Urlaub vorbei!

Aber ich habe natürlich noch etwas mitgebracht, eine Sadomaso-Geschichte mit Zalando in der FAZ und im Kommentarblog, passend zum Börsencrash. Und Niels, der bei der L Eroica mit dabei war, hat auch noch etwas über Vermessung unterwegs geschrieben.

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 22:30, von donalphons | |comment

 
Entschuldigung, wenn ich Sie fragen darf, würde ich gern wissen, ob Sie heute eine (gebrauchte) Barchetta kaufen würden, oder wäre es eher ein Audi TT oder der Z3? Vielen Dank.

... link  

 
Nein, er hat gestern keine gebrauchte Barchetta gekauft. Die Zeit war zu knapp, es bliebnur 1 Std. 37 min zum möglichen Vertragsschluß. Wie soll man da eine gescheite Probefahrt machen?

... link  

 
Ich meine, ob D sie empfehlen kann. Im Roman Liquide wird jedenfalls ein Audi TT zerlegt.

... link  

 
Der Z 3 wurde hier im Blog schon als "Nuttenflitscherl" gedisst, allerdings erinnert sich der schon länger hier mitlesende auch daran, dass es mit der Barchetta keine Liebe auf den ersten Blick war.

... link  

 
Der Z3 ist in meinen Augen einfach häßlich, er muss dazu noch nicht mal in Mint lackiert sein wie ich es neulich mal sah. Getoppt allenfalls vom Z3 Coupe.

... link  

 
Wer "einen Barchetta" sagt, für den wäre der Z3 genau das Richtige.

... link  

 
Danke, schon korrigiert. Ich war auch neugierig, ob eine Autogasanlage was bringt und habe ein solches Angebot auch gefunden, http://ww3.autoscout24.de/classified/183816055?asrc=st|sr,as.

... link  

 
@laios
Es ist durchaus strittig, ob man im Deutschen bei fremdsprachlichen Wörtern auch den Genus beibehält oder in den deutschen ändert.
Der Barchetta Kraftwagen, verkürzt der Barchetta ist nicht unbedingt falsch.

... link  

 
Mal losgelöst von subjektiven Geschmacksfragen, wer welches Modell schöner oder hässlicher findet: Wenn ich den ganz praktischen Aspekt der Verfügbarkeit von Ersatzteilen mit einbeziehe, sehe ich die beiden bayerischen Erzeugnisse etwas im Vorteil. Kommt auch drauf an, was man damit vorhat, soll der Wagen auch jenseits des Flachlands ganzjahrestauglich sein, dann würde ich beim heckgetriebenen BMW durchaus Abstriche machen. Die erste Generation TT ist auch nicht ohne, dass die gerne mal inm Leitplanken gelandet sind, ist keine reine Romanfiktion, ich kenne durchaus paar Leute, denen das passiert ist. Da war einfach zuwenig Druck auf der Hinterachse für bestimmte Situationen, und dass auch bei einem Fronttriebler ein ernstes Problem werden kann, hatten viele Fahrer nicht auf dem Zettel.

... link  

 
Das hängt von der Laufleistung ab. Jenseits der 120k ist der TT vermutlich das bessere und solidere, aber immer noch teurere Auto. Nach fast 20 Jahren häufen sich bei mir die Probleme mit Plastikteilen wie Türgriffe und Blinkerhebel. Der BMW dagegen ist in der schwächeren Version lahm und hat eine schlechte Schaltung. Mit 70k kann man aber bedenkenlos zur Barchetta greifen und dann den Keilriemen machen lassen.

... link  

 
Schlechte Schaltung beim BMW? Von all den BMW-Fahrern, die ich kenne, hat sich darüber genau einer mal beklagt, und da zielte die Kritik auf die Lenkradpaddel in einem E 46er-Coupé. Der Z 3 1.9i mit dem M44-Vierzylinder zieht schon nicht schlecht, der 1,8er ist tatsächlich etwas behäbiger als die Barchetta, die aus dem gleichen Hubraum etwas mehr Schub rausholt. Dafür ist bei den Sechszylindern die Skala nahezu nach oben offen, und wenn man sich den Heckantrieb zutraut, kann man damit wirklich Spaß haben. Was Autogas angeht, habe ich zwar hauptsächlich 3er compact (wahrscheinlich 316er) umgerüstet gesehen, aber wenn es mit der 1.6er-Maschine geht, sollte es auch mit 1.8ern und 1.9ern funktionieren.

... link  

 
ein ganz dunkler Kommentar zu Gas. Ich habe Autogas beim 5,7 und es lohnte sich für mich nach etwa kilometer 25000. Neben den Kosten für die Umrüstung kommt der teurere TÜV, die etwas günstigere Steuer und gelegentliche Gasfilterwechsel zur Berechnung. Ob es sich bei einem ?Zweitwagen mit 6 Liter/100km Verbrauch lohnt?

... link  


... comment
 
Vielen Dank zusammen.

... link  

 
vermutlich suchen sie einen roadster? ein kleiner tipp: überlegen sie, mit wie viel gepäck sie zu reisen pflegen und werfen sie ungezwungen mal einen blick in den kofferraum und das handschuhfach, die extrafächer, den bereich hinter den sitzen. der tt, den ich einst nutzte, hatte einen eher lächerlich kleinen kofferraum (allerdings mehr als beim r8), zumindest für meine bedürfnisse (ein coupé hätte man nehmen sollen!), dafür platz an allen bereits genannten orten - alles getestet. das verdeck lässt sich gut öffnen. falls sie mit einem liebäugeln, dann möchten sie sich vielleicht einen mit dsg zulegen - sie werden sehen, dass es sich lohnt. eventuell einen der letzten des vorgängers zum aktuellen modell.

... link  

 
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe mir eine Barchetta mit 80 K gekauft. http://ineffable1000.tumblr.com/image/118792431930

... link  

 
auch Ihnen immer eine Handbreit Luft ums Blech

und ein Tip. ADAC plus ist bei solchen Gurken unverzichtbar. ich habe einen 98er mit italienischer Technik (smg) und habe zweimal den LKW benötigt. In Österreich blieb ich mit gebrochenem Lüfterradantrieb liegen... Adac ist schon gut zu haben.

... link  


... comment