Relativ guten Morgen allerseits

Fukushima 1 - explodiert.

Fukushima 3 - explodiert.

Fukushima 2 ist heute Nacht explodiert, und der Kern wurde wohl beschädigt.

In Fukushima 4 hat es gebrannt. Dort drin waren alte Atombrennstäbe - man könnte das als schmutzige Bombe in the making bezeichnen.

Der Wind weht Richtung Tokio.



Warum nicht im Bett bleiben, an Tagen wie diesen?

Dienstag, 15. März 2011, 09:07, von donalphons | |comment

 
"Warum nicht im Bett bleiben, an Tagen wie diesen?"
Weil man sonst nicht herumgehen kann, um allen Atom-Relativierern, Lügnern und Mietmäulern die Fresse zu polieren?

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es nicht leicht ist sich innerhalb weniger Tage von zT. jahrzehntelang eingeübten Weltbildern zu trennen und zugeben zu müssen, dass man sich geirrt hat, angesichts all der rabulistischen Relativierungsscheisse, die man aus den bekannten Kreisen hört, fällt es mir sehr schwer die höfliche Ruhe zu bewahren und nicht in irgendeiner Form handgreiflich zu werden.

... link  

 
Zu allem Elend regnet es auch noch über Japan. Aber nein, man darf es nicht mit Tschernobyl vergleichen.

... link  

 
JETZT darf man

... link  

 
Nein!
Das hiesse ja, auf dem Rücken der japanischen Erdbebenopfer UND auf dem Rücken der ukrainischen Strahlenopfer ideologische Grabenkämpfe zu führen. Oder habe ich da die allerletzte Verteidigungslinie der Atom-Apologeten mißverstanden?

... link  

 
Zynische Schweine mit dem Rücken zu den MOX-Brennelementen. Netter Anblick.

... link  

 
jetzt ist wohl auch irgendwas mit 6 auf der skala realistisch. wenn wind hält und reaktoren nicht (die meiler 4-6 zicken ja auch ) überspringt man wohl besser die 7 und legt die 8 direkt auf den rücken.

... link  

 
Jepp, da wird noch das Märchen von der alternativlosen Atomkraft aufrechterhalten, wenn die Strahlung bereits ganze Mutantenkompanien aus dem Rücken wachsen lässt. Alles beherrschbar, alles kontrollierbar. Hier, sehen Sie sich die Berechnungen an. Billig, sicher, zuverlässig. Alles andere führt direkt ins Mittelalter!

Wirklich, ich würde gerade sehr gerne so jemandem die Fresse polieren. Nein, ich bin auf diese Gefühlsregung nicht wirklich stolz, aber mein eigener Reaktorkern ist auch gerade am Hochgehen!

... link  

 
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-03/japan-fukushima-strahlung-tokyo

und damit erfüllt die veranstaltung auch die bedingungen für ne kategorie 7.

... link  

 
Tschernobyl - hab ich gestern schon gesagt.
Aber auf mich hoert natuerlich keiner. Siehe unten.
(Ich kanns mir einfach nicht verkneifen, vor allem, weil ich schon so Vieles gesagt habe, was dann leider kam, aber es glaubt mir ja keiner. ....)
pythia, Montag, 14. März 2011, 17:18
@ rollproll
Ihren Beitrag in Ehren, aber wo ist eigentlich der Unterschied zu dem was die Politiker and die offiziellen Pressebeitraege sagen?
Sie beschwichtigen ja auch nur. Das wird drei Mal schlimmer als Tschernobyl.

... link  

 
ja viele haben schon den tschernobylbegriff in den mund genommen, aber nur affektiv und nicht aufgrund von analyse der vorhandenen informationen (oder zumindest kaffeesatzleserei).

ohne den ungünstigen Wind würd ichs auch jetzt viel niedriger hängen und für tschernobylvergleiche müssen auch erstmal 400.000 Sterben, die blöcke 2+4 standen auch unversehrt, für 5+6 war auch noch keine neg. meldung vorhanden.

jetzt hätte ich erstmal gerne ne einschätzung der Strahlenwerte die für Tokio eintrudeln, idealerweise mit einer verordnung der werte auf der standardexposition über nen bestimmten zeitraum.

... link  

 
Lieber rollproll, es sieht leider so aus, als ob das nur eine Frage der Zeit ist.

... link  

 
Vergleich zu Tschernobyl?
Der Münchner Strahlenmediziner Prof. Lengfelder behauptet in einem Zeitungsartikel (Augsburger Allgemeine v.14.3.), daß aufgrund der langen Laufzeit und unterschiedlichen Auslegung ein Fukushima-Reaktor bis zu 20-mal mehr radioaktive Stoffe enthalte als in Tschernobyl. Eine ähnliche Aussage kam heute vormittags im Sender Phoenix. Waren eigentlich die Abklingbecken in der oberen Etage der Blöcke 1 bis 3 auch mit Brennstäben befüllt ?

... link  

 
und die Variablen: Anzahl funktionierender Pumpen, Windrichtung, mögliche Beschädigungen durch expl.trümmer, abklingrate, ventilfunktion, Niederschlag, Menge der Ausgetretenen Radioaktivität, Höhe des Auswurfs, Ort der Knallgasexplosion (1. / 2. containment) usw usf.

sie wollen mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass sie gestern schon mit 100% sicherheit die ausprägungen dieser Vars vor Augen hatten?

im Laufe des gestrigen Tages hatte die Katastrophe noch mehrere mögliche Verlaufsoptionen. eine Kausalität vermag ich da nirgendswo entdecken.

es sit eins ein worst case szenario zu skizzieren, etwas anderes den gegenwärtigen stand zu betrachten.

... link  


... comment
 
Weil hier Wahlkampf ist, das Gesoxx weg muss und man wegen dem da einen recht dicken Hals kriegt.

... link  


... comment
 
Macht ja auch keinen Spaß, wenn die eigenen zynischen Prognosen immer wieder übertroffen werden.

und im Hintergrund (i) bombadiert Gaddafi seine Bevölkerung und (ii) Europa schiebt mehr Geld nach Irland und Griechenland und (iii) ausländische Truppen marschieren in Bahrein ein, um den König zu stützen und keinen interessierts.

Wahrscheinlich passiert noch viel mehr und wir bekommen es überhaupt nicht mit (Burying).

... link  

 
Neue Hiobsmeldungen heute Morgen: Die Preise für Handy-Chips sind um 20% gestiegen.

... link  

 
Japans Regierung spricht zum ersten mal vonn Gesundheitsgefährdung und die Betreiber räumen ein das verseuchte Meerwasser zurück ins Meer fliessen zu lassen. Hm - na sowas. Dabei sind die Dinger doch so sicher.
Ich warte jetzt noch auf die Meldung das demnächst partiell geringe Umweltschäden zu erwarten sind.

