Nach 40 Jahren
ist das Orange immer noch sehr leuchtkräftig, und wenn es da so am See steht, könnte es, mit einem alten Objektiv abgelichtet, natürlich auch wieder 1974 sein. Damals war es übrigens auch oft kühl und regnerisch.
Die Spuren dieses Sommers sind noch sichtbar, die angescheuerten Stellen am Rahmen und der Schweiss an den Händen, der die Lenkerbänder ausgelaugt hat. Im späten Winter habe ich es in Lenggries geholt, jetzt habe ich es hergerichtet, und es wurde recht schön - auch, weil es 39 der letzten 40 Jahre im Abstellraum verbrachte.
Aber gleichzeitig ist es auch das meiste, was aus der Zeit noch vorhanden ist. Denn das Rad habe ich gekauft, aber die doch recht melancholische Geschichte darum habe ich an die FAZ verkauft. Und natürlich auch im Kommentarblog gebracht.
Andere Frage: Kann die Leserschaft etwas mit dem Wort "Bumperlg'sund" anfangen und ist es irgendwie ansprechend?
Die Spuren dieses Sommers sind noch sichtbar, die angescheuerten Stellen am Rahmen und der Schweiss an den Händen, der die Lenkerbänder ausgelaugt hat. Im späten Winter habe ich es in Lenggries geholt, jetzt habe ich es hergerichtet, und es wurde recht schön - auch, weil es 39 der letzten 40 Jahre im Abstellraum verbrachte.
Aber gleichzeitig ist es auch das meiste, was aus der Zeit noch vorhanden ist. Denn das Rad habe ich gekauft, aber die doch recht melancholische Geschichte darum habe ich an die FAZ verkauft. Und natürlich auch im Kommentarblog gebracht.
Andere Frage: Kann die Leserschaft etwas mit dem Wort "Bumperlg'sund" anfangen und ist es irgendwie ansprechend?
donalphons, 05:28h
Mittwoch, 13. August 2014, 05:28, von donalphons |
|comment
groovex,
Donnerstag, 14. August 2014, 08:46
der widerspruch zwischen abgewetztem rahmen, schweißzerfressenem lenker und einem jahr nichtabstellkammer lässt sich sicher leicht auflösen, auch wenn er ins auge springt.
... link
donalphons,
Donnerstag, 14. August 2014, 12:35
Es wurde halt viel rumgeräumt in der Gaststätte. Man spricht da von Lagerschäden. Aber die Kette ist kaum gelängt und die Kettenblätter sind wie neu.
... link
... comment
strappato,
Donnerstag, 14. August 2014, 10:34
Motobécane. Tolles Rad. War auch so 1975/75 mein Traum. Hat aber bei den Eltern nur für ein Staiger gelangt.
... link
donalphons,
Donnerstag, 14. August 2014, 12:36
wenn ich mich recht informiert habe, kostete das 800 Mark, das war damals schon viel Geld.
... link
... comment
chiton,
Donnerstag, 14. August 2014, 10:38
Bumperlg'sund hat einen positiven Klang und vermittelt (für mich), daß es einem rundherum gut geht. Wie als platze man vor Gesundheit und Lebensfreude.
... link
donalphons,
Donnerstag, 14. August 2014, 12:37
ja, so in der Art. ich weiss nur nicht, ob das Wort jenseits Bayerns bekannt ist.
... link
chiton,
Donnerstag, 14. August 2014, 14:24
ist es. aber eher aus früheren Gesprächen mit Bayern.
... link
... comment
mark793,
Donnerstag, 14. August 2014, 10:44
Kann die Leserschaft etwas mit dem Wort "Bumperlg'sund" anfangen (...)
Nicht so richtig. Klingt, als käme das Wort aus einer fernen Zeit, in der Wohlgenährtheit noch das Ideal war. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass heutzutage jemand zum Arzt ginge und sagte, "machens mich bittschön wieder bumperlgsund, Herr Doktor."
Ansonsten: Hätte das Rad, so wie es dasteht, für ein paar Jahre älter gehalten, eher Summer of 69 oder so. Solche Muffen (Nervex?) und diese Art von Vorbau könnte 74 schon ein bisschen retro gewesen sein, oder?
