Nachtgebet

Greife wacker nach der Sünde;
Aus der Sünde wächst Genuß,
Ach du gleichest einem Kinde,
Dem man alles zeigen muß.

Göricke Regina von 1974. Im Frustkaufen bin ich ganz gross, ab einem gewissen Punkt. Das stand bei der Caritas und muss nur noch entstaubt werden. Eines von den "Warum baut man heute keine solchen Räder mehr"-Rädern. Die neue Besitzerin wird noch selbst kommen.



Meide nicht die ird´schen Schätze:
Wo sie liegen, nimm sie mit.
Hat die Welt doch nur Gesetze,
Daß man sie mit Füßen tritt.

Dieses Land ist viel zu schön, als dass man es denen überlassen sollte, die es im Maul führen, wenn sie vor Bildschirmen sitzen und gar nicht mitbekommen, wie herrlich es sein kann - besonders, wenn sie nicht da sind, sondern eben vor der Scheibe verblöden.



Glücklich wer geschickt und heiter
über frische Gräber hopst.
Tanzend auf der Galgenleiter
Hat sich keiner noch gemopst.

Ich bin dort, wo ich nie sein wollte: An einem Punkt, an dem nicht viel Platz zwischen mir und der Kunstfigur ist. Das muss wieder anders werden.



Das und viel mehr.

Das Gebet der Hedonisten heisst "Erdgeist" und kommt von Frank Wedekind.

Mittwoch, 18. Juni 2014, 01:12, von donalphons | |comment

 
Da ich null Ahnung von Fahrrädern habe, meinte ich zunächst, das Gedicht sei von Regina Göricke 1974 verfaßt worden. Bemerkenswert, dachte ich, warum weiß ich davon nichts? Zweitens war mein Blick so gehalten, dass ich die Verse zwar gut fand, aber auch dachte, irgendwie müßten sie sich ihre mangelnde Volkstümlichkeit schon verdient haben. Das war sozusagen vorauseilender Gehorsam gegenüber dem Kanon. So was ist ganz fürchterlich und macht blind für das, was einem offen vor Augen liegt. Dann las ich endlich bis zum Ende und stieß auf Frank Wedekind. Ach so, ja. Denn darf ich das Gedicht ja jetzt auch gut finden.

Ich würde sagen, das Verhältnis zwischen Kunstfigur und realer Person hat eine schwer kontrollierbare Eigendynamik. Irgendwann weiß Bruce Wayne nicht mehr, wo Batman anfängt und Bruce Wayne aufhört. Und Rohrschach von den "Watchmen" ruft sogar "Mein Gesicht, mein Gesicht", als man ihm die Maske entreißt.

Trotzdem wünsche ich mir manchmal, ich hätte mir mit meinen Pseudonymen mehr Mühe gegeben.

... link  

 
Es bleibt also schwierig.

... link  


... comment
 
Das einzig Störende: Die nicht originalen Speichenreflektoren. Aber was soll man machen: Die Straßenverkehrsordnung ist unerbittlich.
Besonders gut gefällt mir das klassische "G" auf dem vorderen Schutzblech.
Ein weiteres sehr interessantes Detail ist der kurze Kettenschutz: klappert garantiert nicht so viel wie die langen Dinger.

Ein wirkliches Schmuckstück. Meine Glückwünsche an die zukünftige Besitzerin!, unbekannterweise!

... link  

 
Ist das "G" eigentlich verrostet, oder gehört das so?

... link  

 

... link  

 
Welch Augenschmauß.
(& dem Auge angenehmer als so manch' andere, besonders dies giftgrüne Unikum, einst...).

... link  

 
Mädchen müsste man sein...

... link  


... comment
 
... reicht die Kraft nicht mehr zum Kragen runterklappen?

... link  


... comment
 
Hach, meine Oma hatte genau so eins! Oh, those halcyon days in the 7ties...

... link  


... comment