Moral und Politik
Erdogan ist ein kriegführender, korrupter Autokrat in einem theokratisch umgeformten Polizeistaat, in dem kritische Meinungen brutal unterrückt werden.
Polen ist zwar auch nicht schön. aber es führt keinen Krieg, geht mit Minderheiten sehr viel netter um, und auch, wenn viele in die Kirche gehen, ist es kein Polizeistaat. Sie sind rabiat im Staatsfunk, und die Meinung ist dort so einheitlich wie die von ARD und ZDF zu Merkel.
Mit der Türkei betreibt die EU Beitrittsverhandlumgen, damit sie keine Flüchtlinge mehr durchlassen. Polen will keine Flüchtlinge aufnehmen und bekommt wegen der Medienpolitik ein Verfahren der EU.
Ich glaube, als Historiker mit Abstand von 70 Jahren kann man da eine lustige Geschichte schreiben.
Polen ist zwar auch nicht schön. aber es führt keinen Krieg, geht mit Minderheiten sehr viel netter um, und auch, wenn viele in die Kirche gehen, ist es kein Polizeistaat. Sie sind rabiat im Staatsfunk, und die Meinung ist dort so einheitlich wie die von ARD und ZDF zu Merkel.
Mit der Türkei betreibt die EU Beitrittsverhandlumgen, damit sie keine Flüchtlinge mehr durchlassen. Polen will keine Flüchtlinge aufnehmen und bekommt wegen der Medienpolitik ein Verfahren der EU.
Ich glaube, als Historiker mit Abstand von 70 Jahren kann man da eine lustige Geschichte schreiben.
donalphons, 18:39h
Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:39, von donalphons |
|comment
thorha,
Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:55
Na ja, Don, interessengeleitete Politik hatte nur selten etwas mit Moral zu tun, das ist nun wirklich wenig aufregend. Die von Ihnen in einen Zusammenhang gebrachte Gleichzeitigkeit von einander im Grundsatz widersprechender Aussenpolitik wird solange ein Merkmal der Welt bleiben, bis es wirklich so etwas wie eine Welt-Staatengemeinschaft gibt.
Gruss,
Thorsten Haupts
Gruss,
Thorsten Haupts
... link
donalphons,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 00:39
Ich finde es einfach nur schizophren. Hätte man Erdogan drin, müsste man ihn sofort wieder rauswerfen.
... link
hansmeier555,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 00:57
dann glauben Sie vielleicht an die "europäische Wertegemeinschaft"?
... link
hansmeier555,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 01:14
Also es ist nicht schizophren, sondern einfach nur doppelmoralisch: bigott, heuchlerisch, pharisäisch, verlogen.
.
Aber das ist Politik doch immer.
.
Die Profis sehns professionell, so wie die VW-Ingenieure die Schadsoftware. Witzige Zyniker, die den Muttis die Schuld geben, die einen SUV mit 8 Zylindern mit Umweltsiegel haben wollen.
.
Ja und das Publikum fällt immer von neuem drauf rein. Die einen glauben gern an die moralische Überlegenheit, die anderen haben Spaß an der politischen Dominanz der eigenen Nation, und so sind alle zufrieden.
.
Das kann viele Jahrzehnte so weitergehen.
.
Und wenn es irgendwann den großen Weltkrieg gibt, werden wieder alle sagen, sie hätten das aber nicht gewollt. Nur ein bißchen drohen und dominieren. Aber doch keinen Weltkrieg.
.
Und werden selber dran glauben und sich voll im Recht fühlen.
.
Schon weil alle anderen ja auch nicht besser waren.
.
Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, und es wäre blöd, die nicht mit dem auszufüllen, was das Herz begehrt: Macht, Ruhm, Nervenkitzel und Eigenlob.
.
Aber das ist Politik doch immer.
.
Die Profis sehns professionell, so wie die VW-Ingenieure die Schadsoftware. Witzige Zyniker, die den Muttis die Schuld geben, die einen SUV mit 8 Zylindern mit Umweltsiegel haben wollen.
.
Ja und das Publikum fällt immer von neuem drauf rein. Die einen glauben gern an die moralische Überlegenheit, die anderen haben Spaß an der politischen Dominanz der eigenen Nation, und so sind alle zufrieden.
.
Das kann viele Jahrzehnte so weitergehen.
.
Und wenn es irgendwann den großen Weltkrieg gibt, werden wieder alle sagen, sie hätten das aber nicht gewollt. Nur ein bißchen drohen und dominieren. Aber doch keinen Weltkrieg.
.
Und werden selber dran glauben und sich voll im Recht fühlen.
.
Schon weil alle anderen ja auch nicht besser waren.
.
Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, und es wäre blöd, die nicht mit dem auszufüllen, was das Herz begehrt: Macht, Ruhm, Nervenkitzel und Eigenlob.
... link
thorha,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 10:18
Ja Don. Politik ist häufig schizophren, vorrangig in Aussen- und Sicherheitspolitik. Damit entspricht sie ziemlich präzise dem Menschen :-).
Nur ziemlich einfältige Leute glauben, es gebe für diese Fragen immer (oder überwiegend) genau eine saubere Antwort, die dann auch noch moralisch unanfechtbar ist.
