Die vergebliche Laura

Es ist eigentlich nicht so, dass ich als zulaufende Spitze einer Familie voller ungenutzter Aussteuerschränke explizit Bettwäsche bräuchte. Aber es wird nicht mehr lang so einfach möglich sein, Bettwäsche von Laura Ashley zu kaufen, denn deren deutsche Filialen wurden geschlossen. Und dort gab es wirklich gute Bettwäsche zu relativ hohen, aber auch sich relativierenden Preisen. Denn nicht nur die Qualität ist weit überdurchschnittlich, sondern auch die Gestaltung und vor allem - die Idee dahinter. Oder genauer, auf der Rückseite.



Vorne ist es der übliche Prunk, für den man die Firma so gut kennt, unverschämt sattes Blau und Blütenpracht. Eine Farbe, die ebenso intensiv wie opulent ist, ohne dabei protzig zu sein. Ideal für den grossen Auftritt im Schlafzimmer. Dreht man die andere Seite hin, ist es nicht mehr palastartig, sonderndie typisch ländliche Bettwäsche, für die die Marke auch so bekannt ist. IM Prinzip ist es eine famose Idee in Zeiten, in denen kaum mehr jemand Platz hat, und dennoch oft wechseln will. Die Farben beissen sind nicht; wenn man ein Bett in Goldbrokat hat, passt die eine Seite, und wenn man im Fichtenbett schläft, die andere. Nur Vorteile. Und so gesehen, denn es sind ja eigentlich zwei bettbezüge, gar nicht so teuer. Zumal auch von guter Qualität.

Und in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Man schläft lieber in Polyester, das kostet immer noch sehr viel weniger. Aber ich habe ja nochmal nachgekauft. Lustig, eigentlich: Zum ersten Mal in meinem Leben kaufe ich Bettwäsche. Das war noch nie nötig, und wäre eigentlich auch nicht nötig, aber ich mag dieses satte, dicke Blau.

(Und all das andere, das ich fand, mag ich auch. Aber man soll es ja nicht übertreiben, und wenn doch, zumindest nicht darüber bloggen.)

Donnerstag, 10. Juni 2010, 01:50, von donalphons | |comment

 
Sehr schönes Blau. Ich hätte ja schrecklich gern Chaseley Aqua, das ist genau meine Farbe.

... link  

 
Ich dachte da bei der Farbe an den Molokoklassiker "Indigo here we gogo", aber nach einer Weile werde ich sicher auch was Helleres haben wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=cZkudjJU2UE

... link  

 
Ein Klassiker, fürwahr. Kann man als Begründung für diesen Fehlkauf durchgehen lassen.

... link  


... comment
 
Aarghhh...
Weiß muss sie sein und aus feiner Baumwolle, mit - wenn überhaupt - dezentem Muster oder Hohlsaum!

... link  

 
Weiss habe ich tonnenweise in allen nur denkbaren Stick- und Medaillonvarianten, das wird auch irgendwann langweilig.

... link  

 
Dritter Frühling, oder wat?

... link  

 
Ich wusste nicht, dass man Bettwäsche in die Kur mitnehmen muss.

... link  

 
Kommt drauf an welche Kur.
Na ja, zumindest sieht man auf blauem Untergrund die Bremsstreifen nicht so sehr.

... link  

 
Herr oder Frau sephor, ich weiß gar nicht, wieso Sie sich hier so echauffieren - Sie werden wohl kaum die Gelegenheit bekommen, in dieser Bettwäsche zu nächtigen. Sie muss nur Don gefallen und allenfalls noch den Damen, die er darin bettet.

... link  

 
Die allermeisten Damen wird er damit erfolgreich verscheucht haben. Von daher verstehe ich die Überschrift auch nicht ganz.

... link  


... comment
 
Bitte
mehr Tipps zu solchen Produkten. Schöne, klassische, haltbare, hochwertige Haushaltsdinge ohne chinesische Giftstoffe.

... link  

 
Dann mache ich demnächst was zu Bassetti.

... link  

 
Ich habs befürchtet.

... link  

 
lieber geschätzter Don,
sie frechdachs, ich muss doch sehr bitten! ihre donna laura

... link  

 
Hierfür muß ich mich nun doch einmal freischalten und grüße Hausherrn, wie die Runde:
Etwas zu Bassetti wäre fein und vielleicht den Fabrikverkauf am Lago Maggiore, hinter Luino? Hatten Sie einmal Gelegenheit, dort vorbei zu fahren? Ein geradezu absurder Gegensatz. Bassetti und dieser Lagerverkauf, so wie Stresa und Luino, West- und Ostseite des Lago Maggiore.

... link  

 
wenn man das hier so liest,
fragt man sich,
ob man auch in deutschland lebt.

na,
vermutlich irgendwo in den hütten vor dem stadttor -
wo es diese andere bassetti-unbekannte welt gibt.

... link  

 
Puh!
Bretthartes Leinen im Sommer und von mir aus merzerisierte Baumwolle im Winter. Und bitte im Grundton weiß.
Aber wahrscheinlich tauchen meine Schlafzimmer auch irgendwann bei Happyhipsters auf.

... link  

 
Unhappy. Soviel Zeit muss sein.

... link  

 
Q.E.D. - man schläft hier im Sommer u.a. in einer Bettwäsche, die vorne aus einem Überwurf (Oplontis) und auf der Rückseite aus einem festeren einfarbigem Baumwolldamast genäht wurde. Wenn man wie ich Wäsche für ein 220x200 Bett braucht, ist das auch richtig günstig im Vergleich zu den Preisen, die sonst für Wäsche dieser Größe aufgerufen werden.
Sieht gut aus, hält jetzt bald 10 Jahre, ist kühl im Sommer, und das Bett sieht bei Bedarf dezent aus.

... link  


... comment
 
Sehr schönes Blau. Würde mir auch bei Hemden gefallen (das Blau)
Wo bekommt man das denn noch?

... link  

 
Ist das "Kenilworth indigo"?
Der Bettbezug (135/200) kostet in Deutschland online z.B. 58 EUR.

... link  

 
Ah ja, offenbar

... link  


... comment