Krankenkassenbeiträge auf Zinsen und Mieten kennen Sie auch?

Deutschland hat ne kleine schwarze Null, dank guter Konjunktur, sozialschädlich niedrige Zinsen und der bürgerlichen Zahlungsmoral. Nehmen Sie ein Element weg und der Haushalt dreht ins Minus.

Ist er eh schon lange, wenn Sie die kameralistisch nicht berücksichtigten Verbindlichkeiten von Bund, Ländern und Gemeinden berücksichtigen.

Nein, dieses Land ist nicht reich, seine Bürger sind höher belastet mit weniger privatem Vermögen als sonst in OECD.
Danke.

Sie sind auch kein Rentner, Sie empfangen Transferleistungen? OK, Gern geschehen, aber checkyourpriviliges, listen to leistungsträger, amplify voice of leistungsträger

... link  

 
Bla! Es wimmelt nach wie vor von Ausbeutern an Mensch und Natur. Was interessieren mich eure dämlichen Schuldgeldkonten. Ich geb' einen SCHEISS auf eure Moral! ^^

... link  

 
Das etc., verehrter HansMeier, enthielt noch weitere Elemente, die auch Sie betreffen würden :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
@dead again:
Danke für die Bestätigung :-).

Könnte auf die Kosten der Wohlstandsbürger und Ausbeuter gehen

Nö, geht auf Kosten der Gemeinschaft. Will ich genau deshalb genau nicht.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
88 (!) Kommentare

... link  

 
Und wie immer hauen wir alles schön durcheinander -
Syrien, Afrika, Kultur, Wirtschaft, Moral...

Erst mal Afrika... es ist ganz egal, wieviele Leute im Mittelmeer absaufen, in der Sahara verdursten, in Nordafrika erschossen werden: Es hat all dies keinen abschreckenden Effekt auf die jungen Männer aus Schwarzafrika. Die wissen nämlich genau wie gefährlich das ist. Wenn man also niemanden damit abschreckt, weil die Hoffnung halt größer ist, dann kann man sich auch genauso gut menschlich verhalten und eben mehr Kriegsschiffe zur Rettung einsetzen.
Der Glaube an Abschreckung ist in diesem Zusammenhang einfach nur naiv.
Hier wird so gerne von Einigen vom Preussentum gesprochen. Dann halt auch noch mal den alten Kant lesen und begreifen was er damit meint, wenn er davon spricht daß die unmmittelbare Rettung von Menschenleben die höchste moralische Verpflichtung aller Gemeinschaften ist, und erst danach alle Erhaltungen (die von Wohlstand, Bildung, Ordnung) einsetzt.

Ich habe mehr als 20 Jahre in verschiedenen Ländern Afrikas gelebt, war den letzten Monat beruflich wieder in Bukina Faso, Niger und dem Tschad unterwegs, und habe mit vielen Familien dort gesprochen. Die Leute dort sind doch nicht naiv, die wissen genau dass diese Länder niemals ihren wirtschaftlichen Rückstand aufholen werden. Das einzige was wirklich hilft, sind die Gelder der jungen Männer aus Frankreich und Belgien. Diese Gelder verändern diese Länder stärker als jede Entwicklungshilfe. Und also bestimmen die Clans, die Familien und oft auch die jeweilige Großgruppe, wer sich auf den Weg machen soll (und - natürlich - entscheiden dies auch viele einzelne für sich.) Aber halb Afrika ist das nicht. Die Zahl ist überschaubar - aber der Strom wird nicht mehr abreissen.

Syrien? Smartphones? Die Oberschicht? Unfassbare Argumente. Erinnert an das Argument der Schweiz 42 dass man die armen Juden in Polen nicht erreiche und die Reichen es ohnehin schon schaffen. Also blieben die Grenzen zu.
Und mit Verlaub Fr. Jott: Orban setzt diese Menschen innenpolitisch ein.
Die Situation auf dem Ost-Bahnhof in Budapest scheint schlimmer zu sein als in Jordanien. Und ob sie es glauben oder nicht, da haben auch die Milliadäre aus Syrien das Menschenrecht zur freien Meinungsäusserung und sogar zum passiven Wiederstand. Wer seid Tagen weder Wasser, noch Nahrung noch auch nur Toiletten bekommt,(vier Toiletten für Tausende) der hat das Recht auf Protest, auch wenn er nur Gast ist.
Sie sollten vielleicht noch mal den ersten Artikel des Grundgesetzes lesen: "Die Würde des M... usw.)
Übrigens sind diese Menschen keine Verbrecher. Warum sie von der Ungarischen Regierung als solche behandelt werden, ist mir nicht klar.

Und noch ein kleiner Hinweis zu Syrien. Natürlich überschneiden sich dort die Interessen des Westens, Russlands des Irans und sogar Chinas.
Das heißt aber nicht, dass die Menschen dort nicht auch eigene Interessen hätten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sowohl von links, als auch von rechts, diesen Menschen die Fähigkeit abgesprochen wird frei zu entscheiden, wie sie sich verhalten. Ob sie als Reaktion auf die gewaltsame Unterdrückung ihrer Proteste zur Waffe greifen, oder nicht.
Das mag dann den Interessen einzelner Staaten nutzen, oder schaden... aber diese Interessen lösen den freien Willen der Handelnden nicht ab.
Im Übrigen will keiner mit Assad kuscheln. Weder links noch rechts. Die staatlichen Strukturen des nahen Ostens, die Grenzen so wie wir sie kennen, sind hinfällig. Diese Staaten werden sich auflösen. Weder der Westen noch Russland oder China werden das verhindern können. Wir sollten uns nur rechtzeitig darauf einstellen.

Und zum Schluss: Es ist kein Zeichen von Intelligenz sondern von Dummheit, kein Gefühl von Mitleid beim Anblick eines ertrunkenen Kindes zu empfinden, und sei dieses Bild auch tausendemale propagandistisch eingesetzt.
Am Ende bleibt nämlich immer doch ein totes Kind an einem Strand.

... link  

 
@thorha
Wegen "Gemeinschaft" ...

Nö, zu meinem Rudel gehören die nicht (die "anständigen Bürger"). Und sie schaffen auch nicht wirklich etwas, das nachhaltig von Nutzen wäre, eher 90% Müll, Ressourcen-Zerstörung, Zahlen ... Hh! In so fern: keine Unterstützung. Spätestens wenn es um's tägliche Fressen geht, sehen die Regeln anders aus. Apropos ... HUNGER! ;-)

... link  

 
Wir wollten ja keinen "Logenplatz", gell?
Seit einigen Jahren werden ja gar keine Kriegseinsätze mehr gefordert.
Wir erinnern uns an den Rücktritt von Köhler und an Gaucks Kritik an der Glückssucht der Deutschen.
.
Man hielt sich in Europa ja für stark genug, den Nahen Osten sachte auf den rechten Weg zu bomben, (nebenbei natürlich auch die Handelswege dorthin).
.
Wer daran zweifelte, galt als feige, verantwortungslos, glücksüchtig, antisemitisch, naiv und paradoxerweise sowohl als hypermoralisch (weil pazifistisch, naiv) wie auch als amoralisch (weil man den Opfern nicht zu Hilfe kam).
.
Erst wollte man die Menschenrechte auf der ganzen Welt durchsetzen, jetzt findet man ihre Einhaltung sogar bei zu Hause für irgendwie illusorisch.
.
Aber hat einer mal ausgerechnet, wieviele Flüchtlinge man für die Kosten eines einzigen Militärflugzeugs versorgen könnte?
.
Deutschland könne "keinen Logenplatz in der Weltgeschichte" einnehmen, hat schon FJS damals getönt, und Gauck sieht es ja genauso: Wir müssen "Verantwortung übernehmen für die ganze Welt".
.
Warum also nicht für eine Million Araber und Afrikaner pro Jahr, gleich hier bei uns?

... link  

 
@elbaer: Totschlageargumente ...
menschlich verhalten und eben mehr Kriegsschiffe zur Rettung einsetzen
kein Gefühl von Mitleid beim Anblick eines ertrunkenen Kindes zu empfinden

Menschlich verhalten heisst nicht, erwachsenen Leuten im selbstgewählten Unglück helfen (nein, ich rede hier - nicht alles durcheinander - nicht von Kriegsflüchtigen)
Mitleid zu haben und die eigenen Handlungsoptionen samt deren Konsequenzen zu durchzudeklinieren sind zwei ganz verschiedene Paare an Schuhen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
@HansMeier: Was war noch mal Ihr Argument
gegen Truppen in einem fremden Land, egal, aus welchem Grund und mit welchem Ergebnis die da stehen (Afghanistan)? Genau - das Land gehört zuallererst den Einwohnern, case closed, war damals Ihr Argument.

Ich muss nicht begründen, warum ich gegen Massenzuwanderung bin. Ich habe davor noch noch einmal Angst, weit eher davor, auf dem fröhlich durchbefohlenen Weg dorthin ohne jede Rücksicht auf die einheimische Bevölkerung ungarische politische Verhältnisse zu bekommen.

Wir werden 2016 sehen, ob ich Recht behalte. Wenn nicht, kriegt Deutschland halt ne Million Zuwanderer pro Jahr und ich bin rechtzeitig weg, in Australien oder so :-).Ich muss und will dem, was dann rasant an Bösem wächst, nicht zusehen.

Was die syrischen Kriegsflüchtlinge angeht - nun, ich wäre schon lange für die Aufnahme vieler hunderttausender. Vorübergehend, mit Schulen/Krankenversorgung und Ausbildung in Landessprachen, ohne Bleibeperspektive.