Gruss,
Thorsten Haupts
Nur ziemlich einfältige Leute glauben, es gebe für diese Fragen immer (oder überwiegend) genau eine saubere Antwort, die dann auch noch moralisch unanfechtbar ist.
Gruss,
Thorsten Haupts
... link
greenbowlerhat,
Freitag, 15. Januar 2016, 17:23
Es kann ja auch so sein, dass die EU dem Sultan das Gefühl geben will, gaaanz ganz wichtig zu sein, und rein zufällig verlaufen die Verhandlungen dann doch im Sande. Ob es klug ist, das angesichts der Spannungen TR/RUS gerade jetzt zu tun, ist auch so eine Sache. Denn machen wir uns nichts vor, EU, Nato, das sind alles Clubs mit weitgehend denselben Mitgliedern.
Wobei ich mich ohnehin frage, ob das Pfund "EU Mitgliedschaft" wirklich, abseits von emotionellen Erwägungen, so einen Reiz hat für ein Land und dessen Regierung, die im Grund ein neues osmanisches Reich anstrebt und dessen Politik daher sowohl den Iran als auch das KSA weitaus mehr im Blick haben muss als Europa. Und, ob es nicht einem Dritten - den USA - ganz recht ist, wenn da eine Nähe herbeigeredet wird, gerade weil Russland sich in Syrien einbringt und das KSA möglicherweise bald ein unzuverlässiger Partner sein wird - oder, was gar nicht auszuschließen ist, im Bürgerkrieg versinkt. Vom aktuellen König hörte man vor ca. 2-3 Monaten, es sei nicht auszuschließen dass er dement sei, und der Kampf um die Nachfolge sei auch bereits in vollem Gange.
Wobei ich mich ohnehin frage, ob das Pfund "EU Mitgliedschaft" wirklich, abseits von emotionellen Erwägungen, so einen Reiz hat für ein Land und dessen Regierung, die im Grund ein neues osmanisches Reich anstrebt und dessen Politik daher sowohl den Iran als auch das KSA weitaus mehr im Blick haben muss als Europa. Und, ob es nicht einem Dritten - den USA - ganz recht ist, wenn da eine Nähe herbeigeredet wird, gerade weil Russland sich in Syrien einbringt und das KSA möglicherweise bald ein unzuverlässiger Partner sein wird - oder, was gar nicht auszuschließen ist, im Bürgerkrieg versinkt. Vom aktuellen König hörte man vor ca. 2-3 Monaten, es sei nicht auszuschließen dass er dement sei, und der Kampf um die Nachfolge sei auch bereits in vollem Gange.
... link
... comment
sylter456,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 05:44
Hä?
Wir haben die Mauermörder "drin", ebenso grüne Antisemiten und Bayern wird seit 60 Jahren von faschistoiden Seppeldiktatoren
regiert - aber wenn minderwertigkeitskomplexbehaftetes (nimm das, engl. Sprachraum!) Pack aus Russland und der Türkei jede größere Stadt bevölkert, dann ist das ok?
Wer sich mit diesem Gesocks mal unterhalten hat, der weiß, daß sie Erdogan und Putin anhimmeln und Amis und Deutsche für Dreck halten.
Gleichgeschaltete Medien und Blogs wagen leider allenfalls einen schüchternen Blick in die Länder, die fortwährend ihre Brut zu uns erbrechen.
Wir haben die Mauermörder "drin", ebenso grüne Antisemiten und Bayern wird seit 60 Jahren von faschistoiden Seppeldiktatoren
regiert - aber wenn minderwertigkeitskomplexbehaftetes (nimm das, engl. Sprachraum!) Pack aus Russland und der Türkei jede größere Stadt bevölkert, dann ist das ok?
Wer sich mit diesem Gesocks mal unterhalten hat, der weiß, daß sie Erdogan und Putin anhimmeln und Amis und Deutsche für Dreck halten.
Gleichgeschaltete Medien und Blogs wagen leider allenfalls einen schüchternen Blick in die Länder, die fortwährend ihre Brut zu uns erbrechen.
... link
gelegentlich,
Samstag, 16. Januar 2016, 20:11
“Gleichgeschaltete Medien und Blogs wagen leider allenfalls einen schüchternen Blick in die Länder, die fortwährend ihre Brut zu uns erbrechen.”
Warum fangen Sie dann mit erbrechen an? Weil Sie als Brut schon hier sind? Anders gefragt: wen himmelt denn Gesocks Ihrer Art an?
Warum fangen Sie dann mit erbrechen an? Weil Sie als Brut schon hier sind? Anders gefragt: wen himmelt denn Gesocks Ihrer Art an?
... link
... comment
mnb,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 11:27
Warum Polen?
Mal abgesehen davon, dass die Türken ihrerseits in der Diskussion mit der EU eher Vergleiche mit Serbien oder Ungarn vorziehen: Wo bleibt die Empörung bzgl. Spanien?
http://www.deutschlandfunk.de/spaniens-umstrittenes-mediengesetz-wenn-politiker-den.795.de.html?dram:article_id=341666
So gesehen würde ich den Zoff mit den Polen eher für eine Retourkutsche/Erziehungsmaßnahme halten. Oder wie HM für bigott/verlogen/whatever.
http://www.deutschlandfunk.de/spaniens-umstrittenes-mediengesetz-wenn-politiker-den.795.de.html?dram:article_id=341666
So gesehen würde ich den Zoff mit den Polen eher für eine Retourkutsche/Erziehungsmaßnahme halten. Oder wie HM für bigott/verlogen/whatever.
