Das Überleben des Unfittesten

Kein Training.

Also wirklich gar nicht. Es hat sich aus vielen Gründen einfach nicht ergeben.Das sollte nicht passieren, aber es liess sich dann auch nicht mehr ändern, als in Buonconvento war.

Erstaunlicherweise ist es trotzdem ausnehmend gut gelaufen, für meine Verhältnisse.

Ich glaube, dass so eine gewisse Grundfitness und Basishärte nicht gleich weg geht, wenn man erst mal eine Weile dauerhaft an sich gearbeitet hat. Wobei das natürlich das Schwierigste ist; Nicht einmal viel tun, sondern dauerhaft und beständig einiges. Ausserdem, wenn ich ehrlich hin, war ich zwar in Italien ohne Rad, aber ich habe wenig gegessen und bin viel gelaufen. Das mag auch geholfen haben. Ich war mit meinem Körper nie unzufrieden, weil ich ohnehin wenig von ihm erwartet habe, aber momentan kann ich dem Alterungsprozess getrost ins Auge blicken. Der ist sowieso mehr mit meinen Alterskollegen beschäftigt,

Montag, 2. Mai 2016, 00:02, von donalphons | |comment

 
Also, es gibt
dieses Konzept von "Lebenstrainingszeit". I.S.v. Je mehr Training man im gesamten Leben hinter sich gebracht hat, desto leichter fällt es einem a) Form wieder aufzubauen, wenn mal weg und b) untrainiert Herausforderungen zu meistern, für die man eigentlich trainieren sollte.

So oder so: Eroica: As much fun as you can have with your pants on. Oder so.

... link  

 
Das würde jedenfalls erklären, wie sich die vielen älteren Herren mit zum Teil abartigen Übersetzungen die Schotterpisten hochgewuchtet haben.

Wie auch immer, ich bin jedenfalls froh, mich trotz einiger Bedenken im Vorfeld dann doch aufgerafft zu haben. Gemessen daran, dass ich vorigen Spätsommer nach der Chemo schon beim Überqueren der Rheinkniebrücke Sternchen sah, verschaffte mir die diesjährige 56-km-Runde ein noch größeres Erfolgserlebnis und Glücksgefühl als die 102-km-Strapaze im Vorjahr.

... link  

 
Mark, alles Gute (wg. Chemo usw., meine ich).

... link  

 
Vielen lieben Dank (auch an melrursus)! Hat gut angeschlagen (es war im Übrigen auch nicht so heftig dosiert wie eine Krebs-Behandlung).

Wegen der Radfahrerei hatte ich ja mit einer der Klinikärztinnen eine Riesen-Diskussion. Ich stellte klar, solange ich noch ohne Hilfe auf den Sattel komme, lasse ich mir das Vergnügen nicht nehmen. Wieviel Bewegung meinem Körper mehr nützt als schadet, das merke ich schon selber, auch dass die Puste derzeit nur für non-kompetitive Veranstaltungen reicht. Aber allein dass es überhaupt noch halbwegs rollt, gibt mir schon verdammt viel, und ohne das ginge es mir bestimmt noch deutlich schlechter. Das hat man jetzt auch allmählich in der Klinik kapiert, wo ich mich regelmäßig zur Laborkontrolle einfinden muss.

... link  

 
Gutes Gelingen auch von mir.
Die Klinik ist damit aber nicht auf dem Stand der Wissenschaft, nein? Ich dachte, es sei inzwischen Allgemeingut, dass Bewegung selbst da nachweisbar hilft, wo das kontraintuitiv ist (Rückenleiden oder Gelenkschmerzen)?

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Naja, der Einwand von Frau Doktor hatte insofern schon seine Berechtigung, dass bei präterminaler Niereninsuffizienz eine schweiß- und vor allem blutdrucktreibende Ausdauersportart wie Rennradfahren schon das Risiko birgt, die verbliebene Restfunktion der Nieren auch noch zu killen.

Ich nehme das auch nicht auf die leichte Schulter, aber ärztlicherseits wurde mir zunächst mehr oder weniger unterstellt, ich hielte mich für Lance Armstrong und würde unter völliger Verkennung der Realitäten Jedermannrennen oder dergleichen fahren - was natürlich Quatsch ist. Mein Körper signalisiert mir schon recht klar, was geht und was nicht.

