The next Whiskey Bar

Aufgegebene Bar auf dem Parkplatz am Fuss des Hügels bei Costermano/Garda, auf dem 20.000 deutsche Soldaten und andere Angehörige der Wehrmacht begraben sind.



Ziemlich viel SS übrigens, wenn man so durchschaut. Meist als Dienstgrad wie "Sturmmann" so lala geschönt. Die meisten sind in den allerletzten Monaten und Wochen gestorben, als es bis zur Gotenlinie kein Halten mehr gab. Auf der anderen Seite des Sees ist Saló, wo die Faschisten bis zuletzt herrschten. Jetzt, kurz vor dem 8. Mai, wurde hier wieder einiges gemacht.

Es ist nicht so, dass ich an solchen Orten eine Befriedigung verspüre. Aber auch kein Bedauern. Kaum einer von denen hätte gezögert, mich abzuknallen. Viele hätten es gern und mit Überzeugung getan. Dass ich das hier schreibe, verdanke ich dem Umstand, dass solche Friedhöfe voll sind. Das klingt, das ist hart. Aber es ist nichts gegen das, was sie getan haben.

Dienstag, 8. Mai 2007, 20:10, von donalphons | |comment

 
Das Erschreckende für mich heute ist dabei, dass Nationalismus und Völkermord, dass Herrenmenschentum und Verfolgung, Bücherverbrennung und Jagd auf Unschuldige heute genauso wie damals überall auf der Welt latent vorhanden sind und wieder offen zu Tage treten können. Dazu bedarf es nicht viel. Die Geschichte beweist es schmerzhaft immer wieder.

... link  


... comment
 
... mhh, ja also wir hier am Westpol haben natuerlich (neben allen moeglichen Annehmlichkeiten die der Westen noch so bietet) auch die besseren Soldatenfriedhoefe - naemlich die mit den toten Amerikanern also den guten Toten ... aber letztendlich hat wahrscheinlich doch meine knotige Nachtoberschwester recht, die mir beim zivildienstlichen, mitternaechtlichen Leichenwaschen zwischen zwei Bissen Nachtpausenbrot zuraunzte: "Tot iss tot, da machste nix" ...

... link  


... comment
 
den feinen Unterschied...
sollte man noch schon zwischen den ab ´43 zwangsweise in die Waffen-SS gepreßten und den danach trotz möglichen Wissens immer noch hurraschreienden Freiwillig- Meldern machen. Wer sich dies anstecken muß ist weidlich bekannt.

Soviel Zeit und Genauigkeit sollte einfach sein, finde ich.

... link  

 
so, so dann frage am besten mal den Oettinger der wird Dir dann erklaeren warum das eigentlich - '43 hin oder her - alles Widerstandskaempfer waren ... nein, da bin ich hier mit meinen amerkianischen Friedhoefen einfach besser dran, da beisst die Maus keinen Faden ab ....

... link  

 
Fas ist ja so ein wenig das Problem da oben: Dass die Dienstgrade von SS und Waffen-SS durcheinander geworfen werden.

... link  


... comment
 
Hoffe Opa liegt No-SS*
Ach, ich verstehe Deine Genugtuung. Und genau das macht mich wiederum traurig. -Ach, was solls. - Immerhin kämpfen wir alle für ein besseres Leben... (engola) *Bei Kegitschewka

... link  


... comment