Was immer du als Journalist tust:

Schreib nie bei verschwörungstheoretischen Medien wie der taz ab. Es klingt immer saftig, aber wenn Geschichten zu gut klingen, sind sie meist falsch. Und es gibt oft einen, der dich dann für den Rest deines Daseins blamiert.

Samstag, 8. Oktober 2016, 21:43, von donalphons | |comment

 
Ist es eigentlich schon mal (in unserer Zeit) vorgekommen, dass eine derart "irrende" Zeitungsvollschreiberin sich später entschuldigt, korrigiert und Besserung gelobt hat?
(Gilt auch für Schreiber ohne "...in" hinten)

... link  

 
Die sind dann schon fünf Lügen weiter - gestern auf dem Frauenkongress der Grünen.

... link  

 
kdm....
Mir scheint als leben wir berteits in Zeiten in denen so eine Schreiberein ihre Frage nicht mal mehr verstehen würde.

Man muss das wirklich nmal konsequent durchdenken.

Wir leben in Zeiten von social media and tweets, wo für eine enorme Mehrheit der Menschheit Meinungen alles, Realität hingegen nebensächlich ist. Das post-faktische Zeitalter.
Die betreffende Dame würde darauf bestehen, dass sie ein Recht habe ihre Meinung genauso und nicht anders auszudrücken. Schliesslich schreibt sie keinen Bericht darüber was in diesem Falle da tatsächlich passiert ist, sondern wie das alles andauernd ihrer Meinung nach tagtäglich und überall passieren könnte, bzw passiert.

Sie würde das sicher als Aufklärung bezeichnen und zwar ohen da zu lügen, denn sie und ihre Anhänger sind da ehrlich von überzeugt!
Sie muss beim Schreiben auf die zufälligerweise diesmal gerade Unbelegbarkeit der "Fakten", keine Rüksicht nehmen... denn prinzipiell ist ihre Meinung ja richtig, unzählige tweets bestätigen ihr das und entscheiden dadurch was Wahrheit heute ist!

Das Internet und das digitale Zeitalter haben "Wahrheit" und "Realität" als entscheidende Kriterien abgelöst.
Vor nicht allzu langer Zeit hat sich das Tagesschau Team noch bei den Zuschauern dafür entschuldigt, dass man im Prinzip Lügen verbreitet hat, als man beim Ukraine Konflikt zunächst die politisch korrekte und erwünschte Schuldzuweisung an Putin und Russland festlegte... und dann nur noch dazu passende Meinungen brachte.

Heute käme niemand mehr auf die Idee sich für sowas zu entschuldigen... man würde jeden sich Beschwerenden auslachen, weil so jemand ganz offenischtlich in einem anderem Zeitalter stecken geblieben ist.

Das derzeitig wichtigste Beispiel für diese rasch voranschreitende Entwicklung ist der US Wahlkampf. In den USA und in den weltweiten Medien ist keineswegs die Frage von Bedeuting wie es möglich ist, dass in diesem Land nur zwei absurde, geradezu perverse, völlig inkompetente, von einer enormen Mehrheit des Volkes verachtete Kandidaten zur Wahl stehen, sondern es geht nur darum jene Kandidatin an die Macht bringen, von der mittlerweile wegen Wikileaks allen bekannt ist, dass sie eine direkte Kandidaten der Wallstreet ist.

Das digitale Zeitalter ist in der Tat post-faktisch...

... link  

 
Filmtip:

Eine Elite von
Dramaturgen, Scriptschreibern, Regisseuren, Kameraleuten, Tontechnikern, Moderatoren, Maskenbildnern, Managern, Medien-Mogulen, Friseuren, Lichtbildnern, Personal Trainern und Ärzten

inszeniert das bisher bedeutendste 90minutenmedienevent dieses Jahrhunderts.

