Das ist keine Suchmaschine

Früher, bevor es Rechner im Haushalt gab, fand man verlorene Dinge durch das Gebet:

"Heiliga Andonius, du greizbrava Mo
baggme om Eame und fia mi do no"

Für Nichtbayern:

"Heiliger Antonius, Du kreuzbraver Mann,
packe mich am Ärmel und führe mich dort hinan"

Das sagten die alten Frauen bei uns immer wieder, bis sie das Gesuchte gefuden haben, und dann hat der heilige Antonius geholfen. So einfach war das früher. Momentan nächtige ich keine 40 Meter vom Grab des Heiligen entfernt.



Obwohl ich Atheist bin, finde ich den Ansatz gut, denn letztlich hängt hier alles, Gelingen oder Versagen, von einem selbst ab.

Aber - das ist heute längst nicht mehr so. Mein Rechner sucht auch ganz nah beim Heiligen ständig das Netz, das meine Privacy-Tools nicht mag. Und auf dieser Reise bin ich auf so viele technische Unzulänglichkeiten gestossen, dass ich dazu einen ganzen Beitrag geschrieben habe, in dem der Antonius allerdings keinen Plazu mehr fand.

Übrigens ist in dieser Kirche das Photographieren verboten, und ununterbrochen laufen Messen. Man könnte hier einen guten Eindruck bekommen. was Kirche vor hundert Jahren war.

Etwas bei dem nur noch Beten half.

Donnerstag, 26. November 2015, 15:34, von donalphons | |comment

 
Zum hl. Antonius zu beten, wenn etwas verloren ging, hat mich meine Großmutter (aus Badisch Sibirien) auch noch gelehrt.

Hier am Niederrhein verweisen übrigens einige Ortsnamen wie Tönisberg oder St. Tönis auf den Heiligen, wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob der aus Padua gemeint ist oder der andere, Antonius der Große, dem in Westdeutschland als Patron der Bauernschaft das Attribut „Swinetünnes“ angehängt wurde.

... link  

 
Im Reconquista-Bayern ist meistens dieser Antonius gemeint, wegen seiner überzeugenden Predikten. Wenn er mit Fischen spricht, dass ist es Padua.

... link  

 
Hm, da tun sich Widersprüche auf. Vielleicht ist die Zuordnung mit dem Swinetünnes auch falsch, denn wenn Antonius von Padua auch Schutzpatron der Schweinehirten ist, warum sollte dann der Mönch aus Ägypten der Swinetünnes sein?

This needs further investigation...

... link  

 
Das Heiligenlexikon hilft - dieser Antonius ist jedenfalls der Franziskaner aus Italien.

... link  

 
Auch wenn unsere älteste Kirche nicht nur älter ist als die Insel selbst, sondern auch als die Moritzkirche in Ingolstadt, hat mich die Ehrfurcht vor dem Kunsthistoriker doch erst einmal nachschlagen lassen, was wohl "Predikten" sind.

Sowohl mein Brockhaus als auch meine Encylopaedia Britannica schweigen (trotz Goldschnitt!).

pre-dicere? non dicam.

... link  


... comment
 
und heute, wo man Rechner im Haushalt hat?
.
Finde ich da meinen TAN-Block via Googel?

... link  

 
Nein. Das wäre ja sinnvoll.

... link  


... comment
 
Antonius?
Ja Mensch! So einfach geht das! Und ich hab mich all die Jahre gequält mit dem Finden!

... link  


... comment
 
.
texte noch nicht gelesen. gruesse aus estepona-sporthafen. heute markt. wetter sonnig, 24 grad. http://tinyurl.com/po8kv4l

kurzbemerkung, eine aus sicht der historiker evtl. bedenkenswerte tatsache: man lese "scahill, blackwater", z.b. unbedingt alles, und evtl. auch intensiver dessen bemerkungen "zu falludschada" darin, vermutlich alles wahr.

gut also, das "wir" mit der bundeswehr jetzt auch "dahin" gehen, ganz sicher auch kenntnisreich - und auch mit "um zu heilen", "wieder zu versoehnen, besser kennenzulernen, was wir schon frueher und genauer, verantwortlicher haetten kennen sollen - ggfsl. besser wissen muessen".