Ist eigentlich schon mal aufgefallen das Atomkraftwerke in Europa vorzugsweise an den Staatsgrenzen gebaut werden?
Ich geh wieder ins Bett.

... link  


... comment
 
Nur so nebenbei
und nicht unbedingt schrecklich:

http://www.kit.edu/besuchen/pi_2011_6009.php

Was sind schon Hebungen und Senkungen im Millimeterbereich.

Man will uns nicht beunruhigen und unterdrückt Meldungen wie diese.
Und das beunruhigt mich am Meisten.

... link  

 
Godzilla hilf!

... link  

 
Godzilla wurde doch von King Kong besiegt, oder erinnere ich mich da falsch an einen Dokumentarfilm aus der Zeit als diese AKWs und KKWs gebaut wurden? Heute könnte man diesen Film mit Mappus besetzen, doch nein das wär ja eine Verunglimpfung von King Kong und Godzilla.

... link  

 
Gerade
gehen die Reaktoren 5 und 6 hoch. Das ist und wird ein unbeschreibliches Desaster. Amagedon. Weltweite Auswirkungen über Jahrzehnte. Mir fehlen langsam wirklich die Worte und Gedanken. Blankes Entsetzen. Tschernobyl ? Kinderkacke dagegen. Es gibt weltweit nicht mal genug Behandlungsplätze für hunderte , tausende von Strahlenopfern und NIEMAND traut sich laut zu sagen das man eigentlich nun SOFORT 35 Millionen Menschen evakuieren muss. Und in den Medien nur mangelhafte Infos. Das wird so bitter.... Trauer, Wut, Entsetzen....

... link  

 
das Thema hatten wir ja gestern schon - Japan steht gerade vor einem Kälteeinbruch. Wenn Sie heute 35 Millionen auf die Reise (wohin?) schicken, wird es deutlich mehr Tote geben als bei einer radioaktiven Verseuchung.

Die kurzfristig zu erwartenden Todesfälle aus einer Evakuierung/Mangelnder Versorgung lassen sich berechnen, bzw. aus historischen Massenpaniken ableiten - da reden wir über Millionen.

Dagegen weiss keiner, wie viele über die nächsten 70 Jahre an Krebs sterben werden.

Keine Entscheidung, die man leichtfertig treffen sollte (und keine, die ich treffen möchte).

... link  

 
Mir fällt dazu seit Tagen das Gedicht "der Zauberlehrlin" von Goehte ein. Nur leider scheint es in der Realität keinen "Meister" zu geben, der "die Geister die sie riefen" wieder bändigen kann.

... link  

 
@latifundius
sorry war offline und konnte nicht alles nachlesen. Ueber 10.00 Milisievert... Verdammt IMHO wird das da unten eine atomare Wüste auf Jahrzehnte unbewohnbar. Man MUSS die Leute jetzt auf den Weg schicken den es wird doch ABSEHBAR alles noch schlimmer. Wenn die Welt hilft und man ( illusorischer weise ) alles andere beiseite lässt kann man das stemmen , aber auch "nur" 20 bis 30.000 Strahlenopfer versorgen ? Wie ?

... link  

 
Stell Dir vor
wie die Evakuierung in die Gänge käme, wenn die Strahlenopfer medienwirksam sofort tot umfallen und nicht in 20 Jahren unsichtbar im stillen Kämmerlein an Krebs sterben würden.

... link  

 
und trotzdem wäre es vermutlich nur purer Aktionismus angesichts der Ausmaße der Katastrophe. Grauenhaft!

... link  

 
@latifundius: "Wahrscheinlich passiert noch viel mehr und wir bekommen es überhaupt nicht mit"

Achwas?! Und ich dachte, es passiert jeden Tag genau so viel wie in meine Zeitung passt.

... link  

 
@otaku1216 Wie bitte soll man ein Gebiet mit 35 Millionen Menschen evakuieren, zumal eines das gerade infrastrukturell vollständig ausgelastet ist? Schon mal überschlägig berechnent, was man da an Transportkapazität braucht? (35-40000 A380 Flüge, zB.) Welche Infrastruktur (Flugbahnen, Häfen, Eisenbahn) benötigt wird (wo ist die denn, kaputt ist sie)? Offenbar nicht. Warum hat wohl Moltke jun. einen Nervenzusammenbruch bekommen, als ihn der Kaiser bat die Mobilmachung 1914 mal eben doch Richtung Osten umzusteuern? Meinen Sie, die Japaner machen nur Scherze, wenn sie sagen: wir haben sogar Probleme, eure Hilfstrupps logistisch zu betreuen?

... link  

 
Die armen Säue, die da Feuer löschen und Kühlwasser pumpen. Das sind Helden. Wer sonst?

... link  

 
@paradoxus
Komm mal runter, bitte. Und dann denke runter. Natürlich hat das mindestens die Dimension der Völkerwanderung. Aber willst du die Leute da verrecken lassen ? Die müssen sich jetzt , im Zweifelsfalle Etappenweise und zu Fuß, auf den Weg machen. Klar gibt das hunderttausende von Toten und Verletzten aber was ist wenn die Infrastruktur total zusammenbricht , was definitiv passieren wird. Wie willst du Tokio versorgen ? DAS gibt noch mehr Tote. Gehe davon aus das da unten in Monatsfrist NICHTS mehr funktioniert gar nichts mehr. Das ist ne Insel verdammt. Die Alternativen sind IMHO ganz einfach nun so viele zu retten wie man kann oder alle verrecken lassen. Das Ganze ist ein absoluter Alptraum aber die Leute sterben lassen kann es auch nicht sein oder ?
Beschäftige dich damit wie Ärzte bei einer Flugzeug Katastrophe entscheiden müssen wem Sie zuerst helfen. Das ist richtig hart den man lässt unter Umstände Leute sterben um die Mehrheit zu retten, aber das ist GENAU das was uns jetzt bevorsteht, wenn die Ereignisse so weiter gehen. Und lass uns nicht zu heftig zanken, wir sind mit so einer Situation alle völlig überfordert, denke ich mal.

... link  

 
mir ist uebel....so unendlich uebel.

... link  

 
Vor allem
geht´s darum: Wie kriegt man das AKW wieder "dicht"? Wenn es zu einer Kernschmelze kommt läuft die doch eine ganze Zeit weiter. Ich kann mich noch erinnern, dass sich in Tschernobyl ganze Bauarbeitertrupps unter dem Reaktor durchwühlten um ihn nach unten mit (Beton?) abzusichern, damit sich der Kern nicht ins Erdinnere brennt.

