schreibenvergessen

Es ist so geworden: Wenn ich das Notebook von A nach B bringe, setzt inzwischen die Tastatur teilweise aus. Momentan ist es die Shifttaste und die 1, die eher sporadisch funktionieren, und das kostet natürlich Zeit beim Schreiben. Meine typische problemvermeidungsstrategie lautet natürlich. Dann halt weniger schreiben. Und zudem habe ich, Wetter hin, Wolken her, Besuch.



Für den Abend und zur inspiration habe ich auch die neue World of Interiors hier -meine Cumputer sind billig, aber dafür ist natürlich immer Geld da. Dünn ist sie geworden, 130 schmale Seiten und nur ganz wenig Werbung. Und das, obwohl die Immobilienpreise in london längst wieder Blasenformat haben und modezeitschriften wieder besser verdienen. Ich vermute, das liegt daran, dass man sich kleine Ausgaben wie Schuhe eher leisten kann, als sofas für 12.000 Pfund. So etwas in der Art verkündet auch mein Silberkannenmeter: Da ist noch keine Preisentwicklung nach oben da, nur der Spread zwischen Kanne und Material steigt. Wie die WOI das aushält? seit 2007 darbt das GGeschäft, das sind jetzt bald 7 Jahre Krise. Und weil, wie man in Bulgarien sieht, die Banken immer noch kriseln, wird das auch nicht besser.



Die 3 macht auch Zicken, ich wackle etwas am Rechner und hoffe, dass es besser wird - vielleicht sind es ja irgendwelche Krümel. Ungewohnt früh schalte ich die Lichter ein, draussen ist es reichlich finster und fast könnte man glauben, der Sommer, der gerade erst beginnt, wäre schon wieder vorbei. Klar ist das Wasser am See, während an der Donau die Algen blühen, aber keiner ist da. Sehr ruhig ist es, und die Rose draussen im Steingarten ist inzwischen auch verblüht, und die weissen Blätter hat der Wind weggeweht.



Kochen, meint der Besuch und so gehe ich dann in die Küche, denn mitgebracht habe ich wie immer zu viel und was nicht gegessen wird, muss der Gast mitnehmen - so verlangen es die ungeschriebenen, das heisst, bislang ungeschriebenen Gesetze. Sie gelten immer, im Nebel und im Sonnenschein, in guten Zeiten und in schlechten, und schlimm, sage ich, wird es schon nicht werden. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein verregneter Tag in den Bergen. Und das ist immer noch gut und so unendlich viel besser als das, was die meisten haben. Daran sollte man denken und zufrieden sein.

Samstag, 28. Juni 2014, 21:29, von donalphons | |comment

 
Der Fredl Fesl hat mal gesungen: "Ein Auto, das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert." Mein grad recht niedriger Blutzuckerspiegel hindert mich, das auf den ÄhPeZeh umzudichten, aber: es gibt kaum was nervigeres wenn das Hand/Rechner Interface nicht störungsfrei funktioniert

Cetero censeo Lenovo baut immer noch sehr dauerhafte, kleine leichte Notebooks mit vergleichbarer Größe und Gewicht. Als Vorstandsspielzeug-Leasingrückläufer mit einem frischen Akku versehen, sind die für das Gebotene (z.B. Docking) sehr bezahlbar und von der Tastatur her unschlagbar.

Noch günstiger wäre es, wenn Sie in jeder Wohnung ein Funkmaus/Tastatur-Set vorhalten. Gibt es in ganz-OK Qualität so ab 35 EUR/Set. Meist kann der Empänger sogar drin stecken bleiben und die Buchsen verschleißen nicht.

... link  

 
Einmal umziehen und Schütteln hat auch geholfen. man muss sagen: das ist ein eeepc, ist sicher schon mal runtergefallen und war auf zig Reisen, ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe alles darauf gemacht. der darf das.

... link  

 
Wie im richtigen Leben halt, nur funktioniert es da oft auch mit Schuhen. Steht ihm denn das neue Kleid?

... link  

 
Wenn es nur Brösel und Flusen sind: im nächsten Reparaturcafé oder Hackerspace oder Makerspace gibt es sicher die erforderlichen Spezialschraubendreher und eine Druckluftquelle, um die ungebetenen Ritzenbewohner wegzupusten.

Mein eepc ist entsorgt, der war mir viel zu langsam und die Tastatur zu matsch.

Der Lenovo-Leasingrückläufer-Tipp von oben ist goldrichtig. So ein X mit der langen Kamelhöckerbatterie ist was feines, eine gebrauchte Dockingstation kommt auch nur auf 15…20€ plus Versand.

... link  


... comment
 
A propos Auto: Bitte fassen Sie das jetzt nicht als Provokation auf. Es interessiert mich einfach: Was ist aus Ihrem Sunbeam geworden? Lg

... link  

 
Steht in einer Halle und ich komme #ausprivatengründen nicht dazu.

