Dann betonieren wir den einfach zu

diesen Atomreaktor, heisst es aus Japan. Und so steht es dann auch in den Medien. Das ging ja auch in Tschernobyl.

Nur ist da ein kleiner Unterschied, und der sieht so aus: Das hier, der Quader links vom Schornstein ist der Sacrophag in der Ukraine. Kantenlänge etwa 70 Meter, etwas mehr in den Turbinenraum hinein, wobei der Reaktorblock im Inneren etwas kleiner war, ca 50 mal 50 Meter. Nicht mal besonders gross, denn er hatte keine äüssere Zweithülle.

Und das hier ist die Anlage in Fukushima. Die Blöcke sind ca. 40 mal 50 Meter gros, dazu kommt noch die Turbinenhalle, die durch die Siedewasserreaktoren ebenfalls hochgradig belastet ist. Die ganze Anlage ist über 400 Meter lang und 100 Meter breit.

Der Bau für Tschernobyl hat über 200 Tage gedauert. Und in Fukushima hat man noch nicht mal einen Plan, wie man an das dort lagerrnde Material herankommen soll, wenn es nicht kühlbar sein sollte. Es gehört nicht viel dazu zu ahnen, dass es mit Zuschütten kaum erledigt sein wird. Und in Japan kann man nicht einfach haufenweise Armee hinschicken, um die Drecksarbeit zu machen.

Ich will die Anstrengungen nicht kleinreden. Nur auf ein paar Punkte hinweisen. Vielleicht sollte man in Japan, wie in der FAZ vorgeschlagen, doch besser radeln.

Freitag, 18. März 2011, 21:12, von donalphons | |comment

 
sry fürt klugscheissen, aber es ist dat ding da links vom turm

... link  

 
richtig, zum Glück schreibe ich nur und baue keine Atomkraftwerke.

... link  

 
im Atomforum gäbe es bestimmt Freiwillige, die sie gerne einmauern würden um weiteren text fallout zu verhindern ;)

... link  

 
Also der linke Flügel des Gebäudes mit dem Schornstein?
Und nicht der freistehende Würfel im linken oberen Eck?

... link  

 
ne dieses verbastelte betonding links des schornsteins, rechts davon steht block3 ( und vermittelt einen eindruck wies vorher mal ausgesehen hat)

... link  


... comment
 
Aber
Sie haben doch jetzt 95 Tonnen Bor aus Frankreich, reicht das den nicht ?

Und dazu mal eine Frage die mich um treibt: Warum Zirkonium wenn man weiß das der Kran schon bei 900 Grad brennt.

Ich meine ich habe relativ wenig Ahnung aber zu meiner Zeit gab es schon Titan Keramik Waben Legierungen die 110mm Geschosse aushielten und /oder Termitladung mit Temperaturen im weit höheren Bereich ...

Lässt Strahlung den Kram spröde werden oder so was in der Preislage ?

Radeln ist gut und an der Küste warten dann die Jungs aus der UDSSR die Sibirien besiedeln wollen, haben Sie ja angeboten...

... link  

 
...nach kollektivem drueberpinkeln der feuerwehr tokio, faengt reaktor 3 wieder an sich selbst aufzubauen !

... link  

 
Warum Zirkonium? Höherer Schmelzpunkt, bessere Wärmeleitfähigkeit und niedriger Neutroneneinfangquerschnitt als Titan. Es passiviert sich an der Luft und ist gegen sehr viele Säuren und Basen beständig.

... link  

 
Danke. Das >Neutroneneinfangquerschnitt , war der Punkt der mich weiter brachte um leider zum befürchteten Ergebnis führte: Man kann die Pellets also sicher einpacken abbbeerrr dann ist die "Energieeffizienz" der werten Reaktoren so weit jenseits von gut und böse das man sich den restlichen Aufwand sparten kann. Fällt mir nix mehr zu ein und deshalb:

Privat und angesichts des hier versammelten möglichen Sachverstandes und weil googeln nix bringt :

Wie kriegt man Ammoniak, das man aus div. Gründen monatelang in Jahrhunderte altes Holz sickern lassen musste, und das nun ... leicht riecht, soll heißen bestialisch stinkt, und eben selbiges Holz zerstören dürfte, wieder neutr4alisiert ohne das Holz zu zerstören. Und möglichst ohne die Super chemische Keule. Damit wäre mir sehr geholfen sollte jemand ne Idee haben..