Nur nebenbei: Wenn ich das so öffentlich machte, hörte ich nach geschätzt 10 Sekunden das erste "Nazi". Ich glaube ja, dass aus diesem Schweigen der Zuwanderungsskeptiker und -gegner schon wieder die falschen Leute fälschlich schliessen, sie könnten ihre Pläne zur Abschaffung Deutschlands jetzt endlich umsetzen. Schau´n wir mal.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Lieber Thorsten Haupts,

ihr vorletzter Beitrag, das ist natürlich provokanter Unsinn, und das wissen Sie auch.
Mit dem gleichen Argument müßten Sie den Porschefahrer den es mit zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve getragen hat, verbluten lassen, weil Rettungs- und Krankenhauskosten zu hoch sind.
(Mal davon abgesehen, dass der tote Junge mit drei Jahren sein Schicksal noch gar nicht selbst wählen konnte, und Kriegsflüchtling war. Nach Ihrer Logik wären wir doch aber wenigstens diesen Menschen zur Rettung verpflichtet.
Was zu Ende gedacht bedeutet - wir haben ein Flüchtlingsboot aus dem Libanon vor uns, welches im Sinken begriffen ist. Wir retten die Syrer und Eritrer und lassen den Rest ersaufen, - weil Schicksal selbst gewählt.) Das erscheint mir ein gaaaannzzz klein wenig moralisch anfechtbar zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
elbaer

... link  

 
D-land abschaffen?
Wer will das eigentlich?
.
Also mir wär es nicht unrecht gewesen, wenn D-land heute noch in den Grenzen und der ungefähren ethnischen Zusammensetzung von 1914 oder 1933 existieren würde. Aber wir kennen ja auch die Gründe, warum es nicht mehr so ist: Die Eliten waren mit dem, was sie hatten, nicht zufrieden, und haben halt va banque gespielt und verloren.
.
Und heute? Lässt sich die nächste Katastrophe vermeiden, und wie? Da sehe ich D-land und Europa (und die USA sowieso) auf einem ganz schlechten Weg.
.
Man hat in D-land seit den 90ern bei der Begründung von Kriegseinsätzen jeweils extrem moralisch argumentiert, und das könnte sich nun rächen.
.
Nach meiner Einschätzung kann ein Land wie D-land am Ende eben doch nicht wirklich das Ziel haben, den Balkan oder den Nahen Osten vor seiner eigenen Miserse zu retten. Weder durch Militärschläge noch durch Flüchtlingsaufnahme.
Selbst wenn es finanziell und technisch möglich wäre, so ließe sich doch kaum die politische Unterstützung finden.
.
Aber wo ist jetzt die regimetreue Intelligenz, die diese simple Einsicht verständlich artikuliert?
.
Die politische Klasse verharrt eisern in ihrer Wagenburg aus Großmachtwahn und Doppelmoral.

... link  

 
Ich lese hier gebannt mit, draussen vor der Tür verdichten sich die Tatsachen. Was mir in dieser Dikussion fehlt:
die Lösung !
Ich lese keine Ansätze für eine Handlungsoption - nichts.
Könnten sich die werten Anwesenden mal dazu durchringen, über Wege zu diskutieren, ohne Schwarzmalerei ?
Es ist wie bei mir im täglichen Umfeld ( bin Erfinder ). Ich bekomme immer nur zu hören was nicht geht, und ich muss meine Mitstreiter fortwährend daran erinnern, das es darum NICHT geht.
Oder was an der Tür vom Chef stand:
Kommen Sie mir nicht mit Problemen, sondern mit den Lösungen !
Also ich höre !

... link  

 
für was?
Armut in Afrika?
Krieg im Nahen Osten?
Das aktuelle Flüchtlingsproblem?
Die Politik des Westens?

Bitte um Antwort.

... link  

 
Verehrter Elbaer,

Sie hatten gefordert, die Leute (alle) gleich vor der Küste Afrikas aufzunehmen. Das hatte ich abgelehnt, nicht die Rettung von Schiffbrüchigen.

Was Sie - und Sie sind damit ja nicht alleine - wollen, ist die aktive Suche nach Schiffen vor Afrika und die indiskriminierende Aufnahme von deren Insassen.

Was ich möcht, ist ein richtig grosszügiges Flüchtlinskontingent für Syrer, damit die nicht mehr über das Mittelmeer müssen. Und die Aufnahme von zufällig vor der europäischen Küste gefundenen, anderen Zuwanderern, die sich auf der Suche nach grüneren Wiesen auf den Weg gemacht haben - aber mehr auch nicht.

Und bevor mir jetzt dabei das nächste tote Kind in den Weg gelegt wird - wenn Eltern bei einer Zuwanderung so rücksichtslos sind, ihre kleinen Kinder dem Risiko des Todes auszusetzen, möchte ich diese Leute schon mal gar nicht in Deutschland!

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
@ elbaer

Was Herr Orbán als gewählter Premier in seinem Lande tut ist erst einmal seine und der Ungarn Sache. Und im Falle eklatanter Verstöße gegen europäisches Recht, gegen Verträge und Regeln die Sache der EU, und in noch anderen Fällen hat die UNO wohl auch noch ein Wort zu sagen, wenn ich recht erinnere. Sicher aber hat das deutsche Grundgesetz damit rein gar nichts zu tun, da es außerhalb der Grenzen der BRD keine Gültigkeit hat. Bitte korrigieren Sie mich, falls dem nicht mehr so wäre und Ungarn jetzt ein deutsches Protektorat wäre oder anderweitig unter Berliner Kuratel stünde.

Wo habe ich gesagt, daß ich kein Mitleid hätte? Ich sagte, daß mich dieses medial derart infam mißbrauchte Bild eines ertrunkenen Jungen nur sehr bedingt zu Tränen rühre. Tränen und andere emotionale Reaktion nebst Folgen nun sind aber Sinn und Zweck der perfiden Art und Weise, wie dieses Bild medial und politisch mißbraucht wird. Und dagegen verwahre ich mich. Wollen Sie oder können Sie nicht lesen?

Zuletzt: Ich habe die ganze Diskutiererei langsam über. Sie erscheint angesichts einer Nation, die offensichtlich kollektiv in den zwanghaft-hysterisch-selbstgerechten Helferleinmodus-Hyperdrive für alle Leiden des gesamten Erdballs geschaltet hat völlig nutzlos. Das ist, als wolle man einem bis nahe zur Selbstzerstörung wahnsinnig gewordenen Freund Vernunft beibringen. Es geht nicht, egal wie sehr man das versucht. Man kann nur entsetzt zusehen, wie das Elend voranschreitet und sich davor schützen, soweit man halt irgend kann, damit man nicht selbst irre wird bei der Sache.

... link  

 
sehr geehrte Frau jott.

was soll ich jetzt dazu sagen? Glauben sie ernsthaft die Formulierung "nur bedingt zu Tränen rührt" wäre besser? Sie schreiben ja selbst von Mitleid mit den Eltern des Jungen. Das ging aber wohl nicht soweit, auch nur die 30 Sekunden aufzubringen um zu lesen dass die Mutter ebenfalls ertrunken ist.

Und ja, Orban ist gewählter Regierungschef. Nun können aber auch die an Gesetzen vorbei handlen, was ihm im Moment selbst von rechten ungarischen Zeitungen vorgeworfen wird.
Der Satz von der Würde des Menschen bezog sich auf Ihre Einschätzung des Verhaltens der Flüchtlinge in einer gegebenen Situation. Aber da waren sie wohl überfordert; ich entschuldige mich dafür.

Und diese Verschwörungstheorie: wer steckt denn dahinter?
Wer ist verantwortlich dafür dass eine: "Nation, die offensichtlich kollektiv in den zwanghaft-hysterisch-selbstgerechten Helferleinmodus-Hyperdrive für alle Leiden des gesamten Erdballs geschaltet hat"
Der Berliner schwarze Block der die Republik angesteckt hat?
Linksliberale 68er?
Die Sozen?
Die Grünen?
Die Juden?
BOLSCHEWISTEN GAR?

Es ist erfreulich dass wenigsten Sie noch Vernunft und Durchblick besitzen.

Ändert aber nix. Die Menschen sind da. Oder auf dem Weg. Sie können sie natürlich erschießen oder verhungern lassen.
OHHH... Ich weiß... das haben Sie nicht gesagt.

Aber was haben Sie denn eigentlich gesagt?
Lösungsvorschläge jedenfalls nicht.

... link  

 
Lieber Hr. Haupts,

da liegen Sie falsch. Ich habe auch nichts davon geschrieben, war aber vielleicht nicht eindeutig genug.
Was ich möchte ist der größtmögliche Einsatz von Kriegsschiffen zur Rettung Schiffsbrüchiger, egal welcher Nationalität.
Und die Rückführung der selben so schnell als möglich, wenn keine realistische Hoffnung auf einen Asylantrag besteht. Viele Ursprungsländer sind auf dem Seeweg zu erreichen. Man könnte also größere Transportschiffe diese Menschen zurückbringen lassen, vorausgesetzt man würde endlich aktiv auf deren Regierungen einwirken und entsprechende Verträge schließen. (Ebenso wünsche ich mir allerdings eine menschlichere und weitblickerende Einwanderungspolitk die beiden Seiten Rechnung trägt. Das würde ein Gutteil des Elends vermeiden).

Zu den verantwortungslosen Eltern:
Ich wäre hier einfach vorsichtig mit einem Urteil. Wir wissen nicht aus welcher Situation heraus jeder einzelne aufbrach.
Auch die Frauen die 44 übers Haff marschierten, hatten ihre Kinder dabei.

... link  

 
Sie hangeln sich als noch an diesem toten Kind entlang und benutzen es wie der ganze Rest der Meute. Hören Sie einfach auf damit. Warum sollte ich denn ein Interesse haben, mich damit weiter zu befassen als mein Abscheu vor der Presse reicht, die dieses Photo rücksichtslos derart ekelhaft für ihre und ergo der Politik Propaganda so eiskalt berechnend verbrät? Und Sie gehen der Sache zu 150% auf den Leim und maulen mich voll, weil ich aus guten Gründen nicht bereit bin, das ebenfalls zu tun. Ansonsten halte ich es wie Herr Haupts: "Und bevor mir jetzt dabei das nächste tote Kind in den Weg gelegt wird - wenn Eltern bei einer Zuwanderung so rücksichtslos sind, ihre kleinen Kinder dem Risiko des Todes auszusetzen, möchte ich diese Leute schon mal gar nicht in Deutschland!"