... link
... comment
der querulant,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 19:59
Ich nehme mal an, "lustig" im Sinne von Galgenhumor, oder?
Nun ja, früher habe ich mich über Politiker geärgert, dann über die Untertanen und heute kotzen mich alle nur noch an. Was bleibt, ist der einsame und selten erfolgreiche Weg als Einzelkämpfer und Unterstützer von campact und Co.
Obwohl, ich habe das Notopfer für die Krankenhäuser nicht bezahlt, auch keine 10 Euro beim Arztbesuch und bis Heute auch noch keine Rundfunkgebühr für das Hirntoten-TV entrichtet. Und was sonst noch so an Auseinandersetzungen mit Behörden und Verwaltungen anlag, habe ich auch bislang immer noch erfolgreich ausgefochten.
Das sollte eigentlich zeigen, daß das, was Historiker in 70 Jahren Lustiges zu schreiben haben, durchaus auch in unserer Hand liegt. Und, ein Querulant muß dazu auch nicht unbedingt jeder sein. Es reicht, sich einfach nicht alles gefallen zu lassen, auch mal aufzumucken und zivilen Ungehorsam zu üben. Kreuzchen zu machen, reicht definitiv jedoch nicht.
Ansonsten erinnere ich gern an Adenauer, den sein Geschwätz von gestern ja nicht kümmerte, an das Ehrenwort eines Herrn Kohl, an Münteferings Outing als Lügner, welches er auf alle Politiker bezog, an Einkaufswagen und fliegenden Teppich, an sichere Renten und nicht steigende GKV-Beiträge, an nicht vorhandene Obergrenzen, um nur einiges zu nennen. Wer will das noch ernst nehmen.
Und wenn sich mit fortschreitendem Alter die Lust zu Frust wandelt, in Galgenhumor und Resignation wandelt, dann ertappe ich mich immer häufiger bei der Frage, warum ich mir einfach nicht abgewöhnen kann, einer der letzten Idioten zu sein, über die so gerne und viel gelacht wird. Es wäre doch viel einfacher, das Leben auf Kosten der Anderen einfach nur zu genießen.
Frohes neues Jahr.
Obwohl, ich habe das Notopfer für die Krankenhäuser nicht bezahlt, auch keine 10 Euro beim Arztbesuch und bis Heute auch noch keine Rundfunkgebühr für das Hirntoten-TV entrichtet. Und was sonst noch so an Auseinandersetzungen mit Behörden und Verwaltungen anlag, habe ich auch bislang immer noch erfolgreich ausgefochten.
Das sollte eigentlich zeigen, daß das, was Historiker in 70 Jahren Lustiges zu schreiben haben, durchaus auch in unserer Hand liegt. Und, ein Querulant muß dazu auch nicht unbedingt jeder sein. Es reicht, sich einfach nicht alles gefallen zu lassen, auch mal aufzumucken und zivilen Ungehorsam zu üben. Kreuzchen zu machen, reicht definitiv jedoch nicht.
Ansonsten erinnere ich gern an Adenauer, den sein Geschwätz von gestern ja nicht kümmerte, an das Ehrenwort eines Herrn Kohl, an Münteferings Outing als Lügner, welches er auf alle Politiker bezog, an Einkaufswagen und fliegenden Teppich, an sichere Renten und nicht steigende GKV-Beiträge, an nicht vorhandene Obergrenzen, um nur einiges zu nennen. Wer will das noch ernst nehmen.
Und wenn sich mit fortschreitendem Alter die Lust zu Frust wandelt, in Galgenhumor und Resignation wandelt, dann ertappe ich mich immer häufiger bei der Frage, warum ich mir einfach nicht abgewöhnen kann, einer der letzten Idioten zu sein, über die so gerne und viel gelacht wird. Es wäre doch viel einfacher, das Leben auf Kosten der Anderen einfach nur zu genießen.
Frohes neues Jahr.
... link
der querulant,
Freitag, 15. Januar 2016, 13:45
Unsere Mütter, unsere Väter
Nun, mediensegler, ich denke es hat etwas damit zu tun, wie wir erzogen wurden, in welcher Zeit wir aufwuchsen und in welchem Milieu, wie die Sozialisation verlief. Das, was es von der Rebellion der Jugend in das Erwachsenenleben überdauert und dann nicht dem angepaßten Leben durch Familie und Beruf doch noch zum Opfer fällt, das scheint sich einfach nicht mehr ablegen zu lassen. Jedenfalls nicht, wenn das Leben in halbwegs geordneten Bahnen verläuft.
Interessant dabei ist aber dennoch, daß unter recht ähnlichen Lebensumständen nicht vorhersehbar zu sein scheint, wie sich Menschen entwickeln. Meinen Bruder und mich trennen nur fünf Jahre, dennoch könnten wir unterschiedlicher nicht sein, was unsere Lebensanschauungen betrifft. Daß wir Brüder sind, wird niemand glauben, der es nicht weiß.
