Der geschleifsteinte Affe

Mit dem Radlfahren am See ist es so: Zwischen Gmund und Rottach kann man extrem teure Kreationen mit zwei Rädern bestaunen, die masslos selten sein müssen, alles ist vollgefedert und aus Carbon, soweit man es im Vorbeifliegen erkennen kann und hinter einem eine entsetzte Mutter auf einem 5000-Euro-Rad hinterherbrüllt: Annsophie! Julius! Passt aaaaaauuuuuf! Denn diese Räder werden nie mehr als Asphalt sehen; gekauft wurden sie als Symbol einer Unabhängigkeit in der Waldeinsamkeit, die die Besitzer für die nächsten 18 Jahre getrost knicken können. Die teuren Räder werden sich Annsophie und Julius irgendwann auf dem Schulhof klauen lassen. Ich bin mit meinem schrottreif gekauften, dreckigen und mit Farbabsplitterungen verunzierten ex-3500-Euro-Hobel klar das Slumkind unter all den propperen, bonbonfarbenen Leichtbauasphaltrollern. Aber dann biege ich ab und wuchte mich den Berg hinauf, auf dem keine Mami mehr rumschreit, und ich mir denke: Das wäre wirklich nichts für mich.



Für mich ist der Schweiss und das Japsen, da gibt es so einen Automatismus, der mir sagt, dass es dumm ist, keine Pause zu machen und weiterzutreten. Das Hirn speichert es ab, geht wieder in Ruhemodus, und die Beine treten weiter, solange es halt nicht geht. Es ist warm am Berg und schwül, und so schwitze ich. Als ich dann doch mal halte, um ein paar Schluck Wasser zu trinken, denke ich mir: Ja, sie haben schon recht, die jungen Damen. Man sieht nicht nur aus wie ein Affe auf dem Schleifstein, man riecht auch wie einer, und überhaupt ist das absolut kein Sport für asthetische Empfindsamkeit. Warum, frage ich mich an der Quelle, warum mache ich ihn dann überhaupt?



Es gibt, machen wir uns nichts vcr, durchaus Sportarten, bei denen man sich näher kommen kann. Segeln bei Flaute zum Beispiel, auf einer 35-Meter-Yacht im Salon etwa. Hardcore Fixieschieben zur Eisdiele. Nordic Walking zu Cafes, die Soda heissen, oder Low Fat oder irgendwie japanisch nach Spülwasser. Man kann vielleicht auch unten zusammen radeln und sich nebenbei auch fortpflanzen, aber das hier oben ist eine Garantie zum Aussterben. Man wird, wenn der Boden feucht ist, auch ganz schön dreckig. Man tut es also für sich, selbst wenn es dumm ist: Immerhin schleppe ich 14 Kilo mitsamt Federelementen und Gelenken den Berg hinauf, damit das Rauffahren eine Qual wird, verglichen mit meinem ungefederten Rocky Mountain Vertex und seinen 9,5 Kilo. Die Federn wippen, das Vorderrad hebt ab, alles ist schwer und zäh. Warum nur?



Das delikate Grün, den rauschenden Bach, das Licht, das alles geht auch ohne die Schinderei auf dem harten Sattel, ohne das Gekeuche und die Einsicht, dass dieses Rad eigentlich gebaut wurde, um mit der Gondel nach oben zu fahren. Ein paar tausend Mal drücke ich die Federn sinnlos beim Treten zusammen, Rampe um Rampe, Kurve um Kurve, es sieht nicht gut aus, es macht, wenn überhaupt, die quälende Freude der Hoffnung, dass es nicht mehr weit ist, und dem Gesichtsausdruck der Wanderer nach zu gehen, wenn sie einen grüssen, muss ich wirklich einen schlechten Eindruck machen. Warum man es tut? Nun, man ist am Berg und umdrehen wäre jetzt feige. Irgendwann ist man oben, ein klebriger Film ist auf dem Körper und Unterzucker in den Beinen. Dann dreht man um.



12 Zentimeter Federweg vorne und 15 Zentimeter hinten machen die Piste in eine Strecke so glatt wie einen gepflegten Radlweg. Man muss schon mutwillig in die Büsche, um den Eindruck zu bekommen, im Gelände und nicht unterwegs mit Annsophie und Julius zu sein. Der Film trocknet im Fahrtwind ab, der Geruch und die Salzkruste bleiben zurück. Vorne brüllt die Hope Downhillbremse die Kurven frei. Es ist gscheid schnell, aber Rennrad wäre schneller. Es gibt keinen rationalen Grund dafür, wie ein geschleifsteinter Affe auf einem störrischen Rad den Berg raufzukriechen.