Frag ja nur..

... link  

 
Ich fürchte, da hilft nur Wässern, Abspülen, Abbürsten, immer wieder.
Irgendwann sollte der Gestank nachlassen.
(Hängt auch etwas von der Holzart ab; in Kiefer/Fichte dringt das Zeug natürlich tiefer ein.)
Die Verfärbungen bleiben Ihnen sehr wahrscheinlich erhalten.
'Zerstört' wird das Holz in der Substanz davon nicht, wenn Sie es künftig trocken halten können.

Und falls das nicht reicht, austauschen :-(

... link  

 
Danke.

... link  


... comment
 
Ist auch meine Meinung.

... link  

 
Der CHF stieg diese Woche plötzlich um einige Centime, um plötzlich wieder zu sinken.
.
Ist es richtig, den Anstieg auf private Investorennachfrage, den Wiederabfall auf die Intervention der CH-Nationalbank zurückzuführen?

... link  

 
Der gebuchte Wert einer "Top-Sanierten Altbau-Wohnung in ruhiger Kiezlage" von Tokio wird wahrscheinlich zur Zeit einer intensiven Revision unterworfen sein.

Es werden wohl einige Daxe, Skalen, Fonds & Assets, Kurse, Kurven, Investitionen, Indizes, neu bewertet werden müssen aufgrund der Ereignisse in Japan.

Das System ist langsam am Ende, scheint mir.

... link  

 
Wissenlücken
@otaku
Ich habe mir gestern die komplette Sendung angetan
http://alternativlos.org/14/
Und habe ich richtig schiss.
Alles Geisterfahrer - es gibt keinen Handlungsfaden.
Der Handlungsspielraum in Tschernobyl waren 4 Sekunden !

... link  

 
Habe ich mir auch angehört. Die beiden machen das richtig, richtig gut, und der Gast weiß, wovon er spricht.

... link  

 
"You can't explain radioactivity to a cow."
@ hartmut bause: Danke für den Link. Ich habe es mir noch nicht angehört, bin aber dem Link zur Dokumentation über Windscale aka Sellafield gefolgt. Schauderhaft, was angerichtet wurde, um "the great price" zu bekommen.

... link  


... comment
 
Ich weiß gar nicht, was du willst: Der Größte Sarkophag aller Zeiten - das wäre doch ein weiterer Beleg für die Überlegenheit unserer westlich-industriellen Zuvielisation!

... link  

 
Seit einigen Tagen geht mir Fontanes Gedicht, "Die Brück` am Tay" durch den Kopf:
"Tant, Tant ist das Gebilde von Menschenhand!"

... link  

 
In der SZ ist ein Interview mit dem Fotografen von Tschernobyl. Er sagt u.a. ganz nüchtern:
Kostin: An den Aktionen (des Aufräumens) waren ungefähr 800.000 Menschen beteiligt. Es gibt keine offizielle Statistik, aber ich würde schätzen, dass etwa 30 Prozent nicht mehr unter uns sind.
Und zum Schluss:
...die Bilder gemacht, damit sich so etwas nicht wiederholt, damit die Welt etwas lernt. Hat sie etwas gelernt?
Kostin: Überhaupt nichts.

... link  


... comment
 
Dem Vorschlag des Radelns stelle ich das Gehen entgegen. Ich hoffe ich habe mich verrechnet: wenn 40 Millionen Leute sich in Bewegung setzen, in Zehnerreihen. Jeder braucht beim Gehen einen Meter. Dann haben wir erst einmal eine Schlange von vier Millionen Metern, also 4.000 Kilometer... Wären die ersten schwimmend in Australien angekommen, während der letzte ins Wasser steigt?

... link  

 
lohnt sich denn das alles? wie waers im schlimmsten falle mit in den kopf schiessen...statt radeln oder gehen ?

...meinetwegen auch das mit dem schwert und dem bauch.

... link  

 
M arvin !!
Endlich.
Ich liebe Marvin !!

Darf ich zitieren ?

"Lohnt sich überhaupt irgendwas ? "


>Copyright bei 42, Douglas Adams und Arthur

... link  


... comment