Herr Orbán wiederum und seine Amtsführung sind nicht mein Thema, ich bin keine ungarische Staatsbürgerin und habe dem Land nicht überheblich seine eigene Politik vorzubeten. Wenn Ungarn gegen europäische Verträge und internationales Recht verstieße, könnte man selbstverständlich sein Mundwerk auftun, wenn nicht die kleine fatale Tatsache bestünde, daß mein eigenes Land gerade die Regeln sehr unelegant im Dutzend gebrochen hat, sie weiter bricht und das auch noch ganz wunderbar findet. Die unglaubliche deutsche Arroganz und Besserwisserei gegenüber anderen, vor allem östlichen Ländern die gerade wieder so unangenehm und beschämend dreist zutage tritt bringt mich dazu, gerade eben nicht in den vorlauten Chor derer hierzulande einzustimmen, die sich einbilden, die Ungarn schuriegeln zu dürfen und denen selbstgerecht vorzubeten, wie sie gefälligst in ihrem eigenen Land in der Flüchtlingskrise aufzuführen hätten. Am Deutschen Wesen soll man wieder die Welt genesen, diesmal in der Variante "Hilfreich, Gut und noch Besser". Ich muß gleich speien!

Und "Verschwörungstheorie", klar, mußte ja kommen, wenn einem nichts mehr weiter einfällt, kann man heutzutage mit dem Wort auch noch alles und jeden zu diskreditieren suchen. Diese Klinge ist aber inzwischen arg schartig geworden, wegen allzu starkem Gebrauch, das wissen Sie schon, oder?

Die Menschen sind da, weil u.a. unsere Regierung das so will. Syrische Mittel- und Oberschicht, sage ich nur. Kommen Sie mir nicht mit den "armen Flüchtlingen", das ist eine Minderheit der Leute, die kommen, die Mehrheit kann sich eine sündteure Flucht leisten, ist weder arm noch schlecht ausgebildet, und genau deswegen werden die Syrer hier auch so bevorzugt aufgenommen, auf Kosten Syriens und seiner Zukunft, im Übrigen. Ach, wir Deutschen sind ja so derart selbstlos und gar nicht berechnend in unserem Hilfswahn, der demnächst Europa implodieren läßt, das macht einen ganz verlegen, wirklich.

Zuletzt: Bis in den Oktober/November 1944 ist niemand im Treck aus Ostpreußen geflohen. Man konnte zuvor quasi schon allein nur für den Gedanken an Flucht standrechtlich erschossen oder gehenkt werden. Deshalb, und weil die Rote Armee in ihrem Vormarsch nahezu alle Fluchtwege außer dem vereisten Haff versprerrt hatte, ja auch die Dramatik dann im Winter 1944/1945. Es gab also bald gar keinen anderen Weg mehr als den übers gefrorene Haff. Meine Mutter, die das als junge Frau erlebt hat, könnte ihnen da Dinge erzählen, da würden Sie wochenlang nicht mehr ruhig schlafen. Der Dame aus Syrien standen für sich und ihr Kind durchaus auch andere Wege offen, und genau deshalb hinkt der unsägliche Vergleich mit dem Haff bis sonstwohin. Lesen Sie bitte wenigstens mal ein Buch über die Flucht aus Ostpreußen bevor Sie derart absurde Zusammenhänge kosntruieren, wo keine sind, und sich dabei lächerlich machen, oder seien Sie einfach still in der Hinsicht!

... link  

 
Einigermassen fassungslos konstatiere ich die unerwartet hohe Bereitschaft in diesem Blog, erstaunlich hohe Zahlen an syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen aufzunehmen.
.
Jetzt also doch: "Refugees Welcome?"
Ist das jetzt auf einmal doch eine vernünftige Option, weil man es inzwischen selber fordert?
.
Aber auch das wäre ja keinesfalls die Frage lösen, wie mit den anderen Gruppen (Schwarzafrika, Westbalkan) umzugehen wäre. Auch die haben ja alle weiterhin das Recht, Anträge zu stellen, nicht wahr?

... link  

 
@hansmeier555
bin auc fassungslos UND positiv überrascht von der konkreten Hilfsbereitschaft in Bayern und anderswo.
Diese hilfsbereiten Menschen will ich respektieren und achte sie.

Eine Lösung für den Hunger in Afrika, eine Lösung für die Rechte, Wünsche und Sehnsüchte der Afrikaner kann Aufnahme nicht sein.
Wie sollen Menschen aus Ghana oder Balkan hier ihren Lebensunterhalt legal und steuerpflichtig verdienen? Wie sollen sie sich integrieren?
Unterhaltszahlungen leisten wir wirkungsvoller vor Ort. Hilfe in Afrika ist viel effektiver.
Dort muß/kann ein Mensch von 1 Dollar am Tag schlecht leben. Mit 100 Euro im Monat wäre einiges getan.

Ich meine Hilfe ja. Aufnahme bedrohter Menschern für begrenzte Zeit ja. Rückführung mit etwas Unterstützung, ohne dauerhafte Alimentation sobald Gefahr nicht mehr besteht.

Mit den Libanonkurden in Bremen sollten die Behörden beginnen. So ein Zeichen würde den rechten Parteien viel Wind nehmen.

... link  

 
ja, vielleicht schätzen wir unsere Landsleute viel zu pessimistisch ein.
.
Vielleicht gibt es ja unter der "Refugee-welcome"-Fraktion solche, die es wirklich ernst meinen und auch selbst einen Beitrag leisten wollen?
.
Und nicht nur destruktive Linksextremisten, die "das System als faschistisch entlarven" oder "Deutschland abschaffen" wollen?

... link  

 
"Ich wäre hier einfach vorsichtig mit einem Urteil. Wir wissen nicht aus welcher Situation heraus jeder einzelne aufbrach."

Tja, lieber @elbaer, leider weiß man aber, warum Abdullah Kurdi nach Europa wollte. Ich empfehle die kanadische Presse bzw. den Guardian.

Die Familie wohnte längst in der Türkei; seine Schwester in Kanada zahlte ihm die Miete für eine Wohnung.

In der Türkei würden Syrer nicht "gut behandelt", deshalb wurde ein Visa für Kanada beantragt. Als dies abgelehnt wurde, entschloß sich die Familie in Kanada die Reise nach "Europa" zu finanzieren. Insbesondere sollte Abdullah Kurdi dort eine kostenlose Zahnoperation anstreben, die in der Türkei Geld gekostet hätte.

@h555, die "destruktiven Linksextremisten" der 80er sind längst verbeamtet, erhalten 8% Rendite für ihre Solaranlage und die heutigen "Deutschland-Abschaffer" werden das gleiche anstreben.

... link  

 
@ derherold

Danke danke, danke! Ich hatte keinen Antrieb mehr, die für jedermann seit mindestens gestern früh nachlesbaren Umstände hinsichtlich Abdullah Kurdi hier darzustellen und mich wieder sozialromantisch anblaffen zu lassen.

... link  

 
Ungarische Taxis nicht alle aus dem Hause Benz?
Und weil keine S-Klasse-Taxen aufzutreiben waren, laufen die Syrer jetzt halt zu Fuß durchs Kisch-olföld.

... link  

 
Wer abnehmen möchte, braucht sich nach Lektüre einiger dieser Kommentare nicht mehr den Finger in den Mund zu stecken.

... link  

 
Wenn die jetzt noch einer dazu kriegen könnte, "Freude schöner Götter Funken" zu singen, und: "Seid umschlungen, Ihr Millionen!"

... link  

 
In Prantlhausen steht ein Kanzleramt
Kann es vielleicht sein, dass Angela Merkel die größte Flüchtlingsfreundin und Einwanderungsbefürworterin ist?
.
Ist die Bundesregierung nicht auch irgendwie nach Prantlhausen umgezogen?
.
Zumindest auf dem Balkan scheint es inzwischen ja doch so wahrgenommen zu werden.
.
Was sagt unser Stammtisch jetzt dazu?

... link  

 
Ich meine: Müsste Angie jetzt von allen hier nicht genauso gebasht werden wie die Berliner Flüchtlingsaktivisten seit ein paar Wochen?

... link  

 
Jenau, Keule! Wat wirdn nu aus dit Amtsmeineid?

... link  

 
Das Elend der Welt auf die Dummheit /Verlogenheit /Verantwortungslosigkeit linksextremer Spinner zurückzuführen liegt natürlich voll auf FAZ-Linie.
.
Aber wenn auch Merkel jetzt die Refugees willkommen heisst, dann wird das auch das Pack, zu dem wir uns grade feixend noch selber ernannt haben, wohl annehmen, dass das schon seine Richtigkeit haben muss.

... link  

 
In Hochachtung der guten Umgangsformen anderer bleibt mir nur, "guten Appetit" zu wünschen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Fr. Jott.

Sie haben mich überzeugt. Ich gebe mich geschlagen.

Auch vor Ihnen "der Herold" gebe ich klein bei.
Auch Sie haben mich überzeugt.

(Wobei ich aber zugeben muss, wie man aus der Formulierung: "Ich wäre hier einfach vorsichtig mit einem Urteil. Wir wissen nicht aus welcher Situation heraus JEDER EINZELNE aufbrach." ableiten kann, dass man beim Fehlverhalten einzelner sich eben doch ein Urteil über alle erlaubt, ist mir ein Rätsel. )
Aber wie so viele andere überlasse ich Ihnen das Feld und denke an Liebermann.

... link  

 
Lassen Sie doch bitte den Liebermann aus dem Spiel, der war ein feiner Herr und Künstler, zudem stramm nationalliberal-konservativ und sowieso Monarchist, er hat 1933 als sehr alter Mann das einzig richtige gesagt, was man sagen konnte, als das braune Geschmeiß über den Pariser Platz trampelte. Auf den lasse ich nur ungern was kommen und finde es unpassend, daß seine berühmten Worte als billige Unterfütterung banaler Sozialromatik mißbraucht werden, dazu waren und sind sie deutlich zu groß.