... link  

 
mark793, ich sende Ihnen herzliche Genesungswünsche
sowie das Kompliment, dass Sie einen angenehmen Tonfall schreiben und ich unter Ihren Kommentaren im großen weiten Netz bisher noch keinen richtig dummen gefunden habe.


-


Arzt zum Patienten:

- Muß ihnen leider zwei sehr schlechte Nachrichten
überbringen..
Die erste ist: Sie haben Krebs.

"Um Gottes willen, oh Nein! Alles, nur das nicht!
Habe miterleben müssen, wie mein geliebter Bruder elendiglich und qualvoll dran zugrunde ging!"

- Die zweite Nachricht: Sie haben auch noch Alzheimer.

"Gottseidank! : Immerhin kein Krebs!"

... link  

 
Haha, der ist gut! Mein Lieblings-Arzt-Witz geht so:

Patient mit Krebs im Endstadium und Metastasen noch und nöcher beim Doktor. Der so zum Pateienten:
- "Ich verschreibe Ihnen dann mal paar Moorbäder."
- "Glauben Sie, dass die mir helfen?"
- "Nein, aber Sie gewöhnen sich schon mal an die feuchte, kalte Erde."

Danke für das Kompliment. Ich habe durchaus auch schon dumme Kommentare geschrieben und es mir mit ein paar Leuten ohne Not verdorben, aber zumindest versuche ich darauf zu achten, dass das nicht zur Gewohnheit wird. ;-)

... link  


... comment
 
Fuesse sind öfters etwas unterschiedlich am Spann, am Rist aber das Bein?
Mir hat 2002 ein Dorn Therapeut Jürgen K das Sprunggelenk einrenken geholfen. Seit damals sind die Beine gleich lang.
Echt.
Und mit positiven Auswirkungen bis zum Hals/Schlüsselbein.

K meinte damals, mein Fall wäre nicht selten - Beine selbst meist gleich. Letztes Jahr hatte ich noch fall in der Familie; ein 48er bekam das iliosakralgelenk gerichtet . Seither gut. Der Schaden war vermutlich in der Jugend.
Schadet nicht, kostet wenig.
Er legt grossen Wert darauf, kein chiropraktiker zu sein.

Und
Weiterhin gute Besserung an dark Mark

... link  

 
-v, plz
Ich hatte vor Jahren mal grausliche Schmerzen im Kreuz, und ging zu einer Physiotherapeutin (privat), die u.a. auch etwas "Dorn" macht. Sie ging u.a. an der Wirbelsäule entlang, es fühlte sich angenehm an, und der Schmerz war - hurra! weg.
Jahrelang machte es aber ein komisches geräusch, wenn ich meinen Rücken bewegte, als ob irgendwas, was fest sein sollte (in Wirbelsäulennähe) los wäre.
Schmerz kam bisher (ca. 7 Jahre) nicht wieder, nur an anderen Stellen (die mich schon seit meinem 20. Lebensjahr plagen).
So ganz geheuer war mir das nicht, wegen dem komischen Knacken.
Andernseits war der Schmerz wirklich weg. -

Ich habe auch 2 unterschiedlich lange Beine (hat die Schneiderin festgestellt).
Kann man das physiotherapeutisch ändern?
Ich mein, das wird wohl schon so sein seit Krabbelphase, daß sich die Pfannen an unterschiedlichen Stellen gebildet haben?!
Und Schultern inzwischen auch schief, wg. Laptopbuckel und Einkaufstasche (oft > 10 kg) einseitig.
Wie war da Ihre Erfahrung?

... link  

 
Werte Colorcraze, bei mir war es ein Sprunggelenk. Knöchel.
Und die Hosen wurden damals zwei zentimeter unterschiedlich gekürzt. Ob bei Ihnen was ist?
Als erstes könnte der beste aller Ehefrauen beide Beine messen, Sohle Knie, Wasserwaage an den Knöcheln, am Knie, an der Hüfte ..
Phantasie geht mit mit durch.
Doch der Therapeut bekommt 50-100 für 45/6o Minuten. Der Orthopäde hat praxis und team zu finanzieren und bekommt ?? 29 euro?
Dafür sieht wr sich Ihre konkreten Beschwerden an. Achter Wirbel? Ist plusminus ok
Den zweiten sieht er nicht unbedingt auch an. Kann er nicht.