Die Präsidentschaftswahl da drüben
- dem bisher mächtigsten Imperium der Erdgeschichte-
verfügt zwar schon per se über einiges Dramapotential,
dieses Mal aber kommt diese ungeahnte Fallhöhe hinzu.

Donald Trump
gegen
Hillary(Why can´t we just drohne this guy?)Clinton.

Antik. Episch. Zeitenwendend.


Bitte alle anschauen,
ob Freunde von Tarantino, Sophokles oder Jacques Tati.

The Fernsehduell in ganzer Länge:

https://www.youtube.com/watch?v=h-gkBUbU_F4

... link  

 
" And the question for us, the question our country must answer is:
That this is not who we are.
That´s why to go back to your question.
I want to send a message -we all should-
to every boy and girl, and indeed to the entire world:
That america already is great, but that we are great because we are good.
And we will respect one another.
And we will work with one another.
And we will celebrate our diversity.
These are very important values to me, because this is the America that I know and love."

Tja.

Rette sich, wer kann.

... link  

 
"Und wenn ich Präsident werde, dann steck ich dich für das, was du getan hast, ins Gefängnis, mein Fräulein." (Etwas verkürzt ausgedrückt, das Stichwort war, "ich beauftrage einen Sonderstaatsanwalt", Geheimnisverrat, Vernichtung von Beweismitteln nach Beginn der Ermittlungen (30000 E-Mails vom Privatserver). "Das waren nicht alles Kochrezepte, wie sie behauptet.") Hollywood muss einen Film machen, dann hat es sich gelohnt. Ich liebe dieses Land.

... link  

 
"People are coming into our country, like, we have no idea who they are, where they are from, what their feeling about our country is and she wants 550%more, this ´ll gonna be the greatest trojan horse of all time.
..
We don´t know nothing about their values and we do not know nothing about their love for our country."

Dahergelaufene amerikanische Präsidentschaftskandidaten äußern sich zur deutschen Innenpolitik.

... link  


... comment
 
Ihre Kolumnen sind ein Genuß.
Und sie spenden Trost in einer Welt aus ARD und ZDF und FAZ.

Ändern tun sie indes nichts.

Wichtiger ist, jedem Mitglied einer etablierten Partei mit (sanfter) Gewalt klarzumachen, daß er ein Dreckskerl ist.

Viele der Mitglieds-Würstchen haben mal davon gelabert, daß es nichts richtiges im falschen gibt. Denen läßt sich ganz einfach erklären, daß sie nicht mit roten Nazis (i.e. Folterern ala Gysi und anderen Mauermördern) paktieren dürfen, ohne selbst ein Mörder ala Herbert Frahm zu werden.

Den Kretschmann-Faschisten läßt sich entgegnen, daß sie mit ihrer Merkel bereits im Promille-Bereich die Scharia eingeführt haben und sie gerade dabei sind, dies auf einen Prozent-Anteil zu erhöhen.

Also, erste Bürgerpflicht: bekommt man eine Wahlbroschüre auf dem Wochenmarkt oder sonstwo präsentiert, stopft man sie zusammengeknüllt in die Parteimitglieds-Lachklappe oder sonst in eine Öffnung des Dreckskerls zurück.

Immer weniger von diesen Parteimitgliedern glauben, die Straße sei "frei für den Sturmabteilungsmann". Sie trauen sich kaum noch heraus mit ihren Tapeziertischen und Sonnenschirmen.

Auf diese Weise werden auch die Systemmedien immer weniger Nahrung für ihre Hetze finden. Derzeit lebt das FAZ-Blog des Don noch indirekt davon, daß "Gender-Studies" von uns bezahlt werden.
Wer also eine "Professorin" für Gender-Studies in seiner Nachbarschaft hat, könnte ja vielleicht auch mal mit ihr "reden".
Natürlich nicht so ,wie ihre Studenten mit den Autos der "anderen'" umgehen.
Einfach nur mal reden.