Wenn Sie nun meinen, daß Sie, werter @elbaer, das medial heillos manipulierte Leiden des ganzen Planeten, und derzeit aktuell das der "Flüchtlinge", mit Krokodilstränen beweinen müssen, so ist das Ihre Sache, und Ihr gutes Recht. Sie sollten allerdings auch nicht beleidigt sein wie ein zorniger Schulbub, wenn, trotz der von Ihnen gepflegten Erwartungshaltung, andere Leute Ihrem Vorbild nur äußerst ungern blind folgen mögen, sondern die Dinge deutlich anders sehen.

... link  

 

... link  

 
Ein Mensch, der zugibt, von einem anderen überzeugt worden zu sein.
.
Was es alles gibt neuerdings in diesem runtergekommen Blogloch.

... link  

 
Als Porträmaler wär ich auch Monarchist

... link  

 
Wobei der Schattenmonarch wiederum strammer Nazi war (dazu vor kurzem Artikel von Stefan Malinowski in der FAZ).
.
Vielleicht wusste Liebermann nichts davon oder er war kryptohabsburgisch gesinnt. Wer weiss.

... link  

 
Heilige Scheiße ... hier geht es ja immer noch HOCH her. Das reinste Stutenbeißen. In der Zeit, in der ihr euch hier die Ärsche platt sitzt hat der Schweiger schon wieder ein ganzes Asylantenheim aus dem unfruchtbaren Boden gestampft!
Pruust ... =)))

... link  

 
'Wir Landsleute', siehe Meier am 4. September 2015, 20:08, können es uns leisten, jetzt mal drei Tage Urlaub zu machen, und uns in der Zeit abgeilen und das Gehirn durchlüften. Ich genehmige den Urlaub hiermit pauschal.
Einen Urlaub z.B. auf dem Bauernhof für die Städter, mit Kühe melken und Schlepper fahren. Eine Kuh an den edlen Teilen anfassen, das kann einen Sesselfurzer erden. (HM, treffen wir uns da?) Für die Kleinstädter und Dörfler: durch den Regen wandern in der Heide. (Ich nehme an, diese Genehmigung umfasst auch Journalisten am Münchner Hbh, die keine Raucherecke finden und an ihrem Beruf verzweifeln.)

... link  

 
Auch heute haben am Münchner Hauptbahnhof zahlreiche Münchner die dort ankommenden Flüchtlinge freundlich und mit Geschenken begrüßt.

Alles fehlgeleitete Opfer unserer manipulierenden Medien.

Ansonsten muss ich leider einräumen, das ich nach 12 Jahren Lesen und Kommentieren hier zunehmend zu fremdeln beginne.

... link  

 
Also, Leutchen, wenn ihr wirklich einen auf "Willkommen" machen wollt, dann schickt mal zu erst die frustrierte Intellektuellenfresse in Urlaub - nach Ägypten oder so, Hh! Mit so was können die Jungs nämlich gar nix anfangen, ich hab' hier ganze Schwärme in der Umgebung, weiß von was ich rede. ;-)

... link  

 
Und noch was, rallt ihr das eigentlich, dass es gerade die Medien sind, denen ihr so hörig huldigt, welche die Hetze "alle gegen jeden" veranstalten? Der Rest sind nur Menschen. Lasst euch nicht so in Meinungs-Schubladen stecken und versucht diese dann auch noch zu verteidigen als ob's wirklich die eure wäre, das hat mit dem realen Leben NICHTS zu tun. Capiche? ICH bin ein linker Rechter. He!

... link  

 
aehm hier SIND einige diese medien. aber medien ja oder nein, dumm sind wir alle. das's sicher

... link  

 
Die CSU fängt schon an zu mosern. Brav!

... link  

 
Scheiß auf die Parteien ... man KANN mit diesem Leuten klar kommen - ich bin unter Aramäern aufgewachsen und war auch jahrelang nur mit Russen zusammen, aber das findet auf einer anderen Ebene statt. Ich und Du muss damit klar kommen, aber IHR ... labert nur, zieht euch dann, wenn es eng wird, zurück vor die Glotze, behütet eure Konten und ward ja so menschlich.

... link  

 
Ihr werdet in ein paar Jahren vielleicht noch lernen, dass man mit einem Messer nicht nur Brot schneiden kann und DAS heiße ich WILLKOMMEN! Weil ihr fettgefressenen Ausbeuter genau das braucht. Bei allem Volksverrat und allen scheinheiligen Lügen schlägt das Karma halt doch gnadenlos zu. JA, ich find's spannend und RICHTIG GEIL. =)

... link  

 
Aramäer?
.
Ich fühl' mich kannibalisch wohl hier unter Pharisäern, und brauche keine Sadduzäer. Wirklich nicht.

... link  

 
Wie meinen?
Also, ich weiß nicht, welche Assoziationen ich jetzt in Dir hervorgerufen habe, aber meine Jugend verbrachte ich in bester Freundschaft mit Aramäern, Religion war dabei sicher NIE ein Thema. Und auch heute noch bilden diese Leute meine Nachbarschaft, ich lebe mitten unter ihnen. Und ja, ich liebe Deutschland und bin auf Generationen "arisch". Und? Ich sag' Dir was: wenn es gehen muss, gehts, ich lernte die ersten übrigens beim Stehlen kennen ... aber so was kennt ihr ja nicht, ihr KAUFT und VERkauft ja alles nur, Wohlstandsfotzen. Sorry. =)))

... link  

 
Religion "kein Thema"?
Gehen einem dann nicht bald die Gesprächsthemen aus?

... link  

 
Ne, lol ... Es ging damals mehr um die Weiber ...
In Deiner Jugend wohl nicht?

... link  

 
Jedenfalls nicht wissentlich um Aramäerinnen.
Was hat es mit denen auf sich?
Klären Sie uns auf!

... link  

 
Ich bin nicht "Sie". Aramäerinnen ... heiraten meistens unter sich und die Jungs werden dann in der Regel auch treu. Muslimische Männer (kenn' ich auch genug) weniger, sorry, aber iss Fakt. Ich selbst habe nie eine Aramäerin begehrt, wohl wissend, dass das niemals passen würde, aber ich muss sagen, auch wenn es mir heute lieber wäre nur unter Deutschen zu leben, es ist nun mal so wie es ist. Nicht das ich tolerant wäre, aber ... wie soll ich sagen, ich akzeptiere und schätze diese Leute. Wie gesagt, es lässt sich einfach nicht zwischen "Links" und "Rechts" , zwischen "Pro" und "Contra" ausmachen, es ist mehr das reale Leben. Man versucht sein bestes, hat seine Erfahrungen und wer will schon Krieg?

... link  

 
Soso, die Aramäerinnen heiraten unter sich. Immer schon.
.
Aber bei uns geht das erst seit zwei Jahren und wir bilden uns sooo was drauf ein.

... link  

 
Ich verstehe nicht, WAS geht bei uns erst seit zwei Jahren? Ach so, ne so meinte ich das nicht. Ich meinte natürlich, dass sie aramäische Männer heiraten, Klugscheißer. Sonst nichts auf Lager? Als grammatikalische Kritik?

... link  

 
Überhaupt war der FJS ein Opfer linker Denunziation! Die SPD hat immer versucht, denn als unbeherrscht und irrational hinzustellen, und hatte damit am Ende auch Erfolg.
.
Aber wenn man seine Reden von 1958 liest, stellt man fest: Ein Muster an kühler Rationalität!

... link  

 
Na ja Heirat zwischen Aramäerinnen. Oder halt Lebenspartnerinnenschaft, was weiss ich denn.
.
Zu Strauss siehe die FAZ.
.
Warum es so ein Viech heut nimmer gibt?
Ja weil wir selber auch nicht mehr so sind, dass wir so einen wählen würden.
.
Irgendwie ist uns die Einsicht abhanden gekommen, dass man wie FJS auch sowohl gebildet sein wie auch Bildung zugleich lustvoll verachten kann.
.
Wer das noch so drauf hatte? Stalin fällt mir spontan ein. Sorry, das war jetzt keine Absicht.

... link  

 
Darf ich Dich mal was fragen, Hansmeier? Ach was fragen ob fragen, ich tu's einfach: Warst Du schon mal so richtig mit leeren Taschen in dieser Welt gestanden oder war das mehr so das stetig kastrierte dahinplätschern von Elternhaus, Schule, Uni, Job, Kohle ... etc. ?

Ne, bin kein Sozialist und auch kein Linker (ich hass' die ganze irreale Scheiße), nochmal! Unbegreiflich, was?

... link  

 
Ja, der Strauß ... das war 'n Haudegen, dieser BETRÜGER!
Hast Du denn eine Lebenspartnerin? Aramäisch oder nicht ... Hh ...

... link  

 
Duzen wir uns überhaupt? Und meine Steuerklärungen der letzten 20 Jahre sehen wollen Sie auch?
.
Ganz schön viel für die erste Begegnung.

... link  

 
Ich Duze wenn ich will und was machen wir jetzt dagegen? Strafanzeige? Hahaha ... =)
Du hast also keine Lebenspartnerin, war klar. Aber tröste Dich, ich momentan auch nicht, aber mich frustriert das nicht so.
Mit Deinen Steuererklärungen kanst Dir den Hintern wischen, Du Schaf. Abgabenordnung iss übrigens offiziell verbotenes Nazi-Gesetz. =)

... link  

 
So billige Provokationen sind hier unüblich, und das hat inzwischen sogar der Herr Reservegefreite begriffen.

... link  

 
Tee?

... link  

 
Heissa,
gar zünftig geht's da zu.

Geh, Zensi!
Bringst ma a Mass.

... link  

 
Der Don wird dir sicher bald helfen.

... link  

 
Beim Rausgehen.

... link  

 
Also, "Don", schmeiß mich ritterlich raus, denn die Luschen hier packen das nicht. Uziduzi, böser Bube ... ne, Leutchen, im Ernst, ich hoffe, ich konnte euch was zeigen, aber ich denke eher nicht. Und nun ab ... FAZ lesen, Vieh! Seid euch bewussr, ihr werdet gemolken werden, mehr als je zuvor ... also haltet still. ^^

... link  

 
Sehr originell.

