: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 10. Juni 2010

Die vergebliche Laura

Es ist eigentlich nicht so, dass ich als zulaufende Spitze einer Familie voller ungenutzter Aussteuerschränke explizit Bettwäsche bräuchte. Aber es wird nicht mehr lang so einfach möglich sein, Bettwäsche von Laura Ashley zu kaufen, denn deren deutsche Filialen wurden geschlossen. Und dort gab es wirklich gute Bettwäsche zu relativ hohen, aber auch sich relativierenden Preisen. Denn nicht nur die Qualität ist weit überdurchschnittlich, sondern auch die Gestaltung und vor allem - die Idee dahinter. Oder genauer, auf der Rückseite.



Vorne ist es der übliche Prunk, für den man die Firma so gut kennt, unverschämt sattes Blau und Blütenpracht. Eine Farbe, die ebenso intensiv wie opulent ist, ohne dabei protzig zu sein. Ideal für den grossen Auftritt im Schlafzimmer. Dreht man die andere Seite hin, ist es nicht mehr palastartig, sonderndie typisch ländliche Bettwäsche, für die die Marke auch so bekannt ist. IM Prinzip ist es eine famose Idee in Zeiten, in denen kaum mehr jemand Platz hat, und dennoch oft wechseln will. Die Farben beissen sind nicht; wenn man ein Bett in Goldbrokat hat, passt die eine Seite, und wenn man im Fichtenbett schläft, die andere. Nur Vorteile. Und so gesehen, denn es sind ja eigentlich zwei bettbezüge, gar nicht so teuer. Zumal auch von guter Qualität.

Und in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Man schläft lieber in Polyester, das kostet immer noch sehr viel weniger. Aber ich habe ja nochmal nachgekauft. Lustig, eigentlich: Zum ersten Mal in meinem Leben kaufe ich Bettwäsche. Das war noch nie nötig, und wäre eigentlich auch nicht nötig, aber ich mag dieses satte, dicke Blau.

(Und all das andere, das ich fand, mag ich auch. Aber man soll es ja nicht übertreiben, und wenn doch, zumindest nicht darüber bloggen.)

... link (22 Kommentare)   ... comment