... link  

 
Sorry, otaku1216
Aber Blödsinn wird dadurch nicht besser, dass man ihn wiederholt und durch Halbwissen anreichert ;-) Und was du erzählst ist leider nur riesengroßer Schwachsinn. Völkerwanderung? Klar, das ging über 200 Jahre, wo vielleicht hundertausende wanderten, nicht Millionen. Zum Rest erspare ich mir Buchstaben.

... link  

 
OK deine Meinung. Warten wir es ab. Wir werden sehen. Leider.

... link  

 
@bengel In Tschnernobyl war unter dem brennenden und schmelzenden Kern afaik eine große Wasserblase von den Löscharbeiten, wäre der Kern da reingeplumpst, hätte es das ganze Gebilde wie einen Druckkessel zerrissen = super Verteilung der radioaktiven Partikel.
Aber die Frage ist ja völlig berechtigt: Wenn schon die bereits zuvor runtergefahrenen Blöcke anfangen wieder heiß zu werden, wie wird man das in absehbarer Zeit wieder kühlen? Vermutlich wird das Kraftwerk noch Monate oder Jahre heiß sein. Das ist einfach nur ... keine Ahnung, man kann sich das nicht vorstellen, glaube ich. Tschernobyl ist ja ebenfalls immer noch heiß und der "Sarkophag" muss ständig erneuert werden (5% des ukrain. BIP sollen da jährlich hinfließen ... verdammt teure Atomkraft).

... link  

 
Man kann hier auch nur vermuten, aber was in den anderen drei Reaktoren passiert, ist mehr als erstaunlich und macht den Eindruck, als ob die Kühlungsprobleme alles betreffen. Oder aber die Reaktoren wurden erst kurz vor dem Beben heruntergefahren. Auch die Sache mit dem Brand in Reaktor 4 spricht eher dafür, dass da sehr viel mehr im Argen ist.

... link  

 
@paradoxus:
Das mit den Flugbewegungen hatte ich im vorigen Beitrag als Kommentar bereits grob durchgerechnet, allerdings mit Boeing 747, da es noch nicht genug A380 gibt. Bin auf 121 Tage reinen Flugbetrieb gekommen, 24/7 bei 2 Minuten Abstand zwischen den Fliegern.

... link  

 
vlt war die kühlung bereits die gesamte zeit im eimer und 4-6 waren zu beginn unkritischer, weil sie erst langsam wieder aufheizen mussten. die im betrieb befindlichen 1-3 hatten noch deutlich höhere anfangstemps und sind dann entsprechend schneller geplatzt

... link  

 
Das Problem bei einer Evakuierung, sind ja nicht nur die Menschenmassen an sich, sondern vor allem der logistische Aufwand und die benötigte Vorlaufzeit.
Das wäre eine internationale Aufgabe
Man müsste praktisch jetzt anfangen alles vorzubereiten , angefangen von der Bereitstellung der Transportkapazitäten, den Schutzmaßnahmen für die Helfer, die Flüchtlingslager, medizinische Betreuung, Lebensmittel usw.
Richtig bitter wird es wenn die Japaner offiziell bei der Weltgemeinschaft (UNO) um Hilfe bitten, bedauerlicherweise könnte es dann für Viele bereits zu spät sein.
Im Moment scheinen ja alle Verantwortlichen zu hoffen das alles noch irgendwie gut geht nach dem
Vogel-Strauß-Prinzip

Edith: Frau Gönner hat entschieden erstmal höflich bei der EnBW anzufragen, wann es ihnen denn recht sei Neckarwestheim im Rahmen des "Moratoriums" abzuschalten...

... link  

 
Dann wüsste ich gerne, was das für 5 und 6 bedeutet.

... link  

 
@pathologe Ah, hatte ich übersehen. Danke. Das zeigt die Dimensionen.
Eine Evakuierung ist ja nicht nur ein logistisches Problem, sondern auch ein soziales und kulturelles: Es gäbe wohl keine bewohnbare Gegend der Welt, in der Flüchtlinge dieses Ausmaßes nicht sofort zu sozialen Verwerfungen führen würden.
"Mögest du in interessanten Zeiten leben!"

... link  

 
Nachbeben mit 6,3. Im Norden werden Leichen schon nicht mehr geborgen. Gegenrechnung zu Evakuierung geht nicht : Welche Kapazitäten braucht man um 35 plus Millionen Menschen mit dem dringendsten Bedarf vor Ort von außen zu versorgen über Monate und Jahre bei der Annahme das keinerlei Ressourcen von innen mehr verfügbar sind oder diese minimal sind ? Scheint mir noch weniger möglich zu sein.

... link  

 
5+6 ? genauso bumm wie 1-4. mir fällt grad kein guter grund ein warum sie NICHT platzen sollten (wenn 4 auch schon so rumgezappelt hat obwohl er sich in der wartungspause befand).

... link  

 
Versorgung
Wieviele Einwohner hatte Berlin damals während der Luftbrücke? Und wie sahen da die Flugbewegungen aus? Bei Tokyo hätten wir allerdings auch einen Hafen.

Wenn nicht Nordwind herrscht.

... link  

 
Bezüglich Tschernobyl möchte ich anmerken daß es gut ist sich wirklich intensiv zu informieren,insbesondere über die durchaus recht unangenehmen Fragen bzgl. der Wahrheit über die Menge an Material, ide im Kraftwerk verblieb, der Strahlung dort heute, der offiziellen Werte usw. usf. ...

Es gibt da auch Stimmen, die recht fundiert darlegen, daß dieser Sarkophag eine grandiose Geldmaschine für sehr viele Leute ist und im Innern keineswegs so viel Material zurückblieb wie behauptet. Soweit ich erinnere, sollen irgendwie 10% strahlende Freude in die Luft gegangen sein damals und 90% dringeblieben. Es gibt mehr als genug Leute die sagen daß es wahrscheinlich genau umgekehrt war, und anhand von massenweise Videomaterial aus dem Innern des Sarkophags könnte das durchaus stimmen, jedenfalls stimmen wohl die sowjetischen Angaben aus dem Jahr 1986 (die bis heute als Maßstab für alle Folgekosten und Berechnungengelten!) vorne und hinten nicht, allein das damals abgekippte Abdeckmaterial müßte nach sowj. Angaben in den Unterlagen einen halben Berg da drüber hätte entstehen lassen damals, was ja nun offensichtlich nicht der Fall ist. Da gibt es extrem viele sehr fragwürdige Ungereimtheiten bei dem Thema.

Was ja nichts direkt an den Auswirkungen ändert. Vielleicht aber an der realen Dimension des Ausstoßes strahlenden Materials, die wahrscheinlich weitaus größer war als bislang bekannt.

Was Japan betrifft gehe ich davon aus, daß die Vertuschungen, Täuschungen, Lügen und Abwiegeleien der Verantwortlichen ein ebenso apokalyptisches Ausmaß haben wie die Katastrophe selbst.

