Demütigung

Es ist hübsch, so eine Menage a Trois zu bekommen, selbst wenn sie sehr klein ist, und erst im vorletzten Jahrhundert entstand. Aber ich sage mir, man muss nehmen, was man kriegen kann und ausserdem habe ich dafür noch Platz. Was könnte es Hübscheres geben als den Blick in einen Park und Menschen, die sich ganz dem Vergnügen hingeben?



Wenig. Sicher jedenfalls nicht die Aussicht auf die Rückseite der Holztafel. Das ist nicht nötig, die Signatur ist auf dem Gemälde. Es gibt keinen Grund, ein Bild umzudrehen, liebe Frau Lot. Wirklich nicht. Da ist nichts. Nichts, was einem gefallen könnte. Ganz sicher. Ich habe es ausprobiert und weiss, wovon ich spreche.



Da ist nur die Registrierungsnummer der Sammlung, aus der das Bild stammt. Ich bekomme immer wieder mal Gemälde, deren Nummerierung mich klein macht, aber das ist - wirklich bitter. Nie, nie, nie werde ich auch nur ansatzweise... und bitte, was muss das für eine Sammlung gewesen sein? Was für ein Haus?

An manchen Niederlagen wächst man. Aber es gibt welche, die lassen einen zertrümmert zurück.

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:27, von donalphons | |comment

 
Ach, das ist doch "nur" die Nummer 26 aus dem Jahr 1877, oder ein Geschenk - warum auch immer - zum 2.Juni 1877.
Ich hab jedenfalls auf die einzelnen Stücke meiner Plattensammlung keine laufende Nummern geschrieben, und in meine Bücher schreib' ich vorne auch nur (mit Bleistift) rein, wann ich sie erstanden habe oder geschenkt bekam.
In einer umfangreichen Discography, die ich verfasste, bedeutet zum Beispiel die Nummer 751021 bei einem Eintrag, dass der oder die Titel (im Studio, im Konzert) am 21.10.1975 aufgenommen wurde(n).
Es gibt viele Möglichkeiten und Ausreden, gar Trost.

... link  


... comment
 
Also dann doch die Ruine in Riva auf päppeln? Da passen dann ausreichend Bilder hinein.
Hmmm. Und Fahrradfahren und Segeln könnte man dort auch passend. Allergene sind auch wenig bekannt…

Naja. War nur so eine Idee…

... link  


... comment
 
Gibt es unter Sammlern einen quantitativen Wettbewerb? So ganz versteh ich diese Niederlage nicht. Man sammelt doch Dinge die einen erfreuen, und nicht um einen ungeheizten Lagerraum zu füllen.
Embacher war doch ein schönes Beispiel. Er häufte ein Fahrrad nach dem Anderen an und irgendwanneinmal verließ ihn die Lust. Vielleicht sammelt er jetzt Bierdeckel.

... link  


... comment
 
Ich freue mich immer wieder, wenn Sie uns an Ihren Auktionserfolgen teilhaben lassen. Schade nur, daß Sie in letzter Zeit mit Ihren fachkundigen Gedanken zur Entstehung des Werkes so sparsam geworden sind. Für mich haben diese erst das Bild interessant gemacht. Vielleicht haben Sie auch für dieses eine kleine Geschichte?

... link  


... comment
 
Besser der erste hier, als der zweite in Rom?

... link  


... comment