Dünnes Eis

Die Band Frei.Wild,. die wirklich unschöne Musik macht, hat eine nicht falsche, aber auch gern missbrauchte Textzeile in einem Lied, in der es um den Unterschied zwischen Heimatliebe und Nationalismus geht. Man kann es natürlich auch übertragen und sagen, nur weil ich Frau A liebe, verachte ich nicht alle anderen, und weil die Apfelstrudel von Prenn schätze, lasse ich nicht den vom Häusler stehen. So gesehen wäre auch einer "gefühlsbetonten Zuneigung zum Lebensumfeld mit klaren Präferenzen" nichts vorzuwerfen, selbst wenn ich aus Bayern komme und natürlich weiss, wie schnell das eskalieren kann. Aber das heisst auf der anderen Seite auch nicht, dass ich mir jegliche derartige Regung ausreden lassen möchte, wie das eine erstaunliche Hufeisenkoalition von neoliberalen Globalisierern und Linksradikalen gern ohne Rücksicht machen, beide übrigens mit dem gleichen Argument, dieses Kleinstaatdenken sei 19. Jahrhundert und man müsste die globalen Entwicklungen sehen. Pardon, ich bin nicht an den Tegernsee gezogen, um mir so einen Müll anzuhören Prügelt euch bitte draussen, danke.

In der Folge wird dieses mein ansatzweise auch vorhandenes Gefühl gern als dumme Sentimentalität oder gleich Nationalismus gebrandmarkt, und um da ein wenig die Unterschiede zwischen gangbaren Wegen und unmöglichem Benehmen herauszuarbeiten, habe ich am Beispiel der historisch gebeutelten Region Südtirol in der FAZ einmal aufgeschrieben, wie das ganz natürlich gut gehen kann, und auch im Kommentarblog finden sich Worte darüber, wozu das reichlich ungesunde Verhältnis der Deutschen führt. Es geht mir dabei um Trennschärfe für etwas, das sich eigentlich jeder Erklärung widersetzt, aber versuchen sollte man es mal.

Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:31, von donalphons | |comment

 
Mal was anderes...
...unser italienischer Goldmann-Sachs Beauftrage für Europa bringt den neuen Pakt mit dem Teufel schön auf den Punkt:

Tausche "Frieden, Demokratie und Freiheit" gegen "Wohlstand, Jobs und Wachstum" als die neuen Heilsversprechen.

Schöner hätte man's kaum sagen können. Made my day, Mr. Berlusdraghi...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ezb-vor-zinsentscheid-inflation-muss-her-um-jeden-preis-1.1985816

... link  

 
Ich weiss schon, warum ich bald in Italien das nächste Colnago kaufe.

... link  

 
Übrigens findet man in meiner Münchner Umgebung im Moment keine Wohnung, wo der m² weniger als 8k Euro kostet. Muss man auch sehen.

... link  

 
Ich finde wir sollten hier für Frau Mörgel und den Rest der Euro-Bande eine Agenda schreiben, was sie alles an Gesetzen in 5-Minuten-Lesungen während des Halbfinales/Finales des WM durch die Parlamente peitschen sollte.

1. Vorschlag:

Diätenerhöhung (ach, hatten wir ja schon...)

na gut, 2. Versuch:

Die Reste des "Verfassungsgerichts" politisch hörig machen, damit die nicht immer dem "Gestaltungswillen des Parlaments" im Weg stehen.

Ach das Parlament will gar nix mehr gestalten? Hatten wir auch schon mal, dann macht das die Exekutive halt gleich mit...

Mehr gute Ideen? TTIP und Konsorten sind ja noch nicht reif, da müssen wir sicher noch bis zur EM warten.

... link  

 
Schauderhaftes Zitat, fürwahr.

Na, weniger als 0,15% hat er sich heute dann doch nicht getraut; ich warte schon auf das Aufheulen der Börsenbübchen aufgrund "enttäuschter Erwartungen".
Immer die gleiche Scheiße.

... link  

 
OT: Fahnen in Halle
Ich denke, eine einzige Fahne ist einfach zu wenig. Auch gibt es ja vielleicht noch andere, die gerne eine Fahne aufstellen wollen, und grad keine dabei haben. Vorschläge:

[ ] Italien-Fahne
[ ] Peace-Fahne
[ ] Tierbild-Fahne (z.B. Otter)
[ ] "Journalist!"
[ ] SPD-Fahne oder aus der Arbeiterbewegung

Ggf. sind auch ein Fan-Devotionalien (WM) sehr angebracht (z.B. sowas), nicht als Audruck nationalistischen Denkens, sondern, damit die Linksradikalen und Antideutschen ordentlich Puls bekommen. So etwas macht sich bestimmt auch gut, während man the Hoff und ähnliche Leute interviewt.

#just for ze fun

... link  


... comment