Minuszinsen

Ich wurde gerade um vermutlich 10-20.000 Euro reicher. Auf dem Papier der Immobilienbewertung aber nur, und zudem in Euro. Also zusammengerechnet eher ärmer. Aber mei. Wo geht es zum nächsten Auktionshaus?

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:07, von donalphons | |comment

 
Jetzt wird auch der letzte, der noch 50.000-100.000 als Reserve in Festgeld oder ähnliches parkt, auf Immobiliensuche gehen oder die Börse erobern. Wahnsinn!

... link  

 
Mit Verlaub, solche Summen als Festgeld >dauerhaft< zu parken, halte ich nicht für klug. Mit 2, maximal 3 Nettomonatsgehälter kann man das machen, oder vielleicht ein paar Monate lang weil man was größeres wie ein Auto kauft und noch die letzten Zehnerle hinzusparen muss und sich längerfristige Anlagen bis dahin nicht lohnen.

Aber sonst? Da kann ich der "asset allocation" Strategier des Haushern sehr viel mehr abgewinnen. Ich persönlich würde das nicht mit Kunst oder Silderkannen oder Rädern machen, aber mei, da kennt er sich halt gut aus und ich eben nicht gut genug.

... link  

 
Und was sollen Ihrer Meinung nach ältere Rentner mit solchen Summen machen?

... link  

 
Die Welt ist größer als einzelne Länder und Währungen. Es gibt so viele Gegenden, in denen es nie schneit und das Rheuma nicht mehr so plagt.

... link  

 
Ich habe gerade mal nachgelesen, was da schon wieder los ist. Der Leitzins hat sich um 0,1 Prozent geändert. Boah.
Falls man schon vorher ein für die eigenen Belange halbwegs sinniges Anlageverhalten pflegte, muss man nichts ändern. Die Leute werden es trotzdem tun, weil sie auf Trigger warten, z.B. wenn die Bildzeitung morgen schreibt "DAX auf 10000, Verdreifachung in fünf Jahren, und meine Omma war nicht dabei".

... link  

 
@Arboretum
Pflanzen Sie ein paar schöne Bäume, auch Obstbäume. Kaufen Sie Gold oder Silber im Zollfreilager in der Schweiz. Kaufen Sie Norwegische Kronen. Lassen Sie sich Ihre Zähne perfekt richten.
Und ein ernster Tip: Kaufen Sie die Grabstätte und die Pflege des Grabes für zehn oder zwanzig Jahre nach Ableben bei Ihrer Gemeinde und der örtlichen Treuhandstelle für Gärtner. Es gibt mehr Leute, die nach zwei, drei Jahren Heim nichts mehr für die Bestattung im Familiengrab haben. Da heißt es aufzahlen auf Mindestliegezeit oder Sozialbestattung.

ältere Rentner sollen bluten.
Lohn- und Einkommensempfänger werden im Einklang mit früheren Forderungen der Frau Lagarde mehr bekommen und "teurer" werden. Transferempfänger werden von den Gerichten mehr bekommen. Rentner werden (nach halbem und ganzen Krankenkassensatz und Steuerpflicht) jetzt von der Inflation eingebremst. Irgendwann wird aus einer bürgerlichen Rente dann ein aufzustockendes Einkommen.
Das kann auch Empfänger einer Ärzteversorgung oder Anwaltskasse treffen. Feste nominale Einkommen werden leiden. Wie soll ohne Zins auch noch etwas erwirtschaftet werden.

Freuen wir uns mit Schäuble, der auf die gigantischen Bundesschulden kaum Zinsen zahlen muß. Freuen wir uns mit Merkel, die den Zusammenbruch von EZB, Spanien und Frankreich erst nach Ende ihrer Amstzeit erleben wird. Freuen wir uns mit Nahles, die die Beitragssenkung der Rentenzahler eben verfrühstückt hat.

Ärgern wir uns mit den Rentnern, die nach bestem Wissen im Vertrauen auf Deutschland und die Bundesbank einbezahlt haben und deren Lebensversicherung keine Überschüsse zahlt.
Grüße Melursus

... link  

 
Kann das sein, dass die Herrschaften hier keinen Kontakt zu älteren Menschen haben? Anders kann ich mir solche Antworten nicht erklären.

@ ilnonno: Mit 80 wandern Rentner nicht mehr aus, wenn sie noch bei Verstand sind. Was sollen die da alleine? Und auf dauernde Weltreisen haben die auch nicht mehr unbedingt Lust. Die machen sich eher Gedanken, was wird, wenn sie ein Pflegefall werden. Sofern sie dieses Thema nicht lieber verdrängen.

@melursus: Und wer pflegt dann all die Bäume und Blumen? Leute, die in dem Alter noch im eigenen, meist viel zu großen Haus wohnen, sind oft damit schon überfordert. Und nein, nicht jeder von denen hat auch Personal. Umziehen wollen sie aber mehrheitlich auch nicht. Mit Goldbarren im Ausland oder Fremdwährungen können viele aus der Generation auch nichts anfangen. Allein der Gedanke ist denen schon ungemütlich, die wollen problemlos und schnell an ihr Geld heran, "falls 'mal etwas ist."

... link  

 
Die Tolle-Idee-für-andere-habenden werden auch mal älter und dann merken sie (hoffentlich & endlich) was.

... link  

 
@Herr Schellfisch, ein Universalrezept für jede Lebenslage will hier, so mein Eindruck, keiner verkaufen.