Nun ja, bei allen Unterschieden gibt es selbstverständlich aber auch Schnittmengen und das gilt ja wohl generell. Auch in der Demokratie handelt es sich ja immer um Schnittmengen, deren quantitative Ausgestaltung eigentlich den Weg der Demokraten bestimmen sollte. Eigentlich sollten Mehrheiten ja das politische Wirken der demokratischen Parteien bestimmen. Das aber ist so gut wie nie der Fall. Und es wird mich wohl immer ärgern, daß Mehrheiten ihre Vorstellungen nicht umsetzen können, da sie keine wirkliche Vertretung, keine Stimme, keine wirkliche Macht besitzen bzw. diese nicht ausüben. Dabei sind Mehrheiten ja mitunter durchaus deutlich erkennbar, werden aber von "qualitativen" Minderheiten regelmäßig ignoriert.
Wäre das anders, gäbe es echte Demokratie, dann wäre vieles einfacher, auch für mich. Ob es unbedingt besser wäre, wer weiß das schon, solange es keine Demokratie gibt.
Interessant dabei ist aber dennoch, daß unter recht ähnlichen Lebensumständen nicht vorhersehbar zu sein scheint, wie sich Menschen entwickeln. Meinen Bruder und mich trennen nur fünf Jahre, dennoch könnten wir unterschiedlicher nicht sein, was unsere Lebensanschauungen betrifft. Daß wir Brüder sind, wird niemand glauben, der es nicht weiß.
Nun ja, bei allen Unterschieden gibt es selbstverständlich aber auch Schnittmengen und das gilt ja wohl generell. Auch in der Demokratie handelt es sich ja immer um Schnittmengen, deren quantitative Ausgestaltung eigentlich den Weg der Demokraten bestimmen sollte. Eigentlich sollten Mehrheiten ja das politische Wirken der demokratischen Parteien bestimmen. Das aber ist so gut wie nie der Fall. Und es wird mich wohl immer ärgern, daß Mehrheiten ihre Vorstellungen nicht umsetzen können, da sie keine wirkliche Vertretung, keine Stimme, keine wirkliche Macht besitzen bzw. diese nicht ausüben. Dabei sind Mehrheiten ja mitunter durchaus deutlich erkennbar, werden aber von "qualitativen" Minderheiten regelmäßig ignoriert.
Wäre das anders, gäbe es echte Demokratie, dann wäre vieles einfacher, auch für mich. Ob es unbedingt besser wäre, wer weiß das schon, solange es keine Demokratie gibt.
... link
... comment
hansmeier555,
Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:38
Ärmchenheber --> Füßchenstampfer
.
Aufstand in der Zeh-Deh-Uuuhh
.
Aufstand in der Zeh-Deh-Uuuhh
... link
... comment
hansmeier555,
Freitag, 15. Januar 2016, 23:44
Die Schließung der Grenzen würde die Abschaffung des Euro und des Binnenmarktes nach sich ziehen.
.
Sagt der Junker.
.
Und glaubt uns damit mehr schrecken zu können als Kohl Anno 95 mit dem Weltkrieg.
.
Sagt der Junker.
.
Und glaubt uns damit mehr schrecken zu können als Kohl Anno 95 mit dem Weltkrieg.
... link
hansmeier555,
Freitag, 15. Januar 2016, 23:57
Und fefe sieht Erdogan in der Verlegenheit, "die Intelligentzija unter Konterolle bringen" zu müssen.
.
Ja, die Schlangenölindustrie ist witzig.
.
Ja, die Schlangenölindustrie ist witzig.
... link
... comment
hansmeier555,
Samstag, 16. Januar 2016, 22:14
Jetzt warnt man uns vor "einfachen Lösungen".
.
Weil ja nicht alles so hochkomplex sein kann wie der TTIP-Vertrag oder die Formel "Scheitert der Euro, scheitert Europa".
.
Zuletzt hat der Lobosascha was Kluges gesagt: Wenn Integration gelingt, dann ist das Ergebnis eben "Multikulti".
.
Weil ja nicht alles so hochkomplex sein kann wie der TTIP-Vertrag oder die Formel "Scheitert der Euro, scheitert Europa".
.
Zuletzt hat der Lobosascha was Kluges gesagt: Wenn Integration gelingt, dann ist das Ergebnis eben "Multikulti".
... link
thorha,
Samstag, 16. Januar 2016, 22:20
Die Warnung wär ja auch ganz nett, wenn die Warner statt heisser Luft wenigstens eine komplizierte Lösung anzubieten hätten.
Gruss,
Thorsten Haupts
Gruss,
Thorsten Haupts
... link
sylter456,
Sonntag, 17. Januar 2016, 05:11
Es wird überhaupt nur noch "gewarnt". In den Medien.
Kein Politiker "widerspricht" mehr oder "spricht sich gegen" irgend etwas aus. Er warnt.
Nicht nur die überbezahlten Deppen im Staatsrundfunk bauen in ihr Tagwerk (und bist du noch so fleißig: 1:30) mindestens eine "Warnung" ein - auch ihre Vorbilder von Bild und FAZ sind ganz große Warner.
Das wäre mal ein Unwort des Jahres.
Ich möchte allerdings davor warnen, Journalisten und Parteimitgliedern das zu geben, was sie verdienen.
Kein Politiker "widerspricht" mehr oder "spricht sich gegen" irgend etwas aus. Er warnt.