Damals waren meine Beine jedenfalls noch zu kurz für sowas, und entsprechend hat es noch ein bisschen gedauert, bis solche Räder bei mir Begehrlichkeiten weckten. Gerade bei uns im Südwesten waren französische Marken übrigens sehr präsent auf den Straßen, Peugeot, Motobecane, Gitane, Mercier, diese Namen hatten Klang. Ganz selten sah man mal ein Bianchi im typischen Celeste-Farbton, aber das Bewusstsein, dass Italiener tolle Rennräder bauen, war bei uns allenfalls rudimentär vorhanden.
Nicht so richtig. Klingt, als käme das Wort aus einer fernen Zeit, in der Wohlgenährtheit noch das Ideal war. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass heutzutage jemand zum Arzt ginge und sagte, "machens mich bittschön wieder bumperlgsund, Herr Doktor."
Ansonsten: Hätte das Rad, so wie es dasteht, für ein paar Jahre älter gehalten, eher Summer of 69 oder so. Solche Muffen (Nervex?) und diese Art von Vorbau könnte 74 schon ein bisschen retro gewesen sein, oder?
Damals waren meine Beine jedenfalls noch zu kurz für sowas, und entsprechend hat es noch ein bisschen gedauert, bis solche Räder bei mir Begehrlichkeiten weckten. Gerade bei uns im Südwesten waren französische Marken übrigens sehr präsent auf den Straßen, Peugeot, Motobecane, Gitane, Mercier, diese Namen hatten Klang. Ganz selten sah man mal ein Bianchi im typischen Celeste-Farbton, aber das Bewusstsein, dass Italiener tolle Rennräder bauen, war bei uns allenfalls rudimentär vorhanden.
... link
arboretum,
Donnerstag, 14. August 2014, 10:49
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass heutzutage jemand zum Arzt ginge und sagte, "machens mich bittschön wieder bumperlgsund, Herr Doktor."
Ich kann mir schon vorstellen, dass das in Bayern vorkommt. Das Wort kenne ich aus Bayern, außerhalb sagt das wohl niemand, sofern er nicht aus Bayern stammt. Es klingt halt schon etwas altertümlich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das in Bayern vorkommt. Das Wort kenne ich aus Bayern, außerhalb sagt das wohl niemand, sofern er nicht aus Bayern stammt. Es klingt halt schon etwas altertümlich.
... link
donalphons,
Donnerstag, 14. August 2014, 12:44
nun, altertümlich ist schon mal gut. und dass es bayerisch ist, passt schon ins Konzept.
Motobecane hat damals das Zeug früherer Topmodelle, das sie vermutlich noch in grossen Mengen vom amerikanischen Bike Boom der vorhergehenden auf Lager hatten, zusammengeworfen und dann als Mittelklassemodell angeboten. Insofern stimmt der Eindruck.
Motobecane hat damals das Zeug früherer Topmodelle, das sie vermutlich noch in grossen Mengen vom amerikanischen Bike Boom der vorhergehenden auf Lager hatten, zusammengeworfen und dann als Mittelklassemodell angeboten. Insofern stimmt der Eindruck.
... link
mark793,
Donnerstag, 14. August 2014, 13:10
Klingt plausibel. Orangefarbene Peugeots mit schwarzen Muffen und Mittelzugbremsen scheint es übrigens auch 1976 noch gegeben zu haben, wenn ich das richtig sehe. Das ganze Business war da wohl noch nicht so schnellebig wie heute, wo einem das neuste Gelöt schon auf der Jungfernfahrt unterm Hintern veraltet. ;-)
... link
donalphons,
Donnerstag, 14. August 2014, 13:23
Damals (tm) gab es weder Rabatte noch günstige Gebrauchträder, und eine Kamera hätte auch keiner mitgenommen, die war ja viel zu teuer. Wobei man sagen muss: Die aktuelle Billig-Tiagra ist baugleich mit der Ultegra von ca. 2006. Insofern wird das heute nur besser versteckt, aber auch noch so produziert.