... link  

 
Einfacher, d.h. aus Sicht eines der genannten Verlierer gesagt:
tdv, Montag, 10. Oktober 2016, 03:38

Das digitale Zeitalter ist in der Tat post-faktisch...

... link  

 
Postfaktisch
Tja, da sind wir wirklich. Nur hinkt Deutschland hinterher. Trump hat die proaktive Lüge zum System der Kommunikation gemacht. Putin ist da wohl Vorbild.


Egal wohin ich fahre, nirgends Unterkunft - Wie viele tausend Jahre dauert der Schlaf der Vernunft?

... link  

 
redet trump überhaupt von frauen und sex? er redet im video zuerst und vor allem wohl von seinem überbordenden wunsch nach kontakt, nach kontakt mit dem munde, nach liebe und vertrauen, hingabe; urvertrauen, solcher austausch zwischen menschen nun einmal gesund, vor allem wenn oral beginnend. aber von t. unreif gedacht & ungebildet vorgetragen.

aber amerika ist uns nun einmal insgesamt so: "organausübungsfixiert", also "kompensatorisch-primärgeschlechtlich". aber schlicht mit dem munde küssend, viel und ausdauernd mit allen sinnen, viel feuchtigkeit, viel gefühl, stundenlang mit allen synapsen - also so wie jede normale italienische liebe es anfinge: dazu erscheint amerika auch weiterhin wie zu überunnormal puritanisch gehemmt.

und wie alle defizitären exportiert amerika das, suchend kompensation zu bekommen. "kontrollverlust-oralität" würden wir daher als fragezeichen über seine präsidentschaft schreiben wollen.

das andere handelt von seinen real existierenden erfahrungen leider mit frauen, am bsp. sex. die suchen unreif potenz, ausdauer, sicherheit, überwältigung, paramount-status. und angefassst werden wollen sie klar auch schon mal gerne - und zwar solche auch gerne in immerwährender nachträglicher verantwortungslosigkeit.

trump aber doppelt, dreifach unreif & einsam: das mit der "tic-tac-oralitäts-vorbereitung" hätte er seinem psychologenfreund, der auch milliardär ist, unter vier augen erzählen können, aber bitte nicht bei nicht-solchen hohlköpfen von sich anbiedernden schleimschxxx - in einem öffentlichen bus verständnis suchen, tsss ... .

https://www.youtube.com/watch?v=koTrmin5n0g - ab 1:10

leider besteht bei den miesen medien heute fast schon ein zwang, alles dank netz am ende doch noch wieder selbst überprüfen zu müssen, bäh!

nachtrag: einen trost hat die kennende welt allerdings, bei den armseeligen clintons wars erkennbar auch nie besser gewesen. "primär-genital - oder garnichts" wohl die seltene einzigvariante gewesen beiden. und sich dann von der armen lewinsky mit dem munde am penis anfassen zu lassen im grunde der gipfel der fortdauer vollkommen unreflektierter defektstrukturen bei dem absolut überaus bedauernswerten clinton-weltführer - mit beiden mündern küssen müssen hätten die beiden, lewinsky und er, "ertrinken, versinken, unbewußt, höchste lustverbindung", das wäre echt gewesen und klug und normal. das oval office endlich mal rundküssen. so wie zum glück auch heute noch vollkommen normal und nächtlicher brauch im guten europa überall. da wird gerne gesund rundgeküsst, und nicht nur einmal - und auch in allen stellungen.

was aber ist schon heute noch normal an der neurose amerika?

... link  


... comment
 
Man stelle sich nur mal vor,
die Medien würden sich mit wirklichen Problemen des alltäglichen Lebens auseinandersetzen, statt sich nur noch mit solchen Ablenkungsmaßnahmen zu beschäftigen.

Vermutlich ist das wahre Leben schon derart desolat, daß die Flucht derer, die sich in die doch recht realitätsferne Welt der Nebensächlichkeiten und Scheinprobleme flüchten, als billiger Ersatz doch höchst willkommen ist.