Ouh.
Da hat's aber mal einer so richtig krachen lassen.

Reschpeckt.

... link  

 
Aber nein. Das war noch gar nichts, Bubi, nur ICH beende das hier, weil ich die "Diskussion" im Grunde wertvoll fand, ihr habt halt keine Eier mehr, außer das jämmerliche "Mach den Typ weg, weil der ärgert uns" oder so ähnlich. Ihr wollt das jetzt endgültig in den Dreck ziehen um vom Wesentlichen abzulenken und diesen Typ irgendwie noch dikreditieren ... weil ihr genau wisst ... dass euer Arsch in Wasser kocht! Und DAS freut mich wirklich.

... link  

 
Nicht provozieren lassen.
Die Toten kommen und gehen.

... link  

 
Nicht wirklich erfreulich, das Ganze

... link  

 
Okay, lieber Herr Wiedertot, der Sie Eier noch haben.
.
So haben Sie doch die Güte und sagen Sie uns, was in Ihren Augen das Wesentliche ist und worauf Sie eigentlich hinaus wollen.

... link  

 
Jetzt muss ich leider schlafen gehen, aber morgen früh werde ich Ihre weiteren Thesen, Fragen, Hinweise und Anmerkungen aufmerksam lesen.
Sie entschuldigen mich. Gute Nacht.

... link  

 
Gerne fasse ich das noch mal zusammen:
Es sind nicht die Menschen, die diese Kontroversen verursachen, sondern die Medien.
Gleiches System versucht auch, nachdem es entsprechende Länder mit Waffen beliefert und im Auftrag der NordatlantischenTERROR-Organisation destabilisiert hat, jetzt hier einen Bürgerkrieg anzuzetteln, um Europa restlos wirtschaftlich und kulturell zu vernichten.
Die Bevölkerung nimmt nur zwei Pole war, dabei sind es drei, der Dritte ist definiert durch die Verursacher USA/CIA/NATO/Konzerne ...
Was uns jetzt übrig bleibt ist keinesfalls auf diesen Plan einzusteigen, sondern echte Menschlichkkeit zu beweisen, denn die vermeintlichen "Opfer" sind wir alle, also halten wir notgedrungen zusammen und erkennen die eigentliche Lüge und die eigentlichen Faktoren, die da wären das Schuldgelsystem, der militärisch-industrielle Komplex und die soziale Manipulation ...
Das ist mein Plädoyer.

(Und leg' Dich nicht mit mir an, Du hast in dem Moment schon verloren.)

... link  

 
Na bitte.
Es geht doch auch ohne Publikumsbeschimpfung.

... link  

 
DEIN Statement?

... link  

 
Mannmannmann.
Dreh dir mal 'nen Tütchen & komm mal wieder runter von deim Aggro-Trip.

Echt ma.

... link  

 
Was issn nu und vor allem WO iss der Zitterwolf in dieser lauwarmen Diskussion, ich bin enttäuscht.

... link  

 
Sorry.
AFK.
Habe gerade zu tun.

... link  

 
Schulgeldsystem? Wir haben doch Lehrmittelfreiheit!
Und was ist Aggro? Eine Punkrockband?

... link  

 
Gehn's, HM - des wissens doch ... dass das Slang für Aggression bzw. aggressiv ist.

Als Bandname müsste Aggro noch 'nen Zusatz erhalten, finde ich.
Schlage vor:
Goddam Aggro Niggaz

... link  

 
hätte eher was völkisch-aggrarisches vermutet: autark auf eigener Scholle statt verstrickt ins globale Schuldgeldsystem.

... link  

 
Ansonsten bin ich drauf gekommen, Verschwörungstheorien positiv zu sehen. Das ist moderne Mythologie. Statt sie immer widerlegen zu wollen, muss man sie anthropologisch ernst nehmen.
.
Die großen sozialen, politischen, historischen Zusammenhänge wollen und können die meisten Menschen eben nur in mythologischer Form erfassen und bewältigen.
.
Daraus ergibt sich eine klare Schlußfolgerung: Wer Demokratie und Humanität befördern will, muss eben auch Mythen kreieren, in denen diese plausibel verbreitet werden. Dazu gehören Bilder und Geschichten und Rituale.
.
Wir brauchen ein paar neue von denen und müssen die alten wieder mit Glaubwürdigkeit aufladen.

... link  

 
Hollywood.

... link  

 
Genau, Hollywood!
.
Der positive Einfluß der Westernfilme auf die geistige Reintegration deutscher Nachkriegsmänner in die westliche Zivilisation läßt sich gar nicht überschätzen.

... link  

 
Aber im Ernst: Es fehlt in Deutschland ein großes Revolutionskino.
.
Soweit ich sehe, gibt es keinen einzigen Film zur 1848er Revolution.
.
Ich hab auch eine Theorie, woran das liegt.

... link  

 
& die wäre?

... link  

 
Lass es lieber, Hansi, denn dein ganzes Leben ist schon eine Theorie ...

... link  

 
Ganz einfach, klassisch und konventionell: Die politische Klasse und die gebildeten Stände fühlen sich bis heute im Zweifelsfall eher dem nationalen als dem demokratischen Projekt verbunden.
.
Die Deutsche Nation formte sich im Krieg gegen einen äußeren und nicht in der Revolution gegen einen inneren Feind.
.
Für die 1848er Revolution hatte sie nie eine Verwendung. Die Helden hießen Bismarck, Moltke und Old Shatterhand, nicht aber Hecker, Struve oder Blum.
.
Die sprichwörtliche deutsche Obrigkeitshörigkeit besteht ebenso fort: Die 1848er Revolution war ja ein Aufstand gegen die eigene Obrigkeit, gegen die eigenen Offiziere. Da sträuben sich auch heutigen Spitzenbeamten die Nackenhaare, so etwas wollen sie einfach nicht positiv dargestellt sehen.
.
Auch wenn über 90 Prozent der Forderungen von Hecker und Struve heute genauso im CDU-Parteiprogramm stehen könnten, auch wenn die heutige Verfassung ziemlich genau das abbildet, was die 1848er wollten: Gefühlsmäßig, intuitief im Bauch identifizieren sich auch unsere heutigen gewählten Politiker mit ganz reflexartig mit den damaligen Fürsten, Beamten und Offizieren. Gegenüber der Revolution hingegen empfinden sie dieselbe Ekel und Abscheu wie heute gegenüber dem autonomen Block.
.
Den Obrigkeit ist Obrigkeit: Zu der gehören sie und zu der hätten sie unter allen Umständen und allen Zeitaltern immer gehören wollen.

... link  

 
Dein Problem ist nur, und das weißt Du, dass sich diese Betrachtungen vorzüglich spinnen lassen, so lange Du sicher in diesem System eingebunden bist, so lange Du Teil davon bist, da kann man sich zurücklehnen und sinnieren. Nur steht diese Position in den nächsten Jahrzehnten auf der Kippe und darum wehrst Du Dich natürlich mehr oder weniger bewusst dagegen: Ihr ganzen Wohlstands- und Bildungsbürger werdet fallen, bis ihr endlich erkennt, dass ihr nie Schäferhunde, sondern nur funktionierende Schafe wart.

Ach, wir haben "Pack" durch "Block" ersetzt. Feigling.

... link  

 
Und Sie?
Gehören Sie zu den Leuten, mit denen RCDS-ler nach der Asta-Sitzung gerne noch ein Bier trinken gehen?

... link  

 
Ne, ich bin einfach nur Mensch, liebe meine Kinder und versuche zum besten zu überleben.

... link  

 
Mit Hartz IV und Flaschensammeln?

... link  

 
Also Sie müssen nicht antworten.
Vielleicht ist es überhaupt besser, andere nicht so offensiv ("aggro"?) nach ihrem Privatleben auszufragen.

... link  

 
Natürlich muss ich nicht antworten. Wozu auch. ;-)

Aber ich geb' Dir 'nen Tip: So lange man Sicherheit und Geld scheffeln im Leben für den wesentlichen Faktor hält, wird man nie wirklich leben können. Man ist dann vielmehr ein armseliges Opfer seines eigenen ewig unerfüllten Schutzbedürfnisses. Und dass die Frage nach dem "Privatleben" so viel Unmut auslöst, sagt schon alles.

... link  

 
wie schön, dass Sie noch da sind. Ich hatte schon befürchtet, Sie möglicherweise verstimmt zu haben.

... link  

 
Und da es nach neuer Rechtschreibung Tipp heisst, sind Sie vermutlich tatsächlich schon über 40.
Obwohl Ihr Auftreten eher so dem 17 bis 22jährigen entspricht.
.
Dann halten Sie es also mit Diogenes?

... link  

 
Bei 19:15 meinte ich glatt, die Stimme von HAL 9000 zu hören.

... link  

 
Wie kommen Sie nur auf Diogenes?

Zitterwolf sei's Panier!
Hatta doch schon gesacht.

Daher ist es eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis zum Exitus.

... link  

 
memento mori, carpe diem.
.
Wo allein finden wir das wahre Leben?
Im revolutionären Kampf.

... link  

 
Die Einschätzung, dass meine paar flapsigen Bemerkungen "aggro" wären lässt aber schon auf einen ziemlich niedrigen Testosteronspiegel schliessen, ihr Flachpfeiffen. ^^
Aber irgendwie wurmt das den hansmeierschen schon, gell ... naja und der Trittbrettfahrer stimmt natürlich ein. Hahaha ...

... link  

 
gut, dann nehme ich das zurück.
.
Mir war das Wort bisher nicht so gut bekannt und ich konnte seine Schärfe schwer einschätzen.
.
Ihre flapsigen Bemerkungen schätze ich sehr und halte sie für eine Bereicherung unserer Diskussion.

... link  

 
Es kann halt nicht jeder mit dicken Testikeln zum Zwecke ausreichender Testosteronsynthese gesegnet sein.
Jaja - tragisch.
Probleme beim Wasserlassen haben wir auch … aber Gottseidank gibt es ja G***fink und schwedische P***pumpen.