... link
... comment
doctor snuggles,
Donnerstag, 14. August 2014, 11:08
Bumperlgsund / Pumperlgsund = völlig gesund, kerngesund; [bayrisch, österreichisch]
Taucht auch im Lied "Hypochonder" der EAV auf: http://www.verunsicherung.de/diskografie/songs/hypochonder.html
Habe auch mehrere Fitness-Studios im südlichen Raum mit "Pumperlgsund" im Namen gefunden.
Ich kann mit bayerischen Ausdrücken eher weniger anfangen, deshalb spricht mich das nicht an. Da ich Lauren Bacall aber auch nicht toll fand, sollten sie sich bloß nicht an mir orientieren ;-)
Taucht auch im Lied "Hypochonder" der EAV auf: http://www.verunsicherung.de/diskografie/songs/hypochonder.html
Habe auch mehrere Fitness-Studios im südlichen Raum mit "Pumperlgsund" im Namen gefunden.
Ich kann mit bayerischen Ausdrücken eher weniger anfangen, deshalb spricht mich das nicht an. Da ich Lauren Bacall aber auch nicht toll fand, sollten sie sich bloß nicht an mir orientieren ;-)
... link
keiner original,
Donnerstag, 14. August 2014, 11:33
Pumperlgsund
ist allgemeingut.
Passt hier her: T. Bernhard, Alte Meister...
Passt hier her: T. Bernhard, Alte Meister...
... link
donalphons,
Donnerstag, 14. August 2014, 12:39
ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob das so voll den deutschen Raum durchdrungen hat, oder wenigstens einfach ableitbar ist.
... link
doctor snuggles,
Donnerstag, 14. August 2014, 15:12
Nein, den ganzen deutschen Raum hat das definitiv nicht durchdrungen. Ich bin ja gebürtiger Bremer und im Oldenburger Raum aufgewachsen, da habe ich das noch nie gehört. Und mein direkter Kollege hier, gebürtiger Frankfurter, kennt das Wort auch nur aus dem bayerischen Raum.
Dass es etwas mit der Gesundheit zu tun hat, kann man natürlich am "gsund" ableiten, wobei man in Norddeutschland auch heute noch "gesund" sagt und nicht "gsund". Aber die Überleitung könnten die meisten hinbekommen. Und "Bumperl" klingt nicht negativ, von daher würden die meisten wohl schon erahnen können, dass es eher etwas Positives ist. Aber es ist nicht völlig selbsterklärend und man hört, dass es aus dem bayerischen/österreichischen Raum kommt. Als Überschrift für einen Artikel, der nichts mit Bayern oder mindestens mit der kleinen dummen Stadt oder dem Tegernsee zu tun hat, würde ich es eher nicht verwenden.
Dass es etwas mit der Gesundheit zu tun hat, kann man natürlich am "gsund" ableiten, wobei man in Norddeutschland auch heute noch "gesund" sagt und nicht "gsund". Aber die Überleitung könnten die meisten hinbekommen. Und "Bumperl" klingt nicht negativ, von daher würden die meisten wohl schon erahnen können, dass es eher etwas Positives ist. Aber es ist nicht völlig selbsterklärend und man hört, dass es aus dem bayerischen/österreichischen Raum kommt. Als Überschrift für einen Artikel, der nichts mit Bayern oder mindestens mit der kleinen dummen Stadt oder dem Tegernsee zu tun hat, würde ich es eher nicht verwenden.
... link
... comment
sephor,
Donnerstag, 14. August 2014, 11:26
Klingt für westfälische Ohren wie eine Mischung aus Pumpernickel (=gesund) und bumsfidel.
... link
... comment
don ferrando,
Donnerstag, 14. August 2014, 13:29
Das stelle ich mir immer den Suppenkasper auf dem ersten Bild der Geschichte vor, mit rundem Gesicht und roten Backen.
Das verbinde ich mit pumperll g'sund!
Das verbinde ich mit pumperll g'sund!
... link
fuxbeck,
Donnerstag, 14. August 2014, 14:23
Pumperlgsund eher nicht,ich glaube kaum, dass das Wort von einer Pumpe herstammt.
Bumperlgsund passt,denke ich. Bumpel ist ein bayerisches Wort für Vagina, Bumperl ist eine kleine Bumpel.
Bumperlgsund passt,denke ich. Bumpel ist ein bayerisches Wort für Vagina, Bumperl ist eine kleine Bumpel.