Laienhaft wiederhole ich meinen kleinenbärenglauben: Ihre und Dons tibiale Femuren sind rinks und lechts gleich ausgebildet. Sie sind ein symmetrisch gebautes Menschenwesen.
Knochen wachsen und schwinden mit der Belastung, verändern ihre Länge nur nach Brüchen.

mit den besten Wünschen

... link  

 
Danke, lieber Honigbär, für Ihre Ausführungen. Sprunggelenk und Bruch also, hm, ja, das ist etwas anders.
Die 2 cm Unterschied in der Beinlänge wurden, wie gesagt, von der Schneiderin vor ein paar Jahren festgestellt.
Inwiefern das sich verändert oder verändern kann im Laufe der Zeit - Sie weisen darauf hin, daß je nach Belastung Knochen auch schwinden und wachsen können - ist halt eine offene Frage.

So gaaaanz symmetrisch ist man ja nie - sieht man schon am Gesicht, bei fast allen Menschen ist das Halbprofil links etwas anders als das Halbprofil rechts. Auch daß die Beine nicht ganz gleichlang sind, ist wohl sehr verbreitet, aber ich weiß nicht, um wieviel cm durchschnittlich.

Ich erinnere mich an eine Fernsehdoku über einen Menschen, der in der keine Orientierung bietenden Polargegend herumlief, und der zu seiner Bestürzung feststellen mußte, daß er nicht geradeaus, sondern in einem großen Kreis gelaufen war - weil er beim Laufen einen gewissen Rechts- oder Linksdrall hatte, und deshalb einen Bogen lief. Was eben wohl auch mit kürzerem und längerem Bein zu tun hat: auf einer Seite stets kurze Schritte, auf der anderen Seite lange. Normalerweise wirkt es sich nicht aus, weil man sich an Bergen, Häusern, Bäumen orientieren kann und dann halt ab und an unbewußt nach Optik ausgleicht, aber wenn der Horizont nur ein weißer Strich ist, geht das nicht.

Auf alle Fälle werde ich die Physiotherapeutin mal ein bißchen ausfragen, wie das so wäre mit "gerader machen", und evt. ein wenig Geld ansparen, um mal bei der anderen, die "Dorn" kann, privat vorzusprechen.

... link  

 
Bei mir waren es sechzig euro

... link  

 
echt, nur? Reichte bereits eine einzige Sitzung?

... link  

 
eine. Und danke für die "Hamsterlocke"
In meinem Fall eine und bei meinem Schwager eine. Bis heute.
Und dazu gab es noch gute Übungen zum selbst trainieren.
Probieren Sie es, Colorcraze, wenn es hift ist gut, wenn nicht etwas Geld und eine kurzfristige Hoffnung weg.
Sie bewegen sich selbst. Er zerrt nicht und drückt nicht an Ihnen rum. Stützt etwas an der (bei mir) richtigen Stelle.
Und eben die Diagnose.
Mit 15-17 hatte ich einige heilgymnastik bei assistentin von orthopäden, mit Verordnung natürlich - ist keinem was aufgefallen.
Es gibt auch Menschen mit ausgerenktem Schlüsselbein. Sagt denen halt keiner.

... link  

 
werter Honigbär, hat Ihr Physio eine Webadresse oder könnten sie mir dem seine Kontaktdaten zukommen lassen? (Einfach kurz auf www.colorcraze.de ins Kontaktformular schreiben). So wie Sie das beschreiben, ist der enorm vorsichtig, und darauf lege ich wert. Bei der Physio, die ich kenne, sehe ich das nicht als in dem Maße gegeben an. Weswegen ich mir überlege (falls der noch praktiziert, natürlich), ob ich ihm nicht mal einen Besuch abstatten sollte. -
Die Bezeichnung "Hamsterlocke" stammt nicht von mir, die hat wer anders hier auf dem Blog erfunden, ich habe sie nur übernommen, weil ich sie ulkig fand und weil sie die seltsame Frisur von Trump aufs Korn nimmt.

... link  

 
danke für die Mail, Honigbär. Ist angekommen.
Scheint ja ein lustiger Vogel zu sein, mit Eisenbähnchen im Garten.

... link  

 
2 meter gross, gut 2 zentner schwer. Sehr sanft, sehr gründlich

... link  

 
" 2 meter gross, gut 2 zentner schwer. Sehr sanft, sehr gründlich"

So soll mein Chiropraktiker sein, falls es mit dem Rücken schlimmer wird.

Hört sich nach heilenden Händen an.


Eine sehr gute, garzu große Chance gibt es,
selbst bei fümfundertfuchzig Monatsbeitrag
in unheilendere Hände zu geraten.