... link  

 
"...#ausprivatengründen nicht dazu..."
Zeichensetzung wie bei TW!?

Übrigens, ein paar Fotos von einem mit Staub bedecktem Auto auf Plattfüßen, an dem sich die Spinnenweben ranken, können sehr interessant sein.

... link  

 
Jammerschade! Es hat so gut begonnen ... Aber ich kenne das auch und kann daher mitfühlen.

... link  

 
Mal eine Frage...
Bin gerade dabei den Austausch eines eePC ins Auge zu fassen, weil der leider die benötigte HDMI Schnittstelle nicht hat. Die o.g. Lenovos sind mir auch schon empfohlen worden. Für welchen Prozessor sollte man sich entscheiden? Gibts ja mit Intel oder AMD. Aufwändige Videogeschichten brauche ich nicht, gelegentlich mal etwas Bildbearbeitung für unterwegs. Danke für einen Tipp...

... link  

 
Intel! Ein AMD Prozessor ist nicht viel mehr als ein ineffizienter Heizkörper. Btw. VGA zu HDMI Adapter kosten nur 10 Öcken :P

... link  

 
also *sehr* verkürzt:
Zu Opteron-Zeiten vor gut 10 Jahren waren AMD sparsamer als Intel.
Danach kehrte sich das Verhältnis um - Intel war sparsamer, AMD verlor Marktanteile. Mit den neuesten melden die sich gerade zurück, das sieht interessant aus. diese neuen Prozessoren gibt es aber frühestens in 3 Jahren als Leasingrückläufer.

Differenzierte Antwort:
wenn man nur 3 mal die Woche übers Milchkontingent Buch führt und einmal im Monat Elstar benutzt und der Rechner eh am Netz hängt, ist es komplett egal.

Wenn der Rechner ein 24/7 all in one Unterhaltungs- und Arbeitsgerät ist, ist Energieeffizienz von höchster Wichtigkeit, dann würde ich auch keinen gebrauchten nehmen, dann sind die neuesten Prozessoren und -Boards Mittel der Wahl.

Wenn man einen 3 Jahre alten Laptop tatsächlich mobil betreiben will: Intel-Prozessor. Wenn man ihn mobil zum Arbeiten benutzen will: Lenovo (Tastatur am besten, es gibt entspiegelte Monitore, es gibt extragroße Akkus mit 3 Zellen mehr). Neuere Modelle mit LED-Hintergrundbeleuchtung bevorzugen (spart nochmal Strom, verlängert Reichweite).

Wenn man mit dem geringeren Speicherplatz auskommt, die mitgelieferte HD gegen eine SSD austauschen - das ist wie eine gezogenen Handbremse lösen.

Am Betriebssystem an Diensten alles rauswerfen, was man nicht braucht, das verlängert die Reichweite enorm.

VGA zu HDMI Adapter kosten nur 10 Öcken stimmt, und hier liegen ein paar solche herum, die die EDID-Konversation zur Hälfte verschlucken und der Rechner sieht dann nur den 640x480 VGA Fallbackmode. Solche Adapter sind manchmal von sehr wechselhafter Qualität - und sorgen dann für Ärger (Bildschirm bleibt dunkel oder startet im 640x480 Mode und das Betriebssystem beschwert sich, dass der Bildschirm zu klein ist und der [OK]-Button ist ausserhalb…

... link  

 
Danke
für die Tipps. Dann wird es ein Intel. Ich "mache was mit Medien" und brauch das Teil zum Vieltippen, gelegentlich mal Bildbearbeitung und dann noch Recherche unterwegs und mail. Den Rat mit der SSD habe ich auch schon gehört - steht auf der to do Liste. Das mit dem HDMI Adapter habe ich probiert - das Ergebnis war unbefriedigend.
Bei bestimmten Dingen gehts mir ähnlich wie dem Don - ich kann mit dem angebrauchten Luxus anderer gut leben. Dazu zählen Autos, Fotozeugs etc. und eben PC-Technik. Bislang bin ich damit bestens gefahren. Nochmals Danke...

... link  

 
@introvertiert... : Ja, SSD ist ein must have, und nicht mehr wirklich teuer. Wenn Sie sonst nichts investierne wollen, dann aber bitte darin. Geschwindigkeit ist fast egal, denn die Schnittstelle ist meist langsamer als die Platte. Obacht: ganz früher mal waren die Leonovo Thinkpads (T41p und so) BIOS-kodiert auf bestimmte Platten, aber ist ein... gottichwerdalt... paar Jahre her.
Speicher aufrüsten, neuer Akku, Dockungstation, und Sie haben für eine Investition von vielleicht insgesamt 350 EUR den Nutzwert eines Gerätes, was heute neu gut 1500 EUR kostet.

... link  


... comment