Ansonsten finde ich dead agains Duktus ein wenig eindimensional und ennuyierend. Leider.

*müde eine Augenbraue anheb*
*mit dem Silberlöffel im Darjeeling rühr*

... link  

 
Das mit der Arroganz, verehrter diktionaftis, üben wir noch mal - da fehlt die Erfahrung :-). Aber ich nehme ohnehinan, dass Sie sich schlicht amüsieren wollen. Nur zu.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Ganz recht, Amüsemang sei's Panier!
Wenn es nichts mehr zu lachen gäb ... was wäre dann?

Und Sie meinen, Sie haben es besser drauf mit der Arroganz, lieber Herr Haupts? Nur zu.

... link  

 
Hier, extra rausgesucht für testosterongeladene Homies.

*ch-ch-ch*

... link  

 
Aber doch nicht an dead on arrivals!

... link  

 
zu arrivals manche Schreiber schreiben viel. Doch einen "Neuen" mit der Vehemenz habe ich noch nicht gesehen. War es ein "Alter"? Der Duktus und die Vertraulichkeiten irritierten schon etwas.
@thorha und @diktionafte, in punkto potentieller Arroganz, potentiellem Sarkasmus dürften Sie beide kaum jemand nachstehen.
Gut daß Ihr (vermutetes) Wesen meist deutlich durchscheint.
Der wahre Liberale ist bescheidenen Auftretens. Anders als die Staatsgläubigen, die Linken und die Rechten gibt er mit Sokrates nicht an. Er (Sie) glaubt an oida ouden eidos und weiß um die Fehlerhaftigkeit jedes Menschen.
Ob David, Petrus oder Joseph Ratzinger.

... link  

 
Moin! ^^

Da, kriegst noch einen extra Löffel psychoaktiv kontaminierten Zucker in Deinen Tee, WERTER diktionaftis, damit aus der degenerierten Blasiertheit vielleicht noch so was wie ein überlebensfähiges Selbstbewusstsein erwächst. Wobei man das mit der Überlebensfähigkeit ja nicht allzu sehr benötigt, so lange man den Breiarsch im Sessel sitzen hat. Genau SO LANGE eben, aber im Moment scheinen wir ja alle so wie so Urlaub zu haben, genug Zeit also, um sich erhaben über das Leid der Welt zu erheben.

... link  

 
Überleben, "ohne Überlebensfähigkeit zu benötigen"?
.
Das klingt unlogisch. Solche Formulierungen ärgern mich wie das klingelnde Händi in der Handtasche der Triangel den Dirigenten.
.
Apropos Überleben. Wollen Sie, lieber Wiedertot, uns nicht erklären, warum Sie sich auf diesen Namen getauft haben?

... link  

 
Ich benötige keine psychoaktiven Stimulanzien, berausche mich lieber an der "Realität", verehrter dead again.

Blasiert? Zu wenig Selbstbewusstsein?
Moi? *Hüstel*

Nun … ich muss dann jetzt mal zu einem wichtigen Meeting.
G'schamigster Diener.

*Zwinker*

... link  

 
Ja, geh' mal zum "Meeting" ... *lach*

Moin Hans! Wegen dem Nick willst Du wissen ... nun, nichts besonderes, ich war in meinem Leben immer wieder sehr nah am Tode und schaffte es bislang ebenfalls immer wieder wie ein Phönix aus der Asche zu steigen und hoffe, dass das so bleibt, nicht mehr.
Ich war und bin hier nicht unter anderen Accounts unterwegs, das mal dazu, bin zu ehrlich für solche Spielchen, die machen mir keinen Spaß, ABER ich wurde durchaus schon auch von anderer Seite deswegen verdächtigt. Merkwürdig.

... link  

 
Dann haben Sie uns Wohnzimmerbewohnern, die noch nie nahe am Tod waren, ja doch einige sehr wertvolle Erfahrungen voraus. Aus diesen speist sich wohl auch ihr gesundes Selbstbewußtsein.
.
Finden Sie, dass es dem einen oder anderen von uns vielleicht auch mal ganz gut täte, sich in die Nähe des Todes zu bringen? Um anschliessend ein bewußteres, intensiveres Leben führen zu können?

... link  

 
Zastrows Artikel: Merkels Hofprediger!
.
Aber was ist die konkrete Schlußfolgerung? Die Flüchtlinge müssen auf alle EU-Länder gerecht verteilt werden, bitte schön.
.
Na schön, mal schaun.
.
Also wenn das jetzt die Position des Regimes sein soll, dann heisst das, dass es sich dem Problem, so wie es hier von Don Alphonso dargestellt wurde, doch noch nicht gestellt hat.
.
Zum Schluß muss ich noch einen Lapsus monieren:
"Natürlich weiß auch Merkel, dass Gastfreundschaft nicht nur moralische Grenzen hat, sondern auch objektive. Diese sind im Gegensatz zu jenen nicht frei verschiebbar. "
.
Soso: Moralische Grenzen sind nach Meinung von Zastrow frei verschiebbar! Einen beckmesserischen Paranoiker wie mich kann so en Satz schon stutzig machen.

... link  

 
Huhu - ich noch mal kurz.

Auch Nicht-Troglodyten haben manchmal Nahtoderfahrungen.

... link  

 
Ja, Frau diktionaftis, Suuuper genial. Sonst aber auch nichts.

... link  

 
Frau diktionaftis?

Wie kommsch'n jetz då druff?

... link  

 
Na vom "Duktus" her ... =D

... link  

 
Ach ja … die fehlenden Eier - ho capito.

... link  

 
Geh' auf dei Meeting! ^^

... link  

 
Scho vorbei!

Also ... dann wünsche ich noch einen schönen Tach mit ein paar netten Fast-Toden, aus denen man dann - ja! jetzt neu! - wieder gestärkt, die Asche von der Schulter wischend, zu neuen Abenteuern schreitet.

Horrido!

... link  

 
Auch Knasterfahrungen?

... link  

 
Warum willst Du das wissen? Ja, durchaus.
Aber sag mir bitte mal ehrlich, warum Dich das interessiert. Das finde ich wesentlicher ... ?
Sei bitte ehrlich. Warum?
Weil Du versuchst mich in eine Kategorie einzuordenen?

... link  

 
Sie lassen uns doch gar keine andere Wahl, als uns für Sie zu interessieren.
.
Aber wenn jemand so heftig um meine Aufmerksamkeit bettelt, dann gönne ich ihm eben ein wenig davon.
.
Also Sie glauben im Knast bereits unter Russen und Aramäern die interkulturelle Konflikt-Kompetenz erworben zu haben, die Ihre Überlebensaussichten in einem von Flüchtlingen besiedelten Deutschland (im Vergleich zu saturierten Normalbürgern wie uns) deutlich verbessern könnten?
.
Sie kämen im Zweifelsfall mit Migranten schon klar, aber wir vermutlich nicht. Ist es das, was Sie uns sagen wollten?

... link  

 
Ne, Hans, DU bettelst.

Und ich komme nicht nur im "Zweifelsfall" klar, sondern lebe es bereits. Was mich wundert ist die Betonung auf "uns", da mir das sagt, dass ich wohl durchaus einen gewissen Nerv getroffen habe. Sind SIE denn wirklich so anders als ich, ich meine, zugegeben, dass ich das unterstellte, aber dass ich daraufhin auch noch Zustimmung bekomme, verwundert mich doch etwas.
Wer ist also "uns"?

... link  

 
Na mit uns meine ich nur die Mitleser hier.
.
Ob ich (wir) anders sind als Sie?
.
Ausgehend von Ihrer Selbstbeschreibung und meiner Selbstwahrnehmung würde ich sagen: Verwechseln würden uns nur wenige.

... link  

 
Wer weiß, kommt auf die Situation an.

... link  

 
Kennen Sie das Stimmviech?

... link  

 
Ich begrabe meine Stimme nie in Urnen. Es ist im Prinzip ganz einfach. Ich habe mich verabschiedet davon, mein Volk verteidigen zu wollen, da es mich dafür als Pack bezeichnet (ich wünschte, es wäre präsent und stolz), also bleibe ich bei mir selbst und ordne nach anderen Maßstäben. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, eine "Rasse" zu verteidigen, die sich selbst enthusiastisch mordet.

... link  

 
Ja aber die Afrikaner und Araber sind auch nicht immer nur nett zu einander.

... link  

 
im Gegensatz zu Linken oder Rechten
@melursus
.
ist der wahre Liberale ist so behutsam, dass er ganz ohne Gleitmittel auskommt.

... link  

 
Es geht in ERSTER Linie, ums überleben für mich und die meinen, Hans.
Und natürlich ist hier niemand mehr "nett", es herrscht Krieg, ich empfinde das so. Die Leutchen debatieren und wissen überhaupt nicht, was auf "der Straße" los ist. Glaub mir, ich liebe meine deutsche Rasse, aber ich kann mit diesen falschprogrammierten Herdenvieh nichts mehr anfangen. Ich weiß nicht, wie es Dir ergeht, ich weiß auch nicht, was Du fühlst (obwohl genau das das entscheidente ist), aber ich sage Dir und das mein ich ehrlich, dass es mir in sentimentalen Momenten von mir aus, die Tränen in die Augen treibt, wenn ich sehe, wie degeneriert dieses Volk ist. Sorry, DA gehöre ich nun auch nicht dazu, also wozu gehöre ich denn nun. Ich bleib bei mir selbst. Die, jene ich unterstützen will und im herzen bei ihnen bin, klagen mich an.

... link  

 
ja was ist denn auf der Strasse los?
.
Wenn ich zum Fenster rausguck, seh ich immer meinen Nachbarn die Pfeife schmauchen, und im Hintergrund weidet das Herdenvieh (weiße Schafe).

... link  

 
So was zum Beispiel: >>> https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Asylbewerber-Fluechtlinge-Landfriedensbruch-Polizeiinspektionen-Polizeisprecher-Wirtschaftsfluechtlinge;art773,8840855
Ja, die haben den kompletten Artikel anscheinend raus genommen, wer hätte es gedacht. Aber schau Dir nur die Fresse links an, dann weißt Du, was aus dem deutschen Volk geworden ist. Widerlich.