... link
doctor snuggles,
Donnerstag, 14. August 2014, 15:01
Zumindest im Internet werden Pumperlgsund und Bumperlgsund in der gleichen Bedeutung verwendet. Es könnte aber sein, dass die Version mit B eher in Bayern, die Version mit P eher in Österreich verbreitet ist.
http://de.wiktionary.org/wiki/pumperlgsund
http://www.bayrisches-woerterbuch.de/b.html
http://de.wiktionary.org/wiki/pumperlgsund
http://www.bayrisches-woerterbuch.de/b.html
... link
... comment
clara_,
Donnerstag, 14. August 2014, 14:39
"Bumperlg'sund" kenne auch ich als "pumperlgesund" = kerngesund.
Ich assoziiere damit eine robuste, rotwangige, ach was, rotbackige Gesundheit, einen stämmigen, kräftigen Körperbau, eine Gesundheit, die durch den häufigen Aufenthalt und Bewegung in der Natur unterstützt wird. Der Begriff geht in meiner Vorstellung auch zusammen mit "blitzblank", "frischgewaschen", "Federbett" und "Honigbrot". ;-)
Bezogen auf Kinder und Jugendliche finde ich den Begriff ansprechend, bei Erwachsenen assoziiere ich völlig subjektiv allerdings auch eine Art fehlender geistiger Dimension oder Menschen, die nicht so viel Sinn für Zwischentöne haben. Z.B. bei Zuckmayer hätte für mich von seiner äußeren Erscheinung und mit seiner Naturverbundenheit der Begriff gepasst, nicht mehr aber nach dem Lesen seiner Werke. Vielleicht gehört für mich auch noch sowas wie "geistige Unschuld" zu "pumperlgesund".
Ich assoziiere damit eine robuste, rotwangige, ach was, rotbackige Gesundheit, einen stämmigen, kräftigen Körperbau, eine Gesundheit, die durch den häufigen Aufenthalt und Bewegung in der Natur unterstützt wird. Der Begriff geht in meiner Vorstellung auch zusammen mit "blitzblank", "frischgewaschen", "Federbett" und "Honigbrot". ;-)
Bezogen auf Kinder und Jugendliche finde ich den Begriff ansprechend, bei Erwachsenen assoziiere ich völlig subjektiv allerdings auch eine Art fehlender geistiger Dimension oder Menschen, die nicht so viel Sinn für Zwischentöne haben. Z.B. bei Zuckmayer hätte für mich von seiner äußeren Erscheinung und mit seiner Naturverbundenheit der Begriff gepasst, nicht mehr aber nach dem Lesen seiner Werke. Vielleicht gehört für mich auch noch sowas wie "geistige Unschuld" zu "pumperlgesund".
... link
... comment
dr.gailleton,
Donnerstag, 14. August 2014, 15:37
Ein Motobecane wartet auch noch in Berlin auf mich...
Nachdem mein Vater es als Student gebraucht gekauft hatte, wurde ich damit in den frühen 80er Jahren auf dem Gepäckträger mit einem Kissen als Sitz durch eine Studentenstadt chauffiert. Vor 10 Jahren war es mein Velo für Berlin - als ich bei einem Australischen HipsterFahrradLaden vorbeischaute um es umbauen zu lassen wurde ich ausgelacht - man länge keine französischen Fahrräder an. Ein paar Jahre später bin ich schlauer und bald hole ich es mir bald wieder aus dem Keller - vielleicht muss ich mal hier noch wegen Restaurierungsnachhilfe anfragen...
... link
... comment
maternus,
Donnerstag, 14. August 2014, 15:51
Ich kenne das Wort von meinen Wienbesuchen als "pumperlg'sund", für mich Rheinländer hat es so eine gewisse pausbäckige Konnotation und so etwas knopfäugig neckisches.
... link
... comment
thorha,
Donnerstag, 14. August 2014, 20:03
Klar kann ich mit dem Wort was anfangen. Aber ich lebe ja auch schon einige Zeit dort, wo´s verstanden wird. Ist ein schönes Wort, nebenbei.