Oktoberfestlüge oder Präsidentschaftswahl, die Entwicklung der Sozialversicherungen und anderes scheint mir durchaus wichtiger zu sein - für das Leben von immer mehr Menschen in diesem Land.

Das zunehmende Verdrängen wirklich existenzieller Fragen unserer Zeit scheint Programm zu sein.

... link  

 
Der Vergleich Köln-Oktoberfest war von Anfang an dermaßen absurd, dass man sich wunderte, wie jemand darauf überhaupt kam.

Dann noch der Versuch, den sexuellen Aspekt zu verharmlosen bzw. runterzuspielen, und dafür den einfachen Diebstahl mit dem Antänzertrick in Vordergrund zu rücken. Einer hat das Handy geklaut, zehn haben begrapscht. Jeder hatte also ein bisschen Spaß, denn es war schließlich Silvester.

Jede Frau, die länger als ein paar Tage in Kairo vebrachte, wusste, dass so was irgendwann hier passieren wird. Wenn es jeden Tag in der U-Bahn dort passiert, und nun diese Männer hier sind, war es nur die Frage der Zeit.

Ein sehr interessantes Blog!

... link  

 
Es ist nicht nur Verdrängen (oder schlimmeres), es sind oft auch schlichte menschliche Untugenden: Faulheit, Bequemlichkeit, Ahnungslosigkeit, Dummheit.
Schließlich sind's nur Journalisten; und wie die gestrickt sind ( jedenfalls die meisten; Anwesende sowieso ausgenommen), wissen wir seit Karl Kraus sehr genau. Ich hab 'ne große Sammlung von trefflichen Zitaten über diese Spezies. Auch vom Hausherrn:
"Seitdem ich wieder mehr professionell schreibe, werde ich auch wieder ungnädiger, wenn ich all den Müll der Medien sehe. " Don Alphonso 10/2009

... link  


... comment
 
Kretschmann bei Maischberger
Eine Sternstunde der Meinungsführerschaft des Herrn Augstein. Wunderbar.

https://youtu.be/oVNipNjPf84

Sorry, wußte nicht genau, wohin mit dem Link, Don. Verwursten Sie's wie's beliebt.

Gruß zu Fuß

... link  

 
Soll man sich wirklich das Gerede über eine Stunde lang (!) anschauen und anhören?
Für solch' Fernseh-Shows ist mir meine Lebenszeit zu schade und meine Aufnahmewilligkeit begrenzt.

... link  

 
Yup, mir geht es ähnlich. Diese Talkshows erregen bei mir mittlerweile Brechreiz. Meinungs-Bildung geht effizienter, und selbst beim Bügeln wäre mir der 15. Reisebericht vom Jakobsweg lieber als sowas.
Als medialer Beleg für ein Problem taugen sie aber allemal, und man kann dankbar dafür sein, dass andere sich das antun.

... link  

 
Die Landfrauenküche auf BR3
ist auch nicht zu verachten.
Die anzuschauen, erdet.
Manchmal koche ich das Gesehene auch nach.

... link  

 
talkshow? die gibt's noch?

Wann habe ich die - meine - letzte Talkshow gesehen? Wann das letzte Mal TV überhaupt gesehen... ?
Ich glaube, als hier im Haus irgendein neuer Kabel-TV-Anbieter nervte... seitdem gibt's hier kein TV mehr, kein Gerät, keine Talkshow. Das ist schon einige (sechs?) Jahre her und ich vermisse den Kasten nicht.

Ja, das geht.
.
Allerdings hab ich auch von einem auf den anderen Tag das Rauchen (19 Jahre lang, 2 Schachteln am Tag) aufgegeben; bin abstinent seit 6. November '89; hätte noch drei Tage warten sollen, dann hätt' ich einen historischen Tag erwischt)
Ja, das Verzichten geht.
Man muss es einfach nur tun (resp. sein lassen).
.
Tipp: Aufpassen, dass die Droge nicht im Haus ist!