bliebe aber die gefahr, dass wir, wie ùeblich, zeitlich ca. 10 oder so jahre hinter den usa her, auch deren fehler dort nun wiederholen koennten.

eine aenderung der staatsdoktrin auch bei uns koennte endlich der fall sein, so wie in den usa schon unter bush, jr.: "einsatz von soeldnern parallel zur regulaeren armee ist teil der staatsdoktrin, kann sein, ist normalitaet, "den veraenderungen in der welt so geschuldet", teils sogar die kluegere wahl, denn unsere preiswerten, regulaeren soldaten wie unsere netten, durch fleissige gaenge an ihre arbeitstellen so ueberaus gut bsp-produzierenden oeffentlichkeiten braeuchten so nicht alles zu wissen - und spart so am ende kosten die korruption." (ok, es ist keine korruption, manches evtl."einflussnahme fuer den guten vorteil des eigenen gemeinwesens", mehr aber nicht?)

"halb zogen die verhaeltnisse, halb sanken sie hin."

wie gesagt: ohne kenntnis von "scahill-blackwater" heute kein verantwortliches historiker-sein moeglich? http://tinyurl.com/pyvz3pu

... mal sehen also, wie sich bundeswehr und staatsfuehrung mit der zeit aus der affaere ziehen werden - denn auch solche wird die sache endlich ganz sicher mit beinhalten. es wird getrickts werden, endlich sogar von heimlichen anteilen mancher verbuendeter?

http://tinyurl.com/osgf6ft http://tinyurl.com/ox3lue9

vermutlich sollte fuer manche die bundeswehr in syrien ungefaehr grad so erfolgreich werden, wie die vw-abgaswerte-diskussion in den usa oder die deutsche integration der von griechenland lange im voraus angekuendigten fluechtlingsstroeme ueber den balkan nach mitteleuropa?

und die emanzipation der maenner scheint so unglaublich gering geuebt/trainiert zu werden, hier, moerserwerfertraning, unglaublich lockere sache im grunde, dem befehl gehorchen, ziel einstellen, granate rein, warten. nur der anblick der anderen seite, das dings kaeme ja auch zu einem zweck wieder runter, staende vorher noch nicht ausreichend genug auf dem stundenplan? http://tinyurl.com/q9m7roz - "saber blitzkrieg" text evtl. ab 7:39 - (und spaeter nochmals, der zweite offizier ab 15:39 - "mit vilseck meint er natuerlich grafenwoehr") fast ein spaziergang so etwas, saehe man nur die bilder? man hat den eindruck, auf grund dessen aeusserungen, dass das "wo" auf der welt zu recht keine rolle spielte," die sache kaeme ja von oben und waere immer gerecht, dann man ja selber unzweifelhaft immer die gerechte seite waere"?

http://www.bavaria.army.mil/ http://tinyurl.com/pnx3gjf
.

... link  


... comment
 
Kunstschutzgesetz, Grütters
Mal off topic: Was ist denn von diesem neuen CDU-Kunstschutzgesetz zu halten?

... link  


... comment
 
Kampf der Narrative, in ganz Europa
In Europa findet derzeit ein Kampf der Narrative statt.
.
Die Merkel erzählt, dass die anderen schuld sind, mit ihrem Egoismus, ihrer Solidaritätsverweigerung, und darum Strafe verdient haben.
.
Anderswo scheint man in dessen eher davon auszugeben, dass das Merkel die Party bestellt hat und darum auch ganz alleine die Rechnung bezahlen muss.
.
Wer sich da wohl durchsetzen wird?
In anderen Ländern kann das Merkel nicht auf so viel medialen Rückenwind rechnen.
.
Unsere Presse scheint nix dazu sagen zu wollen, die die Drohung mit dem Schengen-Aus in Frankreich, Polen, Italien oder Ungarn denn nun so ankam.
Vermutlich weil sich die Politiker dort einfach zu keiner Reaktion aufraffen konnten.