... link  

 
Pardon, aber Kosovaren sind weiße Europäer und gehören wohl zu unserer Rasse.
.
Okay, manche von ihnen sind kriminell. Aber Vorurteile gegen Kriminelle hegt hier ja wohl keiner, oder?

... link  

 
Ne, gehören sie nicht. Das ist eine völlig andere Mentalität, die sich gerade auch mit Deiner gar nicht verträgt. ICH kann damit händeln indem ich auf die menschliche Ebene gehe, aber wisst ihr, was da los war, es wurden massenweise deutsche Frauen belästigt und sexuell angegangern und das möcht ich mal gerade den Wohlstandsfotzen, die sich auch hier auf diesem Portal so gutmenschlich echauffieren, sagen. Ihr seid DRECK für die und Freiwild. Huren nennen sie euch und das ist REALITY! Messerstechereien, Diebstähle, Vergewaltigungen, alles an der Tagesordnung ... wie gesagt, wenn ihr es so braucht, bitte.

... link  

 
Was erstaunlich oder auch bezeichnend an dieser Aktion war, ca 40 Prozent, die den Knüppel zeigten, waren Deutsch-Türken.

... link  

 
Weil die sich die deutschen Frauen nicht wegnehmen lassen wollen.

... link  

 
Ne, das weniger, eher weil sie sich heimisch fühlen und das mitkriegen. Ich sag' euch was, erstens: diese Situation ist gewollt - Ordo Ab Chao und wenn ihr euren Arsch retten wollt, dann lernt zu kämpfen, hört auf mit diesen Schuldkomplexen, die beruhen eh' auf Lüge. Erkennt die wahren Feinde. Und ja, es sind nicht die Immigranten, die sind auch entsprechend sozialisiert und in der Mehrheit, sorry, gar nicht fähig, die Dinge zu überblicken, wenn's schon sein muss, sie wurden auch betrogen, dann gemeinsam.

... link  

 
Beim mitlesen
denk ich so: Hey das könnte eine gute Beschreibung für deine eigene Vita sein( ok das mit dem Knast hab ich ausgelassen, wenn man Cafe viereck nicht zählt)
Immer wieder knapp daran vorbei, zuletzt am 6.8.
Salve die Todgeweiten grüßen Dich

... link  

 
So viel Ego-Rumgeheule, das könnte ich auch. Auch in diesem Ton. Tu's aber nicht. Weil's andere nix angeht und - siehe oben - von Mal zu Mal peinlicher wird und hier völlig fehl am Platz ist. Ganz toll die Zusage: er wird nie Frauen vergewaltigen... - ...weil das hier ansonsten gang & gäbe ist?
Hallo?!

Besser: Torten, Räder, Seen, Berge, Meran, Musik ...

... link  

 
Und wo lern ich das Kämpfen?
Taek-won-do oder gleich die bw-Grundausbildung nachholen?

... link  

 
Ach mei, der Schnitter
Ich durfte seinen Atem auch spüren, nur Sekunden hinter mir. Glauben Sie mir, das ist kaum der Rede wert und kein Grund, den Phönix zu simulieren. Der Trick besteht darin, das Leben so zu gestalten, dass es zwar unendlich schade wäre. Nur bereuen sollte man nichts.

Ansonsten wünsche ich dem "neuen" Salonrevoluzzer Genitalwarzen in Gänseeiergröße sowie Geschwüre, für die der Arzt ihn lange und ausgiebig husten lassen muss.

... link  


... comment
 
Ich hätte zum Thema schon noch Substanzielles beizutragen, aber das hier anzuhängen ist wohl wenig zielführend.

... link  

 
Nur zu, bitte.

... link  

 
Grundgütiger Gott! Hat die Katze wohl irgendwas halbtotes hier in den Salon hereingetragen und der Hausherr ist nicht da, für Ordnung zu sorgen und das Zeugs rauszukehren. Grauenhaft!

... link  


... comment
 
Ja, Herr Jesus, sei unser Gast, und segne, was du uns bescheret hast. Hehe.
Langweilig sollte es in den nächsten Jahrzehnten nicht werden: ein deutsches Jahrmarktblatt filibustert heute, dass die junge Mittelschicht im Irak geschlossen ihre Abfahrt nach good ol' Germany avisiert. Drei, vier Millionen, mehr Menschen sollten es nicht werden. Die Älteren können vielleicht mit der Bezeichnung Irak noch was anfangen. (Bruderland der DDR und der USA zur selben Zeit in den 1980ern, gängige Schlagzeile in Ost und West "warum man gar nicht anders kann, als Saddam Hussein zu lieben".)
Ich persönlich würde mich freuen und mir auf die fetten Schenkel klopfen, wenn Leute wie die Uiguren in China zu ähnlichen Einsichten kämen wie heute die jungen Irakis. China würde sich nicht zu sehr zieren, mal etwas Druck aus der Blase zu lassen. Mit Tibetern und anderen getriezten Minderheiten im engeren Sinn ein Potential von vielleicht 300 Millionen Menschen. +Indonesien, yes. +Pakistan, all right. In Großbritannien bahnt sich vielleicht auch etwas größeres an, die wollen Labour loswerden, nachdem die zu rückständig geworden sind. Mehrere Tausend Politikfacharbeiter, die die SPD aufforsten könnten. Winwin. Win. Win.
"Für Frieden und Sozialismus, seid bereit!" - "Immer bereit, Frau Professor! Sie sehen heute wie immer sehr gut aus."

... link  

 
Lieber fritz, wer behauptet, es kämen nun Millionen
Menschen, der lügt und ist ein Hetzer (TM SZ, taz und ZEIT)! Nur, damit Sie auch Bescheid wissen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Gabriel hält 500k/p.a. für verkfraftbar und Merkel läßt sich als Mutter Teresa feiern (die kam übrigens auch aus Albanien).
.
Ob es da nicht langsam Zeit wird, wieder einmal Neuköllner Aktivisten kritisch unter die Lupe zu nehmen?

... link  

 
Der Don ist beschäftigt
Er kämpft gerade auf Twitter für eine richtige Flüchtlingspolitik. Zehntausende von leerstehenden Ferienappartements könnten schon längst mit Flüchtlingen belegt und also einem vernünftigen Zweck zugeführt werden. Nach brandenburgischen Gepflogenheiten abgerechnet, würde der Don etwa 15.000 € p.a. für seine Ferienwohnung erzielen. Allerdings wäre gewisse Umbauten nötig: ein Stehklo mit Waschungsmöglichkeit statt Toilettenpapier, was aber hier von der einweisenden Behörde übernommen wird. Hörte ich jedenfalls.

... link  

 
Was macht eigentlich der Ponader?
Hat er sich einen syrischen Paß besorgt, um vielleicht demnächst auch kostenlos in einem bayerischen Luxuskaff residieren zu können?

... link  

 
Ich hätte gerne noch mal den preussischen Generalstab in der Verantwortung für die Füchtlingsfrage. Der hätte schon vor 2 Jahren angefangen, Barackenlager zu bauen und die Versorgung so zu organisieren, dass sich jetzt alle wegen Routine schon langweilen würden. Ebenso effizient hätte der die Abschiebungen organisiert.

Tempi passati :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Wie gerne würden wir das alles als ein technisches Organisationsproblem betrachten.

... link  

 
Steinmeier profiliert sich: Kampf gegen Schlepperbanden!
.
Was wohl der Abschottung dienen soll (Seeweg verschliessen), wird erst einmal als Schutzmassnahme verkauft (Flüchtlinge vorm Ertrinken retten).
.
So kann er das tun, was alle wollen, ohne die Aufnahme-Rhetorik der Parteioberen zu desavouieren.
.
So aus der Distanz wird es interessant zu sehen, ob es jetzt im Gebälk der Union nicht dochmal vernehmlicher zu knirschen beginnt. Das Regime hat seiner Basis schon in den letzten Jahren einiges zugemutet, von der Energiewende bis zur Schwulenehe. Irgendwann muss doch auch in der CDU der Kadavergehorsam erodieren?

... link  

 
Wirklich interessant wird es, wenn die erste EU-Fregatte einen lybischen Hafen anläuft, um diejenigen an Land zu bringen, die 5 km vor der Küste aus Seenot gerettet wurden. Dafür braucht sie ja nur 10 Minuten. Eine humanitäre Erklärung fällt der Politik dann bestimmt auch noch ein.

... link  

 
libysch!

... link  

 
Man müsste die nordafrikanische Küste polizeilich überwachen.
.
Mit Einheiten die formal den dortigen Regierungen, faktisch aber uns unterstehen.
.
Und die Türkei mit ins Boot holen: Er kann, sie kann, Erdogann.

... link  

 
Kadavergehorsam? Die Union ist schon lange zurück bei ihren Wurzeln als Honoratioren-Kanzlerwahlverein. Das enstpricht dem Selbstverständnis ganz vieler Leute - ich wähle Abgeordnete/Regierungen, damit ich danach mit Politik bitte nicht mehr belästigt werde und meine Ruhe habe. Deshalb der grosse Rückhalt für das repräsentative System in Unionsreihen.

Das kann man ja, wie TDV, ganz schrecklich finden. Aber so isses nun mal. Und der vorübergehend erzungene Schwenk zur Programmpartei, den die CDU in den siebzigern zu mache müssen glaubte, war eine Zeitgeistverirrung :-).

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass die meisten Leute den Konservatismus light des Unionskernwählers missverstehen. Der lautet einfach: Leute, macht mal, dafür wähle ich Euch. Und danach möchte ich bitte möglichst ungestört mein eigenes Leben leben, wir sprechen uns vor den nächsten Wahlen wieder. In der Zwischenzeit bitte keine radikalen Änderungen.

Ich finde und fand das immer angenehmer, als das moralisch aufgeladene Dauerheissluftgebläse einiger Alternativen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
klasse thora, wie immer perfekt richtig.