Natürlich gibt es heute schon Leute, die eine niedrige Rente bekommen und daher fortlaufend aus dem (hoffentlich vorhandenen ) Vermögen aufstocken müssen und daher nicht alles an Vermögen langfristig in Wertpapieren o.ä. investieren können. Ich bin mit solchen sogar verwandt. Aber auch hier kann man abschätzen, dieses und bis übernächstes Jahr verbrauche ich X EUR, also kann ich mit Y EUR ein bisschen was machen (wobei Festgeld immer noch besser ist als Sparbücher, und auf denen liegen ja angblich immer noch gigantische Summen).

Wer das noch steuern kann, wird aber mit einer Asset-Strategie (zu der auch ein gutes Gebiss gehören kann) gut fahren. Melursus stimme ich da zu .

Wobei der Angriff auf die Versorgungswerke längst begonnen hat. Angestellte Anwälte sind aktuell dran, angestellte Ärzte, Apotheker usw. werden bald folgen. 1965 wollte man diese Klientel nicht in der RV haben, weil man befürchtete, diese meist gut verdienenden Kreise würden dank hoher Einzahlungen auch hohe Renten beziehen, die aufgrund des Umlageverfahrens später zu einer (zu) starken Belastung der Rentenkasse führen würde. Anwälte und Ärzte leben ja durchschnittlich auch länger als z.B. Maurer.
Heute sollen diese Leute in die RV wieder hineingezwugen werden, um kurzfristig deren hohe Einzahlungen abzugreifen. Ob dem dann in 20, 30 Jahren theoretisch hohe Rentenansprüche gegenüberstehen, ist denen heute total egal.

Ich fürchte, es sind allesamt Hasardeure oder Dummköpfe oder narzistisch-gestörte Egomanen, und vermutlich sind sie es auch alles gleichzeitig.
Aber mei, wenn bei RTL 2 Dinge wie Hottasännmaidotta mehr Zuschauer hat als Leute zur Wahl gehen...

... link  

 
@arboretum - ich dachte immer hier waeren NUR aeltere Menschen am Werke ... so kann man sich irren.

... link  

 
@ gurkenhobel: All die middle aged men in lycra hier werden es wahrscheinlich nicht gern hören, wenn Sie sie als "ältere Menschen" bezeichnen. Und all die Herrschaften hier mit Haus in Italien oder Burg sonstwo wahrscheinlich auch nicht.

... link  

 
yep - es aendert aber nix daran, das Durchschnittsalter hier ist verheerend. Und gerade jetzt wo Sie "lycra" sagen faellt es mir wie Schuppen von den Augen ... die Hintergrundfarbe hier ... ist das nicht beige?

Die ganzen Jahre ... und dann immer beige.

(Ob das layout atmungsaktiv ist? ... Aus dem Reformsanitaetshaus?)

... link  

 
@arboretum,
da täuschen Sie sich.
Ich weiß sehr wohl, daß ich ein älterer Mensch bin und bezeichnen mich auch selbst so. 🚵🏡🇮🇹

... link  

 
@arboretum: insbesondere als potentieller Pflegefall würde ich mir die Frage stellen, ob mir ein Verhältnis Pfleger zu Insasse von 1:2 besser bekommt als 1:20.

Aber das läuft wie immer. Ich war vor Jahren auf einer Veranstaltung, bei der es um Alten-Wohngemeinschaften ging. Da sassen jede Menge Leute zwischen 70 und 75, die solche Projekte großartig fanden, aber natürlich nicht sofort. Die wollen genau dann in eine selbstbestimmte WG, wenn sie nicht mehr selbst bestimmen können.

Bei denen soll ich mir Gedanken machen, wo sie 100.000 Euro unterbringen können?

... link  

 
alten WGs sind ja ungefähr so erfolgreich wie "generationenübergreifendes wohnen".

mit den bräsigen alten meckerpötten kann und will niemand zusammenwohnen. am wenigsten die alten selbst ...

... link  

 
... das mit den meckerpoetten kann man hier ja schon mal super trainieren.

... link  

 
Dann kauft halt Drogen
Don't put your head on my shoulder
Sink me in a river of tears
This could be the best place yet
But you must overcome your fears
In time we could've been so much more
But time is precious I know
In time we could've been so much more
The time has nothing to show
because
Time won't give me time...

(Culture Club, Time)

... link  

 
....und gaaaanz viele Luftballons natürlich
http://www.youtube.com/watch?v=bPQol-MyuA0

... link  

 
@Gurkenhobel
+1

(gut gehobelt!)

... link  

 
hier kann man sich das geifernde wüten der alten aus sicherer entfernung anschauen. wenn man keine lust mehr hat geht man halt wieder. das ist wie mit dem besuch bei ommaoppa, die hoffentlich in sicherer entfernung wohnen.
auf nen kaffe und nen stück torte sicherlich ganz nett, aber 24/7 kann sowas auch schnell anstrengend werden ;)

... link  


... comment
 
Das...das ist doch alles ganz egal gerade !!!
Denn der Don...ER DICHTET !

wie von Sinnen
des Verses Maß
es rast von hinnen

er reimt und reimt
durch Nacht und Wind
und aast
mit Silb's Gewichtigkeit
(Ausrufezeichen)

er fährt hernieder
rücksichtslos
benetzt
gleich eines Pöts Gewitter
den hochsensiblen Schoß
von Twitter

Oh mein Gott....so haltet ein , oh Don, so mäßigen Sie sich doch, - um Himmels Willen !! ;-)

... link  

 
Die Sternstunde...
eines neuen Karl Valentin. Feuchte Äuglein vor Lachen beim Frühstück. Das ich das noch erleben darf.

... link  


... comment
 
Host' nix, is nix, host' wos, is aa nix.

... link  

 
frankie b.
formerly known as Bernanke?

Du hier?

... link  

 
Überall, wo's interessant ist.

... link  


... comment