... link  

 
Hier sinds 14 weitgehend fernsehlose Jahre und 11 Jahre als Nichtmehrraucher.

Meine Frau hat zwar einen Apparat mit in den gemeinsamen Haushalt eingebracht, aber mehr als ein paar EM- und WM-Spiele sind in all der Zeit nicht drüber geflimmert. Töchterlein hat mal eine Staffel Supermodel geguckt, alle paar Wochen oder Monate wird mal eine DVD eingelegt.

Wenn man sich über den aktuellen Stand des Fernsehens aufschlauen will, reicht es, auf Youtube ab und zu "Switch reloaded" zu gucken, dann weiß man Bescheid. ;-)

... link  

 
Ich vermute, wenn ein Televisor ein zwei-Wege-Medium wäre, mit dessen Hilfe sich der User vor aller Welt zu seinen Gewohnheiten bekennen könnte, würden manche mitteilen, dass sie sich so gut wie möglich vom PC fernhalten, weil da drin so viel Schrott läuft.
In meinen Haus gibt es z.B. seit über zwanzig Jahren keinen Volksempfänger kein Radio mehr, seit fünfzehn Jahren keine Stereoanlage oder extra Boxen, weil mir die sonstigen Lärmquellen in- und außerhalb des Hauses ausreichen. Clever, ne?

... link  

 
Ach Schrott :-). Ich habe vor 15 Jahren festgestellt - ich brauche einfach kein Fernsehen. Wofür auch? Sport interessiert mich wenig, Politik ist im Fernsehen so flach wie eine Nordseescholle, gute Serien gibt´s nur woanders oder woanders schneller, Tatort meh. Nachrichten waren das letzte, was mich mal beim ÖR hielt (Tagesthemen und/oder heute journal).

That´s it.

Gruss,
Thorsten Haupts,
Fernsehmuffel aus l.angeweile

... link  

 
Zu der Behauptung, dass im Fernsehen nur Schrott läuft, würde ich mich nie versteigen. Es passt halt meistens nicht so recht in meine Freizeitgestaltung.

Aber wenn dieses Jahr die Fortsetzung von "Twin Peaks" läuft, werde ich rückfällig, so viel ist sicher.

... link  

 
Auf geht´s:

Orange Hitler versus Grandma Nixon.

Mein Tip:
Sie gewinnt, aber die Wahl ist gefälscht.

... link  

 
Make Rebellmarkt great again!

... link  

 
Nur Schrott würde ich auch nicht sagen, mark793
Einige Küstenlandberichte, Kochsendungen
und liebend gerne S/W Hollywood.
Rauche seit 1 Jahr nur noch E. Ohne Nikotin.
Für den Schnullereffekt.
Wenn ich mit meinen rauchenden Freunden zusammen bin.
Ab und zu, ganz selten, Pfeife.
Beim Reisebericht vom Jakobsweg, z.B. grins ;-)

... link  

 
nichts gegen eine nordseescholle, solange sie eine seezunge ist.

in der burg hält man es ebenso eher mit dvds und den so genannten nachrichtensendungen, schliesslich ist orientierung über die orientierung anderer wichtig - allerdings nicht in extenso -, um die möglichst richtigen entscheidungen treffen zu können; aber nicht wirklich sind diese medial zu erhalten, da sollte man sich schon in die entsprechenden bereiche begeben.

musik aber, musik ist eine leidenschaft, hauptsache:
https://www.youtube.com/watch?v=9ycbIDtamOE&list=PL25D2A0FA63ABFC30&index=9.