("... but the times, they are a changing")

... link  

 
Es ist aber nicht so, dass die Ankunft von hundertausenden von Flüchtlingen einem ideologischen Programm zuwiderläuft -- sondern doch ganz genau der hier beschriebenen Grundbefindlichkeit.
.
Man wählt CDU (und nicht etwa die Grünen) um nicht mit mit den Folgen einer Masseinwanderung konfrontiert zu werden. Man wählt CDU, damit Polizei und Behörden die Lage im Griff behalten.
Man wählt CDU, damit das Fehlen eines preussischen Generalstabs nicht so spürbar wird.

... link  

 
Und eine "Honoratiorenpartei" ist die CDU ebenfalls nicht. Sondern ein Apparat aus Berufsfunktionären, die außer bzw. ohne ihre Partei keinerlei Karriereoptionen haben.
.
Und wenn die dann nicht mal ein klares Programm haben, nicht mal sagen können, wofür sie eigentlich stehen -- dann ist das, was übrig bleibt, nicht zwangsläufig pragmatische Effizienz.
Sondern vielleicht einfach rückgratlose Funktionärsopportunismus und Kadavergehorsam?
.
Das soll jetzt keine Tirade sein speziell gegen die CDU (könnte andere Parteien ähnlich betreffen).

... link  

 
Aufnahmelager in Lybien unter UNHCR - Aufsicht
dort Aufnahmeverfahren in 8 Tagen analog wie in den Niederlanden, basierend auf UNHCR - Expertise, erkennbare Wirtschaftsflüchtlinge werden ohne Widerspruchsmöglichkeit abgewiesen (obwohl, hier habe ich so einen Verdacht was neoliberale Absichten bez. Intelligenzia-Flüchtlingen betr.), anerkannte Kriegsflüchtlinge auf Fähren, die sie sicher nach Nord - Italien bringen (das Geschäftsmodell "Schleuser" bricht zusammen)...

... link  

 
@HansMeier555:

Ich habe und sehe keinen Widerspruch. Im übrigen schafft die Union mehr sichere Herkunftsstaatensägt, sägt längst an Asylrechtsverfahrensregeln, und - wollen wir wetten? - spätestens nächstes Jahr auch am Asylrecht selber, wenn sich die Einwandererwelle fortsetzt. Dass die deutschen Medienlinken ernsthaft glauben, sie hätten jetzt einen Freifahrtschein für "No Borders" amüsiert mich anders als den Don auch eher, als dass es mich ärgert.

Nein, wenn die jetzigen Nachrichten (vorhersehbar) dazu führen, dass sich in Afrika und Arabien noch viel mehr Leute ins gelobte Land aufmachen, haben wir 2016 oder 2017 die Aufnahmelager in Nordafrika, eine weitere Grundrechtsänderung etc. pp. Könnte sicher schneller gehen, aber das wird schon.

Nebenbei fand ich Gabriels Äusserung zu den 500.000, die Deutschland verkrafte, schon ein wenig weltfremd. Mit der deutschen Familiennachzugsfreiheit entspricht das maximal 100.000 jungen Männern pro Jahr, nicht mehr.

Und sehr viel Ahnung von der kommunalen Zusammensetzung des dortigen Unionspersonals haben Sie jedenfalls nicht.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Das kommunale Personal hat ja auch nix (wichtiges) zu entscheiden.

... link  

 
Das Kosovo kann man zum sicheren Herkunftsstaat erklären, aber Syrien, Libyen, Sudan und Irak?
Und wie sollte die Grundrechtsänderung aussehen?
.
Es ist die eine Sache, sich eine Rechtsgrundlage dafür zu verschaffen, 300.000 Leute nach Griechenland (das EU-Land, welches-zuerst-betreten-wurde) abzuschieben -- eine ganz andere, das dann auch zu machen.
.
Dito mit den "Lagern in Nordafrika". Wie will man verhindern, dass sich die Luete von dort in die Boote begeben -- wenn man nicht gleich die gesamte Küste samt Hinterland unter europäisches Polizeiregime stellen will (was aber nicht gehen wird).
.
Die Botschaft, dass der Generalstab schon weiß was er tut und die kurzfristig ausser Kontrolle geratene Lage spätestens in drei Monaten wieder im Griff haben wird -- die wird nicht jeden überzeugen.

... link  

 
Äh, nur zur Klarstellung:

Zur Zeit weiss niemand, was er tut (absolut niemand, egal, wo er politisch steht). Und das einzige, was ich für wirklich sicher halte, ist, dass die Politik alles unternehmen wird (egal, was alles das im umfassen wird), um das Anschwellen des Zustroms zu stoppen, nachdem das Problem auf der Tagesordnung steht.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Also:
.
1. Heute weiß keiner was er tut.
2. Auch die Politik weiss nicht, was sie tut.
3. Aber sie wird das Problem schon lösen - auch wenn derzeit keiner sagen kann, wie.
.
Herrlich. Unsere Abgeordneten und Beamten haben vermutlich dieselbe Einstellung.

... link  

 
Ausser Hellsehern und Jesus geht es allen Menschen nicht selten so, dass sie vor einem Problem stehen, für dass sie unmittelbar keine Lösung wissen. Und meistens haben sie bisher trotzdem eine gefunden, mir geht das im Projektmanagement auch ab und an genau so.

Vor den hier anwesenden Jesussen und Hellsehern verbeuge ich mich ehrfürchtig :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Eben: das Projektmanagement muss die Lösung selber finden, und kann nicht drauf warten, dass die Merkel das für sie macht.
.
Aber vielleicht ist die Regierung für manche ja auch so was wie Jesus?

... link  


... comment
 
.
die können da alle nichts für, "es kommt von oben".

wenn also moses das deutsche volk aus der knechtschaft in ägypten, uuups, es war das volk israel, führte, dann führt mutti das deutsche volk zur zeit klug im kreis.

und kleine, eskapistische seitwärtsverlagerungen der kreisbewegung sind beabsichtigt, aber bleiben auch nicht unbeobachtet (*g*) - und darum auch nicht folgenlos. oder genau folgenlos. (alles unter die "mikrobrownschen fluchtbewegungen eines warmen zittervolkes an ort und stelle" zu subsumieren.)

und journalisten haben alle nichts drauf, darum auch solche nicht die spitze der nsa. sondern ingenieure, soldaten, psychologen und ähnliches. (kleiner scherz am rande: ingenieur und soldat, das fällt doch längst in eines - und psycholog' auch, schon seid clausewitz ca.)
.

... link  

 
Genau: Es kommt ja von oben!
.
Das erinnert fatal an die späte SED oder KPdSU:
Die konnten alle nix ausser gehorchen.

... link  

 
Marine Le Pen hat den Durchblick
2,50 Mindestlohn für Flüchtlinge in Deutschland und schon erlebt der deutsche Wirtschaftsimperialismus eine neue Blüte. Also Flüchtlinge, willkommen!

... link  

 
@ Schrotsaege
Die Metall-Arbeitgeber die uns momentabn über die Leitmeien das Märchen vom Fachkräftemangel vorsingen, drängen schon auf gesetzl. Regeln, u.a. für "Flüchtlinge" die Tariflöhne unterlaufen zu dürfen (neudeutsch: "Lohnkorridor"). Ziel: Eine Facharbeiter - Lohngruppe knapp oberhalb des gesetzl. Mindetlohns...

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article205623025/Metall-Arbeitgeber-wollen-Loehne-unter-Tarif-senken.html

und unsere deutschen Facharbeiter 45 + stehen dann irgend wann in nicht allzu ferner Zukunft mit der Bierflasche in der Hand vor den Werkstoren und warten als "Tagelöhner" auf einen Job.

.

... link  

 
@Sterngucker: Stimmt
Schon jetzt werden die Mindestlöhne wegen der mangelhaften Dokumentation und Kontrolle der Arbeitszeiten in bestimmten Branchen schlimmstenfalls halbiert. Selbst wer seine Minijobber bei der Knappschaft Essen ordnungsgemäß anmeldet, wird selten überprüft, falls das überhaupt möglich ist.

... link  


... comment
 
.
@ faz-farbige Drachen.

Man könnte es aber auch so sehen:

"Ich schenke noch einen Tee aus der Silberkanne ein, als mich die fragenden Augen der jungen Mutter bearbeiten. Draußen ist es kalt, aber die Heizung läuft und die Nacht ist stürmisch. Ich mag es, wenn der Berg so wildromantisch ist und nur ein kleiner Fleck draußen hinter meinem Gitter beleuchtet ist, während sich unser ewiger Erbpalast mit seinem Parkett, Stuck, den Kronleuchtern und Perserteppichen in den Weiten der Dunkelheit verliert. Nein, ich komme nicht ins Grübeln, ich bin das Grübeln, denn die Welt ist Wille und Vorstellung, mein Wille, meine Vorstellung, verzaubert, entzaubert, bezaubert, mehr nicht, sonst nichts."

http://www.alpenfestung.com/pic/hitlerfenster.jpg

"Da sitze ich also und finde dieses Bild, genau an der Grenze zwischen der Hölle auf Erden und dem Beginn eines Lebens. So muss es aussehen und so sah es auch aus. Ich war dabei. Ich war Zeuge." http://www.zug-der-erinnerung.eu/Bilder/steinbach.jpg

… Es war aber kein gelber Drache Herr Freud, es war ein gelber Stern, der zu beobachten war. (?)

Daher: Gott bewahre uns vor den Deutschen, wenn sie Geschenke bringen; und dann am liebsten keine Gerechten unter den Völkern mehr, für niemanden. Die Geschichte ist abgeschlossen. Und auch der Münchener Hauptbahnhof bleibt deshalb unter Alliierter Oberüberwachung - so oder so, er bleibt. Die guten Gründe lieferte Deutschland bis heute unveränderlich jeden Tag wieder selber neu. (?)

Und ja, "Station", das ist der Kreuzweg.

( https://www.youtube.com/watch?v=1odeHJ3e7dc - "Sprachgewalt - die Syntax zerfällt" - http://tinyurl.com/phxquzt )
.

... link  


... comment