... link  

 
Na, Honigbär, Muffensausen?
Bezüglich unserer Wette.
Der ZoppoTrump hat ja jetzt Oberwasser.
Und immer noch 'ne beschissene Frisur.
.
Werter Torsten Haupts,
ich glaube, wir haben gute Karten.

... link  

 
Ich hoffe auf das fbi und dann auf Joe Biden.
Hillary ist schon "damaged goods".

... link  

 
Guter Bandname:
"Wychsende Zininker"

Und ich Idiot hatte immer Mitleid, wenn in Russland zum Gaudium ein Bär im Kreis radeln musste...

Dank medienmelurschuss weiss ich nun aber: der schwule neger ist nicht ganz umsonst gestorben

(haha, ich kann auch ironisch. witzig wa?)

... link  


... comment
 
Eine gewisse Grundfitness und Härte hat man nach ner Weile, hinzu kommt noch die Erfahrung die man bei den vorherigen Veranstaltungen gemacht hat. Man lässt die jungen Wilden erstmal lossprinten und sammelt sie dann im Verlauf des Tages am Hinterrad ein. Eine realistische Einschätzung der Kraft und Ausdauer sorgt schon dafür daß man nicht an jedem Hügel mit 180 Puls hochfährt.
Aber das muß man lernen. Training brauchts höchstens dann wenn die Zeit knapp bemessen ist.

... link  


... comment
 
Grundfitness und Basishaerte - wie wahr!
Danke fuer diesen Klasssebeitrag (mal wieder!).

Sehe ich genauso.

Ich habe vor 2 Jahren wieder mit dem Laufen angefangen - manchmal auch Radfahren und Schwimmen.

Nach anfaenglichen Schwierigkeiten, schaffe ich jetzt den Halbmarathon in 2 Stunden - mit Zwo-und-Fuffzig und 10 Kilo Uebergewicht, ich hatte aber schon vor 3/4 ueber 20 Kilo zu viel.

Der Erfolg stellt sich langsam ein, aber "dauerhaft einiges" zu tun, das ist die Formel. Man kann dann auch noch um die 50 etwas aendern.

Wie der Don habe ich eine Schwaeche - Kuchen. Ha und noch eine - Alkohol, so eine schoene Flasche Rotwein, ein Weissbier oder ein Glas Whiskey (am Liebsten Hibiki oder Chita) das sind halt schon Versuchungen.

Wenn ich irgendwo mitlaufe, denken dann viele, verdammt warum kann denn der Dicke (nicht Fette, wohlgemerkelt!) so schnell laufen.

Ich lache dann innerlich in mich hinein und lege dann einen Zahn zu, dann stehen die Maeuler noch weiter offen.

In Zukunft denke ich dann immer an den Don -"Grundfitness und Basishaerte" - do schaugts ihr jungen Spritzer.

Ich bin heute fitter als mit Mitte 40 und ich koennte noch mehr tun, wenn ich nur etwas konsequenter mit dem Essen waere. Auf der anderen Seite - ein bisschen Spass muss halt auch sein. Wir wollen ja nicht verbittert und verhaermt das Zeitliche segnen.

... link  

 
Hier gibt's - außerhalb der schönen alten Autos - neues vom Don: https://is.gd/QROr4G

... link  

 
...und wenn ich den letzten rausgewürgten Wortbrei des Photoshop-Babes S auf SPON so sehe, dann wurde gerade der nächste Beitrag getriggert.

(eigentlich nicht schlecht, dieser Job. Man muss sich gar keine Themen suchen, die kommen von alleine. Irgendwo findet sich immer verwirrtes Zeugs einer verwirrten Seele. Ein paar Fotos von dort, wo andere Urlaub machen, et viola)

... link  

 
Da könnte ich genauso auf "Mein Kampf" amtworten.

Aber es ist doch erfreuich zu sehen, dass die Paranoia ihren Tribut fordert. Warum sollte e4s Sexistinnen blendend gehen? Dass Harms den Müll bringt - mei.

... link  

 
Frau "alles ok aber die Mehrzahl von Panade ist Panaden und nicht Panieren aber egal ist wohl wegen Reim"?

... link  


... comment
 
OT zu SdG
Don schrieb vor Jahren auch über No goes für Stützen. Ich erinnere Glückspiel und Puff.
Ehebruch ist eine Sünde und ein sehr unkluger wie verbreiteter Blödsinn. Hätte such der MdL halt an Caesar gehalten und die Gattinen von Senatoren poussiert. Jetzt ist er ruiniert.