Ach, was ein Horror!

... link  

 
Evakuierung...
die Frage allein scheitert schon am schlichten "WOHIN?".

Andererseits, Hiroshima und Nagasaki hat man ja auch überstanden... was für ein Grauen.

... link  

 
Eben, wenn nicht Nordwind herrscht.

Der THW hat ja seinen Rettungseinsatz bereits abgebrochen. Offizielle Begründung: Es bestehe ohnehin keine Chance mehr, Überlebende aus den Trümmern zu bergen. Soweit ich weiß, sind die aber auf Haiti immer noch zu Gange - da geht es auch schon lange nicht mehr um Verschüttete, aber da strahlt halt auch nichts.

In Fukushima sind noch 50 Arbeiter im Einsatz, die ihr Leben riskieren, berichtete vorhin DRadio. 800 wurden bereits evakuiert.

... link  

 
bei einer bombe ist aber die ausgebrachte menge an radioaktiven partikeln im Kilobereich, in einem reaktor schlummenr hunderte Tonnen Spaltbares

@ arboretum. das macht schon sinn. die THW gruppe war nur für rettung und bergung ausgerüstet, nicht für wiederaufbau. das machen andere einsatzgruppen. bereits nach 24h ist jeder Überlebende nen Glücksfund.

... link  

 
fraujott, bitte nicht zu sehr spekulieren. Die Probleme die in Japan akut sind, sind schlimm genug. Da braucht's und da helfen keine Verschwörungstheorien über das ukrainische KKW. Vor allem sollte man nicht (auf) "Stimmen" hören.

... link  

 
Das richtige Timing?

... link  

 
50 Techniker sollen nun 4 heiße Reaktoren händeln?
Ich sage, die haben aufgegeben.

... link  

 
Die Strahlung an den Reaktoren dürfte nun so hoch sein das Sie im Minuten/Stundenbereich tödlich ist. Sonst würden Sie nie alle abziehen. Die sind ja nicht total verblödet und kennen die Konsequenzen.

Oder Sie wissen das es gelaufen ist und nichts mehr zu tun bleibt an den Reaktoren.

Es wird noch schlimmer...
Lufthansa streicht Tokio Flüge.

Und im Norden gibt es weitere Problemfälle wie die WAA ohne Kühlung.

Es wird immer unfassbarer.

Berlin hatte Wasser.
Berlin war NICHT radioaktiv verseucht.
Berlin hatte Eigenressourcen und eine funktionierende Infrastruktur d.h. u.a. Strom.
Keine Panik, kein Kampf um Lebensmittel.
Die Piloten riskierten Ihr leben im Rahmen Ihres Könnens,
Sie sind nicht wissentlich in den Tod gegangen wie bei Strahlung.
Wohin ist egal wenn man Sie nur erst mal raus hat.
50.00o hier 50.000 dort wo ein Wille ist...

Man müsste mindestens alle Kinder sofort da raus holen.
Das entspräche auch der Logik.
IMHO.

... link  

 
jeeves,

es gibt Momente, in denen ich, wenn ich das Wort "Verschwörungstheorie" höre, speien könnte. Alles und jedes, was nicht gefällt oder nicht ins geltende gesellschaftliche oder wissenschaftliche Paradigma paßt, wird da drunter abgebucht, und gut ist. Wie praktisch, einfach und schön!

Ich denke durchaus, daß man sich mal Gedanken machen sollte über den Gehalt und den eigentlichen Sinn und die Art der Nutzung des in den letzten Jahren bei allen alternativen ungefälligen Sichtweisen inflationär anscheinend als allfällige Abschmetterungswaffe genutzten Wortes "Verschwörungstheorie".

Im Übrigen finde ich die schiere Herablassung, mit der manche Menschen andere Sichtweisen abkanzeln mehr als entlarvend.

Den Hausherren bitte ich um Nachsicht ob meiner verärgerten Worte hier, danke!

... link  

 
Bezüglich der Vergleiche zu Tschernobyl:
So wie ich es als Laie verstanden habe, gibt es mehrere Unterschiede in der Konstruktion der jeweiligen Reaktoren. In der Ukraine begann zur Dämmung verwendetes Graphit zu brennen. Dieser Brand hat radioaktive Partikel hoch in die Atmosphäre transportiert, außerdem lag der Reaktortreibstoff frei an der Luft.

Graphit wurde bei den japanischen Reaktoren nicht verwendet, es gibt wohl auch (zum Glück!) keinen Hüllenbruch der Stahlhülle des Reaktors. Aber die Nachrichten sind schlimm, anscheinend wird die Gesamtsituation nach und nach immer schlechter da auch die Reaktoren 5 und 6 Kühlungsprobleme haben, von anderen Meldungen wie dem vermeintlich kochenden Abklingbecken ganz zu schweigen.

... link  

 
@ rollproll: Die Chancen sind nach 100 Stunden gering, ich weiß. Eben kam allerdings in den Nachrichten, dass noch eine Frau und ein Mann gerettet wurden. Und räumen die Bergungsteams nicht auch Leichen weg? Die müssen doch auch eingesammelt werden.

... link  

 
ja aber die reste einsammeln bekommen die japaner auch selbst hin. unter normalen umständen würde das thw vlt auc hlänger bleiben, aber mögl risiken (strahlung ) stehen den gewinnen (schnelles bergen der opfer (= tot)) gegenüber und überwiegen wohl.
die beiden geretteten sidn halt der glücksgriff den man auch zt noch mehr als 100h später machen kann. in der küche eingeschlossen, 2 packungen milch und ne geplatzte dose bohnen. damit kommt man ne weile aus. bei 10000 fluttoten aber nur der tropfen auf dem heißen reaktor.

@ upunkt. bzgl tschernobyl richtig ( aber graphit als Moderator, nicht als dämmmaterial).

die hülle ist aber auch in fukushima schon löchrig. reaktor 2 wohl sicher, reaktor 4 wirds vermutet und reaktor 3 unterstell ichs mal (luftbild ). im laufe der nächsten tage kann aber wohl bei allen 6 Reaktoren mit durchschmelzen gerechnet werden. ob nach oben oder nach unten besser ist, kann ich net beurteilen.

die Franzosen stufens inzwischen auch offiziell schon als 6 ein.

@ jeeves ... die spekus bzgl der restmenge an spaltmaterial liefen in ner zdf doku. völlig abwegig wirds schon nicht sein.

... link  

 
Mal zu den Dimensionen von Chernobyl:

Die "Resthitze", wie es die Experten übers WE so euphemistisch nennen, die durch Nachzerfallsprozesse entsteht, liegt zwischen 1 und 10% der thermischen Energie die der Reaktor produziert. Ein Fukujima Block produziert 350 Megawatt elektrische Energie, bei 30 - 35% Wirkungsgrad sind das fast 1 Gigawatt thermische Energie.