... link  

 
Nee, nee, liebe Donna, nach so langer Zeit ...
... der erste Kontakt und dann Oper.
Da hat schon der Filou mit genervt,
Geisteswesen hab Ihn selig.
Ich sage Kabeljau, der ist mittlerweile selten und teuer.
Habe ich noch vor kurzem auf der gemieteten Yacht
eigenhändig zubereitet.
Das mit der "orientierung über die orientierung anderer"
ist natürlich wichtig .
Und Musik, ja, Robert Fripp, Gabriel, Slowhand Clapton
aber auch gerne Symphonieorchester und Ballett,
das moderne.
Wie geht es dem Gatten?

... link  

 
na gut. dann eben ein anderer begnadeter knabe, hoffentlich mit gesängen, die plaisieren: https://www.youtube.com/watch?v=x6P4RCBR0_I.

danke der nachfrage, der verfall beginnt aber allgemein schon mit 25.

der kabeljau dürfen sie gerne geniessen, hier findet sich kein futterneider (lassens doch den armen fisch in ruh).

... link  

 
Ah, toter Fisch! Auch ich lande immer wieder beim Kabeljau, besser gesagt beim Dorsch, wie man an der Ostsee sagt.

... link  

 
Sie haben sich Mühe gegeben, Donna Laura
aber dieser Herr ist gegen die von mir Genannten
dann doch ein Leichtgewicht. Nichts für ungut.
Und Fritz, ja, Dorsch, aber die Suppe mag ich nicht.
Auch nicht gedünstet. Mag auch keine gedünstete Katzen.
Gebraten muss er sein, der Fisch.

... link  

 
dann wird da wohl kaum noch zu erden zeiten zu helfen sein, wenn jene veritablen und selbst erlebten dionysien, die jener angenehme herr mit den seinen zu bereiten in der macht ist, auf glatten steinen verhallen - dann waren es eben jene steine, von denen galileo zusammen mit spinoza et al. sprach.

bei mir war es der champagner, den man über nacht nicht stehen lassen sollte, und bei ihnen? (wer sind denn jene herren, clapton sagt mir von meinen eltern noch etwas, aber jene anderen? dieser monsieur müsste allein wegen des zeitrahmens doch gefallen, trotz seines fürchterbaren dialektes: https://www.youtube.com/watch?v=ooxDl31VrKk)

edith sagt: aha, king crimson. da ist man mit iron butterfly oder mit cashmir/l.z. neben händel aufgezogen worden, wenn es denn jene neumodische intonation nun unbedingt sein solle.

einmal wiederfuhr einem ein kleines missgeschick: man geriet kürzlich en passant in ein nostalgisches kammerkonzert jener dero von amon düül. ahja, dafür benötigte man wohl wirklich pilze, und keine steinpilze.

... link  

 
@mediensegler Ich habe ein Lokal entdeckt, in das ich nur wegen der Suppe immer wieder einkehre, ein klarer, nicht zu dicker kartoffelbetonter Gemüseeintopf mit Dorsch, Lachs und vermutlich Zander. Weiteste Wege lohnen sich! :-)

... link  

 
Ja, King Crimson ist schon richtig ...
aber mit eisernem Schmetterling hat das nix zu tun.
Robert Fripp ist da fast 50 jahren Leader und spielt immer noch.
YouTube ist da hilfreich. Heute macht er vorwiegend Krach,
aber damals, zwischen 70 und 75 waren die Herren genial.
Der andere heißt Peter. Und war in dieser Zeit sehr erotisch.
Müsste Ihnen eigentlich gefallen. Google Musical Box.
Außerdem gibt es unter den Kommentatoren
beim Don recht viele,
die einen etwas anderen Musikgeschmack haben,
Hauptsache kein Mainstream.
Einige lieben sogar Synthesizer, Tangerine Dream.
Und Amon Düül, ja, manche brauchen Pilze, manche kriegen Fußpilz.

... link  

 
Ja, werter Fritz, manche Dinge hier meine ich ernst
Suppe und Fisch geht für mich nicht zusammen.
Krabben vielleicht.
Am liebsten beisse ich drauf.
Ohne Gräten.
Bin verwöhnt.