Nicht nur die überbezahlten Deppen im Staatsrundfunk bauen in ihr Tagwerk (und bist du noch so fleißig: 1:30) mindestens eine "Warnung" ein - auch ihre Vorbilder von Bild und FAZ sind ganz große Warner.
Das wäre mal ein Unwort des Jahres.
Ich möchte allerdings davor warnen, Journalisten und Parteimitgliedern das zu geben, was sie verdienen.
... link
sylter456,
Sonntag, 17. Januar 2016, 05:13
"Wenn Integration gelingt..."
Bisher ist sie daran gescheitert, daß nicht genug zu Integrierende kamen. Die konnten nur sehr wenige Stadtviertel kulturell multiplizieren.
Aber jetzt schaffen wir das.
Bisher ist sie daran gescheitert, daß nicht genug zu Integrierende kamen. Die konnten nur sehr wenige Stadtviertel kulturell multiplizieren.
Aber jetzt schaffen wir das.
... link
... comment
hansmeier555,
Sonntag, 17. Januar 2016, 01:09
Füsschenstampfer --> Hosenscheisser
... link
... comment
hansmeier555,
Sonntag, 17. Januar 2016, 01:18
leider keine satire
...ww.welt.de/debatte/kolumnen/Fuhrs-Woche/article151057625/Ich-hatte-einen-Albtraum-Merkel-tritt-zurueck.html
.
Nein, es gibt keine einfachen Antworten.
.
Sondern nur komplexe, differenzierte, abgewogene, alternativlose. Wie z.B. "KRIEG".:
.
"Es geht um zig Millionen Menschen, die für sich in zerrütteten Gesellschaften keine Perspektive mehr sehen. Niemand kann sie daran hindern, sich in Bewegung zu setzen. Uns Deutschen und Europäern diktieren sie das Programm: Wir müssen helfen, und wir müssen Krieg führen. Die Regierung Merkel ist an dieser bitteren Wahrheit näher dran als alle ihre Kritiker."
.
Nur eines will dem wertkonservativen Schandmaul nicht innen Kopf: Warum soll denn nicht beides möglich sein?
.
1) Grenzen dichtmachen 2) KRIEG führen?
.
Bin um jeden Hinweis dankbar...
.
Nein, es gibt keine einfachen Antworten.
.
Sondern nur komplexe, differenzierte, abgewogene, alternativlose. Wie z.B. "KRIEG".:
.
"Es geht um zig Millionen Menschen, die für sich in zerrütteten Gesellschaften keine Perspektive mehr sehen. Niemand kann sie daran hindern, sich in Bewegung zu setzen. Uns Deutschen und Europäern diktieren sie das Programm: Wir müssen helfen, und wir müssen Krieg führen. Die Regierung Merkel ist an dieser bitteren Wahrheit näher dran als alle ihre Kritiker."
.
Nur eines will dem wertkonservativen Schandmaul nicht innen Kopf: Warum soll denn nicht beides möglich sein?
.
1) Grenzen dichtmachen 2) KRIEG führen?
.
Bin um jeden Hinweis dankbar...
... link
mediensegler,
Sonntag, 17. Januar 2016, 03:02
Ich las doch tatsächlich ...
"...dass es in Zeiten,
in denen sich eine ganze Weltre(li)gion auf die Beine macht ..."
in denen sich eine ganze Weltre(li)gion auf die Beine macht ..."
... link
mediensegler,
Sonntag, 17. Januar 2016, 03:05
Sollte ich vielleicht Schmerzensgeld verlangen
Mein 57er Scrollfinger ist entzündet.
... link
mea_culpa,
Sonntag, 17. Januar 2016, 03:11
Och, verhindern
können wir viel. Spanien macht das seit vielen, vielen, sehr vielen Jahren bei seinen afrikanischen Exklaven recht erfolgreich. "Wir" (aka Airbus) baut den Saudis flockige 6.000 km Grenzzaun mit High-Tech-Überwachung. Deutschland könnte binnen kürzester Zeit durchsetzen, dass die Maghrebstaaten aktiv an der Identifizierung ihrer hiesigen Staatsangehörigen arbeiteen und sie zurück nehmen. Natürlich könnte man Asylanträge weit gründlicher überprüfen, illegale Grenzübertritte ahnden und gefälschte Pässe (es geht ja nicht um einen Yps-Detektivausweis) über das Strafrecht behandeln. 12,1 Mrd Steuerüberschuss, damit kann man einiges anfangen.
Das Wollen jedoch fällt noch schwer. Mal schauen, wie lange noch. Gibt es schon belastbare Prognosen für dieses Jahr? Aktuell sollen täglich 3.000 Menschen auf den bekannten Wegen nach D kommen. Macht hochgerechnet 1,1 Mio im Jahr, und das mit Zahlen aus dem Winter als Grundlage, ohne Familiennachzug. Nun gut.
Das Wollen jedoch fällt noch schwer. Mal schauen, wie lange noch. Gibt es schon belastbare Prognosen für dieses Jahr? Aktuell sollen täglich 3.000 Menschen auf den bekannten Wegen nach D kommen. Macht hochgerechnet 1,1 Mio im Jahr, und das mit Zahlen aus dem Winter als Grundlage, ohne Familiennachzug. Nun gut.
... link
hansmeier555,
Sonntag, 17. Januar 2016, 11:42
Denke mal, dass Junkers Ansage anzeigt, wo es den Politikern wirklich weh tut: Bei "Europa".