... link  

 
Merkeltheorie: Muttistreik
Darf ich noch mal eine Merkeltheorie variieren?
.
Die Erklärung für das alles liegt im Frühjahr begründet, in dem Moment, wo die Griechen mit dem Spieltheoretiker Varoufakis erstmals versucht haben, so eine Durchwinkewinkepolitik als Druckmittel im Schuldenpoker einzusetzen.
.
Schon da hat sich eine kleine Zahl von Leuten überlegt, was man machen würde, und das Merkel hat sich schon damals dafür entschieden, ein Pokerface aufzusetzen und einfach: Nichts zu tun.
.
Sie hatte es satt, immerzu "in Führungsverantwortung" zu gehen, und dann dafür von anderen als "Zuchtmeisterin" gescholten zu werden. Sie hat sich entschieden, ihrer natürlichen Rolle zu verweigern und einfach so zu tun, als müssten da doch erst einmal andere tätig werden.
.
Das ganze ist ein Streik, ein bissel wie in einer kriselnden Ehe: Schaut mal alle her, wie schnell unser Haushalt verwahrlost, wenn ich einmal aufhöre zu rackern! Schaut mal her, was aus Europa und Schengen wird, wenn immer nur wir Deutsche ganz alleine den ganzen Laden zusammenhalten müssen! Wenn die Griechen einfach die Tür auflassen und von den anderen auch keiner was sagt!
.
Im Kern steht da wohl eine hochemotionale, beleidigte Haltung, die laut rauszulassen aber aller europäischen Etikette widersprechen würde. Und das ist wohl die Haltung nicht nur des Merkels, sondern auch ihres harten Regierungskerns: Diese anderen europäischen Länder sind faule, verwöhnte, selbstsüchtige Gören, denen mal gründlich der Hintern versohlt werden muss!
.
Denn Europa ist ja jetzt eine große Familie!
.
Und genau so, mit solchen Stukturen der emotionalen Dauererpressung, geht es in großen Familien nun einmal zu.

... link  

 
Abends gehen dann in Europa die Lichter aus,
die Regierungschefs kuscheln sich in ihre Alkoven
und wünschen einander "Gute Nacht!".

... link  

 
Ach nein, diese ulkige Dramatisierung ist ja auch nur Teil einer verantwortungslosen Propaganda.
.
Nur weil Schengen, Dublin und Maastricht zerbröseln, steht noch lange kein neuer Krieg vor der Tür.

... link  

 
Ich hab' mein Herz in Schengen (Dublin / Maastricht) verloren.

… Die Jahre sind vergangen,
und ich bin ganz allein …

... link  

 
mit solchen Stukturen der emotionalen Dauererpressung

OMG. Lehrbuch der Staatstheorie, Klein Meier Ausgabe, Rebellenmarkt November 2015.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Kläff, kläff.

... link  

 
Rehpinscher ...

... link  


... comment
 
FAZ-Artikel Feuilleton Spielfeld
Guter Artikel - warum gibt es denn keine Kommentarfunktion? Hat jemand weiter oben Angst, das könnte von böswilligen Kommentaren geflutet werden?

... link  

 
Yep. Kommentarfunktionen in der FAZ sind für die Ukraine und für Flüchtlingsthemen komplett abgeschaltet.

Sehr unschön, aber zumindest nachvollziehbar - für ein kleines Moderatorenteam wäre die Zahl an sprachlich inakzeptablen Kommentaren einfach zu gross.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Die Abschaltung der Kommentarfunktion ist eine logische Reaktion des Kartells auf das Scheitern der Blog-Konkurrenz.
.
Die Zeitungen schalten das ab, weil sie es können.
Das mit "Pegida" war ein bequemer Vorwand.
.
So haben sie weniger Arbeit, weniger Kosten, und solange alle mitziehen, trotzdem genauso viel Leser.
.
Die Politik wird es ihnen ebenfalls danken. Zuviel Meinungsfreiheit ist in einem oppositionslosen Vierfruchtregime nicht willkommen.
.
Und Facebook wurde auch schon gezeigt, wo der Hammer hängt.

... link  

 
Und der Kommentar kommt - ernsthaft - von jemandem, der bereits meinen Ton als vollkommen inakzeptabel betrachtet. ROFLMAO.

Hochachtungsvoll,
Thorsten Haupts

... link  

 
die zeitungen schalten ab, weil sie es den jungen menschen (und überwiegend sind sie jung) nicht zumuten können sie täglich dieser gülle zu widmen. dem verbalkot der mittelalten bräsigen männer, zu viril für das kissen auf der fensterbank, aber zu impotent um komplexfrie durchs leben zu gehen.