Nur, seit wann brauchen Männer Gründe? Gründe sind auch nur weitergedachte Bedienungsanleitungen.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:17, von donalphons | |comment

 
"Gründe sind auch nur weitergedachte Bedienungsanleitungen."

Der ist richtig gut.

... link  

 
Der kommt auf die Pinnwand!

... link  


... comment
 
Auf Tergenseer Schulhöfen werden Radl gestohlen?

Ist ja auch nicht anders als am Hasenbergl oder im Wedding !

... link  


... comment
 
Je nach Strecke und Zielort kriecht man aber auch mit dem Rennrad und olfaktorisch steht man auch nicht besser da. Mein letztes diesbezügliches Erlebnis im heißen August:
http://www.quaeldich.de/paesse/grand-ballon/
Aber Rad fahren ohne Steigungen bezwingen zu wollen, wäre schnell langweilig.

... link  

 
@anderl:
Es gibt auch Leute, die Sex für langweilig halten, wenn man sich dazu nicht in Gummiklamottten zwängt oder gegenseitig mit der Neunschwänzigen traktiert. ;-)

Als bekennender Flachlandtiroler kann ich nur sagen: Was dem Bergfex die Steigung ist dem Flachlandfahrer der Gegenwind. Ansonsten reicht für meinen schwach ausgeprägten Masochismus die Vollrather Höhe oder der Anstieg aus dem Neandertal nach Erkrath-Hochfeld völlig aus. Aber ich habe ja auch erst voriges Jahr angefangen, sowas mal in Angriff zu nehmen (noch mit der "Heldenkurbel" mit 42 Zähnen auf dem kleinen Blatt). Jetzt mit dem Koga und dessen Dreifachkurbel kann man so was ja mal öfter machen.

... link  

 
Im Neandertal kann man auch sehr schön MTB fahren, keine Autos und Motorräder und öfter mal im Schatten, da braucht es dann nicht den AXE Effekt. Wenn ich den Don manchmal richtig verstehe sind Neandertaler nicht ausgestorben sondern umgezogen, der Don glaubt ja nach Bärlin, prust. Nein, nein sie randalieren z.B. in der kleinen dummen usw.

... link  


... comment
 
Freizeitbeschäftigung?
Der Radfahrer
.
Immer gegen die Straße,
den Berg hinauf,
fährt er,
dem Wind ins Angesicht blickend
.
Habe die Ehre Donalphons,
Dein gepflegter Schleifstein hat mich endlich überzeugt mich mal anzumelden und nicht nur vorbeizuschauen ...

Grüße,

JC

... link  

 
Servus und herzlich willkommen.

... link  


... comment
 
Sehr geehrter Don.
Da Sie offenkundig die Grundprinzipien des "sich die Berge hochquälen und den Gipfel erkämpfen" verinnerlicht haben möchte ich Sie mit einem Link auf eine Webseite aufmerksam machen:

http://www.quaeldich.de/

Viel Vergnügen.

... link  

 
Danke, ich kenne das: Das Quälen und die Website.

... link  


... comment
 
Mir gefällt ja sehr gut daß die Datejust zum Radlfahren
getragen wird.

... link  

 
Wasserdicht, stossfest, berg- und wüstenerprobt. Aber einfach nur eine gute Uhr.

... link  


... comment
 
...und eine rund 30 Jahre alte
Oyster perpetual date macht das ganze auch locker mit ;-)

... link  


... comment
 
Glückwunsch...
...zum gelungenen Kampf gegen den inneren Schweinehund!

Einen kleinen Vorteil der aktuellen Generation der "Fullies" sehe ich darin, dass diese oftmals vom Lenker aus bedienbare Sperren für Gabel und Federelement haben, was bei Bergauffahrten zumindest den Energieverlust durch die Federung verhindert.
Gewicht bleibt immer noch zu schleppen, aber das bin ich mit meinem Zaskar ja gewohnt. Die Bezeichnung "Axt" ist übrigens zum neuen Spitznamen für mein geliebtes Schlachtross geworden.

Seit wann ist "Nordic Walking" den Sportarten zuzurechnen? ;O)

... link  


... comment
 
Auch von mir ein Glückwunsch zur Bergradtour. Mich peitscht der Neid.
Allerings muß ich sagen: wippende Hinerbauten und hüpfende Vorderräder sind eigentlich seit 10 Jahren nur eine Frage der Einstellung (Wiegetritt außen vor....) Und Kraftverlust gibt es dabei auch nicht. Allein das hörere Gewicht stört.
Aber diese Besserwissereien sind (s.o.) nur Neid.
Beste Grüße
B

... link  


... comment