... link  

 
Donna, bei mir ist immer feierlaune,
weil ich noch da bin.
Ein kleiner Medoc ist es bei mir.

... link  

 
Natürlich ohne Gräten. In 2 x 2 x 2 cm Filetwürfel portioniert!

... link  

 
Jetzt habt Ihr mich hungrig gemacht. Auf die Fischsuppe, die es in der Kneipe, die es nicht mehr gibt, gab. Lachs und Krabben und noch andere Fische und ein Tomätchen drin verloren und ein bißchen Weißwein und Dill, wenn ich mich richtig erinnere (und Knoblauch. Ja, doch, da war Knoblauch.).
Bratfisch mit Kartoffelsalat ("Backfisch") hingegen eher selten.
Aber so eine gedünstete Seezunge... hm hm...schon lecker.

... link  

 
nachdem manieren glückssache sind (dies sei ein anderes thema), darf man nun auch mit fug und recht behaupten, dass über geschmack nun einmal nicht zu verhandeln sei. wie dem auch sei - da sehe man nun die unterschiede zwischen den generationen. hin und wieder scheinen schwankende lichter aus den siebzigern auf, doch auch die gegenwart zeigt tiefe, ohne dass man zu lange danach suchen müsste. bewusstseinerweiterungen sollten dabei hinfällig sein können, denn ansonsten taugt die musik nichts.

hatte man nicht schon einmal zum besten gegeben (mir war so), dass man dereinst das sagenhafte glück hatte, ganz zufällig in einem staubigen geschäft die erste bowieplatte in erster pressung zu erstehen? und niemand verstand das damals (da zu spät wohl). herrlich.

liebe colorcraze, seezungenröllchen mit sauce, an der ein klein wenig vanille mitwirken durfte.

... link  

 
Hat mal jemand von Euch Stockfisch probiert? Bacalhau? Also Kabeljau, getrocknet, und dann womöglich stundenlang gekocht?
In Lissabon sah ich das in einem Geschäft, aber selbst wenn es wo auf der Karte gewesen wäre, hätte ich mich wohl nicht rangetraut. Der Geruch, wah.

... link  

 
um himmels willen, versuchen sie lieber marmite, das wirkt wenigstens richtig abschreckend.

bacalhau würde ich seelenverschwendung nennen.

... link  

 
Seezungenröllchen!! Ich geh gleich in die Küche und mache mich ersatzweise über den Dosenfisch her! Wenn ich nicht hingucke und mir intensiv vorstelle, es wäre ein Seezungenröllchen ... naja, auch nicht wirklich.
Aber das mit der Vanille macht mich etwas skeptisch, Vanille verwende ich eigentlich nur in süß, und in letzter Zeit ziemlich wenig, irgendwie habe ich es ein wenig über.

Was kommt da noch so an die Sauce ran, liebe Donna? Helfen Sie meinem Vorstellungsvermögen auf!

Bei uns in der Nähe gibts leider meist nur Bratdorade, nicht so mein Ding.

Dafür gibts beim Japaner (wo inzwischen anscheinend die Kinder vom Alten den Laden weitermachen) recht guten Algensalat. Nicht ganz so gut wie weiland der in Düsseldorf, aber doch recht gut. Vor allem nicht mit Landsalat verhunzt, sondern wirklich Algensalat.

... link  

 
curcuma würde ich empfehlen, nicht zuviel, und vanille nicht süss, aber mit butter, zur sahne, die aufgeschlagen wird (richtig aufschlagen, von hand, dies mag etwas dauern, aber lohnt sich). das ergibt einen kaum merklichen, aber den erwünschten unterton; man benötigt schon einen feinen gaumen, um zu merken, dass es vanille ist, die diese attraktivität erzeugt.

gemein sind sie hier aber schon. jetzt träume ich von der heissgeliebten bourride im leï mouscardins. tempi passati.