Mein Stöckelwild ist seit zehn Jahren konsequent ü30.

... link  

 
"Stöckelwild" ... *roll eyes* → ... seit zehn Jahren konsequent ü30 ... also jetzt dann konsequent konsequent ü40, nicht wahr?

... link  

 
diktionafte nee Du, immer noch ü30, nur die U-Schwelle wurde heraufgesetzt.
Einmal stehe ich nicht auf Mädchen, zum anderen ist die Jugend auch eine fremde Welt geworden. Trotz engster Verwandschaft.
Aus meiner Sicht ist es auch viel zu gefährlich. Können Sie eine 16jährige von einer 22jährigen sicher unterscheiden? Ohne/mit Schminke? Der Barkeeper läßt sich bis ca 25 den Ausweis zeigen.

Hätten Berlusconis Knechte sich den Ausweis zeigen lassen sollen? Sicher. Hätte Franck Ribery den Ausweis verlangen sollen oder können? ich glaube nicht.

In der alten Bundesrepublik, namentlich bei den SdG wurde noch etwas Augenmaß geübt. Bei aller Liebe zu den USA, das Über-Einen-Kamm-Gerecht-Gleich-Zwingen kommt von dort. Es muß doch einen Unterschied machen, ob ein Mann eine fünfzehnjährige küsst oder ein siebzehnjähriger Mitschüler. Ob ein Erstklässler die Erstklässlerin küsst oder ein Mann.
Und, ob die Minderjährige in Ihrer Welt längst mannbar wäre, eventuell schon verheiratet ist. Ob eine Schülerin mit Druck, Geld oder Drogen verlockt wird oder ob das Mädchen schon gewerblich tätig ist.
Ich halte den Mann für ausreichend, ja übermäßig bestraft. Materiell und immateriell. Einen Strafbefehl bräuchte es gar nicht mehr.
In Kabelbindern an die Ehefrau ausreichen?

... link  


... comment
 
Einladung zu einer Tasse Jasmintee
Na kommen Sie schon wieder rein, Sie Fluxkompensator Frustkompensator. Es bricht einem ja das Herz mit anzusehen, wie Sie nebenan um Aufmerksamkeit betteln.

... link  

 
Ich schmeiß ne Runde Dauerlutscher für alle.

... link  


... comment
 
danke fürs löschen, wir sind nicht da.

wg. eskalation: was sorgen macht top down fände man u.a. ggfls. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat

man scrolle ggfls. etwas und sehe zumindest für sich privat die entwicklung der zahlen 2008, 2011, 2013.

2008 hatten die plätze 2 bis 6 zusammen kaum 50% des ersten. und mit einem male sollen wettbewerber, die einzelnen auch heute kaum 15% marktanteil am gesamtkuchen haben, monopolgefährdend sein? man glaubt es so recht nicht. (1)

und warum nur müssen wir so einseitig an der seite des monopols halten, wie es aussieht? http://tinyurl.com/zxfbs3o

vom tatsächlichen tun des auswärtigen amt dagegen wird kaum berichtet, "als wäre es bereits das feindesland"? http://tinyurl.com/37bcjtm

historisch vermutlich zwangsläufig, dass und wie "das alte" die neuen techniken beförderte, voranbrächte, durch ignoranz (!) - das nachwachsende leben mittels neuer strukturen & neuem verhalten durch die jungen sich leider nur unter schmerzen ablöste.

1 - und wie es aussieht war es das aggressive vorlegen/vorrücken des monopols/des (schwachen, selbstunsicheren!) imperiums während der letzten acht jahre, welches machte, dass andere, als teil einer globalen systemantwort, anfingen ihre etats aufzustocken ... .

schade, dass auch google & co immer noch so wenig macht haben über die globale alt-dummheit in ihrem eigenen land.

... link  

 
... durch die jungen sich vom alten, gestrigen leider nur ...

und vergleichsweise die kulturelle welt, bedrängt durch "vorrückende einseitigkeiten"? http://tinyurl.com/hxhkqpq "uniqueness is that we are targeting adults, who want an indigenous experience but can also recognize elegance in art and antiques and culinary options. The Centre is completely different from any other hotel in China...." "Brian, who hails from a very humble Chicago family, feels that the true beauty of his life has been a result of a China dream." -zerstört, was euch heilen könnte!?

... link  


... comment