.
Man muss sich all diese Sprüche mal vor Augen halten: Laut Merkel ist die Völkerwanderung "Teil der Globalisierung", der "wir ja unseren Wohlstand verdanken".
.
Gerade so, als sei die G-ierung vom Volk herbeigefordert, und ihm nicht von Politikern aufgeschwatzt worden. Grade so, als könne man in China keine Autos verkaufen ohne zugleich hunderttausend Nordafrikanern die Einwanderung zu gestatten. Aber die Regierungschefin sondert es ab und die Meinungspresse plappert es bereitwillig nach.
.
Oder: Bei Grenzschließung gibt es Krieg auf dem Balkan! (Merkel im Herbst).
.
Oder: Die gemeinsame Währung entscheidet über Krieg oder Frieden im 21. Jh! (Kohl schon vor 20 Jahren). Ja, genau. Mit der DM im Beutel wär der nächste Frankreichfeldzug ja nur eine Frage der Zeit gewesen.
.
Oder: Bei Abschottung kein Binnenmarkt! (Juncker). Man fragt sich, warum der B-Markt und Dublin so lange gleichzeitig funktioniern konnten.
.
Diese billigen Erpressungsversuche. Wer mit so was kommen muss, der gibt ja schon zu, dass er alle andere Munition längst verschossen hat.
.
Meine Frage: Warum ist denn keiner da, der den Politikern solche idiotischen und unverantwortlichen Äußerungen, wie es sich gehören würde, um die Ohren schlägt? Ist dieses Gerede von "Krieg" denn schon allein darum akzeptabel, weil es nicht vom Höcke kommt? Wohin hat sich die kritische Presse verkrochen? Wo sitzen die "kritischen Intellektuellen"?
.
Man muss sich all diese Sprüche mal vor Augen halten: Laut Merkel ist die Völkerwanderung "Teil der Globalisierung", der "wir ja unseren Wohlstand verdanken".
.
Gerade so, als sei die G-ierung vom Volk herbeigefordert, und ihm nicht von Politikern aufgeschwatzt worden. Grade so, als könne man in China keine Autos verkaufen ohne zugleich hunderttausend Nordafrikanern die Einwanderung zu gestatten. Aber die Regierungschefin sondert es ab und die Meinungspresse plappert es bereitwillig nach.
.
Oder: Bei Grenzschließung gibt es Krieg auf dem Balkan! (Merkel im Herbst).
.
Oder: Die gemeinsame Währung entscheidet über Krieg oder Frieden im 21. Jh! (Kohl schon vor 20 Jahren). Ja, genau. Mit der DM im Beutel wär der nächste Frankreichfeldzug ja nur eine Frage der Zeit gewesen.
.
Oder: Bei Abschottung kein Binnenmarkt! (Juncker). Man fragt sich, warum der B-Markt und Dublin so lange gleichzeitig funktioniern konnten.
.
Diese billigen Erpressungsversuche. Wer mit so was kommen muss, der gibt ja schon zu, dass er alle andere Munition längst verschossen hat.
.
Meine Frage: Warum ist denn keiner da, der den Politikern solche idiotischen und unverantwortlichen Äußerungen, wie es sich gehören würde, um die Ohren schlägt? Ist dieses Gerede von "Krieg" denn schon allein darum akzeptabel, weil es nicht vom Höcke kommt? Wohin hat sich die kritische Presse verkrochen? Wo sitzen die "kritischen Intellektuellen"?
... link
hansmeier555,
Sonntag, 17. Januar 2016, 12:03
"Abschieben, abschieben". Alle wollen Abschieben!
Dabei hat das Merkel doch schon im Herbst dem Landrat und uns allen erklärt, warum das gar keinen Sinn hat: "Die laufen ja dann einfach wieder rein."
.
Und immer noch versucht man uns beizubringen, dass "einfache Lösungen nicht greifen" würden und "Abschottung nicht funktionieren" würde.
.
Aber Abschiebungen werden trotzdem lautstark gefordert.
.
Mal eine ganz dumm und naiv gefragt: Müssten die Abschiebe-Befürworter nicht erstmal einen Zaun fordern? Sich also klar und deutlich gegen das Merkel positionieren? Und warum tun sie's dann nicht?
.
Und sind das nicht dieselben Leute, die sich drüber ärgern, wenn das Pack nicht mehr "sachlich, vernünftig und ausgewogen" disktuiert?
.
Und immer noch versucht man uns beizubringen, dass "einfache Lösungen nicht greifen" würden und "Abschottung nicht funktionieren" würde.
.
Aber Abschiebungen werden trotzdem lautstark gefordert.
.
Mal eine ganz dumm und naiv gefragt: Müssten die Abschiebe-Befürworter nicht erstmal einen Zaun fordern? Sich also klar und deutlich gegen das Merkel positionieren? Und warum tun sie's dann nicht?
.
Und sind das nicht dieselben Leute, die sich drüber ärgern, wenn das Pack nicht mehr "sachlich, vernünftig und ausgewogen" disktuiert?