... link  

 
Es gibt Grenzen Colorcraze,
und der liegt bei mir beim Geruch.
Stockfisch gewässert und erwärmt stinkt erbärmlich,
jedenfalls für meine Nase,
deswegen ja ganz frischer Fisch gebraten,
der riecht nicht.
Die Stinker beim Käse sind auch nicht meins.
Und Kabeljau zerfällt ja schon,
wenn er zu lange gebraten wird.

... link  

 
Marmite mußte ich jetzt googlen, aber es ging in die Richtung "Vegemite", wie ich dachte. Aha, noch son Zeugs.
Nein, das ist mir ähnlich wie Maggi-Flüssigwürze zu heftig.

... link  

 
das war ein scherz.

... link  

 
Salicornes, mit etwas Butter gebraten, kurz,
sonst werden sie gummiartig.
Die zum frischen Fisch, mit einer Sauce aus Fischfond,
Yoghurt 0.1 Fett, Austernsauce vom Asiaten
plus ein paar tropfen Chiliöl und Sesamöl geräuchert,
auch da eine Prise Kurcuma und ein Spritzer Sojasoße.
Rezept ist von mir.
Und schmeckt. Kein Salz.

... link  

 
Vor dem zum Brett aufgespannten Trockenfisch stand ich ein paar mal bewundernd in Lebensmittelgeschäften in Portugal, colorcrace. Als Tourist kann man mit so einem Müffelbrett nichts rechtes anfangen.
Der Knaller war dann erst beim Abendbrot die Vorspeise: gegrillte Sardinen. In einer Straße, wo ein Fischlokal neben dem anderen ist, große Grills davor, und wo sich am Anfang der Mensch den Fisch seiner Hauptspeise im Lokal drinnen persönlich aussucht, bevor Mensch sich draußen neben dem Grill niederlässt.

... link  

 
das ist portugal. die besten empfehlungen sind dort diejenigen, die man sich von den einheimischen an dem, was einmal vom dörflichen platz übrig geblieben ist, geben lassen kann, drei brocken portugiesisch sollte man mitbringen. vom ambiente sollte man sich da nie abschrecken lassen, das kann sehr unterschiedlich sein. wenn man glück hat,ergibt dies kellner mit weinexpertise und ein sehr sorgfältiges, klares, wirklich gutes essen, dem man anmerkt, woraus es besteht. raffinesse mit geschmacksexplosionen ist noch einmal etwas anderes.

... link  

 
@mediensegler: dann sind wir uns ja zumindest bezüglich "frischer Fisch ist besser" einig.
Nur nicht so ganz über braten oder dünsten.
Als ich den Stockfisch gesehen (und vor allem gerochen) habe, habe ich auch gedacht, das muß man wohl von Kind an gewöhnt sein, daß einem der Geruch nichts ausmacht. So wie meine Mutter, die saure Kutteln und Stinkkäse nicht abschrecken. Uns Kindern hat sie das allerdings nie verabreicht, weil mein Vater es nicht mochte. Und so reagiere ich da nach wie vor schreckhaft.
@donna: Also Butter-geschlagene Sahne-Curcuma und Vanille. Ja, doch, klingt nach "könnte man mal machen".
Aber ist Curcuma nicht etwas zu erdig für Fisch? Vielleicht probier ich das mal zu Kalbsschnitzel.

Ihr Lieben, ich wünsche eine gute Nacht.
Ich geh jetzt in die Heia und laß die Fischdosen ganz.

... link  

 
In Schweden werden Leute,
die diese Dosen mit vergorenem Fisch
in geschlossenen Räumen öffnen,
aus dem Freundeskreis für Jahrzehnte ausgestoßen.
;-)
Spaß beiseite,
man kann damit ein Segelboot unbrauchbar machen.

... link  

 
nicht zuviel, man sagte es bereits, wie überhaupt...

gute nacht.

(fischdosen, ts.)

... link  

 
Ebenfalls eine gute Nacht und schöne Träume.

... link  


... comment