Zum ersten Mal
empfinde ich für zu Guttenberg so etwas wie Respekt - bis mir die elende Show zu den Toten in Afghanistan in meiner Heimat wieder einfällt. Der reaktionäre Flügel der Union wird ihn dafür umbringen, sicher, aber wenn ich daran denke, was der Wehrdienst aus einigen meiner Freunde gemacht hat, und was bei der Wiederbewaffnung in meiner eigenen Familie los war, bin ich doch ganz froh, dass man endlich über eine Abschaffung dieses Zwangs spricht.
donalphons, 13:00h
Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:00, von donalphons |
|comment
anderl,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:20
Recht hat, der Guttenberg. Auch wenn es dem Sparzwang geschuldet ist, gegen wen soll denn die Bundeswehr das Land verteidigen? Ringsum nur Freunde ... ähm... zumindest nur EU-Länder. Ich habe schon damals nicht verstanden, wofür ich hätte dienen sollen, heute ist es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Wenn man der Meinung ist, man benötige Truppen im Ausland, dann sind Wehrpflichtige ohnehin nicht das geeignete Personal.
... link
strappato,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:44
Für die Verteidigungsbereitschaft sind die Wehrpflichtigen unnötig, besonders mit nur 6 Monaten Ausbildung. Es geht einzig um die Nachwuchsrekrutierung. Die Verantwortlichen meinen, ohne ein Schnupperpraktikum von 6 Monaten könnte man keine Zeitsoldaten bekommen.
... link
auch-einer,
Freitag, 4. Juni 2010, 20:07
ja, das sagte kujau im deutschlandfunk. ist aber ein a.d.
der vonundzu wird sicher einen lamettaträger haben, der genau das sagt, was er hören will.
wenn schon von 250' auf 100' (angeblich gibt es bei y-travels noch 100' zivilangestellte) problemlos machbar ist, warum nicht gleich mannstärke null?
sollte sich doch noch was finden, was zu verteidigen wäre. können ja dann die privaten ran, das walte der schöne schido.
der vonundzu wird sicher einen lamettaträger haben, der genau das sagt, was er hören will.
wenn schon von 250' auf 100' (angeblich gibt es bei y-travels noch 100' zivilangestellte) problemlos machbar ist, warum nicht gleich mannstärke null?
sollte sich doch noch was finden, was zu verteidigen wäre. können ja dann die privaten ran, das walte der schöne schido.
... link
... comment
hajomitmajo,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:07
Was n Schwachsinn...
schonmal darüber nachgedacht, dass unser Pflegesystem ohne Zivildienstleistende endgültig zusammenbricht?
... link
donalphons,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:12
Gegen eine Art Pflichtzivildienst hätte ich jetzt weniger einzuwenden.
... link
hajomitmajo,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:29
ich schon...
alle diejenigen die ATM lieber zum Barras gehn als Zivi zu machen...
... link
latifundius,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:41
Zivis - es ist nicht Aufgabe der Bundeswehr, Daseinberechtigung für den Zivildienst zu sein.
Ja, in der Pflege läuft vieles falsch, aber deswegen einen Zwangspflegedienst einzuführen (am besten auch gleich noch für die Mädchen), ist auch nur wieder eine Umverteilung von Jung zu Alt. Dann werden die jungen Leute nicht mehr nur bei Steuer, Rente, Jobs, Umwelt und Staatsverschuldung von der alten Generation beschissen, sondern dürfen auch noch einen Zwangsdienst zu ihren Lasten durchführen.
Ja, in der Pflege läuft vieles falsch, aber deswegen einen Zwangspflegedienst einzuführen (am besten auch gleich noch für die Mädchen), ist auch nur wieder eine Umverteilung von Jung zu Alt. Dann werden die jungen Leute nicht mehr nur bei Steuer, Rente, Jobs, Umwelt und Staatsverschuldung von der alten Generation beschissen, sondern dürfen auch noch einen Zwangsdienst zu ihren Lasten durchführen.
... link
anderl,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:49
hajomitmajo, was ist denn das für eine verquere Logik? Man unterhält Heer, Marine und Luftwaffe, damit möglichst viele den Wehrdienst verweigern und dann als Zivildienstleistende zur Verfügung stehen?
... link
tubl,
Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:50
Ich bin ja immer Pazifist gewesen
und habe immer grossen Respekt gehabt für Leute die Pflegedienst verrichten. Aber wenn ich dazu verpflichtet werden würde Alte Menschen zu pflegen, dann würde ich verweigern. Dann doch lieber Leute totschiessen.
... link
auch-einer,
Freitag, 4. Juni 2010, 20:28
das mit den zivis als rückgrat der krankenpflege ist auch eher propaganda als wirklichkeit.
hier: http://www.zivildienst.de/Content/de/DasBAZ/Presse/Statistikangebot/Sonstiges__Taetigkeit__1987-2007,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Sonstiges_Taetigkeit_1987-2007
dabei sind die offenen stellen nicht alle besetzt.
ein hohn ist der einsatz von zivis im umweltschutz, eigentlich könnten dann doch auch die dax-unternehmen ihre rasenflächen von zivis mähen lassen. das freiwillige ökologische jahr ist noch grösserer schwindel.
was im übrigen politiker von diesen tätigkeiten und denen, die sie ausfüllen halten, hat ein gewisser müntefering schon vor jahren bewiesen, als er sinngemäss meinte, das kann jeder beliebige arbeitslose aus dem stand genauso.
hier: http://www.zivildienst.de/Content/de/DasBAZ/Presse/Statistikangebot/Sonstiges__Taetigkeit__1987-2007,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Sonstiges_Taetigkeit_1987-2007
dabei sind die offenen stellen nicht alle besetzt.
ein hohn ist der einsatz von zivis im umweltschutz, eigentlich könnten dann doch auch die dax-unternehmen ihre rasenflächen von zivis mähen lassen. das freiwillige ökologische jahr ist noch grösserer schwindel.
was im übrigen politiker von diesen tätigkeiten und denen, die sie ausfüllen halten, hat ein gewisser müntefering schon vor jahren bewiesen, als er sinngemäss meinte, das kann jeder beliebige arbeitslose aus dem stand genauso.
... link
... comment
bironium,
Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:43
ich habe meinen wehrdienst abgeleistet...
und mir wurde klar worum es dabei wirklich geht: das waffenarsenal eines staates will man wirklich nicht den matschbirnen ueberlassen die das freiwillig machen wuerden. es macht keinen spass, es ist nicht angenehm, aber darum geht es ja nicht. sondern einfach nur darum den spakkoanteil niedrig zu halten. seine pflicht zu tun, eben. klingt pathetisch, ist aber so.
... link
auch-einer,
Freitag, 4. Juni 2010, 20:31
genau, das waren allein beim bund knappe 500 tsd. mann,
unter denen waren die zivilversager wenigstens aufgehoben.
wo trifft man diese kundschaft heute an?
unter denen waren die zivilversager wenigstens aufgehoben.
wo trifft man diese kundschaft heute an?
... link
... comment