Das heißt am Anfang enstehen da noch 10 oder mehr Megawatt an "Nachzerfallswärme", selbst wenn das absinkt hat man über Tage noch gewaltige Energiemengen die man durch Kühlung abführen muss.

Der Kern brannte durch das Graphit und die Zerfallsprozesses so heiß, das selbst 120 Meter vom Kern entfernt über 120 Grad gemessen wurden.

Man benötigte eine Woche um überhaupt nahe genug an den Kern heranzukommen und noch einmal vier bis das Feuer gelöscht war.

Durch den Reaktorbruch und die Löscharbeiten hatten sich in der Zeit große Wasserreservoire unter dem Reaktorkern gebildet (Reste des Kühl- und Löschwassers)

Hätte der glühende Kern dieses Wasser ereicht wäre es vermutlich zu einer Explosion im Bereich von 5 Megatonnen gekommen, die im Umkreis von 100 Kilometern alles dem Erdboden gleichgemacht hätte, die Kiew vollständig zerstört hätte und das radioaktive Inventar über ganz Europa verteilt hätte. Vermutlich wären weite Teile davon heute unbewohnbar.

Russland hat alleine 10.000 Bergarbeiter aufgeboten um einen mehrere hundert Meter langen Schacht unter den Reaktorkern zu treiben, eine Aufgabe die normal 3 Monate dauert und in 4 Wochen abgeschlossen war. Ziel war es das Wasser abzupumpen und als man erkannte das das unmöglich war hat man die Hohlräume mit Beton ausgegossen.

400.000 "Freiwillige" und Reservisten hat die UdSSR aufgeboten um Lösch- Rettungs- und Aufräumarbeiten durchzuführen, das Ganze hat inklusive Bau des Sarkophags über ein Jahr gedauert und nach heutiger Währung mehr als 20 Milliarden Euro verschlungen.

Fast alle der 400.000 Liquidatoren sind längst an den Spätfolgen der Strahlung gestorben und trotzdem ist die Sperrzine bis heute eine nukleare Wüste die auf Jahrhunderte unbewohnbar bleibt.

Der Kern ist bis heute noch kochend heiß und das Risiko das er sich irgendwann ins Grundwasser frisst und den Betonmantel zerlegt ist nach wie vor da.

... link  

 
Genau das meinte ich, rollproll, die sind wegen der Strahlung weg (verständlicherweise). Das britische Rettungsteam ist laut BBC noch irgendwo in Japan (konnte den Namen nicht so schnell lesen). Die US Kriegsschiffe halten sich laut Reuters auch wieder näher an der japanischen Küsten auf, um Rettungs- und Hilfseinsätze zu unterstützen.

... link  

 
@ rollproll
Danke für die Korrektur, ich hatte es falsch im Kopf behalten (wie gesagt, absoluter Laie).
Wenn ich alle Informationen richtig deute ist eine Reaktorexplosion nicht wahrscheinlich, wohl aber eine Kernschmelze (auch mehrere) mit anschließender gravierender Verseuchung der Region.

Edit: Wenn der ganze Reaktorbrennstoff allerdings durchschmilzt und ins Erdreich sinkt - kann es dann zu Sekundärexplosionen kommen?

Hier ist der englischsprachige Stream von NHK.
http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv

... link  

 
nigeth,

"Der Kern ist bis heute noch kochend heiß und das Risiko das er sich irgendwann ins Grundwasser frisst und den Betonmantel zerlegt ist nach wie vor da."

Dürfte ich die Quelle für diese Angabe erfahren? Es gibt klare und verfizierbare Belege, daß dieses keineswegs der Fall ist. Laut Dr. Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz, Berlin, ist das ein völliger Unsinn, es herrscht dort Normaltemperatur. Ich habe gerade eben deshalb mit ihm gesprochen, der Mann war in den letzten fünfzehn Jahren mehrfach auf Exkursionen im Innern des Sarkophags von Tschernobyl, weiß, wovon er spricht und hat massenweise wasserdichtes Material zum Thema.

http://elementarfragen.de/2010/06/ef03-tschernobyl/

... link  

 
Zu den braungeschmierten Dreckssudlern und wollte gestern jemand bei der FAZ einen Link haben. Für diesen Abschaum des Buchstabenmissbrauchs gibt es kein ausreichendes Abklingbecken.

(Das bezog sich auf einen inzwischen verschwundenen Kommentar - das hätte es nicht gebraucht)

... link  

 
@frau jott:

Nun, das war die Aussage aus den diversen Dokumentationen der ÖR sender die 25-Jahre Tschernobyl Thematisch aufbereitet haben in den letzten Monaten.

Erst am WE lief eine Wiederholung auf Phönix, wo neben Protagonisten von damals auch Experten zu Wort kamen, die solches behauptet haben.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das russische Verantwortliche, die in eimem Beitrag der ARD zu Wort kommen schon wissen wovon sie sprechen...

... link  

 
nigeth,

Es gibt hier eine eklatante Diskrepanz zwischen dem, was die Medien "im Westen" zum Thema darstellen und was in Fachkreisen und in Rußland selbst dazu diskutiert wird. Die Unterschiede der Darstellung sind so gravierend, daß nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema einen Überblick erlaubt.

Nach dem, was z.B. Pflugbeil sagt, kann man 2/3 der "offiziellen" Sichtweise im Westen entspannt ins Reich der Legende verweisen.

Was im Übrigen nicht dazu angetan ist, den gesamten Themekomplex etwa weniger dramatisch zu sehen, ganz im Gegenteil, es wurde und wird anscheinend vor allem "im Westen" gezielt desinformiert, um das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe geringer erscheinen zu lassen als es tatsächlich war und bis heute ist!

... link  

 
Hätten sie da ein paar Links zu dem Thema?

400.000 tote Liquidatoren, eine nur durch Glück verhinderte europaweite nukleare Katastrophe und eine Region mit 50 km Umkreis die unbewohnbar ist, was kann man da an "Ausmaß" noch herunterspielen?

... link  

 
@nigeth Ohne, dass ich das beurteilen kann, aber man könnte zB behaupten, dass wesentlich weniger radioaktive Partikel in die Umwelt gelangten als das der Fall war (und damit die möglichen Langzeitschäden herunterspielen bzw. vertuschen). Der Atomlobby wäre es sicherlich recht, wenn man die Krebserkrankungen fam. Umkreis eher auf Zivilisation generell abschieben könnte als in Verbindung mit einem AKW zu bringen.

Das ist ja auch das fiese an den ganzen Sache: die menschliche Aufmerksamkeitsspanne, ja die Lebensspanne wird von der Zeitspanne möglicher Schäden um ein x-faches übertroffen. Wer kann sich vorstellen, dass das ungeborene Enkelkind früh an Leukämie sterben wird oder unfruchtbar ist, weil vor ein paar Generationen mal so ein paar AKW hochgingen?

