: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 18. Januar 2016

Der Bruch in Europa

Wir hören also, dass der CDU-Vorstand den Kritikern der Migratuonspolitik von Frau Merkel den Mund verboten hat. Ausserdem stellt die EU klar, dass in vier Wochen die Hotspots betriebsbereit sein sollen, aus denen heraus dann die Flüchtlinge in Europa verteilt werden sollen. Das ist kurz vor den drei wichtigen Landtagswahlen. Die Devise lautet: Klappe halten.

Das Problem ist, dass sowohl Flüchtlinge als auch Europäer da eine andere Meinung haben.

Eine Meinung, die heute Abend grosses Thema in den ungarischen Hauptnachrichten war. Hier mal das Video der Überwachungskamera im Aufnahmezentrum von Kiskunhalasi im Süden von Ungarn. Das flimmerte also durch Millionen Zimmer und wird Osteuropäer eher in der Meinung bestärken, dass sie sich auf keinen Fall an der deutschen Politik beteiligen werden. Auf der anderen Seite ist das Video ein Vorgeschmack auf das, was in den Hotspots passieren wird, wenn Hunderttausende im Randbereich Europas von wenig kompetenten und armen Ländern zusammengepfercht werden. Da wird es dann täglich solche Bilder geben.

Aber Hauptsache, zum Wahltermin im März macht es dann den Einruck, als würden die Zahlen wirklich sinken. Wir bauen keine Festung, sondern Verzögerungstaktiken. Die zugrunde liegenden Probleme wird kein Hotspot lösen können. Millionen wollen nach Deutschland, weil die Grenzen offen und die Bedingungen vergleichsweise prima sind. Und so lange werden sie eben kommen und die anderen werden genüsslich solche Videos vorführen, damit die Bevölkerung den Orbans dieser Welt dankbar ist, dass sie davon verschont bleiben.

In Berlin sitzt Frau Merkel und lügt weiter von einer europäischen Lösung, die es nie geben wird. Und so scheitert dann eben Europa. Weil die Medienwirklichkeit und in der Folge die Einstellung von Politik und Gesellschaft auch nach Köln innerhalb der EU nicht in Einklang zu bringen sind.

... link (73 Kommentare)   ... comment