Gruss,
Thorsten Haupts
Gruss,
Thorsten Haupts
... link
... comment
donfranko,
Donnerstag, 14. August 2014, 21:40
Pumperlgsund
http://www.markify.com/images/ctm/originals/002557650.JPG
http://d1mquhhbkq1b1r.cloudfront.net/2010/06/16/8901_thumb.jpg?1286445600
http://d1mquhhbkq1b1r.cloudfront.net/2010/06/16/8901_thumb.jpg?1286445600
... link
... comment
cut,
Freitag, 15. August 2014, 02:02
Schönes Rad und schöne Bilder. Freut mich immer sehr!
... link
... comment
colorcraze,
Freitag, 15. August 2014, 13:17
Unter "bumperlgsund" stelle ich mir so Gestalten vor wie Wilhelm Buschs Maler Klecksel und seine Angetraute, die an einem Tisch mit dampfenden Schüsseln sitzen und es sich wohl sein lassen.
Allerdings müßten sie rote Backen haben, etwas, das ich bewußt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, und ich frage mich, ob überhaupt jemals in meinem Leben. Ersatzweise eine ins rötliche (nicht gelbliche oder gräuliche) gehende Hautfarbe.
Westlich des Lechs und nördlich des Mains dürfte das Wort allenfalls aus Urlauben bekannt sein; bei mir ist das jedenfalls so, ich kenne es als österreichisch.
Allerdings müßten sie rote Backen haben, etwas, das ich bewußt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, und ich frage mich, ob überhaupt jemals in meinem Leben. Ersatzweise eine ins rötliche (nicht gelbliche oder gräuliche) gehende Hautfarbe.
Westlich des Lechs und nördlich des Mains dürfte das Wort allenfalls aus Urlauben bekannt sein; bei mir ist das jedenfalls so, ich kenne es als österreichisch.
... link
... comment
melursus,
Freitag, 15. August 2014, 16:10
ein neuer Don in DEUS
In der Faz gibt es einen schönen neuen Don: Vor einigen Tagen herrschte noch Empörung, dass sich ein Ecclestone bei Gericht freikaufen kann, bei Uber freut man sich, dass sich deren Marktmacht über das Rechtssystem erheben kann.
Und über etliche andere Schnellprofiteure, die keine Rücksicht auf die Auswirkung ihres Handelns aufs mitmenschliche Zusammenleben haben.
Das könnte auch zehntausend mal geklickt werden.
Und über etliche andere Schnellprofiteure, die keine Rücksicht auf die Auswirkung ihres Handelns aufs mitmenschliche Zusammenleben haben.
Das könnte auch zehntausend mal geklickt werden.
... link
karolakettenhemd,
Sonntag, 17. August 2014, 02:22
Damit wäre der Untergang dieses eigentlich netten Dorfes eingeleitet. In fünf Jahren wird das nur noch eine öde Ex-Kommerz-Wüste sein, die Karawane wird dann weitergezogen sein.
... link
... comment
urriegel,
Samstag, 16. August 2014, 00:29
Also, 'bumperlgsund' ist bei uns im Südburgenland/Österreich ein durchaus gängiger Ausdruck. Wenn wir uns nach der Gesundheit eines gemeinsamen Bekannten erkundigen und diesem fehlt nichts, dann erhalten wir die Antwort, dieser sei eben bumperlgsund. Dazu passend das Synonym 'kreuzfidel'. Angeblich wurden in unserem Raum vor Jahrhunderten Baiern angesiedelt, was eine sehr starke Ähnlichkeit im Dialekt erklärt. Einmal im Jahr ist in unserer Nachbarortschaft eine Blasmusikkapelle aus Baiern zu Gast. Rein von der sprachlichen Ausdrucksweise könnten die genausogut zwei Täler weiter zu Hause sein!
... link
karolakettenhemd,
Sonntag, 17. August 2014, 02:17
Bumperlgesund
eigentlich pumperlgesund, und leitet sich vom 'gesunden Herzen' her (der Pumpe). Mit dicken Backen hat's wenig zu tun, dann hieß es ja pummelgesund.
Aber tolle Ableitungen gibt's, bin schwer beeindruckt ...
Aber tolle Ableitungen gibt's, bin schwer beeindruckt ...
... link
... comment