... link  

 
@ nigeth & paradoxus:

Vorab: Genau darum, paradoxus, geht es nicht. Also der Atomlobby in die Hände zu spielen und die Sache schönzufärben umd daraus Vorteile für die Nuklearmafia herzuleiten. Ganz und gar nicht!

Es geht, sehr vereinfacht gesagt (!), u. A. um das Ausmaß dessen, wwieviel des radioaktiven Materials des Kraftwerks tatsächlich in die Atmosphäre freigesetzt wurde und in welcher Form. Die Kritiker der gültigen (westlichen) Lehrmeinung sagen *und belegen*, daß anhand des verbliebenen Materials unter dem Sarkophag und anhand der klar vorliegenden Temperaturdaten weitaus weniger radioaktive Masse unter dem Sarkophag verblieb als dargestellt wird, d.h. es ist sehr viel mehr durch die Explosion hinausgetragen worden als zugegeben wird. Auch die Art, in welcher Form die Austragung tatsächlich stattfand wird anders dargestellt.

Zur überwiegenden Zahl der Liquidatoren existieren keinerlei Daten mehr und haben für mehr als die Hälfte auch nie existiert. Alles, was Geld brauchte und irre oder unwissend genug war in der SU ging dahin und zahlte den bitteren Preis. Dazu gibt es mehr als genug russisches Material.

Links? Das Netz ist voll davon. Google is your friend ...

... link  

 
@frau jott Worum es Ihnen und dem Dr. geht, ist mir schon klar gewesen.

Aber die Frage war ja, ob die Differenzen in der Darstellung gewollt sind. Sie schreiben: "es wurde und wird anscheinend vor allem "im Westen" gezielt desinformiert, um das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe geringer erscheinen zu lassen als es tatsächlich war und bis heute ist!"

Jetzt sagen Sie, wenn ich das recht verstehe, nein, das ist mehr oder weniger ein nur wissenschaftlicher Streit?

Also, meine Frage: *Wer* "desinformiert", wie Sie schreiben, gezielt im Westen? Und warum?

... link  

 
@ paradoxus:

Meiner Ansicht nach wird zum Thema Tschernobyl allerdings gezielt und *gewollt* desinformiert. Und ich sehe da nicht hysterisch in jeder Zimmerecke einen schwarzen Schwan herumfliegen, wenn Sie verstehen, was ich damit sagen will ... schaunse sich ma um, von Wikileaks zu Stuttgart 21 über Monsanto bis Fukushima. Sagen Sie mir dann, daß dieses ein vereinzeltes, seltenes Phänomen auf diesem Planeten sei ... und es gibt selbstredend endlos Gründe dafür, die Menschen mit vielerlei Mitteln für ganz arg saudumm verkaufen zu wollen und all diese Gründe führen, egal, wohin man sieht, früher oder später zurück zu einem einzigen banalen Grund: Geld/Gier.

Was geschieht denn z.B. im Moment: Derweil in den Medien zur tatsächlichen Schwere der Lage herumlaviert wird, kann jeder, der es nur will, sich aktuelle Strahlenwerte des Großraums Tokyo im Netz suchen. Ebenso kann jeder sich fragen, warum eigentlich keine aktuellen hochauflösenden Satellitenaufnahmen des Kraftwerks (bis auf eine Einzige) im Netz zu finden sind und entsprechende aktuelle Aufnahmen auch in den Medien nirgendwo gezeigt werden, ganz anders als beim Thema Libyen.

Zurück aber nun zum eigentlichen Thema hier, sonst fürchte ich den Zorn des werten Hausherrn ...

... link  

 
Aber nicht doch, bitte...

... link  

 
Die Sache mit den fehlenden Bildern liegt einerseits an einem Sperrgürtel und dann auch an der Aufforderung, keine Bilder zu machen. Und eine Panik will gerade keiner.

... link  

 
Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

Wie sind eigentlich die Seppuko-Vorschriften für japanische AKW-Betreiber? Also nur so zehnmal verbeugen ist dann doch etwas wenig.

... link  

 
@ Don

Ja, das ist auch meine einzige Erklärung. Vermeidung einer Panik dort mit unabsehbaren Folgen. Zudem sind wohl die meisten Satelliten, die hochauflösend liefern unter Kontrolle der Militärs bzw. deren Betreiber halten sich an das, was ihnen nahegelegt wird um nicht fatale Folgen für alle Beteiligten verantworten zu müssen, in jeder Hinsicht ...

Das Zusehen ist grausam und niederschmetternd.
Das Wegsehen menschlich unmöglich.

... link  

 
Was ich mich frage: Da ist ein leeres Abklingbecken. Da sind so lala ausgebrannte Brennstäbe. Da ist nichts mehr dazwischen ausser Dampf. Ist das dann nicht eine fette Neitronenquelle?

... link  

 
ja aber es fehlt der moderator de die neutronen abbremst. langsamere neutronen spalten besser.

ob die geringere spaltrate die nachteile der fehlenden kühlung ausgleichen kann vermag ich aber auch net zu beurteilen

... link  

 
@Frau Jott: Dass es letztlich immer ums Geld geht -- klar.

Ich fragte auch nicht, weil ich ihre Aussage als Verschwörungstheorie dennunzieren will, sondern aus Neugier. Leider muss ich gestehen: mit dem in solchen Fällen üblich gewordenen Verweisen auf Wikileaks oder Google oder Schweinereien im Baumwollsektor bin ich nicht zufrieden. Das Muster ist immer das selbe: Konkrete Infos, das was schief läuft. Der Hinweis auf interessierte Kreise, die "gezielt" was drehen und auf Nachfrage: Geraune. Sie machen's leider nicht anders. Das entwertet, leider, vorangegangene Infos etwas. Das ist schade.

... link  

 
@Don: Nach dem Flugverbot sind Satelliten die einzig mögliche Quelle. Aber zivile Satelliten-Aufnahmen sind teuer (stelle ich mir jedenfalls vor), ev. wurde nahegelegt, keine Aufnahmen zu machen. Zu allem Überfluss ist das Wetter beschissen, durch die Wolkendecke kann man schlecht fotographieren.

Weiß nicht, ob es zZt mehr gibt als diese: http://landkartenindex.blogspot.com/2011/03/einzigartiges-und-aktuelles.html

Militärische Bilder wird es sicherlich geben, die werden aber aus dem naheliegenden Grund, dass die "anderen" nicht sehen sollen, welche Fähigkeiten man besitzt, selten unbearbeitet veröffentlicht.

