: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 19. Januar 2016

Demütigung

Es ist hübsch, so eine Menage a Trois zu bekommen, selbst wenn sie sehr klein ist, und erst im vorletzten Jahrhundert entstand. Aber ich sage mir, man muss nehmen, was man kriegen kann und ausserdem habe ich dafür noch Platz. Was könnte es Hübscheres geben als den Blick in einen Park und Menschen, die sich ganz dem Vergnügen hingeben?



Wenig. Sicher jedenfalls nicht die Aussicht auf die Rückseite der Holztafel. Das ist nicht nötig, die Signatur ist auf dem Gemälde. Es gibt keinen Grund, ein Bild umzudrehen, liebe Frau Lot. Wirklich nicht. Da ist nichts. Nichts, was einem gefallen könnte. Ganz sicher. Ich habe es ausprobiert und weiss, wovon ich spreche.



Da ist nur die Registrierungsnummer der Sammlung, aus der das Bild stammt. Ich bekomme immer wieder mal Gemälde, deren Nummerierung mich klein macht, aber das ist - wirklich bitter. Nie, nie, nie werde ich auch nur ansatzweise... und bitte, was muss das für eine Sammlung gewesen sein? Was für ein Haus?

An manchen Niederlagen wächst man. Aber es gibt welche, die lassen einen zertrümmert zurück.

... link (5 Kommentare)   ... comment