... link  

 
Also eine Art "Safe Spaces" schaffen, indem man Texte aus Wünschmirwasistan nicht mehr kommentierbar und damit auch nicht mehr korrigierbar macht?

Da waren wir ja schon, und da sind wir noch, wenn es um Papier geht. Nur dachte ich immer, der Witz einer Zeitungspräsenz im Internet und letztlich auch der Trick, mit dem Leser gebunden werden, bestünde eben in der Interaktion, dem Kommentar. Denn wer liest nicht gerne seinen Namen in der Zeitung?

Dass viel Blödsinn dabei ist, mei. Dass bei uns die Haftung viel zu strikt ist, nun, das haben sich die Medien durch Hetze einerseits, und durch Schweigen andererseits, selbst zuzuschreiben. Denn die ganze Rechtsprechung zur Forenhaftung, aus der sich dies seit den frühen 2000er Jahren entwickelte, v.a. getrieben von den Gerichten in Hamburg, der selbsternannten Pressehauptstadt, war doch begleitet von einem eher maliziösen Grienen der Journalisten. "Wir haben nix zu verbergen, wir sind Profis, uns passiert das nicht. Nur bei den Freizeitjournalisten, und da trifft es keinen Falschen"

Sieht man ja, was 10, 15 Jahre später draus geworden ist: Generation Filterbubble, institutionalisiert in der Form "Redaktion".

... link  

 
"So haben sie weniger Arbeit, weniger Kosten, und solange alle mitziehen, trotzdem genauso viel Leser."

Mich nicht mehr. SZ les' ich nicht mehr, seitdem die Kommentare weg sind.
Dann folgten die anderen "Qualitäts"zeitungen, die ich nur noch aufrufe, wenn ein vielversprechender Link aus einem Blog da hin führt.
Das ZEIT Kreuzworträtsel ist ebenfalls eine Ausnahme. Und dieser komische Artikel dort, à la "Männer sind Schuld am Klimaproblem" von einer Gendertr'te - gerade wegen der Kommentare.

... link  

 
@greenbowlerhat:
Wenn man das wirklich will, kostet das, nüchtern betrachtet, Geld. Zusätzliches, wenn man die Qualität des Journalismus einfach nur aufrechterhalten möchte. Und zusätzliches, das sehr wahrscheinlich niemand zusätzlich bezahlen würde.

Also leistet man sich entweder zusätzlich eine wirklich leistungsfähige Onlinemoderation. Oder man lässt Kommentarspalten zu Müllhalden verkommen. Wer mal besichtigen möchte, wie die in der Praxis so aussehen, der surfe bei älteren Ausgaben von SPON oder bei heise Foren vorbei. Jemand Spass daran, in einem solchen Umfeld zu diskutieren?

Die mir bekannten Ausnahmen hängen beide am persönlichen Engagement des jeweiligen Hausherren. An der simplen Menschheitskonstante, dass die sehr grosse Mehrheit der Menschen ihrem Gastgeber nicht ins Wohnzimmer sch***. Luebberding und Don Alphonso. Deren Engagement man kaum als Standard erwarten kann.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Retweet rollproll, Montag, 30. November 2015, 21:37.

... link  

 
lol

... link  

 
hurz

... link  

 
Constantin Seibts "deadline" Blog ist ebenfalls lesenswert.

Besser: "war" - sein letzte Beitrag ist von Mitte 2014.

... link  

 
Kommentarfunktion
"Kommentarfunktion" - auch so etwas , was es vor 15 Jahren noch gar nicht gab, aber dessen Nichtverfügbarkeit heute bereits als Eingriff in die unveräusserlichen und ewigen Menschenrechte interpretiert wird.

... link  


... comment
 
Off topic
Sehr schöner Artikel im Feuilleton, übrigens.