... link
mea_culpa,
Sonntag, 17. Januar 2016, 12:08
Für eine Erpressung
braucht es mindestens zwei. Junker hat seine Drohung, dass innereuropäische Grenzkontrollen das Ende des Abendlandes as we know it bedeuten, sogar mit einer Zahl unterfüttert. 3 Mrd Euro, pro Jahr. Macht pro EU-Bürger 6 Euro, also 50 Cent im Jahr. Oder pro "Euro-Bürger" 9,70 Euro, demnach 80 Cent im Jahr. Ich denke, diesen Preis könnten wir zahlen.
Es ist schon blöd, wenn die angedrohten Konsequenzen keine Socke interessieren.
Es ist schon blöd, wenn die angedrohten Konsequenzen keine Socke interessieren.
... link
mea_culpa,
Sonntag, 17. Januar 2016, 12:12
"No Borders"
@hansmeier555, Sie wissen doch auch, warum kein Bundestagsabgeordneter Zäune fordert. Der Geschreie nach Abschiebungen ist Opium (ok, eher ein Aspirin-Placebo) fürs Volk. Anträge, die der Muttiweisung widersprechen, sind karrierebeendend.
... link
hansmeier555,
Sonntag, 17. Januar 2016, 13:58
Klar weiss ich das, aber ich muss halt den Finger in die Wunde legen: Die parlamentarische Demokratie funktioniert nicht. Und vermutlich kann sie gar nicht funktionieren.
.
Das "freie Mandat" des Abgeordneten, der angeblich "nur seinem Gewissen" unterworfen sein soll, ist eine pure Fiktion -- etwa so wie die Herrschaft der "Sowjets" in der Sowjetunion.
.
In Wirklichkeit ist der Bundestag so was ähnliches wie die Volskkammer: Fünf Kader entshceiden alles und 500 Anzugfüllungen klatschen 10 Minuten Beifall. Dafür gibt es Privileigen, Diäten, ein Büffet und eine üppige Rente.
.
Das "freie Mandat" des Abgeordneten, der angeblich "nur seinem Gewissen" unterworfen sein soll, ist eine pure Fiktion -- etwa so wie die Herrschaft der "Sowjets" in der Sowjetunion.
.
In Wirklichkeit ist der Bundestag so was ähnliches wie die Volskkammer: Fünf Kader entshceiden alles und 500 Anzugfüllungen klatschen 10 Minuten Beifall. Dafür gibt es Privileigen, Diäten, ein Büffet und eine üppige Rente.
... link
hansmeier555,
Sonntag, 17. Januar 2016, 16:20
"No Borders, no Nation"
Ja das ist lustig: Wenn man einer der Anzugfüllungen vor zwei Jahren prophezeit hätte, dass sie diese linxautonome Parole (no border, no nation) selber übernehmen und propagerien würde, hätte die einen doch für verrückt erklärt.
.
Aber bitte: Gewählt ist gewählt und wems nicht gefällt der kann ja nächstes mal nen andren Sack mit ner andren Katze drin wählen.
.
Denn so ist sie halt, die Demokratie. Und die menschliche Natur. Und darum kann das alles gar nicht anders sein, nein nein nein.
.
Aber bitte: Gewählt ist gewählt und wems nicht gefällt der kann ja nächstes mal nen andren Sack mit ner andren Katze drin wählen.
.
Denn so ist sie halt, die Demokratie. Und die menschliche Natur. Und darum kann das alles gar nicht anders sein, nein nein nein.
... link
hansmeier555,
Montag, 18. Januar 2016, 18:09
Beweislastumkehr
Besonders dreist diese Beweislastumkehr: Plötzlich soll sich derjenige rechtfertigen, der keinen Krieg führen will.
.
Während die Behauptung, ein Militäreinsatz in Syrien könnte zur Lösung der Flüchtlingskrise beitragen, irgendwie gar keiner näheren Erläuterung oder Begründung zu bedürfen scheint.
.
Gegen wen überhaupt? Gegen Assad? Oder gegen Daesh? Oder gegen beide gleichzeitig? Und was ist, wenn die Russen nicht einverstanden sind? FRagen, die nicht interessieren. Weil ja erst mal ein Gesprächs-Konsens gebildet werden soll: Dass Krieg im Prinzip notwendig ist, dass wir ihm erst einmal zustimmen müssen. Erst danach, wenn Sie alle brav genickt haben, erfahren Sie die Details...
.
Siehe WELT, siehe SPON.
.
Aber mich interessieren nicht die Autoren, sondern nur die Frage: Warum wird sowas überhaupt veröffentlicht?
.
Während die Behauptung, ein Militäreinsatz in Syrien könnte zur Lösung der Flüchtlingskrise beitragen, irgendwie gar keiner näheren Erläuterung oder Begründung zu bedürfen scheint.
.
Gegen wen überhaupt? Gegen Assad? Oder gegen Daesh? Oder gegen beide gleichzeitig? Und was ist, wenn die Russen nicht einverstanden sind? FRagen, die nicht interessieren. Weil ja erst mal ein Gesprächs-Konsens gebildet werden soll: Dass Krieg im Prinzip notwendig ist, dass wir ihm erst einmal zustimmen müssen. Erst danach, wenn Sie alle brav genickt haben, erfahren Sie die Details...
.
Siehe WELT, siehe SPON.
.
Aber mich interessieren nicht die Autoren, sondern nur die Frage: Warum wird sowas überhaupt veröffentlicht?