Nun, dann natürlich die Sache mit der Panik ... . Denn wer traut sich schon zu, so ein Bild korrekt zu deuten? Ich nicht.

... link  

 
BBC 14:56: "Tepco says it may start pouring water from a helicopter over Fukushima Daiichi's reactor four in the next few days, to cool the spent-fuel pool."

Und noch mehr Nachbeben, stärker als 6, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Man verliert ja allmählich den Überblick bei den vielen Beben.

... link  

 
Kühlwasserabwurf per Hubschrauber? Jetzt ziehen sie aber alle Register!

Liegen solche Abklingbecken üblicherweise im Freien?

... link  

 
Vom
Kühlwasser bis zum Beton ist es dann nicht mehr weit.

... link  

 
Was diese ganzen Keine Panik Leute immer noch nicht kapieren ist das nicht Wissen größere Panik verursacht als Wissen. Leute die wissen das Sie sterben müssen werden oft, nicht immer relativ ruhig und gefasst. Wie man es rueber bringt ist wichtig, gebt Ihnen waas sinnvolles zu tun ( rette dein Familie ect. ) und es wird relativ wenig Panik geben.

Und ich erlaube mir mal darauf hinzuweisen das Unmöglich langsam mal aus dem Wortschatz getrichen werden sollte angesichts der Akokalypse die da abläuft.

Ansonsten ist jetzt schon die Strahlendosis in Tokio 22 mal höher als normal. Wie das nächste Woche aussieht will ich nicht wissen. Und wenn die Regenmantel Tips kommen, dann muss ich an "Duck and cover " denken.

Haben ja manche auch mal geglaubt.

Hohe Zeit weit weit außerhalb normaler Strukturen und Muster zu denken , zu planen und evtl zu handeln, oder etwas nicht ?

... link  

 
@ zaunkönig, nein idr in den oberen stockwerken des reaktorblocks, damit sie möglichst wenig weg vom reaktor zum becken zurücklegen müssen.

offene lagerung kenne ich nur von wiederaufbereitungsanlagen (habe aber auch keine ahnung was da im detail offen gelagert werden darf oder wird) im falle von überschwemmungen ists aber auch oft ne sauerei, in jedem fall schwach radioaktives zeug und oder giftig.

sellafield hatte da afaik schonmal derbe probs mit, la hague vermutlich auch und die in japan ebenfalls ganz sicher.

... link  

 
@rollproll, es sollte eigentlich eine rhetorische Frage sein. Daß die offene Lagerung allerdings tatsächlich vorkommt (WAA) hätte ich nicht erwartet.

Ich dachte immer, offene Lagerung sei eine Spezialität der Russen. Womit jetzt nicht Tschernobyl gemeint ist.

... link  

 
Simpsons Style
Wenn es alles nicht so traurig und schrecklich wäre, könnte man ja fast lachen - und gewisse Parallelen zum "Sicherheitsmanager" des Kraftwerks in Springfield ziehen.

a) Der Scheiß ging los, weil keine (Verlängerungs)Kabel vorhanden waren, für die Batterien
b) Der Scheiß ging hoch (Block 2), weil die Leute die Tankanzeigen nicht mehr beachteten, denn sie waren Mittag essen (gut, eher geflohen - wer will es ihnen verdenken)
c) jetzt stellt sich raus, dass die ihre Brennstäbe sozusagen auf dem "Dachboden" lagern...

Ich glaub das alles nicht mehr! Wir haben gelernt: Es gibt ein Restrisiko.
Jetzt wissen wir Restrisiko = Mensch.

... link  

 
THW und andere
BBC 15:50: "The UK Search and Rescue team have set up base with US teams in Sumita, near Ofunato. "This morning at 0600 local time the full team was deployed to the centre of the disaster zone in Ofunato. The team cleared a large industrial district and residential area. Although bodies were recovered, no survivors have been found so far. The team will now be tasked overnight with new operations."

Medecins Sans Frontieres (MSF) und andere Organisationen sind auch noch vor Ort.

... link  

 
otaku: "Was diese ganzen Keine Panik Leute immer noch nicht kapieren ist das nicht Wissen größere Panik verursacht als Wissen. Leute die wissen das Sie sterben müssen werden oft, nicht immer relativ ruhig und gefasst. "
.
Das klappt vielleicht manchmal und auch nur bei wenigen Leuten. Jeder Konzert- oder Theaterveranstalter weiß um die Gefährlichkeit von Panik und Chaos wenn mehr als achthundert Leute schnell aus einer Gefahr gebracht werden sollen. Deshalb ja immer die beruhigenden "seid friedlich, Leute"-Sprüche von der Bühne, wenn's brenzlig wird. Und in Japan geht's um einige Zehn-Millionen Menschen.

... link  


... comment
 
PID
Randnotiz: Hinsichtlich der neusten Entwicklungen der atomaren Verseuchung würde mich nicht wundern wenn die Japaner bald eine Debatte über PID haben werden und das Thema auch noch aus einem anderem Blickwinkel betrachtet werden kann. Komischer gedanke, dass die PID u. U. durchaus eine Berechtigung finden kann. (Keineswegs zynisch gemeint!)

... link  

 
könntend ihr kryptisches kürzel bitte auflösen ?

... link  

 
Pränatale Implantationsdiagnostik.

... link  

 
klar...
Präimplantationsdiagnostik

... link  

 
Stimmt. das "natale" war zuviel.

... link  

 
@paradoxus:

Verzeihen Sie, aber ich nehme niemandem die Arbeit ab, sich selbst zu bilden und eigenständig nach der "Wahrheit" zu suchen. Ich kann hier unmöglich sämtliche Verweise zu allen Quellen als Beweis meiner Seriosiät aufbieten, das halte ich ebenso wie die direkte Infragestellung bei Nichterfüllung dieser Forderung für schlicht abwegig, ich bin ja keine Professuranwärterin (>Zeitgeschichte, kürzlichstenst) sondern nur eine interessierte Standardelse ohne wissenschaftlichen Hintergrund (google > "Laiin"). Ohne Ihnen zu Nahe treten zu wollen: Geben Sie sich bitte etwas Mühe und recherchieren Sie entsprechend selbst, wie ich das auch immer wieder tun muß, um auszufiltern, abzuwägen und eine Meinung zu gewinnen. Grüße von hier!

