Es hilft ja alles nichts.

Ich möchte hier erst mal die Geschichte eines 1. Mai nacherzählen, die ein anderer, Giovannino Guareschi nämlich, erfunden hat. Est ist eine Geschichte mit Peppone, aber ohne Don Camillo, und ich mag sie sehr.

Sie beginnt damit, dass sich die Tochter eines Adligen der Poregion auf Urlaub vom Internat befindet, und ziemlich gelangweilt auf dem Landgut herumhängt. Schnell entschlossen klaut sie das Rennrad ihres Bruders und fährt durch die Landschaft, die wir uns in etwa so vorstellen sollten:



Dann kommt sie bei einem Fest vorbei, bei dem viele Leute ausgelassen feiern. Die Feiernden sind begeistert von der guten Figur, die sie auf dem Rennrad macht, nötigen sie zum Anhalten, und fordern sie zum Tanzen auf. Dort ist sie also, einer nach dem anderen will sie auffordern, sie sagt nicht nein, sie trinkt etwas und freut sich nach der langen Ödnis daheim des Lebens. Dass da ein paar rote Fahnen hängen, spielt für sie keine Rolle. Dann tritt Peppone auf und sagt, man werde nun das Miss Unita - Unita ist die kommunistische Parteizeitung - wählen. Mit riesiger Mehrheit, kaum dass sie sich versieht, ist die junge Dame zur Miss Unita des revolutionären 1. Mai von Boscaccio gewählt, wird auf das Podium geschleift -

und in diesem Moment trifft ihre Familie ein, die nach der Ausreisserin nach dem Verlust des Rades sucht. Nun ist auf beiden Seiten das Entsetzen natürlich gross, weil die Tochter des Erzfeudalisten nun plötzlich die Vorzeigefrau des kommunistischen Kampfblattes ist. Peppone nimmt sich den Adlugen zur Seite, redet mit ihm, geht dann auf das Posium und sagt, dass die KPI unter diesen Gesichtspunkten die Wahl wiederholen lässt, diesmal aber ohne die Adlige.

Seine Leute wählen erneut - die Adlige bekommt 100% der Stimmen. Kann man nichts machen.

Und den ersten Tanz danach bekommt Peppone.

Liebe Leserinnen, Sie verstehen:



Frauen machen auf einem Rennrad so eine gute Figur, dass sogar Kommunisten Adlige zu schätzen wissen.

Die Anfragen, die hier aber aufschlugen, bezogen sich mehr auf normale Damen- und Herrenräder, wie sie damals jene fuhren, die sich kein Auto und schon gar kein Rennrad leisten konnten. Besonders nach jenem in Grigio. Ich habe nachgefragt an jenem Art, da es sie gibt, und mit Gepäckträger in Rahmenfarbe, Stahllenker und unbequemen Brookssattel, Licht, Schutzblechen und anderem, was kein Mensch braucht, sowie 1-Mai-NichtwahlzurMissUnita-Garantie in Mattgraugrün und ohne Schaltung, aber zwei Handbremsen:



450 Euro glatt.

Dafür bekommt man schon ein gutes, gebrauchtes Rennrad der Oberklasse bei Freund Mata in Salo'. Und von mir den Tip, wo heute noch 1. Mai Feiern sind. Die anderen wenden sich bitte an

Cicli Belladelli Di Alessio Belladelli, Via Filippo Corridoni, 50, Mantova, Tel(0039) 0376 224539.

Der hat aber auch Rennräder.

Mittwoch, 4. Mai 2011, 00:26, von donalphons | |comment

 
Wozu eigentlich immer diese Eile? Meint: wozu Rennräder? Oder geht's wirklich nur um, äh: Sport? um die Figur?
.
Im Vorwort zu einem der (wunderbaren) Guareschi-Bücher schreibt der Autor anno 1963 ganz unironisch: "Die heutige Generation der Italiener ist die der Frechschlauen, der Kriegsdienstverweigerer, der Antinationalisten, der Vernegerten, und ist aufgewachsen in der Schule der politischen Korruption, des neorealistischen Kinos und der sozial-sexuellen Linksliteratur. ... Wie schön war das bettelhafte Italien des Jahres 1945! ... Deswegen möchte ich diese meine Geschichte den amerikanischen Soldaten widmen, die in Korea gestorben sind - den letzten heldenhaften Verteidigern des belagerten Abendlandes - ... Sodann ist meine Geschichte ... dem verstorbenen Papst Pius XII. (gewidmet), der gegen den Kommunismus und seine Komplizen die Exkommunikation geschleudert hat..."
.
Wie gesagt, der ganze Vorwort-Text von zweieinhalb Seiten ist keineswegs ironisch gemeint. Aber ich hab die Don Camillo und Peppone-Geschichten danach doch etwas anders gelesen.
.

... link  

 
Ja, er war ein Versager, wenn es darum ging, den Kommunismus schlecht zu machen. Wobei die Filme aber ausgewogener sind oder sein mussten als die Bücher. Allerdings wird Don Camillo im ersten Film von den Monarchisten beschuldigt, ein Kommunist zu sein. Vermutlich hat der Mann vor allem das Neue am meisten gehasst, da waren ihm die Stalinisten noch lieber.

... link  

 
Das ist alles nicht so einfach mit dem Guareschi. Also weder die in Deutschland verbreitete Annahme, der wäre eine Art liberaler Humorist, noch die - durch Texte wie das zitierte Vorwort - Meinung, er sei ein rechtskonservatives Arschloch gewesen.
Tatsächlich hat er sich selbst sein Leben lang als Monarchist bezeichnet und sich auf vielfache Weise daran gearbeitet, dass der Sohn von Viktor Emanuel III, der Umberto, nicht nur nominell König bleiben, sondern auch Staatsoberhaupt werden sollte. Vor dem 2. Weltkrieg hatte er sich für eine repräsentative Monarchie eingesetzt, wofür er von den Faschisten ins Lager gesteckt wurde.
Ab den 50ern war er Mitglied der Democrazia Cristiana, die er aber gleichzeitig bei jeder Gelegenheit satirisch beharkte. Lustig war er laut Aussagen von Zeitgenossen nicht, sondern eher so eine Art zynisch-ironischer Gentleman und extremer Anti-Modernist.
Fassen wir zusammen: Er war gegen die Faschisten und gegen die Stalinisten und recht eigentlich gegen die Demnokratie. Und so richtig gläbug war er nach eigenem Bekunden auch nicht...

... link  

 
Eine andere Geschichte von einer jungen Dame auf einem roten Rad geht so:
Jeanne, ein junges Vorstadtmädchen aus Paris wünscht sich von ihrem Verlobten als Hochzeitsgeschenk ein rotes Fahrrad. Als sie im weißen Hochzeitskleid aus dem Standesamt kommt, schwingt sie sich sofort auf das neue Rad und macht eine kleine Probefahrt nach Paris.
Dort angekommen, beschloß sie in einem Bistro ein Glas zu trinken.
In diesem Bistro, der 'Closerie des Lilas' saß Fernand Leger, sah die Braut in Weiß auf einem roten Fahrrad und lud sie an seinen Tisch.
Danach trennten sie sich nicht mehr.
War natürlich Pech für den armen Bäutigam.
(Quelle: Claire Goll, "Ich verzeihe keinem")

... link  


... comment