... link
thorha,
Montag, 18. Januar 2016, 22:22
Herr im Himmel: Weil die Leute das glauben. Es gibt auch (yep) Journalisten, die glauben an die unbefleckte Empfängnis. Andere an "safe spaces". Und dritte an das (sozialistische/kapitalistische/x-istische) Paradies auf Erden.
Journalisten sind durchschnittlich gebildete Menschen durchschnittlicher Intelligenz, geringer Aufnahmegeschwindigkeit, geringer Neugier, faul, eitel und eingebildet. Also so, wie wir, ich nehme mich da gar nicht aus.
Gruss,
Thorsten Haupts
Journalisten sind durchschnittlich gebildete Menschen durchschnittlicher Intelligenz, geringer Aufnahmegeschwindigkeit, geringer Neugier, faul, eitel und eingebildet. Also so, wie wir, ich nehme mich da gar nicht aus.
Gruss,
Thorsten Haupts
... link
... comment
hansmeier555,
Dienstag, 19. Januar 2016, 10:41
Es ist ja nicht so, dass es keine klugen Autoren gäbe
... und kluge Artikel!
Etwa heute in der FAZ über die Frage, wie parteilich der WDR war oder ist.
.
Zitat:
.
"Nicht nur Frau Reschke sah ihre Aufgabe darin, für einen humanen Umgang mit den Flüchtlingen und den Kampf gegen Rechts zu plädieren. Beides sind ehrenwerte politische Ziele, aber keine journalistischen Kriterien. Die Prämissen dieser Sichtweise hätten in Frage gestellt werden müssen. Welche Folgen es hat, wenn die Zuwanderungspolitik dem politischen Meinungsbildungsprozess entzogen wird. ..."
.
Das ist m.E. das Differenzierungsniveau, auf dem sich Qualitätspresse bewegen sollte.
Wenn sie das mal hinbekäme, hätte sie meinen Respekt.
.
Statt dessen immer so viele plumpe brachiale hingerotzte Meinungskommentare, wie man sie seinen Lesern dann aber verbieten will. Bin ich ungerecht, wenn ich von einer FAZ-Redaktion mehr Differenzierung, Seriosität und Niveau erwarte als dem Geblödel wie ich es selber produziere?
Etwa heute in der FAZ über die Frage, wie parteilich der WDR war oder ist.
.
Zitat:
.
"Nicht nur Frau Reschke sah ihre Aufgabe darin, für einen humanen Umgang mit den Flüchtlingen und den Kampf gegen Rechts zu plädieren. Beides sind ehrenwerte politische Ziele, aber keine journalistischen Kriterien. Die Prämissen dieser Sichtweise hätten in Frage gestellt werden müssen. Welche Folgen es hat, wenn die Zuwanderungspolitik dem politischen Meinungsbildungsprozess entzogen wird. ..."
.
Das ist m.E. das Differenzierungsniveau, auf dem sich Qualitätspresse bewegen sollte.
Wenn sie das mal hinbekäme, hätte sie meinen Respekt.
.
Statt dessen immer so viele plumpe brachiale hingerotzte Meinungskommentare, wie man sie seinen Lesern dann aber verbieten will. Bin ich ungerecht, wenn ich von einer FAZ-Redaktion mehr Differenzierung, Seriosität und Niveau erwarte als dem Geblödel wie ich es selber produziere?
... link
hansmeier555,
Dienstag, 19. Januar 2016, 10:45
Und hier:
.
"Frau Reschke ... warnte ... am Montagabend ... vor „einfachen Lösungen“ in der Flüchtlingskrise, was aber als politische Stellungnahme zu verstehen ist. Darüber hat aber am Ende der Wähler zu entscheiden, keineswegs Journalisten."
.
Ganz genau. Endlich sagt es mal einer.
.
"Frau Reschke ... warnte ... am Montagabend ... vor „einfachen Lösungen“ in der Flüchtlingskrise, was aber als politische Stellungnahme zu verstehen ist. Darüber hat aber am Ende der Wähler zu entscheiden, keineswegs Journalisten."
.
Ganz genau. Endlich sagt es mal einer.
... link
mea_culpa,
Dienstag, 19. Januar 2016, 11:37
Gerade die taz
fällt mir bei dem Thema öfter positiv auf, als ich erwartet hatte. Beispiel: https://goo.gl/photos/QxSwzSBmw892v57K6
Die Kommentare dort machen das natürlich wieder wett: Rufe nach mehr Sozialarbeitern, dass Integration fehlschlägt liege einzig an "uns" und so weiter. Und natürlich gibt es dort auch Artikel wie "Neue Dimension der Empörung": http://www.taz.de/!5263129/
Gibt es eigentlich schon Zahlen aus den Kreisen und Kommunen, inwiefern die Anzahl der Schwimmbadbesucher zurück gegangen ist?
Die Kommentare dort machen das natürlich wieder wett: Rufe nach mehr Sozialarbeitern, dass Integration fehlschlägt liege einzig an "uns" und so weiter. Und natürlich gibt es dort auch Artikel wie "Neue Dimension der Empörung": http://www.taz.de/!5263129/
Gibt es eigentlich schon Zahlen aus den Kreisen und Kommunen, inwiefern die Anzahl der Schwimmbadbesucher zurück gegangen ist?
... link
... comment