... link  

 
Und was ist die politische Folgerung?
.
Österreich schleust die Flüchtlinge direkt von Slowenien nach D, heimlich nächtens effizient, hauptsach keiner kommt auf die Idee oder findet Zeit, in Ö bleiben zu wollen.
.
Und das macht eine Regierung, die offiziell dem Merkel die Stange hält.
.
"Hoffnungslos, aber heiter".
.
Aber in Wirklichkeit genauso "unsolidarisch" wie PL oder F.
.
Dem Vernehmen nach soll die Regierung (sic) fieberhaft an einem CDU-Antrag (sic) für den Parteitag arbeiten, der die Verteilung der Flüchtlinge auf Europa als Lösung vorsieht.
.
Mit anderen Worten: Merkeldeutschland wird versuchen, das eigene Versagen mit aller EU-Macht den anderen aufs Auge zu drücken. Und die CDU, die Partei Kohls und Adenauers, soll dabei mitmachen: Den Franzosen mit Ausschluss aus Schengen drohen, wenn sie nicht endlich spuren.
.
Warum macht das Schäuble da mit? Kann mir das einer erklären?

... link  


... comment
 
Fragen eines lesenden FAZ-Herausgebers
....ww.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/kommentar-terrorgeld-bekaempfen-13945165.html
.
Tja, warum nur?!
.
Wie kann das nur sein, dass die Türkei das Öl des IS verkauft, ohne das sie jemand daran hindert?
.
Das fragt UNS der der FAZ-Herausgeber, als müsste er die Antwort nicht selber am besten wissen.
.
Warum schreibt er sie denn dann nicht einfach mal hin?!
.
Das ist wieder so ein Schlüsselmoment, der mich in meiner Meinung über diese Menschengruppe "bestätigt.
.
Ihr ganzer Organismus ist aus Verlogenheit gewoben, ihr ganzes Dasein ist Prostitution.
.
Nie wird das deutlicher als in dem Moment, wo sie ausnahmsweise mal das Richtige sagen: Ja, die NATO-Länder sind es ja selber, die den Terror (z.B. des IS) ermöglichen. Und das schon seit immer!
.
Warum hat das keiner gemerkt, warum hat das niemand skandalisiert? Fragt uns der Komplize, der sich aufs Schmierestehen spezialisiert hat.
.
Immerhin scheint er die Behauptungen ja zu glauben, deren Quelle er trotzdem lieber nicht nennen will.
.
Und das sind die Leute, die dann aber trotzdem noch so viel Selbstachtung in sich fühlen, über die Bezeichnung "Lügenpresse" beleidigt zu sein.
Aufrichtig!
Weil man doch "so mit einander nicht umgehen" dürfe und man "den Anstand wahren" müsse.
.

... link  


... comment
 
Die NYT hat noch nix über Putin, Erdogan und IS
Jedenfalls nicht auf ihrer Webseite.
.
Geht alles wohl viel zu schnell für die.
.
Oder die Redaktion darf oder will da nicht einfach so darüber schreiben. Da muss wohl erst beim State Departement angefragt werden, wie man das jetzt richtig hindrehen soll. Man hat ja Qualitätsanspruch.

... link  

 
So peinlich es ist, aber da habe ich wohl vorschnell der russischen Propaganda geglaubt. Hätte gedacht, dass Putin auf seinen Ruf mehr Wert legt.
.
Jedenfalls bin ich froh, dass SPON sich die Mühe macht, solche Vorwürfe einmal zu prüfen.
.
Was Sie daran sehen können: Dass unsre Regierungen von Geschäftsbeziehungen zwischen dem IS und Erdogan wissen, es aber verschweigen -- das traue ich denen inzwischen durchaus zu.

... link  

 
würde das mit der verbindung isis erdogan nicht vorschnell verwerfen. sowas wird schon seit einiger zeit auch aus ecken gemunkelt, die nicht unbedingt pro-russisch sind.

einen großen abnehmenr mit signifikantne raffinierie oder umschlagkapazitäten für das rohöl musses ja geben. wild guess: iran isses nich ...

... link  

 
okay, das Gegenteil ist auch nicht bewiesen.
.
Aber trotzdem: Dass der Putin in persona Fotos von Lastern präsentiert, die sich am nächsten Tag als ganz andere und anderswo entpuppen, das hätte ich dem so plump und blamabel nicht zugetraut.
.
Sondern entweder mit viel weniger persönlichem Einsatz oder eben nicht so schnell zu entkräften.
.
Hat er den gar kein Verständnis für seine Versteher?

... link  


... comment