... link  

 
@frau jott: Danke. Das war die erwartete Reaktion, die ich von Welteislehrenanhängern bis zu Chemtrail-Gläubigen kenne. Also doch Verschwörungstheorie (ich erinnere: irgendwie sind S21, Monsanto, Atomlobby usf. alle mit dabei, Wirtschaftskrisen nicht zu vergessen ... ). Schade, dass Sie mir ja nicht mal, mit einem Satz, Ihre Einschätzung liefern können, wer Ihrer Meinung nach profitiert. Hint: ich wollte keine wiss. Einschätzung der Theorie von Herrn Pflugbeil, denn allzu"wissenschaftlich" ist dieses "Ich kenne wen, der kennt wen, der war mal im Sarkophag, leider gibt es keine Messergebnisse, andre haben sich umgebracht" gewiss nicht. Witzigerweise schreibt Pflugbeil ja auch, er wisse nicht, wer an so einer Sarkophag-Farce im Westen Interesse haben könnte ... . Offenbar haben Sie mehr Infos als Ihr Vorbild.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei, sich weiter "selbst zu bilden", Erfolg haben Sie damit vermutlich leider keinen.

... link  

 
@paradox:

Meiner Treu! Sie wissen ja anscheinend alles über mich und auch sonst alles über die Welt. Aber anscheinend sind Sie dann doch nicht soooo ganz auf der Höhe der Zeit. Hier, im schönen Wohnzimmer des werten Herrn Don, kann man vorurteilsfrei und offen, mit Achtung und Respekt voreinander parlieren, auch über Themenkreise, die einem selbst vielleicht nicht so recht entsprechen, die man grottenfalsch und heillos absurd findet oder die einem nicht ganz so geläufig sind oder von denen man nicht den Hauch einer Ahnung hat. Man kann stets etwas mitnehmen, lernen dabei, große Freude hier haben und hochinteressante Leute mit all der Bandbreite ihrer Meinungen antreffen, stets aufs Neue, zu allen möglichen und unmöglichen Belangen der Welt, der Silberkännchen, Westviertel, Fahrräder und Atomreaktoren!

Was ich hier eigentlich in einer inzwischen doch recht ansehnlichen Zeitspanne nie erlebt habe, sind persönliche Angriffe und Beleidigungen in einer Diskussion zu einem Thema, in welchem verschiedene Meinungen etwas rauher aufeinandertreffen.
Es möchte bitte so bleiben ...

ps. Es ist Ihnen schon klar, daß man sich zum Herablassen jedesmal aufs Neue bücken muß, ja? ... ;-)

... link  

 
@paradoxus

vielleicht hilft googeln nach der Zahl der offiziellen Opfer von Tschernobyl.

Laut IAEA sind es 56

... link  

 
paradoxus' Stil ist mir lieber als alle Verschwörungstheorien von "frau jott" & wenn dann jemand höflich bei der frau nachfragt, sind das dann "persönliche Angriffe und Beleidigungen".
Bitte nicht.

... link  

 
@frau jott Sie machen schon erstaunlich viele leere Worte darum, dass Sie ja nichts mehr sagen wollen. In der Zeit hätten Sie ja auch einfach zwei Sätzlein schreiben können, aber nein, höfliche Fragen, sind für Sie Angriffe, Beleidigungen. Tja, so reagieren eben i.d.R. nur die Chemtrail-Gläubigen.
Und wie geschrieben, Sie sollten präziser lesen: mich interessiert nicht die Theorie von Herrn Pflugbeil, sondern wer im Westen -- nicht in der Ukraine, da kann ich mir denken, wer von einem Sarkophag-Scherz und dem Geldfluss profitiert -- ein Interesse daran hat, so zu tun als sei in Tschernobyl noch alles heiß. Eine mögliche Antwort wäre gewesen: der xy-Baukonzern, der den Sarkophag 2.0 bauen soll. Oder so. Sie sehen, nicht so schwer ;-)

... link  


... comment
 
Habe erst geglaubt, dies sei Satire, aber anscheinend wohl nicht...

http://www.theregister.co.uk/2011/03/14/fukushiima_analysis/

... link  

 
In Großbritannien ist derzeit der Bau von 9 Atomkraftwerken geplant, hörte ich vorhin im DRadio.

... link  

 
Astroturfing ohne Gleitgel ist allerdings schon sehr schmerzhaft

... link  

 
http://geniusnow.com/2011/03/15/the-strange-case-of-josef-oehmen/

hier rödelt jemand etwas dieses beliebte statement auseinander

... link  


... comment
 
oettinger (!) spricht von "apokalypse"
aus dem tagesschau-ticker:

"15.03.2011 18:30 Uhr
Oettinger sieht "Apokalypse"

EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat mit Blick auf die
Ereignisse in Japan von einer "Apokalypse" gesprochen. Praktisch alles sei außer Kontrolle geraten."


und fukushima 1 wird anscheinend komplett geräumt:

"Zuletzt meldete die japanische Agentur Kyodo, auch die noch verbliebenen 50 Mitarbeiter in einem geschützten Kontrollraum des AKW müssten das Gelände verlassen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht vor Ort bleiben könne."

das darf alles nicht wahr sein.

... link  

 
Es ist bezeichnend, dass wir in aller Regel fragen, ob es einen Gott gibt. Bei der Hölle gibt es keinen Zweifel.

... link  

 
Nur sind immer die Falschen drin

... link  

 
interessanterweise regeln wohl auch grad ein paar us soldaten die temperatur des höllenfeuers. vor ort.

... link  

 
....es gibt einen Gott.

... link  

 
vlt trägt der Teufel inzwischen auch woodland ?

... link  

 
"....es gibt einen Gott."

Ein Restrisiko besteht wohl

... link  

 
...nö.

... link  

 
Wishful Thinking
Speak a magic word to Fukushima
let the sky explode

... link  

 
Hubschrauber sollen wohl nun wirklich Wasser über Block 4 abwerfen. (Badische Zeitung vor einer Stunde)

Ratatatatatatatatatata......
Die aufgehende Morgensonne.
Und Jimy singt.
"This is the end...."

... link  

 
Nix Hubschrauber
BBC 21:26 [GMT]: "Tokyo Electric Power Co (Tepco) has just announced it is abandoning the plan to use helicopters to drop water as it would be too impractical, AP reports. It said other options were being considered, including using fire engines. Our correspondent said there had been concerns over the proposal, not least because of the possible health impact for the helicopter pilots."

... link  

 
naja
@ paradoxus:

es gibt offensichtlich Diskrepanzen und für Sie keine Erklärung.
.
Schuld ist jetzt natürlich Fr. Jott und ihre "Verschwörungstheorien".
.
Sehr einfache, bequeme und beinharte Logik Ihrerseits.
.
Mit Verlaub, warum interessiert Sie die "Funktionsweise" nur wenn man es Ihnen ausführlich vorkaut?
.
So läuft man Gefahr als typisches couchpotatoe angesehen zu werden, gewohnt eine "Story" ala Privatfernsehen mit abschließender "Lösung" zu verkonsumieren.
.
Ein häufig anzutreffendes Phänomen, sein Hirn morgens an der Garderobe abzugeben. Lebt sich so natürlich sehr bequem ...
.
Nichts für ungut ...
.

... link  


... comment